• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Entwickler deuten Roadmap im Februar an

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Entwickler deuten Roadmap im Februar an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: SWTOR: Entwickler deuten Roadmap im Februar an
 
"Die Zeit rückkehrender Gefährten", heißt, wir machen nix neues mehr, ihr werdet noch ein Jahr aus der Konserve versorgt und vom Azubi betreut. Dann schalten wir ab.
 
Hätte mich auch gewundert. Bis zur Episode 9 muss der Hype ja mitgenommen werden. Vielleicht lockt man da noch ein paar Spieler an und wenn es dann wieder abebbt kann man schließen.
 
SWTOR ? Das ist doch das Spiel, wo der Kartell-Shop groesser als der Spielinhalt ist. Mehr was fuer Leute, die nicht hinwissen mit ihrem Geld und fuer Spielinhalt wenig uebrig haben?
 
Die Roadmap kann doch genauso gut beinhalten, wann welche letzten Contentupdates kommen, bis zu welchem Zeitpunkt man noch mit Geld Kartellmünzen erwerben kann, wann die letzten Abos gekündigt werden und wann die Server dann endgültig abgeschaltet werden.
Das heißt ja wohl keine Entwarnung.
 
Dass sich das Spiel überhaupt noch so lange hält überrascht mich doch. Ich hab vor mittlerweile schon ca. 4 Jahren gehört, weil einfach nichts mehr los war. Server-Trans war sogar irgendwann notwendig, weil einfach so viele Spieler abgewandert sind. Bis dahin seit der Closed-Beta sehr intensiv gespielt.
Kein Wunder, es gab ja auch einfach fast nie neuen Content, alte Raids wurden einfach hochgestuft, die allerersten Raids waren immer noch so bugverseucht wie zum Start des Spiels. Das einzige was wirklich dauerhaft Spaß gemacht hat (und das einzige womit ich mich in den letzten 6 Monaten damals noch beschäftigt hatte) war PVP, was ich seit jeher besser fand als in WoW, oder anderen ähnlichen MMO's (kein hirnloses Gezerge mit 40 Leuten). Das bot weigstens noch einen Gewissen Unterhaltungswert, auch wenn ich nie verstehen werde warum sie die Rated-Warzones rausgenommen haben. Aber auch hier wurde einfach nichts mehr geliefert. Meines Wissens nach kam nach Quesh-Huttball ja bis heute nichts mehr. (Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen). Wären damals nicht so viele Gildenmitglieder abgewandert hätte ich mich damit wohl trotzdem noch unterhalten können, aber so alleine mit planlosen Random-Gruppen war das ganze dann nur noch frustrierend irgendwann.
Die neuen Inhalte der letzten 4 Jahre (2 neue Raids glaube ich), haben wohl auch nicht mehr viel geändert.

Aber wenigstens haben sie nie aufgehört regelmäßig neuen Kartellmüll nachzuschieben, daran hat es nie gemangelt. :-D
 
Naja das Spiel hat an sich schon viel Inhalt. Die Story der einzelnen Klasse ist unterhaltsam und belebt das in anderen MMO's oft langweilige "Leveln". Die Raids sind gut designed, die Flashpoints machen Anfangs auch Spaß wenn man noch keine 1000x durchgerannt ist. Es gab hier und da immer ganz unterhaltsame Events, (nicht zuletzt das Open-PvP-Event auf Ilum, bei dem man geflamed wurde weil man Leute beim abschließen einer PvP-Quest angegriffen hat, in einem PvP-Gebiet, während eines PvP-Events auf einem PvP-Server :-D :-D )

Es wurde einfach nur viel zu wenig nachgeschoben. Und der hat sich, weil auch nicht allzu anspruchsvoll, leider auch relativ schnell erschöpft.
Aber im veröffentlichen neuer Kartellpakete waren sie halt immer ganz schnell. Hätte man sich so viel Mühe beim Design von spielerischen Inhalten gegeben, dann hätten damals vielleicht nicht so viele Spieler aufgehört.
 
Kommt einfach alle zu Star Trek Online - alle 4 Monate ein neues kostenloses Addon - gut spielbar ohne Geldeinsatz - gigantische Community.
 
Wenigstens hat man sich in dem Spiel mal Gedanken gemacht, wie man auch in einem MMO die Story interessant präsentieren kann, da hängen WoW und andere noch auf dem Stand von vor 14 Jahren fest.
Schade, dass man dann mit dem Endcontent so "sparsam" war.

Aber da es für Gelegenheitsspieler praktisch kostenlos ist, schau ich trotzdem ab und zu mal rein, das lohnt sich schon.
 
SWTOR ist für mich seit Start in das Episodenformat einfach nicht mehr spielbar. Zu wenig MMO-Anteile um meine Lust auf MMOs zu befriedigen. NIcht annähernd ausreichend (gute) Solo-RPG-Anteile um das auszugleichen. Die Level sind klein und oft Korridore, in denen lieblos Gegner spawnen. Die Story ist bestenfalls nett. Epische Momente wirken einfahc hölzern und gezwungen - nicht zuletzt weil aus Budgetgründen auch auf Production Values in den Zwischensequenzen verzichtet wurde. Die F2P Mechanik ist so dermaßen restriktiv, dass es keinen Spaß macht. Gleichzeitig werden nun aber auch Abospieler mit Ingame-Lootboxen genervt - weil neues Loot und Rüstungsdesigns mehr (aber nicht aussließlich) in Boxen steckt als durch das eigentliche Spiel erspielbar ist. Das Schlechteste aus beiden Welten. Und das Gefährtensystem ist jetzt total kaputt. Im Hauptspiel noch eine begrenzte Anzahl von Charakteren, die alle eine Story hatten - teilweise sogar echt gut - ist es verkommen zu Pokemon. Sammele sie und lass' sie auf immer und ewig in einer endlos langen Liste verschwinden.


Wenn SWTOR weiter in diese Richtung entwickelt wird, dann sehe ich schwarz dafür. Dann wird es genau wie Warhammer Online auf Sparflamme herumdümpeln bis EA irgendwann den Stecker zieht.
 
Zurück