• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Mitarbeiter erklärt, warum Blizzard nicht auf die Spieler hört

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Mitarbeiter erklärt, warum Blizzard nicht auf die Spieler hört gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WoW: Mitarbeiter erklärt, warum Blizzard nicht auf die Spieler hört
 
Yeah right... Blizz hat noch nie auf die "Mehrheiten" in der Community gehört... Vercasualisierungen und Klassennerfs durch PVP Geweine sind also auf Bäumen gewachsen?! Wieder was gelernt!
 
Bei Diablo III gabs doch auch nen riesigen Wandel, nachdem die Spieler zum Großteile enttäuscht waren, oder sehe ich das falsch?
 
Diablo 3 ist als Release Version auch ordentlich vor die Wand gefahren worden. Man denke nur an den höchsten Schwierigkeitsgrad und die damit verbundene Aussage der Entwickler: "Wir haben den Schwierigkeitsgrad so sehr angehoben, bis wir selbst es nicht mehr geschafft haben und dann nochmal verdoppelt" (sinngemäß) und daß bei Level 60 Schluß und keinerlei Motivation zum weiterspielen vorhanden war.

Da hat sich seitdem doch einiges getan.

Außerdem gab es bestimmt auch viele, die einfach irgendwie einen "WoW Nachfolger" erwartet hatten, was D3 alleine schon konzeptionell nicht liefern kann.
 
Yeah right... Blizz hat noch nie auf die "Mehrheiten" in der Community gehört... Vercasualisierungen und Klassennerfs durch PVP Geweine sind also auf Bäumen gewachsen?! Wieder was gelernt!

...

du meinst wohl eher Minderheit anstatt Mehrheit. Wenn die Mehrheit es gewollt hätte wären es nicht mehr so viele Spieler. Die Hardcore-Gamer sind halt nicht mehr die Zielgruppe, sondern eher die Casual Gamer die mal 1-2 Stunden am Tag in wow reinschauen. Und das ist meiner Meinung nach genau richtig so. Man kann ein Spiel nicht nach einer Minderheit richten die am Tag 5-6 Stunden in WOW verbringen. Die Casual Gamer müssen bei laune gehalten werden und das war früher bei WOW halt nicht so. Wenn du da nur 1-2 Stunden gespielt hast haste nichts erreicht. Heutzutage fühlt man sich als Casual nicht ausgestoßen und kann auch ohne Probleme den Progress mitmachen.
 
Gefährliches Vabanquespiel. Nicht hören heißt Kunden verärgern. Zu oft und viel auf alle hören und wir haben ein Chaos wie bei Battlefield 3/4:

-G3 ist zu lame mimimi. G3 wird stärker gemacht. Wieder mimimi alles wieder zurück und das G3 war dann noch mehr generft wie in der Ausgangslage u.s.w. Keine gleichbleibende Faktoren von Handling und Waffenwerten haben da echt beim Spielen genervt. Hat man sich an das Handling und die Waffenwirkung gewöhnt und hat zur Waffe gegriffen und auf einmal war das Waffenhandling um 180 Grad gedreht war echt bescheuert.

Insbesondere wenn viele Kiddies meinen zu alles und jeden ihre vollkommen unqualifizierte Meinung abgeben zu müssen und der Entwickler zum Leidwesen der anderen auch darauf hört.

Bei wichtigen, faktisch belegten Dingen hingegen sollte man als Entwickler schon irgendwie auf die Kunden hören.

Jetzt gibt es doch schon die ersten Kiddies die bei BF1 nach Nachtsichtgeräten fragen. Da hauts einen echt die Zähne aus der Kauleiste vor so viel Blödheit. Fehlt nur noch, daß da nach Jets, RPG und ferngelenkten Raketen gefragt wird.
 
Die Hardcore-Gamer sind halt nicht mehr die Zielgruppe, sondern eher die Casual Gamer die mal 1-2 Stunden am Tag in wow reinschauen. Und das ist meiner Meinung nach genau richtig so. Man kann ein Spiel nicht nach einer Minderheit richten die am Tag 5-6 Stunden in WOW verbringen.
Natürlich könnte man das. Spiele für "Hardcore Gamer" gibt es doch auch in erfolgreich - siehe zB Dark Souls oder diese japanischen Top Down- oder Sidescroller, die den ganzen Bildschirm voller Geschosse zum Ausweichen haben.

Die Casual Gamer müssen bei laune gehalten werden
Nur, wenn man sich diese als Zielgruppe aussucht. Wenn man eine deutlich schwierigere Schiene (wie bei Dark Souls) fahren würde, hätte man halt eine andere Zielgruppe.

Und nein, eine größere (breitere) Zielgruppe ist nicht automatisch besser, da man dann schnell so viele Kompromisse zugestehen muß, daß es letzten Endes keinem richtig gefällt.
 
Diablo 3 ist als Release Version auch ordentlich vor die Wand gefahren worden. Man denke nur an den höchsten Schwierigkeitsgrad und die damit verbundene Aussage der Entwickler: "Wir haben den Schwierigkeitsgrad so sehr angehoben, bis wir selbst es nicht mehr geschafft haben und dann nochmal verdoppelt" (sinngemäß) und daß bei Level 60 Schluß und keinerlei Motivation zum weiterspielen vorhanden war.

Da hat sich seitdem doch einiges getan.

Mittlerweile wünschen sich aber viele sogar Diablo 3 Vanilla zurück. Mit dem Paragon System hat es Blizzard nämlich voll an die Wand gefahren. Es zählen nur noch Rifts und Grifts. Rifts um die Schlüssel für die Grifts zu bekommen und Grifts um EP für Paragon Punkte zu generieren und dort die Items, die in Hohen Grifts nun mal zumindest Zahlreicher dropen zu bekommen. Alles andere rund um das Spiel ist Großteils vollkommen belanglos geworden.
Dazu kommt die Problematik das man viel zu wenig gegen Botter und TurboHud User vorgeht und das Spiel mit jedem Patch immer Bugverseuchter wird.
Ja, es hat sich so einiges getan, aber bestimmt nicht nur zum besseren.
 
du meinst wohl eher Minderheit anstatt Mehrheit. Wenn die Mehrheit es gewollt hätte wären es nicht mehr so viele Spieler. Die Hardcore-Gamer sind halt nicht mehr die Zielgruppe, sondern eher die Casual Gamer die mal 1-2 Stunden am Tag in wow reinschauen. Und das ist meiner Meinung nach genau richtig so.

Das ist genau der fehler! Ich glaube nicht das der casual langfristig Freude und Efolg empfindet wenn man alles in den Rachen geworfen bekommt. Hab mich zu Vanilla WoW Zeiten sehr gefreut wenn anch 1 1/2 Monaten ein T-Set teil droppte. Das einzige was wir von der Casualisierung haben ist, das die Casual nur mehr von einem Game zum nächsten hüpfen nur um immer diese feel good ich bin auch die Nr. 1 gefühl zu haben, was kurz anhält und dann verpufft und der HC Gamer muss sich auf einige wenige Spiele zurückziehen, wo noch skill gefragt ist. Keine Ahnugn warum das heute so sein muss, früher wars auch für alle in Ordnung der mit mehr Zeit/Skill ist halt besser, ist im Leben so und solt in Spielen auch so sein.

Zum Vergleich beim Fußball wird man auch nicht schreien wenn man aus der Kreisliga in der Championsliga spielt und derbe verliert, da wird sicher keiner auf die Bremse treten! dh mMn Spiele würden sich sicherlich auch verkaufen wenn man halt langsamer progress hat als Casual, aber der Markt ist halt übersättig und im Endeffekt zählen die ersten 2 Wochen nach Launch, solang da das Verkaufziel an Kopien errreicht wird gut den rest interessiert keinen Mehr, weil für den Publisher nur die Kohle zählt. Ob das als Casual wünschenswert ist wage ich zu bezweifeln!
 
Mittlerweile wünschen sich aber viele sogar Diablo 3 Vanilla zurück. Mit dem Paragon System hat es Blizzard nämlich voll an die Wand gefahren.
Findest du?
Ich finde das jedenfalls deutlich motivierender als das nicht vorhandene Endgame in Vanilla.

Es zählen nur noch Rifts und Grifts.
Das ist allerdings wahr: Sobald man sich die nötigen Legendary Fähigkeiten extrahiert hat, sind die Bounties witzlos.

Immerhin gibt's durch die Season Achievements wenigstens ein bißchen Abwechslung: Setportal, Rifts auch ohne Setboni spielen, Zeitrekorde aufstellen etc

Ja, es hat sich so einiges getan, aber bestimmt nicht nur zum besseren.
Gegen Botter & Co gibt doch regelmäßig Bannwellen.

Und im Gegensatz zu "Level 60? Grats, du bist jetzt fertig." gibt es inzwischen jede Menge Verbesserungen.
 
Nicht nur in WOW hört Blizzard nicht auf die Fans sondern auch in Starcraft 2 und vor allem in Diablo 3!
 
Nein, ich meinte durchaus Mehrheiten, da sich der obige Artikel klar darauf bezog. Warum sich das mit WoW so entwickelt hat ist mir klar - ich finde es nur einfach lächerlich wie es sich ein Blizzard Angestellter ernstaft anmaßen kann zu meinen, man würde mehrheitliche Wünsche bewusst ignorieren. Die eierlegende Wollmilchsau muss melkbar bleiben. Kundenorientiertheit auf Kosten von spielerischem Anspruch ist traurig, arm und völligst nachvollziehbar.
 
Ob Blizzard zuviel oder zuwenig auf die Spieler gehört hat, ist ja auch eine ewige Diskussion im Nachbarblog bei "Buffed".

Ich bin der Meinung, dass Blizzard ab dem Moment, an dem man begonnen hat, vermeintlich erfolgreiche Elemente anderer MMORPG`s auch in WOW zu implementieren (das begann seinerzeit in WotLK mit der Fahrzeugsteuerung) und nach noch größeren Abonnentenzahlen zu schielen durch Vereinfachung des Systems WOW( gepaart mit dramatisch abgesenktem Schwierigkeitsgrad), den eigenen Niedergang eingeläutet hat.

Der Versuch einer Gewinnmaximierung im Freaksektor ist schlichtweg am Verlust von Alleinstellungsmerkmalen gescheitert, am Öffnen eines großen, heiligen Tores für eine Masse an Kurzzeitkonsumenten. Möglicherweise gibt es heute mehr Leute, die für Classic und BC zahlen würden, als für die Xte Erweiterung eines Massmarketgames, in dem die Erwartungen der Aktionäre wichtiger sind, als die der Spieler.

Ich bin sehr gespannt, wo die Reise nach "Legion" hingeht. Ich sehe WOW nahezu am Ende seiner (beachtlich langen) Lebenslinie und bezweifle, dass es noch eine siebte Erweiterung geben wird. Vielleicht wird man WOW als Franchise weitervermarkten, vielleicht splittet man in "commercial" (WOW neu) und "classic" (Classic + BC) auf. Ich gehe sehr stark davon aus, dass Blizzard sich den lauten Ruf nach Classic-Servern noch vergolden lassen wird. Es wird sehr interessant sein, was da noch passiert.

Die Aussage, dass Blizzard nicht auf die Spieler hört, halte ich also für grundsätzlich falsch.
 
Findest du?
Ich finde das jedenfalls deutlich motivierender als das nicht vorhandene Endgame in Vanilla.
Das Spiel hat auch jetzt kein Endgame. Also stupides ablaufen von Rifts/Grifts ist bestimmt kein Endgame in diesem Sinn. Aber D3 steht da nicht allein. Die meisten Spiele dieses Genre haben kein Endgame.

Immerhin gibt's durch die Season Achievements wenigstens ein bißchen Abwechslung: Setportal, Rifts auch ohne Setboni spielen, Zeitrekorde aufstellen etc
Ist aber kein wirkliches alleinstellungs Merkmal mehr. Kannst du auch fast alles in Non Saison machen. Der einzige Grund um überhaupt Saison zu spielen ist die Sloterweiterung in der Kiste.

Gegen Botter & Co gibt doch regelmäßig Bannwellen.
Ja, für die Presse als PR.:-D
Wenn Blizzard es da wirklich ernst nehmen würde, würden sie Permabanns auf Accountebene aussprechen, aber nicht diese lächerlichen Minibanns. So ein Nur Botter/Cheater wie Gabynator hat immer noch seinen Diablo 3 Account. Dem wurden jeweils immer nur die Saison Erfolge aberkannt. Lächerlich sowas.

Wenn du rnd in Hohe Grifts gehst und du spielst ohne Turbohud, dann bekommst du erstmal einen Kick. So sieht die Sache aus. Blizzard ist einfach zu Feige da hart durchzugreifen, weil sie genau wissen das gerade TH von fast allen benutzt wird die da oben in der Rangliste stehen. Wenn die da alle Bannen, spielt es gar keiner mehr.:B

Und im Gegensatz zu "Level 60? Grats, du bist jetzt fertig." gibt es inzwischen jede Menge Verbesserungen.
Auch in Vanilla war mit mit L 60 noch nicht Schluß. Also da war es interessanter Inferno fit zu werden als jetzt dieses stupide Paraleveln.

Natürlich sind so einige interessante Sachen dazugekommen. Im nachhinein haben sie das Spiel aber nicht wirklich besser gemacht.
 
"Wir verraten euch alle Hintergründe"?
Der Artikel bei Kotaku ist schon mickrig, und der Link geht nicht, aber die Zusammenfassung hier ist noch weniger informativ. :confused:

Aber, ja, es ist ein Jonglieren mit Kettensägen. Die wenigsten Spieler äußern sich im Forum, und dann sind die Interessen auch noch so zersplittert, dass Blizzard sie nur verprellen kann egal was sie machen. Aber nachdem das Spiel nach so langer Zeit immer noch dermaßen erfolgreich ist scheint die Strategie nicht so daneben zu sein.
 
@Batze
boa laberst du viel scheiße (Unwahrheit)
ich pick mal ein paar Beispiele raus ...

Das Spiel hat auch jetzt kein Endgame. Also stupides ablaufen von Rifts/Grifts ist bestimmt kein Endgame in diesem Sinn. Aber D3 steht da nicht allein. Die meisten Spiele dieses Genre haben kein Endgame.
Genre nicht verstanden?

Ist aber kein wirkliches alleinstellungs Merkmal mehr. Kannst du auch fast alles in Non Saison machen. Der einzige Grund um überhaupt Saison zu spielen ist die Sloterweiterung in der Kiste.
warum spielt man nur Spiele? oder halt, könnte ladder für einige interessant sein? oder gar die season journey?
mach mal erst mal solo grift 75 in hardcore ... gibt genug "Herausforderungen" ein antrieb in Spielen für viele Spieler aber sicher nicht für dich.

Ja, für die Presse als PR.:-D
Wenn Blizzard es da wirklich ernst nehmen würde, würden sie Permabanns auf Accountebene aussprechen, aber nicht diese lächerlichen Minibanns. So ein Nur Botter/Cheater wie Gabynator hat immer noch seinen Diablo 3 Account. Dem wurden jeweils immer nur die Saison Erfolge aberkannt. Lächerlich sowas.

Wenn du rnd in Hohe Grifts gehst und du spielst ohne Turbohud, dann bekommst du erstmal einen Kick. So sieht die Sache aus. Blizzard ist einfach zu Feige da hart durchzugreifen, weil sie genau wissen das gerade TH von fast allen benutzt wird die da oben in der Rangliste stehen. Wenn die da alle Bannen, spielt es gar keiner mehr.:B
so viele falsche Infos ... für Leute mit wenig Info.
wenn du gebannt wirst, musst du dir das Spiel neu kaufen. (ist nicht so teuer, einfach einen key kaufen aber darum gehts nicht)
du solltest dir echt mal dieses Video anschauen um dein Wissen zu verbessern
Diablo 3 Season 5 THIRD Ban Wave Stats
https://www.youtube.com/watch?v=_1iMOT-IFos
(die Message: "lass die Finger von Tools." sollte nun auch für kleine (cheater) Fische klar sein und die Warnung sitzt. wer möchte schon sein Account verlieren?)

Im nachhinein haben sie das Spiel aber nicht wirklich besser gemacht.
ganz schön isoliert lebst du

hier noch ein paar links für deine verblendete Sicht
2.3 trailer 194k views 1500likes 40 dislikes
https://www.youtube.com/watch?v=-gRsRqP2JKg
2.4 trailer 224k views 2700likes 80 dislikes
https://www.youtube.com/watch?v=8exDyPoV3fg
hier nen sehr bekannter Spieler aus der community Quin69
2.4.1 Overview & Thoughts 199k 2700likes 70dislikes
https://www.youtube.com/watch?v=-JcfcnVrRe0

ist schon nen scheiß Spiel in den Augen der community ...

achja und das beste alles umsonst und dennoch sone Worte?

ps: ich ignoriere normal echt viel aber bei einem 2001 Benutzer war ich dann doch etwas verwundert über diesen "Hass" bzw. falsch Wissen
ich lege dir aber gerne diese Seite ans Herz falls du dich mal wirklich über Diablo3 informieren willst: Diablo Fans
 
Das Spiel hat auch jetzt kein Endgame.
GRifts
Edelsteine Leveln
Paragon Level sammeln
höhere Levelstufen in weniger Zeit schaffen
Items mit Caldesaans (oder wie das heißt) Rezept verbessern

Ist aber kein wirkliches alleinstellungs Merkmal mehr. Kannst du auch fast alles in Non Saison machen. Der einzige Grund um überhaupt Saison zu spielen ist die Sloterweiterung in der Kiste.
Du kannst das jeweilige Pet oder die Flagge non season bekommen?

Wenn du rnd in Hohe Grifts gehst
Wenn du MP Spiele mit rnd spielst, hast du immer irgendwelche Enttäuschungen - na gut: oft.

Auch in Vanilla war mit mit L 60 noch nicht Schluß. Also da war es interessanter Inferno fit zu werden als jetzt dieses stupide Paraleveln.
Und wie wurdest du "fit"? doch nur durch bessere Drops. Jetzt hast du noch Para Punkte, Itemverbesserungen, Legendäre Edelsteine ...

Natürlich sind so einige interessante Sachen dazugekommen. Im nachhinein haben sie das Spiel aber nicht wirklich besser gemacht.
Doch. :-D

https://www.youtube.com/watch?v=kQFKtI6gn9Y&t=1m41s
 
ps: ich ignoriere normal echt viel aber bei einem 2001 Benutzer war ich dann doch etwas verwundert über diesen "Hass" bzw. falsch Wissen
ich lege dir aber gerne diese Seite ans Herz falls du dich mal wirklich über Diablo3 informieren willst: Diablo Fans

Sorry, aber ich spiele Diablo 3 seit der Beta, habe auch jetzt weit mehr als 2500 Stunden auf dem Spielkonto und kenne mich da ziemlich gut aus und von Hass kann gar keine Rede sein.
Man könnte sogar sagen das ich Fan davon bin, bin ich auch, aber ich bin nicht Blind. Ich sehe auch das was nun mal nicht so toll ist. Lebe du in deiner Diablo3 Rosaroten Welt weiter und gut ist.



@Worrel
Stimmt, was ich als Endgame sehe oder gern sehen würde ist nicht unbedingt Endgame für andere. Wenn du z.B. Steine sammeln als Endgame ansiehst, ok muss man dann so stehen lassen und ist in Ordnung. Sieht jeder anders.
Und natürlich ist nicht alles schlecht in Diablo 3, auf keinen Fall, sollte wohl klar sein, aber man muss da auch die andere Seite mal betrachten.
 
Man kann es nie allen recht machen. Habe auch mehr als genug Zeit in WoW und Diablo 3 versenkt. Für mich wird es aber eher Zeit für ein Diablo 4.
 
Zurück