• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Auf der Suche nach Spaß im Endgame - Kolumne

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division: Auf der Suche nach Spaß im Endgame - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division: Auf der Suche nach Spaß im Endgame - Kolumne
 
Hab das mit dem Rogue Status auch nie kapiert. Man wird in einer PvP Zone ungemein hart bestraft das man PvP spielen will...what?

Als wäre die Strafe nicht schon schlimm genug ist man ja markiert und für alle sichtbar...ergo --> jeder rennt zu einem hin weil er den Kill will. Und wenn man diese Kopfgeldjäger tötet, wird Zeit auf den Counter draufgerechnet. Totaler Murks.
 
Stell Dir das einfach als Elite-Herausforderung vor. Sinn und Zweck der Darkzone ist eigentlich gemeinsam gegen die NPC vorzugeben. Killt man dann einen Spieler wird man hallt als Abtrünniger/Verräter gesucht und der Skill ist, vor diesen Gegnern auszureißen, gleichzeitig auch den NPC aus dem Weg zu gehen und das geklaute Loot zu sichern. Verlierst Du hast Du halt Pech gehabt. Thats Live.

Das Leben ist kein Ponyhof.
 
Ich finde, das Grundgerüst von The Division ist mehr als gut gelungen und hat sehr viel Potential, durch regelmäßige Updates großartig zu werden. Abgesehen vom Endgamecontent benötigt das Spiel aber noch reichlich Feinschliff, was die Balance betrifft. DZ Währung ist zum Beispiel nahezu useless. Ich habe mittlerweile sehr gutes Equip, habe aber nicht eine DZ Währung ausgegeben, da die Items dafür mit Items, die man für Phönix Credit nicht mithalten können. So gesehen gibt es kaum Gründe, in der Darkzone zu spielen. Unabhängig davon, dass die Roguemechanik grunderneuert gehört.
 
Also ich habe mit The Division absolut meinen Spaß. Ich spiele die Missionen (sehr stimmungsvoll) gerne. Ich streife nur so durch Manhatten und lasse es auf mich wirken. Ich versuche gerne meine Werte entsprechend meines Spielstils zu verbessern und liebe das Szenario. Und bin sogar auch mit Randoms gerne unterwegs. Aber so richtig Laune macht The Division, wenn man in der Dark Zone als Abtrünniger unterwegs ist. Das ist so geil, dass es mir völlig schnuppe ist, ob ich meine XP und Items verliere. Den Preis zahle ich gerne für den Mordspaß. Ich lege weniger Wert darauf legendary items zu besitzen, sondern sie auch zu nutzen.

Gestern Nacht haben mich vier andere sowas von durch die DZ gejagt. Irre Atmosphäre. Ich habe echt alle Register gezogen. Mich in der Metro verschanzt, Häuserkämpfe gehabt, aus leerstehenden Wohnungen gesnipert, mich mit der KI angelegt, weil ich keine Medipacks mehr hatte und gestern zum ersten Mal dabei jemandem über den Weg gelaufen, der ebenfalls abtrünnig war und mich mit ihm verbündet. Ich kann mich nicht beklagen. The Division macht tierisch Bock. Endgame hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben erwähnten Mägel wurden aufmerksamen Spielern, die Erfahrung mit Multiplayer-Online-Shootern haben, schon mit dem Spielen der zwar rudimentären, jedoch trotzdem aussagekräftigen Open Beta klar und zwar, dass das Spiel nicht herausfordernd ist und schnell langweilig wird. Am Knochen war (Beta) und ist (Finales Spiel) zu wenig Fleisch. Der Vergleich mit 'Destiny' ist durchaus gerechtfertigt. Man könnte man aber auch über z.B. Titanfall oder Watch Dogs sagen. Viel Hype um Nichts und trotzdem werden solche Seifenblasen gekauft wie warme Semmeln, immer und immer wieder. Also wurde die Seifenblasen-Kanone ausgepackt und diese produziert nun Seifenblasen am Fliessband. Quantität statt Qualität und der Preis für diese Quantität hat sich sogar mittlerweile dauerhaft verdoppelt. Wo man damals für ein Spiel das einen Wochen und Monate fesselte ~40-50 Euro bezahlte, zahlt man heute für ein Spiel bei dem nach 10 Stunden schon die Luft raus ist 50 Euro für das rudimentäre Spiel und noch einmal 40-50 Euro für unbekannten Zusatzinhalt (Season Pass). Und nicht zu sprechen von Leuten die nicht nur für 'Season'-Pässe Geld verprassen, sondern gleich beim eigentlichen Spiel eifrig ins Blaue schiessen und dieses qualitativ unbekannte Spiel auch noch durch Vorbestellung Monate im Voraus vorfinanzieren. Ehrlich, ich will auch so eine Goldene Eier legende Gans oder Gold scheissenden Esel um so unbedarft mit Geld um mich schmeissen zu können. Mache ich was falsch, oder bin ich einfach nur zu geizig?
 
ich will auch so eine Goldene Eier legende Gans oder Gold scheissenden Esel um so unbedarft mit Geld um mich schmeissen zu können. Mache ich was falsch, oder bin ich einfach nur zu geizig?

Eine Frage habe ich an Dich....Wieviele Stunden spielst Du ein durchschnittliches Vollpreis-Spiel?

Ich beantworte die Frage, als hätte ich sie mir selbst gestellt:
"The Last of Us" : 60 Stunden
"Fallout 4" : 120 Stunden

Ältere Spiele:
"Fallout 3" : ca. 100 Stunden
"Fallout NV": ca. 70 Stunden
"TES Skyrim" ca. 180 Stunden

In "The Division" hab ich 59 Stunden auf der Uhr...im Durchschnitt also minimal schlechter als mein kürzestes Vollpreis-Spiel, welches ich auch zum Vollpreis gekauft habe.

Auch wenn ich dem Kolumnist in gewisser Hinsicht recht gebe, (Ja, auch bei mir macht sich eine gewisse Ermüdung bemerkbar in dem Spiel), so bereue ich den Kauf jedoch in keinster Weise. Denn ich wurde für eine gewisse Zeit prächtig unterhalten.

Ich versichere Dir, ich habe weder einen Goldesel noch einen "Talerbaum" noch eine Gans die goldene Eier legt.
Gaming ist, neben meiner Leidenschaft fürs tunen von Autos, mein Hobby...und ein Hobby darf Geld kosten:P

Ergo, Du bist geizig!^^
 
Eine Frage habe ich an Dich....Wieviele Stunden spielst Du ein durchschnittliches Vollpreis-Spiel?

Ich beantworte die Frage, als hätte ich sie mir selbst gestellt:
"The Last of Us" : 60 Stunden
"Fallout 4" : 120 Stunden

Ältere Spiele:
"Fallout 3" : ca. 100 Stunden
"Fallout NV": ca. 70 Stunden
"TES Skyrim" ca. 180 Stunden

In "The Division" hab ich 59 Stunden auf der Uhr...im Durchschnitt also minimal schlechter als mein kürzestes Vollpreis-Spiel, welches ich auch zum Vollpreis gekauft habe.

Auch wenn ich dem Kolumnist in gewisser Hinsicht recht gebe, (Ja, auch bei mir macht sich eine gewisse Ermüdung bemerkbar in dem Spiel), so bereue ich den Kauf jedoch in keinster Weise. Denn ich wurde für eine gewisse Zeit prächtig unterhalten.

Ich versichere Dir, ich habe weder einen Goldesel noch einen "Talerbaum" noch eine Gans die goldene Eier legt.
Gaming ist, neben meiner Leidenschaft fürs tunen von Autos, mein Hobby...und ein Hobby darf Geld kosten:P

Ergo, Du bist geizig!^^

Was sollen denn immer diese absurden Vergleiche? Jedes deiner aufgezählten Spiele ist ein Singleplayer!! Das kann man gar nicht vergleichen, ausser man will auch hier nur aleine Spielen. Aber das Spiel wurde wie destiny usw auch als mmo Verkauft. Da sind solche Spielzeiten ein Witz. Wenn sich schon nach einer Woche die ersten Langweilen und nach 3 Wochen die breite Masse, stimmt was nicht. Zeigt einfach mal wieder das der hype schnell verfliegt, weil Endgame fehlt. Für mich war die beta schon recht ernüchternd. Mag alles für den ein oder viele andere passen, aber bei einem mmo fängt für mich das Spiel mit dem Endgame an und hier scheitert es, zumindest bis jetzt.
 
Ich finde, das Grundgerüst von The Division ist mehr als gut gelungen und hat sehr viel Potential, durch regelmäßige Updates großartig zu werden. Abgesehen vom Endgamecontent benötigt das Spiel aber noch reichlich Feinschliff, was die Balance betrifft. DZ Währung ist zum Beispiel nahezu useless. Ich habe mittlerweile sehr gutes Equip, habe aber nicht eine DZ Währung ausgegeben, da die Items dafür mit Items, die man für Phönix Credit nicht mithalten können. So gesehen gibt es kaum Gründe, in der Darkzone zu spielen. Unabhängig davon, dass die Roguemechanik grunderneuert gehört.

Verteidigst du den Release eines halbfertigen Spiels zum Vollpreis mit vermeintlichem Potential?
Wie stehst du zu Early Access Programmen?
 
Was sollen denn immer diese absurden Vergleiche? Jedes deiner aufgezählten Spiele ist ein Singleplayer!! Das kann man gar nicht vergleichen, ausser man will auch hier nur aleine Spielen. Aber das Spiel wurde wie destiny usw auch als mmo Verkauft. Da sind solche Spielzeiten ein Witz. Wenn sich schon nach einer Woche die ersten Langweilen und nach 3 Wochen die breite Masse, stimmt was nicht. Zeigt einfach mal wieder das der hype schnell verfliegt, weil Endgame fehlt. Für mich war die beta schon recht ernüchternd. Mag alles für den ein oder viele andere passen, aber bei einem mmo fängt für mich das Spiel mit dem Endgame an und hier scheitert es, zumindest bis jetzt.


MMO-Bedeutung: MMO steht für Massively Multiplayer Online. Die Bezeichnung gibt an, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine große Anzahl an Spielern das gleiche Online-Spiel spielen.

Quelle: Was bedeutet MMO? Einfach erklärt - CHIP

Nirgends steht, - und nirgends wurde TD so beworben -, dass man zwingend in Gruppe spielen soll/muß/kann.

Und Ja, ich spiele nur solo, insofern stimmen meine Vergleiche!
Whats your Problem?

Wenn Du bei TD etwas wie WoW erwartet hast, bist DU falsch, nicht ich.
Apropos WoW...dort steht mein Counter bei knapp 570 Tage played^^.

Mir war von vornherein klar, -und so wurde es auch komuniziert - , dass TD ein Koop-Spiel ist, wobei das Koop rein optional ist.
Wie du schon sagtest, die Beta hat glasklar gezeigt, worauf es hinaus läuft, deswegen verstehe ich die Leute nicht, die jetzt anfangen zu mosern.
 
[...]Aber das Spiel wurde wie destiny usw auch als mmo Verkauft. Da sind solche Spielzeiten ein Witz. [...]

Ah, so ein Schmarrn ... schau mal auf die Ubisoft Seite ..
Tom Clancy's The Division ist ein Online-Action-Rollenspiel
Tom Clancy’s The Division – Spielinfo – Erfahre mehr über das Spiel
Wo du da jetzt MMO reininterpretierst, sehe ich gerade nicht - wahrscheinlich Wunschdenken im Vorfeld, falsche Erwartungen oder einfach nicht richtig informiert.
 
Erinnert sich noch jemand an die Loot Cave in Destiny?
Nein. Einen Shooter mit dem Gamepad würde ich nicht mal geschenkt zocken.


Bezüglich The Division: Ist mir ziemlich pillepalle, wie gut das "Endgame" ist. Ich hatte knapp 40 Stunden ziemlich großen Spaß mit dem Spiel. Jetzt ist es erst mal abgehakt und wird vielleicht wieder rausgeholt, wenn es DLCs gibt oder wenn ich mal eine kurze Session mit einem Kumpel zocken will. In der Zwischenzeit werden andere Spiele gezockt (v.a. im SP). Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem genau liegt...

Mit Rise of the Tomb Raider war ich viel, viel schneller fertig und den Kauf hab ich auch nicht bereut. Immer dieser dämliche Spielzeit-Fetisch... :B
 
Möcht mal sehen wenn ein Diablo mit so einem Endgame Umfang released würde, da würden alle schreien. Aber naja der Hypekauf muss ja gerechtfertigt werden ;)

Mmn alles unter mindestens 120h played mit, Raids, PvP usw ist auch für einen Koop Rollenspiel Shooter mit dem focus auf Loot sehr wenig, vorallem für ein Spiel das, wieviel Jahre jetzt in Entwicklung war, 4-5 Jahre!

Es ist einfach ein ziemlich schlechtes Destiny, konnt das selber zum Glück in der Beta und Alpha schon absehen, was für ein Blender da daher kommt, dagegen war Destiny Vanilla noch ein Musterspiel an "Ehrlichkeit".

Wem's gefällt bitte, ich bin froh das ich es nicht hab, viell wenn sie es retten und mal die Inhalte reinpacken die schon drinn sein häten sollen, als Goty oder so wie bei Destiny gleich mit dem fetten addon zum gleichen Preis + alle Fehler mal ausgemerzt und gemerkt was so ein Spiel ausmacht, außer viel Hype um nichts zu produzieren ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MTB...6wor5-zyzwWXiUV0kqv4WeicnDC1yhke6tn19_X_JZx3w
 
Vielen Dank für den Artikel. Sehe das ganz genauso. Den Glitch habe ich zwar nicht benutzt, merke jedoch, dass ich alles andere, was im Artikel beschrieben wurde so ziemlich auch erlebt habe.

Eine Sache, die mir tierisch auf die Nerven fällt sind Spieler, die inzwischen aus offensichtlich langer Weile hinter einem herlaufen und darauf warten, dass ein Gefecht entsteht. Im selbigen werfen sie sich dann vor meine Flinte, in der Hoffnung, dass ich als Abtrünnig gekennzeichnet werde.

Hoffen wir auf Besserung im Patch.
 
Möcht mal sehen wenn ein Diablo mit so einem Endgame Umfang released würde, da würden alle schreien. Aber naja der Hypekauf muss ja gerechtfertigt werden ;)
Diablo hat keineswegs mehr Content. Da spielt man praktisch auch nur immer genau dasselbe. Immer die gleichen Level, immer die gleichen Missionen, immer die gleichen Gegner usw.

Es ist einfach ein ziemlich schlechtes Destiny, konnt das selber zum Glück in der Beta und Alpha schon absehen, was für ein Blender da daher kommt, dagegen war Destiny Vanilla noch ein Musterspiel an "Ehrlichkeit".
Was soll da bitte nicht "ehrlich" sein? Ubisoft hat genau das Spiel abgeliefert, das sie angekündigt haben.

Wem's gefällt bitte, ich bin froh das ich es nicht hab,
Dafür hast du ja viel zu sagen, wenn du doch eigentlich keine Ahnung hast...

viell wenn sie es retten und mal die Inhalte reinpacken die schon drinn sein häten sollen, als Goty oder so wie bei Destiny gleich mit dem fetten addon zum gleichen Preis + alle Fehler mal ausgemerzt und gemerkt was so ein Spiel ausmacht, außer viel Hype um nichts zu produzieren ;)
Destiny, Destiny, Destiny, who cares? Das ist ein Konsolenshooter und disqualifiziert sich alleine deshalb schon. Außerdem ist es ein ganz anderes Setting mit anderer Atmosphäre usw. Außerdem hat Destiny einen ganz anderen Ansatz bezüglich PvP.

Und The Division muss nicht gerettet werden. Es ist jetzt schon ein super Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht mal sehen wenn ein Diablo mit so einem Endgame Umfang released würde, da würden alle schreien. Aber naja der Hypekauf muss ja gerechtfertigt werden ;)

Wohl nie D3 Vanilla gespielt, was? Wie dem auch sei, bin mal gespannt, wie sich das Spielgefühl mit dem 1.02er Patch verändert. In der DZ sollte sich ja PvP-technisch einiges tun. Raid ist ja demnächst auch noch im Programm.
 
Möcht mal sehen wenn ein Diablo mit so einem Endgame Umfang released würde, da würden alle schreien. Aber naja der Hypekauf muss ja gerechtfertigt werden ;)

Also Stop mal, Diablo 3 hat überhaupt kein End Game, es ist reines stumpfsinniges Grinden. Noch nicht mal Bosse hauen lohnt sich. Innerhalb von ein paar Stunden bist du L 70, nach 1-2 Tagen hast du locker Gear für T 10. Das war es dann. Paragon Leveln ist reines stumpfsinniges Grinden. Kampf um die Top Plätze in den Ranglisten bringt nichts, weil so gut wie alle die da oben stehen Tools benutzen die nicht erlaubt sind, sprich Cheaten. Ein richtiges End Game hat das Spiel nicht.
Und wenn du dich fragst ob ich Diablo 3 je gespielt habe. Ja das habe ich, ich bin sogar Diablo 3 Fan mit weit über 2000 Spielstunden. Also ich weiß schon von was ich da Rede wenn es um Diablo 3 geht. Will auch sagen, das Speil hat etwas, aber bestimmt kein Endgame.

Nicht jedes Game muss unbedingt ein sogenanntes Endgame haben um Spass zu machen.

Hier sehe ich auch den Bericht kritisch, jetzt im Nachhinein wird die Nadel im Heuhaufen gesucht um das Spiel nach unten zu ziehen, um ja die magere Test Wertung zu rechtfertigen. Die Umfrage die hier gestartet wurde zielt übrigens auf das gleiche hinaus.
Hier gab es mal eine Überschrift, Können Millionen Spieler irren, nein, man hätte eher schreiben sollen, können Tester irren.
Denn wenn man sich mal so Umhört, auch in anderen Foren ist das Spiel doch eher in der Masse sehr gut angekommen und macht den meisten sehr wohl Spass, für das was es ist, und nicht für das was so einige Herren dem Spiel unterschieben wollen.
Bei den Kritiken/Kontras die hier auch im Test gezogen wurden, hätte ein Diablo 3 keine 70% bekommen.
 
Verteidigst du den Release eines halbfertigen Spiels zum Vollpreis mit vermeintlichem Potential?
Wie stehst du zu Early Access Programmen?

Ich sehe das Spiel nicht als halbfertig. Es ist ein vollwertiges Spiel, dass für mich seinen Preis in jeder Hinsicht rechtfertigt. Nur... wer wie ich viel Wert auf Endgamecontent legt, wird nicht zu 100% zufrieden sein. Dafür gibt es aber dann kostenlose und kostenpflichtige Updates und Addons, die das von mir genannte Potential nutzen müssen und das Spiel sinnvoll erweitern können. Also verteidige ich lediglich ein gut gelungenes Spiel, dass noch besser werden kann.

Was die Frage mit dem early Access Programmen betrifft: Ich kann spontan 3 Spiele nennen, bei denen ich eine super Erfahrung mit early Access gemacht habe. Project Cars, Starbound und Grim Dawn. Alles Spiele, mit denen ich schon in der Vorverkaufsphase sehr viel Zeit verbracht habe. Man muss sich nur über den Titel und den Inhalt von vornherein informieren und nicht einfach blind kaufen, dann ist early Access eine gute Sache.
 
Hier mal meine Meinung:

Ich hab anfangs ein wenig gezögert, mir TD zu kaufen. Auch und vor allem, weil ich Alpha sowie Beta gespielt habe und dachte, dass man nur in Gruppen voran kommt.

Letztenendes hab ich´s dann doch gekauft. Weil ich Solo-Spieler bin, größtenteils auch nur für den Singleplayer. Dazu: Ich hab jetzt 12,5 Stunden auf dem Konto, bin Level 13 und hab 43 % der Main-Story hinter mir. Wenn ich das hochrechne, hab ich also an die 25-30 Stunden für den Singleplayer. Das ist schon mal deutlich mehr, als viele andere Spiele im SP bieten. Ob ich mir regelmäßig die DZ gebe, werde ich noch sehen.

Also: die Spielzeit für die Singleplayer-Komponente finde ich persönlich ziemlich fair. Das Endgame richtet sich vermutlich eher an Gruppen-Grinds.

Und ich persönlich finde den Diablo-Vergleich auch blöde. Gerade Diablo 3: Wie hier schon jemand schrieb, ist man da mit der "Story" in weniger als 12 Stunden durch - Level 70 hat man in weniger als zwei bis drei Tagen, wenn man suchtet. Danach gibt´s nichts neues. Immer wieder das gleiche farmen. Und dann wieder von vorne. Also hier davon zu sprechen, Diablo hätte mehr "Content", finde ich sehr fragwürdig.
 
Zurück