• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Kritik für das Abo-Modell

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: Kritik für das Abo-Modell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Kritik für das Abo-Modell
 
eigendlich ein kluger schachzug um schnell an mehr geld zu kommen. am anfang mit den abos kohle schöpfen und danach auf der f2p schiene fahren... und diesen plan B gibt es sicher!
 
Im jetzigen zustand ist teso eh nix für mich. Es spielt sich einfach nicht wie nen mmorpg, sondern halt wie nen skyrim, in das ein richtiges schlechtes multiplayer system reingepatched wurde :(
Grundsätzlich bevorzuge ich aber ein abo modell. Bei swtor bin ich auch abonnent
 
Mein Name ist zwar nicht "Pachter" aber ich sage euch voraus, dass ESO innerhalb 1 Jahres auf F2P switchen wird bzw. muss!

Wenn der im Kaufpreis des Spieles enthaltene Gratismonat (geh ich mal davon aus) vorbei ist, werden nur die allerwenigsten und treuesten Elder Scrolls Fans weiterhin monatlich Geld für dieses Spiel bezahlen! Es bietet schlicht zu wenig im Gegensatz zu F2P Titel wie GW2 etc.

Denkt an meine Worte ;)
Gruss Loopan
 
Mein Name ist zwar nicht "Pachter" aber ich sage euch voraus, dass ESO innerhalb 1 Jahres auf F2P switchen wird bzw. muss!

Wenn der im Kaufpreis des Spieles enthaltene Gratismonat (geh ich mal davon aus) vorbei ist, werden nur die allerwenigsten und treuesten Elder Scrolls Fans weiterhin monatlich Geld für dieses Spiel bezahlen! Es bietet schlicht zu wenig im Gegensatz zu F2P Titel wie GW2 etc.

Denkt an meine Worte ;)
Gruss Loopan
Guild Wars 2 ist nicht Free2Play. ^^ Free2Play bedeutet: Kostenlos downloaden, kostenlos spielen. Guild Wars 2 muss man sich aber kaufen, kann es dann aber ohne weitere Kosten spielen. Außerdem bot ausnahmslos JEDES MMO anfangs noch relativ wenig Content. Selbst WoW bot damals kaum mehr als ein paar Instanzen und ein oder zwei Raidinstanzen. Vom PvP mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Name ist zwar nicht "Pachter" aber ich sage euch voraus, dass ESO innerhalb 1 Jahres auf F2P switchen wird bzw. muss!

Wenn der im Kaufpreis des Spieles enthaltene Gratismonat (geh ich mal davon aus) vorbei ist, werden nur die allerwenigsten und treuesten Elder Scrolls Fans weiterhin monatlich Geld für dieses Spiel bezahlen! Es bietet schlicht zu wenig im Gegensatz zu F2P Titel wie GW2 etc.

Denkt an meine Worte ;)
Gruss Loopan
Das vorherzusagen ist auch nicht schwer :P schließlich ging es keinem spiel der letzten jahre anders...
 
na mahlzeit , so ein schei***reck mit abo und f2p , nein danke , da bezahle ich lieber 1 x 70 € wie für BF4 und kanns endlos spielen , als so eine abzocke mit zu machen !
 
Außerdem bot ausnahmslos JEDES MMO anfangs noch relativ wenig Content. Selbst WoW bot damals kaum mehr als ein paar Instanzen und ein oder zwei Raidinstanzen. Vom PvP mal ganz abgesehen.

Das Argument zog vielleicht früher, als es keine merkenswerten Alternativen zum unfertigen WoW gab. Heute jedoch schaut man sich das Spiel an und wendet sich dem nächsten zu, als für `nichts` (oder besser: wenig) zu zahlen.

Selbst werde ich es aller Voraussicht nach nicht spielen (zumindest vorerst nicht), gerade wegen der monatlichen Kosten. Da müsste das Spiel schon Dinge bieten, die seine Konkurrenten so nicht haben.
 
lol .. wie sich alle schon wieder das Maul bzgl. Content zerreißen - wenn ihr in der Beta seid, wieviel vom Spiel habt ihr denn bitte schon gesehen?

Schon alle Chars auf Max und jeglichen Content 3x durch oder wie?
 
Ich glaube das Abomodell ist das am wenigsten schlimme an dem Spiel. Gut ich bin nicht der größte Fan von TES aber ich habe gemerkt dass wenn man das Modden wegnimmt bleibt wirklich gar nichts übrig. Die Quests und das Gameplay sind sogar noch fader wie in Skyrim, zumindest die paar Stunden die ich mich durchgequält habe.

Aber wenn man sich anschaut wie langweilig die meißten MMOs sind und trotzdem Erfolg haben, wird TESO sicher auch erfolgreich sein, spätestens nach dem es F2P wird.
 
Als alter Elder Scrolls Fan muss ich sagen, ESO ist ein schönes MMO,
jedoch kein kein besonderes Elder Scrolls :( Trotzdem lohnt es sich m.M zu spielen
Aber gerade im Chat der Beat beschweren sich die meisten Leute über das Abomodell, nicht um etwaige Fehler....
Ich denke das ein System wie in GW2, einmal kaufen, immer spielen ESO am besten stehen würde.
 
Abonnement, Buy2Play, Freemium (F2P + Abo) oder Free2Play sind allesamt nicht grundsätzlich schlecht oder gut. Meiner Meinung nach spielt die Aufsführung des Bezahlmodells sowie Art und Qualität des Spiels eine große Rolle.

ESO ist meiner Meinung nach - abseites der hohen Produktionsqualität - eine Katastrophe: TES-Spiel nur an der Oberfläche, als MMO auch nur abgelatschte Themenpark-Standardkost. Schwere Fehler am Konzept und mangelnder Mut zur Innovation ... daran ändert auch ein Beta-Status nichts.

Dieses Spiel als Abotitel anzubieten und dazu auch noch gleich mit einem Itemshop zu starten ist für mich blanker Hohn. Ich nehme an, die Entwickler bzw. der Publisher wissen nur zu gut, dass sie das Abo-Modell nicht halten können und versuchen erstmal so viel wie möglich mitzunehmen.

Wer keine Abogebühren zahlen möchte, der lehnt sich zurück und wartet auf die Umstellung des Bezahlmodells, die kommt, da muss man sich keine Illusionen machen. Selbst ein gutes Spiel hätte es schwer, das Abo zu halten.
 
ich hoffe, daß es ESO genauso ergehen wird wie Tera.

Im jetzigen zustand ist teso eh nix für mich. Es spielt sich einfach nicht wie nen mmorpg, sondern halt wie nen skyrim, in das ein richtiges schlechtes multiplayer system reingepatched wurde :(
Grundsätzlich bevorzuge ich aber ein abo modell. Bei swtor bin ich auch abonnent

... demnach zahlst Du oder wirst knappe 30,00 € im Monat zahlen, obwohl Du schon für das Hauptprodukt ohne Abo-Modell an die 50,00 € gezahlt hast. Teures Vergnügen...
 
Durfte auch die Beta das erste mal genießten dieses Wochenende. Kann nur sagen, dass dem Spiel wirklich ne Menge fehlt.

Grausames Kampfsystem (gar kein Feedback ob man trifft oder nicht...vollkommen abstrus...)
Leblose Welt (keine Ahnung wie sie das gepackt haben. Überall NPCs die auch quasseln, echt ganz gute Optik, gute Texturen und es wirkt trotzdem tot)
Ansonsten ist es gerade für ein MMO von den Quests her recht abwechslungsreich... aber Story nimmt einen wie in allen Elder Scrolls Titeln nicht mit... die können es einfach nicht.

Anonsten ist die deutsche Version noch in einem katastrophalen Zustand. Die Englische läuft eigentlich wirklich stabil.

Als Abo wird das Spiel wenn sie am Kampfsystem nichts mehr grundlegendes ändern aber auf jeden Fall scheitern. Der Primus ist WoW was die "Responsiveness" angeht... und das sind Welten zwischen den Spielen.

Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass diejenigen die auch 400 Stunden in Skyrim verschwndet haben das Spiel ganz gut finden.

MMO Markt ist einfach lau im Moment. Entweder man gibt sich mit WoW ab oder man hüpft alle paar Monate mal wieder in eines der FTP Spiele (Rift, HDRO, SWTOR etc) rein.
 
Also ich finde teso sehr interessant hab jetzt bis lvl 10 gespielt
wenn man bedenkt das man mit lvl 15 zwischen 2 Waffen hin und her Switchen kann dürfte es mehr anspruchsvoller sein
Ich weiß nicht warum Leute schon am Anfang so eine schlechte Beurteilung abgeben wenn sie erst 5 stunden oda so gespielt haben
Bei der Main Story waren auch schon sehr schöne quests dabei
Ich persönlich finde ein Abo Modell angemessen weil nur ist es möglich das sie dass beste aus dem spiel Herausholen
Aber würde die kosten pro Monat senken auf 9 €
Im großen und ganzen war es die beste beta die ich jemals gespielt habe
Mfg
 
Guild Wars 1 und 2 haben das von allen Online-Rollenspielen am fairsten hinbekommen. Einmal bezahlen, alles nutzen können und es entstehen keine weiteren Kosten.
 
Meine Erwartungen an die Beta wurden übertroffen, wär wirklich bereit denen auch € 15 pro Monat zu geben, Ich persönlich verstehe die Aufregung garnicht, F2P zerstört fast jedes Spiel, dauert "muss" man irgendwas kaufen, content, slotplätzte, Charplätze etc. Das kostet weitaus mehr als ein Abo + der Support beim Abo ist um welten besser.

Das ganze geheule wegen € 15, geht man halt einmal weniger im Monat was trinken etc., wett was das Geld wird sowieso verschwendet. Entweder man spielt ein Spiel das einem gefällt und zahlt das Abo oder nicht, bzw sonst kauft man sich ja auch die super tollen AAA Titel ala COD, BF etc. kosten ja auch so wenig zu beginn das man jährlich nie und nimmer den Preis von nem Abo ausgibt.

Wenns Endgame läuft und Spaß macht, zahl ich gern!

F2P ist die größte und zerstörerischte Abzocke, wer's nicht kapiert soll sich weiter melken lassen, F2P brauchen auch Geld!

bezüglich Kampf system, der Vergleich zu WoW bzw. Rift etc. ist so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, es amcht mir mal wieder Spaß nicht so dmg, hit zu achten sondern auf den Spaß und die Atmosphäre, endlich mals keine Questhubs und nur stupides Grinden. Die paar Tasten wird sich wohl jeder merken können!

Schlimm schlimm wo der trend hingeht mal hier mal da zocken, von durchhalten hält wohl keiner mehr was, alles soll "Gratis" sein, damit man ja nur alles konsumieren kann, thumbs up!
 
Das Spiel ist besser als gedacht. Zumindest soweit man in der Beta spielen konnte. Flottes Kampfsystem, nette Quests, interessante Skillsystem. Für ein mmog mit PvP-Ausrichtung ist der PvE part richtig gut, die Gegner-KI hat mich überrascht. Letztendlich kommt es aber auf das RvR an, und davon hat man bisher nichts gesehen.

Zum Artikel: Das Spiel spricht eher ältere Spieler 30+ an. Und die sind viel eher bereit, einige Euro für ein Abo zu zahlen.
 
Ich erkenne TESO nicht als ein Elder Scrolls titel an.

Der grund ist ganz einfach
in diesen Spiel Exestiert nix was ein Elder Scrolls ausgemacht hat ( Lernen ,Selber bauen )

und dadurch das man dieses 08/15 Skillsystem eingebaut hat , kommt es nur auf die Items an und z.b den Kaiser titel zu bekommen.

somit ist es sinlos sich dieses Spiel zu kaufen.
und das die ein Abo eingeführt haben, hat die sache nur verschlimmert.

Ich beführchte nur das es nach TESO kein weiteres Elder Scrolls geben wird weil die sich übernommen haben.

Ich gebe diesem Spiel höstens 8 Monate bis die Free werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beführchte nur das es nach TESO kein weiteres Elder Scrolls geben wird weil die sich übernommen haben.

Die Firma die TESO macht, hat nix mit den Singleplayer Spielen zu tun.

Wie meinst du das mit Lernen / Selber bauen?
Man levelt doch Sachen hoch, die man verwendet und craften kann man auch genügend.
 
Zurück