• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Analyst sagt "weg mit der station?ren Switch"

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.208
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Analyst sagt "weg mit der stationären Switch" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Analyst sagt "weg mit der stationären Switch"
 
Ich spiele auch meistens im Handheld Modus, weil ich ab und an am Abend im Bett noch eine Runde zocke und ich generell eher wenig Switch spiele. Würde auch sagen, am TV spiele ich, wenn Besuch ist und wir dann zusammen (oder abwechselnd) was zocken und ich würde diese Funktion nicht missen wollen.
 
Michael Pachter ist ja bekannt für seine "speziellen" Ansichten, in diesem Fall würde ich ihm aber besonders entschieden widersprechen. Für mich funktionieren viele ""3D-Spiele" wie Super Mario Odyssey im Handheld-Modus nicht; ich kann es nicht genau erklären, aber ein solches Spiel finde ich auf einem kleinen Bildschirm einfach unangenehm, während ein Yoshi für mich zwar funktioniert, ich der stationären Version aber trotzdem jederzeit den Vorzug geben würde.
Aber auch davon abgesehen sehe ich keinen nennenswerten Vorteil, da Nintendo seine Konsolen wenig bis gar nicht subventioniert, die wegfallenden Produktionskosten für zwei separate Modelle also nicht übermässig ins Gewicht fallen würden, während bei den Spielen eh alles gleich bleiben würde, da diese bereits jetzt mit dem Handheld im Hinterkopf entwickelt werden.
 
Leider laufen viele Spiele im Handheld Modus nur in geringerer Auflösung, ein Spiel wie Chrystal Chronicels 2 sieht sogar im Handheld Modus wie ein PS 3 Spiel aus. Das Problem der Switch ist nicht die Docking Station, sondern die viel zu schwach verbaute Hardware. In den letzten Jahren trat das nicht al zu sehr in den Vordergrund, da Studios es durchaus mit viel Mühe geschafft haben, AAA Titel auf die Switch zu bringen. Doch das wird in Zukunft durch die neue Konsolen Generation kaum mehr möglich sein. Selbst Nintendo eigene Produktionen kommen schon nach 4 Jahren an ihr Limit. Das Problem ist das Nintendo ihre Konsolen mit Gewinn verkaufen will und auch muss, da hinter Nintendo kein riesiger Software oder Elektronik Konzern steht, der es gar nicht nötig hat Gewinn mit dem Verkauf von Hardware zu machen, sondern sich vollends auf Software Erlöse konzentriert. Nächstes Jahr wird Nintendo gezwungen sein, eine verbesserte Pro Variante auf den Markt zu bringen um mit den anderen überhaupt irgendwie schritt zu halten. Das Konzept der Docking Station ist super nur die Switch ist halt jetzt nach 4 Jahren von ihrer Hardware total überfordert. Gefühlt kommen in den letzten Monaten nur noch Retro Pixel Billig Spiele für die Switch auf den Markt. Ich bin von der Switch und vor allem dem Spiele Line up enttäuscht. Wo bleibt ein z.B neues Metroid ? Selbst Breath of the Wild finde ich völlig überhypt, jedenfalls wenn man mit einem Spiel wie RDR 2 vergleicht. Die sollten Wertungstechnisch eigentlich nicht in einer Liga spielen, tun sie aber doch, jedenfalls wenn man nach den Gaming Magazinen geht. Nur kenne ich fast niemanden der das Spiel auch durch gespielt hat. Zu groß, zu leer, und auf Dauer zu langweilig ist das was ich höre.
 
Die sollten Wertungstechnisch eigentlich nicht in einer Liga spielen, tun sie aber doch, jedenfalls wenn man nach den Gaming Magazinen geht.
Ja, mir gefällt diese Form (Maschinenbezogen) auch nicht, zumal man die Wertung zwischen zB. PS4 und PS4Pro nicht auch konsequent unterscheidet.
Ich bin gespannt wie man das bei PS4/PS4Pro/PS5/... machen wird.

Natürlich wäre diese Konsequenz auf dem PC unmöglich wegen der vielen Leistungsstufen. ;)

Aber genau deshalb sollten mMn alle Wertungen auf einer Basis liegen, das dann Handhelds mit "schlechterer Hardware" schlechter abschneiden ist dann halt so.

Problem dabei ist die historische Basis, was 2000 eine 95 war wird 2020 wohl kaum noch als 75 durchgehen, also muß man den Faktor außenvor lassen. :rolleyes:
 
Die sollten Wertungstechnisch eigentlich nicht in einer Liga spielen, tun sie aber doch, jedenfalls wenn man nach den Gaming Magazinen geht.
...ich kenne auch niemanden der RDR2 durchgespielt hat, jedoch hat mein Sohn zB BotW durchgespielt. Warum sollte ein RDR2 besser bewertet werden als ein BotW? Dafür gibt es doch gar keine Grundlage, wenn das Spiel und Inhalt bewertet werden. Müsste man dann nicht auch konsequent Release-Versionen anstatt gepatchter bewerten? Also ich halte das für Unsinn um ehrlich zu sein.
Ob ich 80 Stunden Gears Tactics spiele oder Stardew Valley ist vollkommen egal - ich würde beide mit einer 8/10 bewerten.

Pachter "meint" und "denkt". Warum gibt er nicht ne repräsentative Umfrage in Auftrag ? Wir nutzen die Switch würde sagen tatsächlich nahezu 50:50 - die Leute in meinem Umfeld auch.
 
Was will der Kasper damit wirklich sagen? Soll sich Nintendo damit dann endgültig vom Konsolenmarkt verabschieden und nur noch Handhelds verkaufen? Oder wieder zweigleisig fahren? Als vor fast 10 Jahren der 3DS releast wurde, hieß es noch Handhelds wären quasi am Ende wegen der Möglichkeit auch am Smartphone ein wenig rumzudaddeln. Nu hat Nintendo einen Hybriden geschaffen, der sich verkauft wie geschnitten Brot und Captain Bullshit aka Michael Pachter sagt ab zurück zum totgeglaubten Handheld. Ich persönlich Spiele zu 99% auf dem TV, kenne auch Leute die viel mobil spielen, aber auch die bevorzugen bei einigen Spielen dann doch wieder den größeren Bildschirm.
 
Bitte nicht. Worauf ich viel eher warte ist eine "REIN" Stationäre Switch ohne diesen Portablen Mist. Mit stärkeren Komponenten und stabilderer Einzelteile die nicht so wie billig Plastik wirken.
 
Ich habe die Switch seit 2 Jahren und NOCH NIE am Fernseher gespielt... von mir aus könnten sie es abschaffen, ABER: was ist mit den ganzen Familien- und Party-Spielen! Mario Kart, Mario Party,... ich denke nicht, dass lediglich 20 Prozent den Docked-Modus nutzen... also warum nicht lassen, er tut doch keinem weh...
 
Bitte nicht. Worauf ich viel eher warte ist eine "REIN" Stationäre Switch ohne diesen Portablen Mist. Mit stärkeren Komponenten und stabilderer Einzelteile die nicht so wie billig Plastik wirken.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich nutze die Switch mit 2 Docking Stations - eine im Wohnzimmer am TV, eine im Arbeitszimmer am Monitor. Im Handheld nutze ich die Konsole gar nicht, da ich diese unhandlich und nach einer Weile irgendwie zu schwer finde.

Ich befürworte viel eher den Ansatz, dass es ähnlich wie bei Apple von Zeit zu Zeit ein Upgrade in Sachen Hardware gibt, die Spiele bzw. Apps aber auch auf der älteren Geräten laufen (ggf. mit niedriger frame rate oder Auflösung). Auf diese Weise hoffe ich, dass irgendwann auch eine komplette Mediathek aller Nintendo Generationen (wie bereits NES und SNES) verfügbar ist.
 
Der Artikel gibt die Aussage allerdings nur verkürzt wieder.
(an der Stelle trotzdem mal ein Lob an PCG, dass die Quelle immer mit angegeben wird :top:)

Laut Pachter wäre eine reine Mobilvariante günstiger in der Herstellung und man könnte dafür einen besseren Bildschirm verbauen und die Produktqualität insgesamt steigern. Für Heimnutzer denkt er an sowas wie einen Fire Stick. Der Unterschied wäre ja dann eigentlich nur, dass man halt kein Dock mit Verkabelung hat um es aufzustellen.

Ich spiele zu 98% gedockt. Für unterwegs sind meine Pendelzeiten zu kurz. 5 Minuten Fahrt, umsteigen, 10 Minuten Bus, umsteigen, usw. Da lohnt sich das Rein und Raus für mich irgendwie nicht.
 
Die wunderschönen Grafiken einiger Spiele kommen nur am Fernseher richtig zur Geltung! Dazu kommt, dass selbst wenn das portable Display in 4K wäre, wäre es zu klein und man würde viele Details übersehen! Dann noch der Sound: Mit grossen Lautsprechern fühlt sich jedes Spiel gleich noch gigantischer an! Zuletzt die ganzen Party-Spiele: Ist doch schön und vor allem angenehmer, wenn alle auf der couch sitzen und zusammen am gleichen TV/Leinwand schauen. Ich befürchte aber, dass sich Nintendo leider schon in Richtung Handheld entschieden hat: Es erscheinen zu wenige Party-Spiele und die Bewegungssteuerung der Joycons wird auch immer mehr vernachlässigt. "Mit Indies und Remasters rollt der Wagen ja auch ganz gut" - Leider!
 
Bantha podo!
Ich spiele meist am TV - aber nicht immer. Meine Kids spielen mit derselben Switch meistens als Handheld.
Aber nicht bei Multiplayer! ->> Bildschirm Größe.
Ich mit Mitte 40 kann auf dem Mini-Bildschirm gerade noch Animal Crossing spielen. Von der Switch Lite mit noch kleinerem Display ganz zu schweigen...
Abgesehen davon nutzen wir die Joycons nur wenn wir müssen, sonst immer diverse Gamepads, nachdem die erste Garnitur Joycons schon zur Reperatur war und die Fuddel-Sticks schon wieder shaky sind...
 
Ja, mir gefällt diese Form (Maschinenbezogen) auch nicht, zumal man die Wertung zwischen zB. PS4 und PS4Pro nicht auch konsequent unterscheidet.
Ich bin gespannt wie man das bei PS4/PS4Pro/PS5/... machen wird.

Natürlich wäre diese Konsequenz auf dem PC unmöglich wegen der vielen Leistungsstufen. ;)

Aber genau deshalb sollten mMn alle Wertungen auf einer Basis liegen, das dann Handhelds mit "schlechterer Hardware" schlechter abschneiden ist dann halt so.

Problem dabei ist die historische Basis, was 2000 eine 95 war wird 2020 wohl kaum noch als 75 durchgehen, also muß man den Faktor außenvor lassen. :rolleyes:
Ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen und ich habe bis jetzt noch kein open World Spiel gespielt, wo es so viel zu entdecken und so viel Vielfalt gibt wie in BotW. Auch in RDR2 nicht, obwohl ich nicht wirklich finde, dass ein Vergleich angebracht ist. Auch was 3D-Plattformer anbelangt, sind die Mario-Games immer noch der Maßstab für alle anderen. Das sieht man auch ganz deutlich, wenn Sony gleich bei 2 ihrer Franchises da probiert nachzueifern.
Ein Spiel sollte nicht besser bewertet werden, weil es realistischer und evtl. besser aussieht. Das Fundament eines jedem Spiels ist das Gameplay. Dann kommt bei der Grafik aber hinzu, dass man mit gutem Artdesign auch mit schwächerer Technik den schöneren Look kreieren kann.
Ich finde ja, dass modernen AAA-Spielen aufgrund des Strebens nach technischem Realismus, aber auch aufgrund des hohen Risikos die eigenständigkeit abhanden geht. So ist es oft der immer gleiche Aufbau der Welt, das Kampfsystem unterscheidet sich nur marginal und auch das grundlegende Prinzip unterscheidet sich gerade bei open world spielen nicht. Da finde ich doch, dass hier BotW sehr heraussticht und mMn es um vieles mehr verdient hat, eine Top-Wertung zu bekommen wie ein Days Gone oder Ghost of Tsushima, das halt so rein gar nichts außergewöhnliches bietet, sondern zu 90% ein in einer netten Geschichte verpacktes, schön anzusehendes Copy&paste eines bewährten Spielprinzips ist.
 
Ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen und ich habe bis jetzt noch kein open World Spiel gespielt, wo es so viel zu entdecken und so viel Vielfalt gibt wie in BotW. Auch in RDR2 nicht, obwohl ich nicht wirklich finde, dass ein Vergleich angebracht ist. Auch was 3D-Plattformer anbelangt, sind die Mario-Games immer noch der Maßstab für alle anderen. Das sieht man auch ganz deutlich, wenn Sony gleich bei 2 ihrer Franchises da probiert nachzueifern.
Ein Spiel sollte nicht besser bewertet werden, weil es realistischer und evtl. besser aussieht. Das Fundament eines jedem Spiels ist das Gameplay. Dann kommt bei der Grafik aber hinzu, dass man mit gutem Artdesign auch mit schwächerer Technik den schöneren Look kreieren kann.
Ich finde ja, dass modernen AAA-Spielen aufgrund des Strebens nach technischem Realismus, aber auch aufgrund des hohen Risikos die eigenständigkeit abhanden geht. So ist es oft der immer gleiche Aufbau der Welt, das Kampfsystem unterscheidet sich nur marginal und auch das grundlegende Prinzip unterscheidet sich gerade bei open world spielen nicht. Da finde ich doch, dass hier BotW sehr heraussticht und mMn es um vieles mehr verdient hat, eine Top-Wertung zu bekommen wie ein Days Gone oder Ghost of Tsushima, das halt so rein gar nichts außergewöhnliches bietet, sondern zu 90% ein in einer netten Geschichte verpacktes, schön anzusehendes Copy&paste eines bewährten Spielprinzips ist.
Das Problem daran ist dann aber das man dann keine Vergleiche mehr anstellen kann.
Wenn einfach zu produzierende Dinge das selbe Lob erhalten wie Aufwändige, dann würde das bezogen auf die Gastronomie (Bedienung und Ambiente ausgenommen) so aussehen als wenn man Sternekoch mit frischen Zutaten, Koch mit Convieniencefood, gutbürgerliche Gastronomie und Fastfood auf eine Ebene stellen.
Letzteres schmeckt im Rahmen seine Möglichkeiten ja auch, macht satt und ist obendrein noch günstiger. :confused:

Wenn das der Maßstab wird/ist wundert mich dann einiges nicht mehr, weil Mühe und Sorgfalt werden dann nicht mehr entlohnt. :rolleyes:
 
Diesen Michael Pachter sollte man auf den Mond schießen. Jetzt mal Hand aufs Herz, wen zum Teufel interessiert, was ein Analyst über die aktuellen Konsolen denkt? Vor allem, da es ja sowieso immer die selbe Nörglerei ist. Ahnung hat der zumindest bei den Aussagen, die hier gepostet werden, keine (meiner Meinung nach).
 
Idiot der analyst in meinen augen. Gerade die hybrid funktion macht die switch erst interessant. Die lite ist absoluter müll
 
Zurück