• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Nintendo redet über Nachfolger und Hybdridfaktor

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
998
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Nintendo redet über Nachfolger und Hybdridfaktor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: Nintendo redet über Nachfolger und Hybdridfaktor
 
Ich glaube ja, dass es wie beim Nes/Snes sein wird, wo ne ganze Zeit Zweigleisig gefahren wird. D.h., dass es zwar die neue Switch geben wird, aber einige Spiele auf beiden Plattformen veröffentlicht werden.
Mit dem Nachfolger rechne ich trotzdem nicht vor Ende 2022, eher noch später. 6 Jahre sind genug, dann noch 2 Jahre, wo die Konsole mit diversen Remasters und kleinen Entwicklungen gefüttert wird (wie der 3ds) und das war's. Da hat man auch genügend Zeit, den Erfolg der Nachfolgekonsole abzusehen und evtl. nachzubessern.
Ich sehe es nicht als wichtig an, die Titel der ps5/Xbox auf die Switch zu bringen. Die Switch zeigt wieder deutlich, welche Spiele hauptsächlich gekauft werden.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Portabilität ein Grund für den großen Erfolg ist. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Nintendo an dem Gedanken festhält. In Anbetracht dessen, dass sie mit der Switch Lite aber schon wieder zu einer rein portablen Konsole gegangen sind, könnte ich mir vorstellen, dass es 2 dedizierte Geräte sind, wo die gleichen Spiele drauf laufen. Dafür das Gerät am PC zumindest in der Auflösung deutlich stärker als das portable Gerät.
Ich stelle mir das quasi vor wie TV-Konsole 4K und Ultra Details, portable Konsole 1080p und mittlere Details so ungefähr.

Aber was auch immer kommt: Das war noch einige Jahre dauern.
 
Die Switch ist glaube ich gerade immer noch lange nicht an ihrem Höchstpunkt angekommen. Die zahlen steigen und steigen und steigen. Wenn Nintendo die Konsole noch weiter füttert mit Exclusives, dann wird sie mindestens noch drei Jahre weiter das Flaggschiff bleiben.
Von einer neuen Konsole wünsche ich mir die jetzigen Features mit 4K-Auflösung am Fernseher und FullHD auf einem klappbaren Monitor wie beim DS. Abgefahren fände ich es, wenn eine 3D-Funktion im Monitor verbaut wäre und dazu die 3DS-Disketten spielbar wären. Natürlich mit einem dazu entwickelten extra Controller mit Bildschirm extra für die DS-Titel, um sie im Docking-Modus auf dem Fernseher spielen zu können. Davon träume ich, seit es den DS gibt.
Aber ich träume halt wieder nur. XD
 
Eigentlich würde ich am liebsten eine stationäre Version mit mehr Power sehen wollen oder eben günstiger.
 
Eigentlich würde ich am liebsten eine stationäre Version mit mehr Power sehen wollen oder eben günstiger.
Das günstigere Modell ist die Switch lite. Wenn noch ein Modell rauskommt, denke ich, dass es eins sein wird, das dieselben features bringt, nur mit mehr power. Allerdings erwarte ich mir genau das auch von ner Nachfolgekonsole.
Eine rein stationäre Variante halte ich ganz ehrlich gesagt für unwahrscheinlich und halte diese auch im Gegensatz zur lite als Zweitgerät im Haushalt keineswegs für sinnvoll.
 
Logisch, wenn man Kunden aus zwei Segmenten in eines presst, dann wird es automatisch "erfolgreicher". War auch klar das da keine Jahre im Shareholdermeeting genannt werden. Die Kuh will ja so lange wie möglich gemolken werden ohne nerviges Geld für Forschung und Entwicklung einer neuen Konsole ausgeben zu müssen. Erfolg ist der Feind der Innovation. Das geht nochmal vier Jahre so. Oder mehr. Siehe GTA V. Den Aktienbesitzer freuts.
 
Die Switch ist glaube ich gerade immer noch lange nicht an ihrem Höchstpunkt angekommen. Die zahlen steigen und steigen und steigen. Wenn Nintendo die Konsole noch weiter füttert mit Exclusives, dann wird sie mindestens noch drei Jahre weiter das Flaggschiff bleiben.
Da bin ich voll bei dir, Problem ist dass Nintendo einfach zu wenig Exclusives hat, wenn da mehr da wäre hätte wohl fast jeder eine zuhause stehen.
 
Am besten eine neue Switch mit dem man alle 3DS und DS Spiele Spielen kann
 
Logisch, wenn man Kunden aus zwei Segmenten in eines presst, dann wird es automatisch "erfolgreicher". War auch klar das da keine Jahre im Shareholdermeeting genannt werden. Die Kuh will ja so lange wie möglich gemolken werden ohne nerviges Geld für Forschung und Entwicklung einer neuen Konsole ausgeben zu müssen. Erfolg ist der Feind der Innovation. Das geht nochmal vier Jahre so. Oder mehr. Siehe GTA V. Den Aktienbesitzer freuts.
Die Switch ist um Einiges erfolgreicher als die letzten beiden Geräte zusammen. Man darf nicht nur die verkauften Konsolen sehen. Nintendo hat bei ihren Spielen enorme Absätze zu verbuchen, was sich in stets steigenden Gewinnzahlen widerspiegelt.
Ich finde die Switch herrlich innovativ. Ein gerät, das man überall mitnehmen kann und auch mit einem einzigen System im Multiplayer zocken kann gab's zuvor nicht. Dass VR auch ohne Sündteure Brille möglich ist, beweist labo.
Ich denke, dass der Nachfolger durchaus auch dieses Feature ausbauen könnte und mit besserer Technik durchaus ein großartiges Erlebnis bieten kann. Die WiiU hat zwanghaft probiert, Innovation in ein erfolgreiches System (Bewegungssteuerung) zu bringen und scheiterte am Tabletcontroller, der es zudem unmöglich machte, das Gerät billig anzubieten.
Nein, Nintendo muss nicht immer Innovativ sein, das sind die Anderen auch nicht. Die PS5 und Series X sind aufgemotzte versionen ihrer Vorgänger. Alles schaut besser aus, läuft flüssiger und braucht weniger Ladezeit, dank ssd.
Dass Nintendo nicht ihre ganze Hardware-Entwicklung stillegt, sollte klar sein.
Ich rechne zwar frühestens in 2 Jahren mit der Präsentation eines Nachfolgers, aber gezeichnet, gerechnet und patentiert wird sicher schon fleißig.
 
Das günstigere Modell ist die Switch lite. Wenn noch ein Modell rauskommt, denke ich, dass es eins sein wird, das dieselben features bringt, nur mit mehr power. Allerdings erwarte ich mir genau das auch von ner Nachfolgekonsole.
Eine rein stationäre Variante halte ich ganz ehrlich gesagt für unwahrscheinlich und halte diese auch im Gegensatz zur lite als Zweitgerät im Haushalt keineswegs für sinnvoll.

Ich mag diese kleinen Bildschirme einfach nicht und gut für die Augen sind sie wahrscheinlich auch nicht, jedenfalls beim längeren Zocken. Ok, Bildschirme sind generell nicht gut für die Augen, aber um so kleiner sie werden, um so schlimmer die Auswirkungen. Fakten dazu werden wir wohl erst in vielen Jahren dazu sehen, wenn die Industrie sie mit Scheinstudien nicht verblassen wird. Aber zurück zum Thema.

Der Bildschirm und das Dockingelement könnte man auch ohne großen Aufwand weglassen und sie so viel erschwinglicher machen und gleich noch ein paar Schwachstellen der Switch ausmerzen. Zumindest ich werde mir keine Konsole kaufen, für dessen Auslegung ich keinen Nutzen habe.

Ich mag Nintendo und deren Spiele sehr, aber mit der Switch als Only-Produkt falle ich als Kunde in Zukunft leider durch.
Ich würde aber auch nicht wollen, dass sie eine stationäre Version bauen und sich das Ding nicht verkauft. Dann ist das eben so, dass alle nur noch auf einen kleinen Bildschirm starren wollen, das Dock nach ein paar Jahren Probleme macht und die Mehrzahl stärkere Brillen benötigt (Achtung enthält zum gewissen Teil Sarkasmus). ;)

Es wäre nur schön, wenn sich Nintendo zu diesem Theme einmal äußern würde oder eine Umfrage dazu gestartet wird, ob zu einer stationären Konsole Interesse besteht.
 
Ich mag diese kleinen Bildschirme einfach nicht und gut für die Augen sind sie wahrscheinlich auch nicht, jedenfalls beim längeren Zocken. Ok, Bildschirme sind generell nicht gut für die Augen, aber um so kleiner sie werden, um so schlimmer die Auswirkungen. Fakten dazu werden wir wohl erst in vielen Jahren dazu sehen, wenn die Industrie sie mit Scheinstudien nicht verblassen wird. Aber zurück zum Thema.

Der Bildschirm und das Dockingelement könnte man auch ohne großen Aufwand weglassen und sie so viel erschwinglicher machen und gleich noch ein paar Schwachstellen der Switch ausmerzen. Zumindest ich werde mir keine Konsole kaufen, für dessen Auslegung ich keinen Nutzen habe.

Ich mag Nintendo und deren Spiele sehr, aber mit der Switch als Only-Produkt falle ich als Kunde in Zukunft leider durch.
Ich würde aber auch nicht wollen, dass sie eine stationäre Version bauen und sich das Ding nicht verkauft. Dann ist das eben so, dass alle nur noch auf einen kleinen Bildschirm starren wollen, das Dock nach ein paar Jahren Probleme macht und die Mehrzahl stärkere Brillen benötigt (Achtung enthält zum gewissen Teil Sarkasmus). ;)

Es wäre nur schön, wenn sich Nintendo zu diesem Theme einmal äußern würde oder eine Umfrage dazu gestartet wird, ob zu einer stationären Konsole Interesse besteht.
Du kannst die Switch ja als stationäre Konsole nutzen. Die Handheld-Funktion ist sehr praktisch, aber halt auch keine Pflicht. Dieses "ich zahle aber nicht für ein Feature, das ich nicht nutze" ist ein Scheinargument. Du zahlst bei deinem Handy, bei anderen Konsolen, sogar bei Haushaltsgeräten für viele Features, die du nur selten oder gar nicht nutzt. Eine rein stationäre Switch bietet keinerlei Vorteile für den Käufer, ist auch als Zweitgerät komplett uninteressant. Warum sollte Nintendo also eine solche entwickeln? Wegen maximal 100€, die sich der mögliche Konsument dadurch an Ersparnis erhofft? Auch sowas kostet zig Millionen €. Mit welcher Erfolgschance? Meiner Einschätzung nach kann das nur ein Ladenhüter werden.

Ich finde es schon etwas komisch, bei der Handheld-Funktion auf ein vermeintliches Gesunsheitsrisiko hinzuweisen. Ich spiele schon seit fast 30 Jahren mit Handhelds (Lynx, Gameboy, Gamegear, GBC, GBA, DS, PSP, 3DS, Switch) und habe keinerlei Schäden. Da halte ich das omnipräsente Handy schon für ein größeres Risiko. Vielleicht solltest du eher auf Brettspiele umsteigen ;)

Wenn die Switch nichts für dich ist, schade, aber ich würde mal meine Hoffnungen klein halten, dass demnächst eine stationäre Variante erscheinen wird. Macht nämlich wirtschaftlich so gut wie keinen Sinn, höchstens als Auslaufmodell alla Wii mini.
 
Du kannst die Switch ja als stationäre Konsole nutzen. Die Handheld-Funktion ist sehr praktisch, aber halt auch keine Pflicht. Dieses "ich zahle aber nicht für ein Feature, das ich nicht nutze" ist ein Scheinargument. Du zahlst bei deinem Handy, bei anderen Konsolen, sogar bei Haushaltsgeräten für viele Features, die du nur selten oder gar nicht nutzt. Eine rein stationäre Switch bietet keinerlei Vorteile für den Käufer, ist auch als Zweitgerät komplett uninteressant. Warum sollte Nintendo also eine solche entwickeln? Wegen maximal 100€, die sich der mögliche Konsument dadurch an Ersparnis erhofft? Auch sowas kostet zig Millionen €. Mit welcher Erfolgschance? Meiner Einschätzung nach kann das nur ein Ladenhüter werden.

Ich finde es schon etwas komisch, bei der Handheld-Funktion auf ein vermeintliches Gesunsheitsrisiko hinzuweisen. Ich spiele schon seit fast 30 Jahren mit Handhelds (Lynx, Gameboy, Gamegear, GBC, GBA, DS, PSP, 3DS, Switch) und habe keinerlei Schäden. Da halte ich das omnipräsente Handy schon für ein größeres Risiko. Vielleicht solltest du eher auf Brettspiele umsteigen ;)

Wenn die Switch nichts für dich ist, schade, aber ich würde mal meine Hoffnungen klein halten, dass demnächst eine stationäre Variante erscheinen wird. Macht nämlich wirtschaftlich so gut wie keinen Sinn, höchstens als Auslaufmodell alla Wii mini.

Ich kann sie als stationäre Konsole nutzen, ja. Aber ich würde ständig das Gefühl haben einen Camper gekauft zu haben, obwohl ich das Auto nur zum Einkaufen nutzen wollte.

Eigentlich ist das "Feature" bei der Switch zu essentiell, um es Feature zu nennen. Es macht einen großen Teil der Konsole aus. Somit: Nein, ich kaufe mir kein Smartphone mit essentiellen Features, die ich nicht nutze (z.B. ein iPhone). Nein ich kaufe mir keinen Fernseher mit Features, die mich sogar ankotzen (Ich-verunstalte-Dir-Dein-Bild-Smart-TV, ok hier wirds echt schwer Alternativen zu finden, ich hab einfach aufgehört den Mist zu kaufen). Nein, ich kaufe mir keine Haushaltsgeräte mit Features die sinnfrei sind (Bildschirm am Mixer). Es gibt besonders dort genügend Anbieter, die mir auch normale und bessere Geräte ohne fehleranfällige Features anbieten. Wo und wie kaufst Du denn bitte ein?

Wegen maximal 100€. Ja, warum denn nicht? Du vergisst, dass die Konsole dadurch auch kompakter und robuster wird. Zahlst Du 1000€ mehr für eine Anhängerkupplung beim Auto, obwohl Du sie nie brauchen wirst? Was spricht denn gegen mehr Modularität bei der Switch Konsole? Im Endeffekt ist es nur der Bildschirm der fehlt und ein neues Gehäuse. Wow, der Aufwand wird bestimmt gigantisch sein, ist ja nicht so, dass sehr viele Anbieter von Hardware extrem viele verschiedene Modelle anbieten, aber ein Weltkonzern wie Nintendo soll das nicht stemmen können?

Eine Nachfrage nach einer stationären Konsole gibt es sicherlich, jedenfalls fände ich so eine Idee nicht abwegig und eine Umfrage dazu alles andere als sinnlos.
Du vergisst, dass sich die Hardware ja nicht ändert, sondern einfach nur das Gehäuse. Hardware, Software, Spiele, Controller ist doch alles schon da.
Oder man nutzt die Gelegenheit und bringt eine Pro Version mit mehr Leistung. Damit wäre die Switch bei bestimmten Titeln besser gerüstet. Im Handheldmodus skaliert die Software ja schon nach unten, das geht sicherlich auch in die andere Richtung, z.B. für Leute die lieber eine höhere Framerate oder Auflösung haben möchten.

@Gesundheitsrisiko: Manche Rauchen, manche Trinken, manche treiben zu exzessiv Sport, manche hungern sich runter um so dünn wie ein Besenstiel zu werden und manche starren Stunden lang auf Handy-Bildschirme. Eine Diskussion zu diesem Thema erscheint mir sinnlos, denn gerade in diesem Bereich sind viele beratungsresistent. Klar, in Maßen mit Pausen geht alles. ;)
 
Da bin ich voll bei dir, Problem ist dass Nintendo einfach zu wenig Exclusives hat, wenn da mehr da wäre hätte wohl fast jeder eine zuhause stehen.

Da gebe ich dir auch recht. Mit Exclusives sind sie schwer am sparen, leider. Und die Rumble-Features nutzen sie auch nicht gänzlich aus, z.B.
Ich habe zum Beispiel nach Mario Oddysey und BotW die Switch mindestens 6 Monate links liegen gelassen.
Dann erst wieder Donkey Kong TF und jetzt wieder wegen, Yoshis Crafted World, Mario Kart und Xenoblade Chronicles Definitive Edition. Ein paar mal rumgestöbert habe ich im NES- und im SNES-Simulator. Das war es schon. Das meiste davon sind Remaster.

Vllt kommt da noch was. Warten wir ab. Ich nehme an, dass ein 2. Oddysey in Arbeit ist, evtl. erscheint Bayonetta 3 endlich mal (ca. Mitte/Ende 2021). Und ich schätze das BotW 2 Ende 21/Anfang 22 kommt. Zwischendrin ein paar Remakes von Mario, Zelda und anderen Games.
 
Zurück