• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Maker 2: Nintendo macht 2D-Mario kaputt! Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Maker 2: Nintendo macht 2D-Mario kaputt! Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Super Mario Maker 2: Nintendo macht 2D-Mario kaputt! Kolumne
 
Sorry aber alleine die Behauptung Super Mario Maker 2 würde die 2D Reihe kaputt machen ist Blödsinn!
Der schreiber tut ja so als sei Mario Maker 2 was Super neues.
Dabei ist es doch nur ne Fortsetzung!
Es gab das doch schon für Wiiu und 3DS!
Da müsste die 2D Reihe damals schon kaputt gemacht worden sein. Und nicht erst mit SMM2!

Dazu gab's schon von Fans vor Mario Maker 1 diese Editoren.


Und ist nach all den Jahren die 2D Reihe kaputt?
Definitiv nicht!
Und gerade der SMM hat mit Kreativen Level Super Mario gut erweitert.
Und dennoch liegt viel Potential in SMM2 wenn Kritik Punkte wie zb mit Freunden Spielen ausgemerzt wird.

Daher ist das fast schon Click Bait.
 
Sorry aber alleine die Behauptung Super Mario Maker 2 würde die 2D Reihe kaputt machen ist Blödsinn!
Der schreiber tut ja so als sei Mario Maker 2 was Super neues. (..)

Na ja, es sollte offensichtlich sein dass die Überschrift bewusst provokant formuliert ist...
es geht ja gerade darum, dass mit dem 2D Maker aufgezeigt werden kann was in diesem Spielprinzip und für die Reihe
noch potentiell so alles drinsteckt, "kaputtmachen" im Sinne von "neu erfinden".

Nicht im Sinne von "Nintendo ruiniert seine eigene Mario 2D Reihe".

Daher ist das fast schon Click Bait.

Sagen wir eher "bewusst provokant". War klar dass die Leute darauf anspringen. Oder es halt als "worst-case" interpretieren.
 
Ja es wird aber auch so getan als gäbe es die Wiiu und 3ds Version nicht und ist was ganz ganz neues Super Innovatives Produkt.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Ja es wird aber auch so getan als gäbe es die Wiiu und 3ds Version nicht und ist was ganz ganz neues!

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Nein, ich tue nicht so, als würde der erste Teil nicht existieren. Warum SMM1 nicht dieselbe Wirkung hat(te) wie die Fortsetzung, wird im Text erklärt.
 
Ja toll die Begründung ist dann wohl das sich 2D Super Mario neu erfinden muss?
Was soll man bei nen 2D Mario anders machen?
Blödsinnig Bewegungssteuerung und Co einbauen?

MARIO maker hat dem 2D Mario nicht geschadet!
Jahrelang hat man doch danach gejammert das es das nicht von Nintendo gab.
Dann kamm SMM 1 und alle haben sich gefreut (ausser über die miese 3ds Version).

Nun kommt es für ein erfolgreiches System und nun wird gejammert wie böse und zerstören das ist!
Entscheidet euch doch mal!

Oder gibt Nintendo euch kein test Exemplar das so gejammert wird wie sehr es das 2d mario kaputt macht?

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Ja toll die Begründung ist dann wohl das sich 2D Super Mario neu erfinden muss?
Was soll man bei nen 2D Mario anders machen?
Blödsinnig Bewegungssteuerung und Co einbauen?

MARIO maker hat dem 2D Mario nicht geschadet!
Jahrelang hat man doch danach gejammert das es das nicht von Nintendo gab.
Dann kamm SMM 1 und alle haben sich gefreut (ausser über die miese 3ds Version).

Nun kommt es für ein erfolgreiches System und nun wird gejammert wie böse und zerstören das ist!
Entscheidet euch doch mal!

Oder gibt Nintendo euch kein test Exemplar das so gejammert wird wie sehr es das 2d mario kaputt macht?

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich habe das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden, was der Punkt meiner Kolumne ist. Ganz bestimmt nämlich nicht, dass SMM2 schlecht oder abzulehnen ist. Das sollte angesichts der Einleitung, in der ich schreibe, wie sehr ich mich darauf freue, eigentlich offensichtlich sein. Nein, es geht darum, dass SMM2 die Chance und gleichzeitig Notwendigkeit mit sich bringt, dass Nintendo die 2D-Serie neu denkt. Und wie ich im Text sage: Bezüglich dem, wie dieses "neue" Mario aussehen könnte, verlasse das ich mich drauf, dass Nintendo das besser weiß als ich.
 
Und wie soll man ein 2d jump n run neu erfinden!
Nenn doch mal Beispiele oder Vorschläge!
Das man 2D Mario neu erfinden muss kann jeder sagen.
Aber wenn dann konkret sein soll ist Ruhe!

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Und wie soll man ein 2d jump n run neu erfinden!
Nenn doch mal Beispiele oder Vorschläge!
Das man 2D Mario neu erfinden muss kann jeder sagen.
Aber wenn dann konkret sein soll ist Ruhe!

Das ist doch gar nicht seine Aufgabe. Die liegt bei Nintendo.. und die können sich durchaus inspirieren lassen von dem, was eventuell durch den SMM so entsteht (zumindest von den brauchbaren Sachen die da rausfallen).

Der Wunsch bzw. die Aussage "2D Mario kann mal meiner Meinung nach einen frischen Impuls benötigen.. und der SMM könnte die Ideen dazu geben" ist doch völlig legitim. Mehr hat er doch gar nicht gesagt bzw. geschrieben.

Maximal war der Titel etwas provokant oder "catchy" formuliert.. aber das muss man mal als Leser aushalten...

Aber eventuell reagiert man hier als Leser etwas dünnhäutig aus Gründen, die der Autor nicht zu vertreten hat, weil in der Vergangenheit
einige Beiträge im News Bereich schon recht .. nun "click-baity" geschrieben worden sind, aber das macht ja eine andere Abteilung.

Und bezüglich "was soll man da denn bei 2D neu machen.." Nun ja, das hat man immer vorher gesagt BIS dann mal jemand "das neue" erdacht hatte.. so war es ja schon immer. ;)
 
Und wie soll man ein 2d jump n run neu erfinden!
Nenn doch mal Beispiele oder Vorschläge!
Das man 2D Mario neu erfinden muss kann jeder sagen.
Aber wenn dann konkret sein soll ist Ruhe!

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Lies doch erst mal den Text. Neu erfinden muss sich mario nicht, das tun auch DK und Rayman nicht. Allerdings bieten sie trotzdem mehr Abwechslung und einfach mehr Spielwitz. Die 3D-Marios schaffen es, jedes mal was neues zu bieten und trorz der gleichen Spielmechanik trotzdem innovativ zu sein. Das hat NSMBU nicht geschafft.
 
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich habe das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden, was der Punkt meiner Kolumne ist. Ganz bestimmt nämlich nicht, dass SMM2 schlecht oder abzulehnen ist. Das sollte angesichts der Einleitung, in der ich schreibe, wie sehr ich mich darauf freue, eigentlich offensichtlich sein. Nein, es geht darum, dass SMM2 die Chance und gleichzeitig Notwendigkeit mit sich bringt, dass Nintendo die 2D-Serie neu denkt. Und wie ich im Text sage: Bezüglich dem, wie dieses "neue" Mario aussehen könnte, verlasse das ich mich drauf, dass Nintendo das besser weiß als ich.
Teilweise glaube ich nicht, dass er den Text richtig gelesen hat
 
Und wie soll man ein 2d jump n run neu erfinden!
Nenn doch mal Beispiele oder Vorschläge!
Das man 2D Mario neu erfinden muss kann jeder sagen.
Aber wenn dann konkret sein soll ist Ruhe!

Leg das Handy mal beiseite und entspann' dich ne Runde.

Lukas hat nirgendwo in seinem Artikel behauptet, dass es irgend etwas besser wüsste, als Nintendo.

Und in einem Punkt hat er definitiv recht: Durch SMM2 ist die Hürde für ein exorbitant gutes 2D-Super-Mario-Spiel angewachsen. Klar kann Nintendo auch für die Switch ein neues 2D-Mario ankündigen, dass sich von New Super Mario Bros. nur in Details unterscheidet. Allerdings wird der Titel dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht zu der einzigartigen Softwareperle (für die Switch), die Super Mario Bros 1 u. 3 für das NES und Super Mario World für das SNES waren...
 
Zurück