• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch verkauft sich im Januar besser als Konkurrenz

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch verkauft sich im Januar besser als Konkurrenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch verkauft sich im Januar besser als Konkurrenz
 
a) Mal wieder nur USA (irreführende Überschrift), für die ist das aber gar nichts neues, da kommt inzwischen fast jeden Monat diese Meldung. In Japan verkauft sich die Switch nicht nur minimal besser sondern 10 Mal so oft wie die PS4, warum nehmt ihr das nicht als Newsaufhänger, wenn ihr schon jeden Monat diese Meldung bringt?

b) aktuell sind es nur Prognosen und der Vorsprung ist minimal.

c) Wir sind hier nicht in den USA, interessant ist die Situation in Deutschland und danach Europa. Wie sieht es hier aus? Da gibt es nie Meldungen...

d) Wie sieht es weltweit aus? Da lag die PS4 im letzten Jahr ja noch deutlich vor der Switch bei den Verkaufszahlen.
 
deutlich? wenn ich mich recht erinnere lagen switch und ps4 nahezu gleichauf. :O

Naja, ein bis zwei Millionen Unterschied im Jahr ist schon eine gewisse Distanz. Wir reden hier letztlich "nur" von Zahlen im Bereich 16 bis 18 Millionen.

Für einen 18-Jährigen ist ein 16-Jähriger auch ein kleines Kind und ein 16-Jähriger sieht einen 18-Jährigen als alten Sack, die Abstände werden erst im höheren Alter größer und unwichtiger. :-D
 
Ich dachte es waren nicht ganz 17 Millionen gegen 18 Millionen... müsste man jetzt aber irgendwo genau nachschauen.
 
a) Mal wieder nur USA (irreführende Überschrift), für die ist das aber gar nichts neues, da kommt inzwischen fast jeden Monat diese Meldung. In Japan verkauft sich die Switch nicht nur minimal besser sondern 10 Mal so oft wie die PS4, warum nehmt ihr das nicht als Newsaufhänger, wenn ihr schon jeden Monat diese Meldung bringt?

b) aktuell sind es nur Prognosen und der Vorsprung ist minimal.

c) Wir sind hier nicht in den USA, interessant ist die Situation in Deutschland und danach Europa. Wie sieht es hier aus? Da gibt es nie Meldungen...

d) Wie sieht es weltweit aus? Da lag die PS4 im letzten Jahr ja noch deutlich vor der Switch bei den Verkaufszahlen.

a) Weil die NPD Group eine gewisse Relevanz in der Videospielewelt besitzt, weil es eben viele Leute auf unserer Website gibt, die sehr gerne regelmäßig von den neusten Zahlen aus den USA erfahren und weil wir hier einfach ganz grundsätzlich über die Welt der Videospiele berichten. Und weil eben auch in den USA der Vorsprung enorm ist, siehe die Zahlen unter Punkt b).

b) Meinst du damit der Vorsprung bei den Verkaufszahlen in den USA? Der liegt im Januar nach den aktuellen Zahlen bei der Switch gegenüber der PS4 bei immerhin knapp 46%, gegenüber der Xbox One sogar bei rund 281%. "Minimal"?

c) Das stimmt, wir sind nicht in den USA, dennoch interessieren diese Zahlen viele Leute. Wir würden sehr gerne auch noch öfters entsprechende Zahlen aus Deutschland und Europa in den Fokus rücken, das geht aber leider nicht immer, weil hier einfach die entsprechenden Zahlen in vielen Bereichen nicht erhoben werden und Nintendo selbst da auch recht knausrig mit entsprechenden Infos umgeht. Wo möglich, tun wir es trotzdem, beispielswese erst gestern mit dieser Meldung hier: http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...eistverkauften-Spiele-in-Deutschland-1275861/

d) Bezogen auf das Kalenderjahr 2018 hat Sony laut Eigenangabe 17,7 Millionen Playstation 4 verkauft, Nintendo wiederum 17,4 Millionen Switch-Konsolen. Hier hat die PS4 also noch die Nase vorn gehabt, wenn auch nur extrem knapp. "noch deutlich vor der Switch" stimmt allerdings nicht.
 
1. Okay, der Vorsprung ist nicht ganz so groß

2. Dass die Zahlen (speziell für die USA) jeden so interessieren halte ich für eine Ausrede, ihr macht News für sie, weil es die Zahlen sind, die ihr leicht kriegen könnt, weil sie überall im Netz frei stehen. Ähnlich auch bei den ganzen Meldungen bzgl. Verkaufszahlen in England.
 
Gibt es denn (offizielle) Verkaufszahlen aus Deutschland, die man zu einer News verarbeiten kann?
 
Gibt es denn (offizielle) Verkaufszahlen aus Deutschland, die man zu einer News verarbeiten kann?

Die einzige offizielle Zahl seitens Nintendo stammt vom März 2018 (zum einjährigen Release-Jubiläum). Im ersten Jahr nach Veröffentlichung wurde die Konsole in Deutschland 650.000 Mal abgesetzt. Mehr gibt es nicht, außer gewissen Schätzungen, die aber nicht der Qualität und Belastbarkeit der Zahlen einer NPD Group gleichkommen. Sonstige offizielle Nintendo-Angaben beschränken sich auf Aussagen wie "die erfolgreichste Nintendo-Heimkonsole", "der erfolgreichste Konsolen-Start" und ähnliches, nennen aber keinerlei konkrete Verkaufszahlen.
 
1. Okay, der Vorsprung ist nicht ganz so groß

2. Dass die Zahlen (speziell für die USA) jeden so interessieren halte ich für eine Ausrede, ihr macht News für sie, weil es die Zahlen sind, die ihr leicht kriegen könnt, weil sie überall im Netz frei stehen. Ähnlich auch bei den ganzen Meldungen bzgl. Verkaufszahlen in England.

Zu 2.) Nun, das ist deine Meinung, die will ich dir nicht absprechen. Ändert aber halt nix daran, dass die Zahlen auch aus den USA sehr wohl interessant sind für viele Leute, das können wir hier anhand der Zahlen ja nachvollziehen. Und selbst, wenn es nicht so wäre: Solange es zumindest eine Hand voll Leute interessant findet und die News zu schätzen weiß, haben wir den Job doch richtig gemacht. Die Relevanz ist halt für dich nicht gegeben und wohl auch nicht für die Mehrheit, aber eben für trotzdem einen guten Teil der Leser und das ist ja absolut in Ordnung so. Könnten wir irgendwie an offizielle Zahlen zu Deutschland kommen, seitens Nintendo oder über beispielsweise ein Marktforschungsunternehmen wie die NPD Group in den USA, dann würden wir es tun. Ist aber leider einfach nicht möglich und Nintendo selbst kann einfach keine Auskunft geben, weil die deutsche Niederlassung komplett abhängig vom japanischen Teil des Unternehmens ist und der hat (bisher) kein Interesse daran, bis auf die Zahl von 650.000 verkauften Konsolen im ersten Jahr nach Release in Deutschland. Also berichten wir zumindest über die Zahlen, die vorliegen. Anhand dessen lassen sich ja durchaus auch Rückschlüsse auf andere Märkte wie Deutschland ziehen. Das wäre dann aber einfach zu spekulativ für eine News-Meldung, also überlassen wir das der Community und den Leuten in den Kommentaren.
 
Die einzige offizielle Zahl seitens Nintendo stammt vom März 2018 (zum einjährigen Release-Jubiläum). Im ersten Jahr nach Veröffentlichung wurde die Konsole in Deutschland 650.000 Mal abgesetzt. Mehr gibt es nicht, außer gewissen Schätzungen, die aber nicht der Qualität und Belastbarkeit der Zahlen einer NPD Group gleichkommen. Sonstige offizielle Nintendo-Angaben beschränken sich auf Aussagen wie "die erfolgreichste Nintendo-Heimkonsole", "der erfolgreichste Konsolen-Start" und ähnliches, nennen aber keinerlei konkrete Verkaufszahlen.
Das dürfte sich beim Abschluss des Geschäftsjahres ändern. Das Jahr dürfte aber auch in Deutschland sehr erfolgreich gewesen sein, wenn man die Switch-Präsenz bei den meistverkauften Spielen 2018 beteachtet.
 
Das dürfte sich beim Abschluss des Geschäftsjahres ändern. Das Jahr dürfte aber auch in Deutschland sehr erfolgreich gewesen sein, wenn man die Switch-Präsenz bei den meistverkauften Spielen 2018 beteachtet.

Ich habe die Hoffnung, ja! :-D Mal ein paar aktuelle Zahlen zu den Switch-Verkäufen in Deutschland wären allein schon aus Eigeninteresse toll, aber auch für meine Arbeit hilfreich. Ausgehend von den 650.000 Konsolen nach einem Jahr und dem großen Verkaufserfolg, den viele Switch-Spiele seitdem hingelegt haben, gehe ich von etwa zwei Millionen Konsolen-Verkäufen hierzulande aus. Es bleibt spannend!
 
Zurück