• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Octopath Traveler im Test: Liebeserklärung an die 16-Bit-Ära

BenKegel

NPC
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Octopath Traveler im Test: Liebeserklärung an die 16-Bit-Ära gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Octopath Traveler im Test: Liebeserklärung an die 16-Bit-Ära
 
Ich hatte viel Spaß den Test zu lesen. Es war Kritik enthalten, keine Spoiler und die Mechaniken wurden gut umrissen ohne diese langweilig aufzuzählen. Die einzige Kritik die ich habe ist die Wertung. Eine 86 ist zwar ziemlich gut, liegt aber unter der absoluten Enttäsuchung des Jahres "Ni No Kuni 2". Damit liegt das enttäuschendste JRPG welches ich jemals gespielt habe, zwei Punkte über Octopath Traveler. Da kann dieser Test zwar nichts für, ändert aber nichts daran das der Totalausfall NiNoKuni2 besser bewertet wurde.
 
Was NiNoKuNi 2 betrifft muss ich da zustimmen. Ich war noch nie bei einem Spiel so enttäuscht. Ich kann mich rückwirkend nicht erinnern, jemals bei einem Spiel gesagt zu haben, es war ein klarer Fehlkauf aber bei NiNoKuNi 2 ist es das erste mal das ich so empfinde. Das das Spiel überhaupt so relativ positive Wertungen bekommen hat ist mir bis heute ein Rätsel. Teil 1 war war zurecht ein Meisterwerk oder zumindest wirklich gutes Spiel. Teil 2 dagegen macht so ziemlich alles falsch was ich mir nur vorstellen kann. Angefangen von einem Schwierigkeitsgrad, der so niedrig ist, dass der großteil der Gameplayelemente ausgehebelt werden und man diese schlichtweg nicht benötig bis hin zur ganzen Üräsentation und Story, die überhaupt nichts mehr von der eigentlich erwachsene Ernsthaftigkeit hat, die im Vorgänger in eine unschuldig wirkenden Verpackung daherkam aber eigentlich immer ernste Themen ansprach und diese mit einer faszinierenden Unschuld betrachtete. Im neuen Teil dagegen ist einfach alles kitschig belanglos :( Von den ganzen Gampeplaymechaniken will ich erst garnicht anfangen
 
Nur für die Switch? :(
An guten klassischen Rundenbasierten RPG's mangelt es ja leider sehr.
Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt nach nem Jahr auf dem PC oder PS4.

@kornhill: Ich gebe dir recht NNK2 ist nach nicht mal 10 Stunden total langweilig, allerdings interessieren mich Persönlich die Wertungen von spielen nicht.
Ich les mir immer den Bericht und die Pro's und Contra's durch, die % Zahl beachte ich eh nicht, ist nicht wirklich aussagekräftig meiner Meinung nach.
Und da ich weder ein Spiel Huldigen noch Schlecht reden will ist wiese Wertung am Ende bedeutungslos.
 
Hab die Demo gespielt und war begeistert - da brauche ich gar keinen Test :-D
 
Das Spiel hört sich wirklich gut an, aber leider habe ich keine Switch und werde mir auch keine zulegen.

Das bringt mich allerdings zu einem Punkt, der mir schon öfter aufgefallen ist:
Ich würde es wirklich begrüßen, wenn ich irgendwo eindeutig zu stehen habe, für welche Plattformen das Spiel erscheint. Bis jetzt kann ich es mir nur ableiten oder muss es aus irgendwelchen Texten herauslesen, oder ich bin zu blöd es zu sehen. Aber dann könnte man es vielleicht ein wenig presenter gestalten.
 
Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt nach nem Jahr auf dem PC oder PS4.

Sicher nicht, ist ein Nintendo Exklusivtitel.

An guten klassischen Rundenbasierten RPG's mangelt es ja leider sehr.
Auf PC und PS4? Eigentlich nicht, es gibt Dutzende, sind halt aber oft nicht Retro-inspiriert.

Für alle die die beste RPG Serie (neben Shin Megami Tensei) überhaupt immer noch nicht kennen: The Legend of Heroes. Die "Retro"-Serie (allerdings 32 Bit Stil und nicht 16 Bit) Trails in the Sky gibt es für PC und Playstation, ebenso die aktuelle Serie Trails of Cold Steel.
 
Sicher nicht, ist ein Nintendo Exklusivtitel.
Die alten FF Teile wurden auch Mittlerweile auf PC portiert.
Hoffen darf man ja noch. ;)


Auf PC und PS4? Eigentlich nicht, es gibt Dutzende, sind halt aber oft nicht Retro-inspiriert.

Für alle die die beste RPG Serie (neben Shin Megami Tensei) überhaupt immer noch nicht kennen: The Legend of Heroes. Die "Retro"-Serie (allerdings 32 Bit Stil und nicht 16 Bit) Trails in the Sky gibt es für PC und Playstation, ebenso die aktuelle Serie Trails of Cold Steel.

:/ Aber die sind alle auf Englisch. :/
 
Die alten FF Teile wurden auch Mittlerweile auf PC portiert.
Hoffen darf man ja noch. ;)

Klar darfst du hoffen, aber die Chance dass der Wunsch in Erfüllung geht, liegt halt nahezu bei Null ;)

Der FF-Vergleich hinkt da etwas, denn während bei den PS1 FFs stets Square(-Enix) der Publisher war und nicht Sony, ist es hier eben Nintendo und damit einer der Konsolen-Hersteller
 
Was NiNoKuNi 2 betrifft muss ich da zustimmen. Ich war noch nie bei einem Spiel so enttäuscht. Ich kann mich rückwirkend nicht erinnern, jemals bei einem Spiel gesagt zu haben, es war ein klarer Fehlkauf aber bei NiNoKuNi 2 ist es das erste mal das ich so empfinde. Das das Spiel überhaupt so relativ positive Wertungen bekommen hat ist mir bis heute ein Rätsel. Teil 1 war war zurecht ein Meisterwerk oder zumindest wirklich gutes Spiel. Teil 2 dagegen macht so ziemlich alles falsch was ich mir nur vorstellen kann. Angefangen von einem Schwierigkeitsgrad, der so niedrig ist, dass der großteil der Gameplayelemente ausgehebelt werden und man diese schlichtweg nicht benötig bis hin zur ganzen Üräsentation und Story, die überhaupt nichts mehr von der eigentlich erwachsene Ernsthaftigkeit hat, die im Vorgänger in eine unschuldig wirkenden Verpackung daherkam aber eigentlich immer ernste Themen ansprach und diese mit einer faszinierenden Unschuld betrachtete. Im neuen Teil dagegen ist einfach alles kitschig belanglos :( Von den ganzen Gampeplaymechaniken will ich erst garnicht anfangen

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich hoffe das zum Ende vom Jahr Ni No Kuni 2 geflissentlich ignoriert wird, wenn es zu den "besten Spielen" des Jahres kommt. Eine Fehlwertung kann vorkommen, das Ni No Kuni 2 aber durch die Bank so gute Bewertungen bekommen hat ist mir absolut schleierhaft.

Ich verstehe auch nicht ganz warum bei einer "Bewertung" andere Releases nicht berücksichtigt werden. (zumindest die "most recent") Eine Bewertung ist nunmal eine relative Sache und daher sollte man eben auch andere Releases im Kopf haben und sich fragen: "Ist Spiel XY besser oder schlechter wie die letzten Releases dieses oder eines verwandten Genres".

In diesem Beispiel wären die Vergleichskandidaten wohl: "Lost Sphere" , "Xenoblade 2" , "Ni No Kuni 2" , "Radiant Historia" und "Persona 5".

Man könnte natürlich auf die Bewertung ganz verzichten. Aber solange eine Bewertung gegeben wird sollte man das auch vernünftig machen. (Wobei ich das bewusst unter den falschen Test schreibe...)
 
Einen kleinen Kritikpunkt an dem Test habe ich leider doch, obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat. Ich habe gerade festgestellt das es Zufallskämpfe sind. Das stört mich persönlich zwar nicht so sehr, aber es ist doch eine relativ wichtige Information. Auch ob es wirksame Mittel gibt die Rate der Zufallskämpfe zu reduzieren oder zu erhöhen.
 
Nur für die Switch? :(
An guten klassischen Rundenbasierten RPG's mangelt es ja leider sehr.
Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt nach nem Jahr auf dem PC oder PS4.


Wird nicht passieren da Nintendo (weltweit) der Publisher ist.
 
Einen kleinen Kritikpunkt an dem Test habe ich leider doch, obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat. Ich habe gerade festgestellt das es Zufallskämpfe sind. Das stört mich persönlich zwar nicht so sehr, aber es ist doch eine relativ wichtige Information. Auch ob es wirksame Mittel gibt die Rate der Zufallskämpfe zu reduzieren oder zu erhöhen.
Ich glaube, die sind aber abschaltbar. Zumindest war das bei den anderen titeln des studios (bravely default) auch so.
 
Kann man nicht ganz abschalten - der Scholar hat nen passiven Skill, mit dem sich die Anzahl der Random Encounters verringern lässt.
 
Der Trailer ist ja schon zu geil!

Hammer, das hol ich mir irgendwann.
 
Zurück