• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xenoblade Chronicles 2 im Test für Switch: Ein grandioses Abenteuer!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu Xenoblade Chronicles 2 im Test für Switch: Ein grandioses Abenteuer! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xenoblade Chronicles 2 im Test für Switch: Ein grandioses Abenteuer!
 
Wow, höher als Persona 5 gewertet, man merkt, dass der Test nicht von Katharina kommt ... ^^
 
Halli Hallo. Ich weiß nicht woran es liegt aber die Videos im HD Format laden (meistens) suuuper langsam. Es entstehen immer Ladepausen. (sollte eigentlich bei einer 200k Leitung nicht passieren) Also ich habe das Problem sonnst eigentlich nicht.
 
Klingt ja alles recht gut, zumal ich Lust auf ein Rollenspiel in einem mehr verspielten Stile habe.

Nur eine kleine Frage:
Ist die westliche Fassung des Spiel zensiert?
 
Wow 89%! Das ist mal ne Ansage :) Sobald ich eine Switch besitze wird das natürlich gekauft. Danke für den super Test. Vielleicht wird es Zeit diesen Alpha PC Spielen den Rücken zu kehren und das ganz ohne Lootboxen und co. Hier scheint man wieder vollwertige Spiele zu bekommen(Ja, ich weiß, das es Konsolen Spiele schon länger gibt:) ).
 
Klingt ja alles recht gut, zumal ich Lust auf ein Rollenspiel in einem mehr verspielten Stile habe.

Nur eine kleine Frage:
Ist die westliche Fassung des Spiel zensiert?

Warscheinlich hat irgend ein armes frierendes cat girl 1-2 Bandagen mehr bekommen damit man ja nicht alles sieht, das wirst du ihr ja noch gönnen können :B

Aber ansonsten lest sich das echt gut. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe dafür will ich es definitiv spielen! Also 2019 dann :B
 
Warscheinlich hat irgend ein armes frierendes cat girl 1-2 Bandagen mehr bekommen damit man ja nicht alles sieht, das wirst du ihr ja noch gönnen können :B

Aber ansonsten lest sich das echt gut. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe dafür will ich es definitiv spielen! Also 2019 dann :B

Vermutlich sowas in der Art. :-D

Aber wie auch bei Wolfenstein 2 geht es mir nicht um den geschnittenen Inhalt ( sowohl Nazis als auch Cat Girls sind nicht so mein Ding :B ), sondern dass es überhaupt geschnitten ist.
 
Soweit ich gehört habe hat die Lokalisation diesmal Nintendo of Europe gemacht (apropos, die englische Stimme von Rex finde ich schrecklich) und nicht die Zensurmeister von Nintendo of America. Von daher soll es bis jetzt unzensiert sein.
 
Der erste Xenoblade Chronicles ist erst in Europa (2011) und danach in Nordamerika (2012) erschienen. Daher wurde dieser damals in England und hauptsächlich mit Sprechern aus UK vertont. Dies wurde beim 2ten Teil wohl beibehalten, was mir nur recht sein soll! (Zur Not ist die japansiche Tonspur verfügbar) Ich mache mir später selbst ein Bild vom Spiel. Der Test hier, aber auch Andere, klingen sehr vielversprechend!
 
Also ich suchte es jetzt seit 15 Stunden durchgehend. Für mich ein Highlight des Jahres und ein absolutes Must-Have für die Switch und RPGfans. Die Wertung geht mehr als in Ordnung ich würde sogar dem Spiel 91% geben.
(so jetzt mal natzen, später wird weiter gesuchtet - ich glaube so fasziniert hat mich dieses Jahr noch kein Spiel wie dieses)
 
Ich habe mir das Spiel auch zugelegt, weil ich Xenoblade Chronicles X auf Der Wii U recht genial fand, aber nach knapp 27 Stunden Spielzeit verstehe ich nicht, warum das Spiel hier so abgefeiert wird...

Gut diese Mangakacke ist nicht mein Geschmack, aber da habe ich schon auf der Wii U drüber hinweg gesehen, aber hier geht sie mir total auf den Keks. Eurem, so hoch gefeiertem, Zeke bin ich gerade über den Weg gelaufen und das fand ich eher lächerlich als Lustig.
Naja, vielleicht muss man so infantilen Humor einfach mögen.
Aber mal abseits des ganzen Japanoquatsches gibt es da ein paar Dinge in der Gameengine die mir sauer aufstoßen:

- Die von euch so hoch gelobten Kämpfe sind viel zu unübersichtlich, weil die Kamera viel zu nahe dran ist. Wenn dann noch die Gegner sich viel und schnell bewegen ist Essig mit dem Überblick (besonders wenn es große und kleine Gegner auf einmal sind).
- Mich nervt es total, dass nicht angezeigt wird welcher Gegner nun aggro ist und welcher harmlos. Bei den lowlevel ist das ja nur nervig, aber tödlich bei den LvL 90 Viechern.
- Die Steuerung ist auch nicht immer rund: Wenn ich was abbauen will, regiert das Spiel erst nach mehrmaligem drücken oder wenn ich ne Sekunde auf zwei vor der Recource stehen bleibe.
- Appropo abbauen: Ist ja schön und gut, das die Klingen den Ertrag erhöhen, aber muss denn IMMER die Animation kommen und das Gesülze und dann kommen die Recourcen erst? Ich mein beim ersten mal ist es ja noch gut, beim zweiten mal auch, aber schon ab dem dritten mal nervt es nur noch und stört den Spielfluss.
- Es gibt keine richtige, vernünftige Map zum Orientieren; Die kleine Minimap ist da nutzlos, die große auch, da man sie nicht scrollen kann, die Schnellreisemap ist nicht zoombar und dauert viel zu lange, bis man bei der richtige Stelle ist um mal zu schnell schauen wo es jetzt lang geht und der Kompass oben ist viel zu "gequetscht" (Man meint man rennt in die richtige Richtung, aber da er so einen kleinen Winkel hat, rennt man tatsächlich nur 90 Grad zum Ziel)

Versteht mich nicht falsch, im Kern ist es ein guten Spiel (und ein noch besseres wenn man auf den ganzen Mangamumpitz steht) aber die Sachen stossen mir echt sauer auf...
 
Gut diese Mangakacke ist nicht mein Geschmack, aber da habe ich schon auf der Wii U drüber hinweg gesehen, aber hier geht sie mir total auf den Keks. Eurem, so hoch gefeiertem, Zeke bin ich gerade über den Weg gelaufen und das fand ich eher lächerlich als Lustig.
Naja, vielleicht muss man so infantilen Humor einfach mögen.
Aber mal abseits des ganzen Japanoquatsches gibt es da ein paar Dinge in der Gameengine die mir sauer aufstoßen:

- Die von euch so hoch gelobten Kämpfe sind viel zu unübersichtlich, weil die Kamera viel zu nahe dran ist. Wenn dann noch die Gegner sich viel und schnell bewegen ist Essig mit dem Überblick (besonders wenn es große und kleine Gegner auf einmal sind).
- Mich nervt es total, dass nicht angezeigt wird welcher Gegner nun aggro ist und welcher harmlos. Bei den lowlevel ist das ja nur nervig, aber tödlich bei den LvL 90 Viechern.
- Die Steuerung ist auch nicht immer rund: Wenn ich was abbauen will, regiert das Spiel erst nach mehrmaligem drücken oder wenn ich ne Sekunde auf zwei vor der Recource stehen bleibe.
- Appropo abbauen: Ist ja schön und gut, das die Klingen den Ertrag erhöhen, aber muss denn IMMER die Animation kommen und das Gesülze und dann kommen die Recourcen erst? Ich mein beim ersten mal ist es ja noch gut, beim zweiten mal auch, aber schon ab dem dritten mal nervt es nur noch und stört den Spielfluss.
- Es gibt keine richtige, vernünftige Map zum Orientieren; Die kleine Minimap ist da nutzlos, die große auch, da man sie nicht scrollen kann, die Schnellreisemap ist nicht zoombar und dauert viel zu lange, bis man bei der richtige Stelle ist um mal zu schnell schauen wo es jetzt lang geht und der Kompass oben ist viel zu "gequetscht" (Man meint man rennt in die richtige Richtung, aber da er so einen kleinen Winkel hat, rennt man tatsächlich nur 90 Grad zum Ziel)

Versteht mich nicht falsch, im Kern ist es ein guten Spiel (und ein noch besseres wenn man auf den ganzen Mangamumpitz steht) aber die Sachen stossen mir echt sauer auf...

Ob einem der Humor, das Artdesign und so weiter zusagen, ist natürlich zum größten Teil Geschmackssache.

Zu den anderen Punkten:
- Die Entfernung der Kamera lässt sich verstellen. Auf den Pfeiltasten kannst du jederzeit alle Steuerungsoptionen nachsehen. Wird auch im Tutorial anfangs erklärt.
- Das wird im Spiel zwar nicht erklärt, ist aber ziemlich simpel: Gegner die einige Level unter dir sind und somit totales Kanonenfutter wären, lassen dich grundsätzlich in Ruhe, solange du sie nicht angreifst. Alle anderen greifen an, sobald du ihnen zu Nahe kommst. Es gibt (durch den Kauf von bestimmten Händlerlizenzen) die Möglichkeit, den Aggro-Radius von Gegnern zu senken. Einzigartige Gegner greifen aber immer an.
- Dass Klingen beim Sammeln von Rohstoffen ihren Bonus immer komplett aussprechen müssen, kann lästig sein ja. Ist aber nur ein Detail. Bei Umgebungsaktionen (Schlösser knacken etc.) kann man das mit der Plus-Taste übrigens abkürzen.
- Freilich lässt sich die Schnellreisekarte zoomen. Mit ZR und ZL. Steht sogar direkt in den Tooltipps unten am Rand. Also bei mir war der Kompass immer ziemlich genau. Wenn das Questsymbol in der Mitte ist, rennt man auch auf das Ziel zu.

Ich hoffe, das hilft dir beim weiteren Spielen.
 
Ja, es gibt ziemlich viele Tipps, die einem das Spielen erleichtern. Insbesondere Leute, die das Tuturial nur so durchskippen oder Sachen daraus vergessen haben es nachher erst mal ziemlich schwer. Habe schon den Hinweis gelesen die Tuturial-Screens besser als Screenshot zu speichern, damit man jederzeit nachschauen kann.
 
Zurück