• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: David Lynch hat kein Interesse an der Neuverfilmung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Dune: David Lynch hat kein Interesse an der Neuverfilmung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dune: David Lynch hat kein Interesse an der Neuverfilmung
 
Ich halte Düne für ein völlig unterschätztes Universum. Daraus könnte man sicher einiges machen, muss es ja nicht so ausschlachten wie Disney aktuell mit Star Wars.

Aber das Dune Adventure und Dune 2 + Remakes/Nachfolger waren cool und ich hätte gern mehr. Ein Dune 2 Remake in aktueller Technik oder ein Spiel im Stil von Star Wars Fallen Order wäre was.
 
Gerade wenn man selber unzufrieden ist, würde ich mir doch ansehen wollen was jemand anderes aus dem Material macht. Aber ja - ist vermutlich schon hart wenn einem der Final Cut vorenthalten wird und dabei dein 3 1/2 Stunden Film auf knapp über 2 gekürzt wird.

Da finde ich es auch schade das es da keinen kompletten Lynch Cut gibt heute .... dann könnte er damit Abschließen und man würde sehen ob der Film dadurch gewinnen würde. Mir hat sein Dune auch so gefallen.
 
Ich halte Düne für ein völlig unterschätztes Universum. Daraus könnte man sicher einiges machen, muss es ja nicht so ausschlachten wie Disney aktuell mit Star Wars.

Aber das Dune Adventure und Dune 2 + Remakes/Nachfolger waren cool und ich hätte gern mehr. Ein Dune 2 Remake in aktueller Technik oder ein Spiel im Stil von Star Wars Fallen Order wäre was.

Ich finde es Lustig wenn Leute Behaupten Disney schlachte was aus, weil George das ja üüüberhaupt nicht gemacht hat ... *schaut sich kurz die Liste der Bücher an* oder Brian Herbert mit Dune :x
Abgesehen davon ist alles nach Die Ordensburg des Wüstenplaneten zumindestens Meh bis widersprüchlich, zum anderen kommt in den Spielen auch nur so vielleicht ein Drittel an in anbetracht dessen was schon alles im Film weg gelassen wurde und die RTS auf der Filmlizenz basieren

Gerade wenn man selber unzufrieden ist, würde ich mir doch ansehen wollen was jemand anderes aus dem Material macht. Aber ja - ist vermutlich schon hart wenn einem der Final Cut vorenthalten wird und dabei dein 3 1/2 Stunden Film auf knapp über 2 gekürzt wird.

Da finde ich es auch schade das es da keinen kompletten Lynch Cut gibt heute .... dann könnte er damit Abschließen und man würde sehen ob der Film dadurch gewinnen würde. Mir hat sein Dune auch so gefallen.

Kommt halt drauf an WIE scheiße die Erinnerungen an etwas ist und evtl. so Erinnerungen wieder hoch kommen bzw. man sich denkt: "ja sowas hätte ich auch gerne gemacht"
Also man kann da schon sehen wenn man aus Selbstschutz möglichst viel Abstand wahren will
 
Ich finde es Lustig wenn Leute Behaupten Disney schlachte was aus, weil George das ja üüüberhaupt nicht gemacht hat ... *schaut sich kurz die Liste der Bücher an*

Den Unterschied zwischen Ausschlachten (Disney) und Pflegen (Lucas) werden gewisse Leute in diesem Fall nicht erkennen, da diese weder intellektuell noch emotional dazu in der Lage sind...

D-0_Big_3.jpg

Wertvolle Filmzeit in diese Figur zu verschw… äh, investieren, lässt sich nur mit dem Gedanken der Ausschlachtung erklären...
 
Da laut EN Wikipedia Lynch ja sogar angeboten wurde, doch zusätzlich noch einen "Lynch Cut" zu machen und Lynch das nicht gemacht hat, spricht Bände. Da geht es also nicht bloß um "Das Studio hat mich gezwungen, meinen Film umzuschneiden" à la Brazil*, sondern da lag wohl auch noch einiges anderes im Argen.
Ich meine wenn man schon die Chance ausschlägt, aus dem gefilmten Material doch noch mal eine richtige Version abliefern zu können und dann sagt: "Och nöö ..." ...

Zack Snyder hätte da mit Kußhand zugeschlagen. #ReleaseTheSnyderCut

* bei dem Terry Gilliam allerdings geonnen hat, die "Vision" der TV Schnipsler kann man im "Love conquers all" Cut "bewundern".
 
"Der Film ist unter Fans jedoch sehr umstritten."

Gewisse "Fans" maulen doch über alles. Die Meisten wissen, dass die Verfilmung im Grunde ein Meisterwerk ist. Besser kann man nämlich einen tausend Seiten Wälzer mit hochkomplexer Handlung nicht auf 90 Minuten Kinofilm verdichten. Von der Musik, Stimmung und den Effekten ganz zu schweigen.
 
"Der Film ist unter Fans jedoch sehr umstritten."

Gewisse "Fans" maulen doch über alles. Die Meisten wissen, dass die Verfilmung im Grunde ein Meisterwerk ist. Besser kann man nämlich einen tausend Seiten Wälzer mit hochkomplexer Handlung nicht auf 90 Minuten Kinofilm verdichten. Von der Musik, Stimmung und den Effekten ganz zu schweigen.

Ich leibe den Film mit Design und allem drum und dran.
Aber der beleuchtet auch nur einen kleinen Teil der Geschichte und nicht einige Tausend Seiten von den Dune-Büchern und einige Dinge sind schon ein wenig zurecht geschrieben.

Ich hab die Bücher erst lange nach den Film gelesen und wunderste mich schon über einige Dinge, welche im Film dazugedichtet oder umgeschrieben wurden.
Aus Sicht der HC-Bücher-Fans, kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.
 
"Der Film ist unter Fans jedoch sehr umstritten."

Gewisse "Fans" maulen doch über alles. Die Meisten wissen, dass die Verfilmung im Grunde ein Meisterwerk ist. Besser kann man nämlich einen tausend Seiten Wälzer mit hochkomplexer Handlung nicht auf 90 Minuten Kinofilm verdichten. Von der Musik, Stimmung und den Effekten ganz zu schweigen.

JA alle kann man einfach nicht zufrieden stellen bei sowas. Habe es nicht gelesen (sollte ich wohl nachholen)und auch den Film nicht gesehen aber man kann ein Buch in 90-120 min. auch verdampfen lassen. Siehe der Dunkle Turm. Da fragt man sich nach dem Abspann nur..Echt jetzt???:$
 
Ich leibe den Film mit Design und allem drum und dran.
Aber der beleuchtet auch nur einen kleinen Teil der Geschichte und nicht einige Tausend Seiten von den Dune-Büchern und einige Dinge sind schon ein wenig zurecht geschrieben.

Ich hab die Bücher erst lange nach den Film gelesen und wunderste mich schon über einige Dinge, welche im Film dazugedichtet oder umgeschrieben wurden.
Aus Sicht der HC-Bücher-Fans, kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

Nicht zu vergessen: Dinge doch sehr eigen interpretiert und gestaltet wie eigentlich die kompletten Harkonnen die so vollkommen anders sind als im Buch
Im Buch sind die alle zwar weiterhin nicht nett, aber nicht diese perversen, Dekadenten ... Industrial Cyberpunk typen, sondern irgendwo eher so "Normal" Dekadenten Typen die sich vorallem nicht wie komplette Vollidioten verhalten
So die Designelemente kann man noch durchgehen lassen wie dass die Gildennavigatoren nicht irgendwie aussehen wie die Nachfahren von Brundel-Fliege sondern "nur" Mutiert

Und ja, so sehr ich auch den Film mag, aber wenn man behauptet dass der Film in Verbindung mit dem Buch ein Meisterwerk ist, also der hat das Buch niemals gelesen, weil da halt doch einige Unnötige Änderungen vorkommen
Und im Gegensatz zum Dunklen Turm ist der Film halt auch nicht dreck aus der Hölle, da man zwar durchaus eine schlechte Buchumsetzung machen kann, aber der Film an sich was taugt
Ich meine Siehe z.B. Ready Player One, der in Soweit allerdings besser ist weil er keine Unnötigen Änderungen eingebaut hat, man muss ja immer noch sehen, das eine ist ein Buch und keine Kurzgeschichte oder Comic, das kann man nicht in einen Film packen, irgendwo muss man schneiden
 
Ich meine Siehe z.B. Ready Player One, der in Soweit allerdings besser ist weil er keine Unnötigen Änderungen eingebaut hat.
*Hust* Charaktere Rätsel da passt gar nichts mehr. Seit wann ist Wade Watts ne Hipster Schwuchtel ? Der ist normal Fett und hat Pickel. Rätsel komplett anders ?! Bei den anderen Charakteren ist es auch nicht besser. Ich lese zur Zeit das Buch von Dune.... Der Film ist meiner Meinung nach gut und macht vieles besser im Gegensatz zu Ready Player One.... immer irgendwo eine frage des Geschmacks...
 
ja gut, wenn man "Schwuchtel" noch als Argument nimmt, weiß man welche Ewig gestrigen man auch einfach weiterhin ignorieren kann
 
"Der Film ist unter Fans jedoch sehr umstritten."

Gewisse "Fans" maulen doch über alles. Die Meisten wissen, dass die Verfilmung im Grunde ein Meisterwerk ist. Besser kann man nämlich einen tausend Seiten Wälzer mit hochkomplexer Handlung nicht auf 90 Minuten Kinofilm verdichten. Von der Musik, Stimmung und den Effekten ganz zu schweigen.

Der Film ist auch heute noch sehr sehenswert. Die Effekte und die Technik sind gut gealtert und die Geschichte ist interessant.

Zur eigentlichen Umsetzung kann ich nicht viel sagen, ich habe die Bücher nie gelesen...
 
Ich glaube du weißt was gemeint war, brauchst dich ja nicht angesprochen fühlen lol ;P

Auch ohne sich angesprochen zu fühlen kann die Formulierung daneben sein, oder? Ich würde mich auch mit Leuten, die von "Negern" reden nicht weiter ein Gespräch führen wollen, ohne mich selbst angesprochen zu fühlen. Minimale Umgangsformen und so... Just saying :)
 
*Hust* Charaktere Rätsel da passt gar nichts mehr. Seit wann ist Wade Watts ne Hipster Schwuchtel ? Der ist normal Fett und hat Pickel. Rätsel komplett anders ?! Bei den anderen Charakteren ist es auch nicht besser. Ich lese zur Zeit das Buch von Dune.... Der Film ist meiner Meinung nach gut und macht vieles besser im Gegensatz zu Ready Player One.... immer irgendwo eine frage des Geschmacks...

(Mal abgesehen von der Bezeichnung "Schwuchtel)
Ich fand den Film zwar ok. Aber das Buch, welches ja wirklich kein Riesenwälzer ist, beeindruckte mich weit mehr.
Mehr tiefe, bessere/mehr Rätsel glaubwürdigere Charaktere...

Es wurde sehr viel für die Massentauglichkeit geopfert bei dem Film
Hier wäre eine gut gemachte Serie eher angebracht gewesen. Vielleicht mit optimalen Einspielungen der Hintergründe der Rätsel.
Denn ich hab selber beim lesen im Internet nachgeschaut, um was es genau geht... ok, ein paar Sachen waren mir noch ein wenig bewusst.
Ist aber schon sehr viel Nerdigkeit nötig ;)

Das Positiver: Meine Frau fand den Film ganz witzig und einige "neuartige" Gaming-Sachen erkannte sie sogar
(bin ich mächtig stolz drauf :) )
 
(Mal abgesehen von der Bezeichnung "Schwuchtel)
Ich fand den Film zwar ok. Aber das Buch, welches ja wirklich kein Riesenwälzer ist, beeindruckte mich weit mehr.
Mehr tiefe, bessere/mehr Rätsel glaubwürdigere Charaktere...
)

Ready Player One?? Really?

Ich hab das Buch vor der Verfilmung gelesen, und fand es ganz, ganz, ganz schlimm.

Und das sage ich wirklich selten.

Immer erstaunlich wie stark die Meinungen so differieren.. :)
 
okay, aber warum fandest das SO schlecht? Und wie siehts mit dem Film dann aus?

Ansonsten: bevor man sich noch mehr an dem Beispiel aufhängt: es geht nicht darum ob RPO als Serie besser gewesen wäre, sondern dass ein Film gut funktionieren kann wenn es stark vom Buch abweicht und das haben beide Filme gemeinsam
 
Ready Player One?? Really?

Ich hab das Buch vor der Verfilmung gelesen, und fand es ganz, ganz, ganz schlimm.

Und das sage ich wirklich selten.

Immer erstaunlich wie stark die Meinungen so differieren.. :)

Ja, man kann ihn als ganz schlimm abwerten, wenn man das Buch als solches zur Vorlage nimmt und dann vergleicht.
Hier habe ich das Buch als "Inspiration" gesehen und so funktioniert es. Nur schon die Cpoyrights sich zu sichern für so einen Nischenfilm etc, waöre schon ein zu grosser Aufwand gewesen.
So seh ich das zumindest. Ich war zuerst auch extrem skeptisch, was den Film anging (habe das Buch zuvor gelesen).

Was mich am meisten gestört hat, waren wirklich die charakterlichen Aspekte.
Sehr: Mäh!
 
Zurück