• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avengers: Endgame: Die 12 größten Überraschungen - Spoiler!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Avengers: Endgame: Die 12 größten Überraschungen - Spoiler! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Avengers: Endgame: Die 12 größten Überraschungen - Spoiler!
 
Schade das Tony Stark stirbt aber wenigstens hat Cpt america ein happy end - Das Ende von Thor find ich etwas blöde gemacht.

Bei black widow bin ich entäuscht das disney sich ihr so einfach entledigt. die hätte lieber black panther sterben lassen sollen aber dann hätt es auf twitter und tumblr nur einen aufschrei gegeben das der könig der löwen jetzt tot bleibt
 
Muss die Filme irgendwann mal nachholen. Ich wollte nur wissen, ob die Guardians ok sind. ;-D
 
Wenn Loki den Tesserakt in die Finger bekommt und damit flüchten kann...kriegen die Avengers die Infinity Stones doch gar nicht zusammen, oder? Ihr Ziel wird damit ja nicht erreicht. Oder wie seh ich das?

Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber leider wurde ich eh schon extrem heftig gespoilert. Also immer her damit.
 
Der Tod von Black Widow war für mich völlig unerwartet. Vielleicht schon alleine wegen der Ankündigung ihres eigenen Films. (Wie immer der nun aussehen wird...) Und daher wohl insgesamt auch die größte Überraschung. Im Kino war es in dem Moment mucksmäuschenstill, ging wohl vielen so. Thors Darstellung wird wohl die größten Diskussionen auslösen. So ganz stimmig war das für mich auch nicht, aber auf der anderen Seite hat es mich auch nicht stark gestört. Kann aber nachvollziehen, dass die Fans von ihm damit ihre Probleme haben werden/könnten. Der Zeitsprung von fünf Jahren hat mich kalt erwischt. Auch wenn man angesichts der Trailer vermuten konnte, dass der ganze Film nicht unmittelbar nach 'Infinity War' spielen würde, so einen großen Sprung hatte ich nicht erwartet. Vor allem weil diese fünf Jahre am Ende des Films nicht einfach ausgelöscht wurden. (Abseits der Filmhandlung: Wie geht man als "stinknormaler" Überlebender des "Snap" damit um, dass alle verlorenen Menschen nach fünf Jahren dann plötzlich doch alle wieder auftauchen? Die Szene mit der Selbsthilfegruppe dürfte sich nun mit neuen Vorzeichen dann millionenfach wiederholen...^^) Die vielen Kurzauftritte von bekannten Gesichtern waren zum größten Teil positiv. (Personal Favorite: "Hail Hydra!" an Crossbones und Sitwell...^^) Bin mal gespannt wie sie die durchaus vielen Fragen in den nächsten Filmen so thematisieren werden: Wie passt die "alternate Gamora" zu den Guardians? Was wird die Flucht von Loki in der Vergangenheit für die MCU-Zukunft bedeuten? Endgame beendet das Spekulieren über viele Fantheorien und ist gleichzeitig Quelle für viele neue. Mir hat das gefallen als würdiger Abschluss der ersten zehn Jahre. Mal abwarten was das alles in künftigen Filmen noch so nach sich ziehen wird...
 
Wenn Loki den Tesserakt in die Finger bekommt und damit flüchten kann...kriegen die Avengers die Infinity Stones doch gar nicht zusammen, oder? Ihr Ziel wird damit ja nicht erreicht. Oder wie seh ich das?

Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber leider wurde ich eh schon extrem heftig gespoilert. Also immer her damit.

Na ja, wenn du danach fragst: Nachdem Loki weg ist, unternehmen Steve und Tony einen weiteren Zeitsprung in die 70er Jahre und klauen den Tesseract dann stattdessen an seinem damaligen Aufbewahrungsort.
 
Bin mittelschwer vom Film enttäuscht. Wenn Autoren und Regisseuren ihre eigene, zu abstruse Handlung zu komplex wird, wird halt immer wieder die selbe, ultimative Lösung benutzt: Zeitreisen. Billig, leider, aber okay, ist jetzt eben so. Aber warum baut man etliche Jahre die Charaktere auf, um dann so ein Finale abzuliefern? 1.5 Std Selbstmitleid und Gefasel und ein Endkampf, wo endlich alles aufeinander zustürmt, wovon man nahezu nichts sieht? Sehr, sehr unbefriedigend. Hatte gehofft, dass der Handschuh einmal reihum geht und jeder mal zeigt, wo das Potenzial des Charakters liegt - oder Cpt. Marvel Thanos mal richtig versohlt - aber dann einfach nur ein Snap von Tony? Das war wirklich enttäuschend.

In meinen Augen vergessen die Russo Brüder, was die Leute von Superhelden-Filmen in erster Linie wollen: episches Geprügel - und das war einfach sehr wenig - nicht mal an Infinity War gemessen - sondern allgemein.
ps: Die Humor-Einlagen waren ziemlich gut, hatte in den ersten 45 Minuten sogar die Befürchtung, dass es zu viel wird und Thor 3 gleichen könnte, hat sich dann aber gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stirbt Tony und wie wird letztendlich der Schnipp „rückgängig“ gemacht?
Wer rettet Toni aus dem Weltall?
Welche Rolle nimmt Captain Marvel ein? Wurde ja spekuliert sie könnte alle anderen in den Schatten stellen.
Wie kommen sie auf die Idee mit Zeitreisen und wer zieht dafür die Technologie plötzlich aus dem Hut?
Hört sich erstmal nicht nach einem Spektakel an.
 
Wie stirbt Tony und wie wird letztendlich der Schnipp „rückgängig“ gemacht?
Wer rettet Toni aus dem Weltall?
Welche Rolle nimmt Captain Marvel ein? Wurde ja spekuliert sie könnte alle anderen in den Schatten stellen.
Wie kommen sie auf die Idee mit Zeitreisen und wer zieht dafür die Technologie plötzlich aus dem Hut?
Hört sich erstmal nicht nach einem Spektakel an.

Willst du darauf Antworten? Bin gerade aus dem Film gekommen und bin wie Bishopsuey enttäuscht das ich 10 Jahre lang Filme angeschaut habe nur damit das Ende mit billigen Zeitreisen gelöst wird. Warum nicht gleich "Und Tony Stark wachte auf, alles war nur ein sehr verrückter Traum", hat dieselbe schreiberische Qualität.

//Edit: Achtung Spoiler!!!!




Habe gerade deinen vorherigen Post gesehen also:

1. Der Schnipp wird Rückgängig gemacht mit einem weiteren Schnipp durch Hulk welcher einen von Tony gebastelten Infinity Gauntlet benutzt (Hulk soll es machen da ihm die Gamma Strahlung der Steine am "wenigsten" ausmacht oh und Bruce Banner ist nun eins mit dem Hulk und ständig im "Hulk Mode", kann aber ganz normal sprechen und mit allen interagieren). Tony stirbt als er selbst schnippt um die Armee Thanos aufzuhalten.
2. Captain Marvel kommt angeflogen und bringt das Raumschiff zum Avengers Hauptquartier.
3. Sie hat gefühlt 3 Minuten Screentime (Rettet das Schiff, fliegt mit den Avengers zu Thanos Planeten und kämpft kurz gegen Thanos), wird nach ein paar Schlägen von Thanos gebitchslapped und ist "K.O.". Ihre generelle Abwesenheit im Film wird mit Sätzen wie "Die Erde ist nicht der einzige Planet auf dem die hälfte der Bevölkerung ausgelöscht wurde und die anderen Planeten haben keine Avengers." erklärt.
4. Auf die Idee kommen sie durch Ant-Man, der in der Quantendimension gefangen war, Bruce Banner und Tony helfen dann dabei eine Zeitmaschine zu basteln.
5. Bis auf die Finale Schlacht war es auch kein Action Feuerwerk. Der Film hatte sehr viele ruhige und "Emotionale" Momente, dafür krachts aber dann am Ende richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Hm, da bin ich mal gespannt welchen Eindruck der Film auf mich machen wird. Hört sich alles sehr interessant an, nur scheint wohl das sie sich mit Zeitreisen zu einfach aus dem Schlamasel ziehen. Aber okay, wie würde man sonst Thanos besiegen können, hat er doch im letzten Film gezeigt das er mit den Steinen einfach zu stark ist. Hätte er die Steine behalten würde das gekloppe aus dem letzten Film nur weiter gehen bis sie ihm irgendwie mit Glück den Handschuh entreißen.
Wie gesagt bin schon gespannt wie ich den Film aufnehmen werde. Die Spoiler haben mir wenigstens geholfen nun etwas mit reden zu können bis ich den Film sehen kann. Und ich denke in diesem Thread kann man sich auch problemlos darüber unterhalten, da es ja auch um ein Spoiler Review geht.

Bzgl. Captain Marvel: Einerseits gut das der große Sieg den alten Helden vorbehalten ist. War ja die Sorge groß, das sie im Alleingang Thanos platt macht und dadurch die Avengers ihr wohl verdientes Ende nicht erhalten. Andererseits enttäuschend, hat sie doch so viel Potential und Stärke vermittelt. Und dann hat sie "nur" Taxi gespielt.
 
Doctor Strange wurde mit keinem Wort erwähnt. War er so unwichtig im Film? Ich hatte gedacht, da er alle Ausgänge des Konfliktes sehen konnte, hätte gerade er eine Art Masterplan - und schliesslich gibt er den Zeitstein mehr oder weniger freiwillig her, obwohl er Tony und Peter vorher noch sagte, eher würde er beide sterben lassen.
 
Doctor Strange wurde mit keinem Wort erwähnt. War er so unwichtig im Film? Ich hatte gedacht, da er alle Ausgänge des Konfliktes sehen konnte, hätte gerade er eine Art Masterplan - und schliesslich gibt er den Zeitstein mehr oder weniger freiwillig her, obwohl er Tony und Peter vorher noch sagte, eher würde er beide sterben lassen.
Doctor Strange ist ja zu Staub zerfallen. D.h. er konnte gar nicht eingreifen.
 
Bzgl. Captain Marvel: Einerseits gut das der große Sieg den alten Helden vorbehalten ist. War ja die Sorge groß, das sie im Alleingang Thanos platt macht und dadurch die Avengers ihr wohl verdientes Ende nicht erhalten. Andererseits enttäuschend, hat sie doch so viel Potential und Stärke vermittelt. Und dann hat sie "nur" Taxi gespielt.
Zumal ja gesagt wurde, dass Captain Marvel stärker als Thanos sein soll. Aber scheinbar wurde sie am Ende doch besiegt. :B Zumindest hört es sich so an.
 
Zumal ja gesagt wurde, dass Captain Marvel stärker als Thanos sein soll. Aber scheinbar wurde sie am Ende doch besiegt. :B Zumindest hört es sich so an.

Captain Marvel ist auch stärker als Thanos, wenn man es auf roheKraft bezieht, aber ihr viel zu großes Ego wird ihr zum Verhängnis, weil Thanos sich durch dieses den Power Stone in die Hand nehmen kann und Captain Marvel mit diesem besiegt.

Die Zeitreise empfinde ich in diesem Fall nicht als "billige Lösung", weil der Film diese nicht so behandelt wie "Zurück in die Zukunft" und Co., sondern als multiple Zeitstrahltheorie, ähnlich der Geschichte von Trunks in "Dragon Ball Z", was heißt, dass man die Zukunft nicht durch die Vergangenheit verändern kann, aber Dinge aus der Vergangenheit entwenden darf, was dann Konsequenzen für die Zukunft dieser Vergangenheit hat. Dadurch müssen die Avengers weiterhin einen Kreativen Weg finden, die eigene Gegenwart zu verändern.
 
Doctor Strange ist ja zu Staub zerfallen. D.h. er konnte gar nicht eingreifen.

Hä? Jetzt trollst du die Leute, oder? :) :)

Sind ja eh im Spoiler Thread, also ja, er kommt vor. Wobei nicht so viel. Witzigerweise jemand anders aus dem Dr. Strange Film den man so vielleicht nicht vermutet hätte.

Es ist ja auch das "Grande Finale". Da müssen alle noch mal vorkommen aber nicht alle kann man sinnig unterbekommen, ist irgendwie klar.

Ich fand ihn grandios. Würdiger Abschluss. Natürlich ist einiges diskutabel, das mit Thor fand ich witzig und mutig, wenn auch etwas "überbeansprucht". Allerdings war es dann schon wieder cool dass sie das dann so auch durchgezogen haben und
nicht gleich wieder eine "Rückwandlung" integriert haben, was wohl jeder erwartet hätte und auch wieder langweilig gefunden hätte.

Das es in einer "Art" Zeitreise endet, war für mich schon vorher klar, anders war das nicht aufzulösen, schließlich war ja klar dass viele Charaktere wiederkommen, Spider Man : Far From Home hatte ja schon einen Trailer und es war bekannt dass der Film nach dem "Snap" spielt.. also
MUSSTE es ja zu einer Rückabwicklung kommen, zumindest teilweise. Also wie erwartet.

Zumal sie sich ausgiebigst über das Zeitreisethema ja noch lustig machen mit den pop-kulturellen Referenzen.... :) Ob es das besser macht, sei dahingestellt, aber es kann ja bei sowas nur eine Deus-Ex-Machina Lösung sein...und die sind immer alle irgendwie bescheuert. Um das im Vorfeld zu vermeiden, hätte man den "Snap" gar nicht erst machen dürfen, Punkt.

Ausserdem waren die "Zeitreisen" teilweise genial, weil man einige Szenen (New York) dann direkt noch mal kurz genau so im Kino gesehen hat wie sie vor Jahren mal waren (Avengers (der erste) Szene in der Straße in New York wo sie im Kreis stehen)... das noch mal auf der großen Leinwand zu sehen, da hatte ich Pipi in den Augen, grandios.
Wobei es für mich sogar das erste mal war glaube ich, denn ich habe das MCU erst später kennengelernt als Avengers schon aus dem Kino draussen war....

Seufz.

Einfach ein schöner Kino-Abend.

Ich könnte glatt noch mal reingehen, dieses mal aber gerne in eine Originalton Vorstellung.. leider bekamen wir das zeitlich nicht auf der Reihe.
 
Doctor Strange ist ja zu Staub zerfallen. D.h. er konnte gar nicht eingreifen.

Das ist so nicht ganz korrekt, da ja nach dem reverse Snap von Hulk auch Doctor Strange wieder lebt. Dr. Strange hatte in dem Sinne auch einen Plan, welchen er jedoch nicht verraten durfte, weil dieser dadurch nicht zustande gekommen wäre. Das was er tut ist Tony im entscheidenden Moment eine 1 zu zeigen, damit dieser versteht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Thanos zu besiegen.

Mich wundert viel mehr, dass dies die einzige Möglichkeit war, diesen Krieg zu gewinnen. Thor hätte doch auch auf den Kopf zielen können und Thanos somit vernichtet und selbst wenn dieser dann geschnippst hätte, hätte eine andere Person den Schnippser rückgängig machen können. Deshalb habe ich einen stärkeren Gegner erwartet, der aus den Schatten hervorkriecht, was das Ganze erklärt hätte.

Auch fand ich viele Dinge sehr vorhersehbar. So hab ich zu einem Freund gesagt, dass Cap. Mjölnir schwingen wird, 10 min., bevor dieser den Hammer in der Hand hielt und auch habe ich gecallt, dass Tony Thanos und Co. wegsnappt, als klar war, das Thanos die Erde ein weiteres Mal bedrohen wird. Über den Tod von Black Widow habe ich mich auch nicht gewundert, so ist doch schon lange bekannt, dass Black Widow ein Prequel wird und Hawkeye besitzt Familie im Gegenzug zu dieser. Viel interessanter finde ich jetzt die Entwicklung des Hulk, da dieser Natsha nicht mehr an seiner Seite hat. Oh und das Thanos in dem ersten 10 Min. stirbt hab ich auch schon zuvor gesagt (und zwar seit dem Ende von Infinity War), was aber vielmehr auf der oben stehenden Begründung basiert.
 
Hä? Jetzt trollst du die Leute, oder? :) :)

Nein. Hab nicht gewusst das er in Endgame vorkommt bzw. wann genau im Film die Leute zurückgeholt werden und er dadurch noch mitwirken kann. Hab den Film noch nicht gesehen. Dachte daher, dadurch das er nicht im Review erwähnt wurde, das er keine Rolle in Endgame spielt.
 
Das was er tut ist Tony im entscheidenden Moment eine 1 zu zeigen, damit dieser versteht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Thanos zu besiegen.

Jau! Schönes Detail.. ich hab mich erst gewundert was der Finger sollte.. zwei Sekunden später dachte ich mir dann .. "ACH SO!!! NATÜRLICH!!! oha.. jetzt gehts ans eingemachte... :P "

(...) und selbst wenn dieser dann geschnippst hätte, hätte eine andere Person den Schnippser rückgängig machen können. Deshalb habe ich einen stärkeren Gegner erwartet, der aus den Schatten hervorkriecht, was das Ganze erklärt hätte.

Ich glaube dieser Snap geht so ohne weiteres nicht laufend hin- und zurück.. wenn sie da auch im Film nicht spezifisch werden. Es ist zwar "nur" ein Fingerschnippen, aber da passiert wohl doch schon etwas mehr wie man ganz zu Anfang an Rockets Ausführungen mit den Energiesignaturen usw. hört.

Auch fand ich viele Dinge sehr vorhersehbar. So hab ich zu einem Freund gesagt, dass Cap. Mjölnir schwingen wird, 10 min., bevor dieser den Hammer in der Hand hielt

Guter Call! Ich würde nicht sagen, dass ich das zwingend erwartet hätte, aber es stand natürlich immer im Raum seitdem beim Cap der Hammer "gewackelt" hatte bei der Szene in Age of Ultron. Ich fand es jetzt einfach nett aber hab mir keinen großen Kopf drum gemacht..

und auch habe ich gecallt, dass Tony Thanos und Co. wegsnappt, als klar war, das Thanos die Erde ein weiteres Mal bedrohen wird.

Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht WER jetzt den Snap macht.. aber bei ihm war es passend. Vor allem mit den Worten "I am Iron Man".. exakt den Worten mit denen der erste Film 2008 endete. Das war schon Gänsehaut Feeling.

Wie immer gilt bei den MCU Filmen, vor allem bei dem Film jetzt, dass sie für sich alleine stehend nicht so gut sind, dazu sind einfach zu viele Querverweise drinne, auf denen sich der ganze Spaß da stützt.. Das ist schon irgendwie ein Gesamtwerk..
(Ich sag bewusst nicht "Gesamtkunstwerk"... das muss es nämlich gar nicht sein und so hoch will ich es wahrlich nicht hängen).

Aber ich fand mich brilliant unterhalten gestern. :)

Aber ich bin ja auch leicht zufriedenzustellen. ;)
 
Aber genau da liegt das riesen Problem, mit dem sie leider den kompletten Film zerstören.
Wenn Reisen in die Vergangenheit auf ihre reale Gegenwart keine Auswirkungen haben... wie kann dann Steve Rogers am Ende bei ihnen sitzen und den Schild weiter geben? er müsste eigentlich in einer alternativen realität sein, andernfalls ergibt der komplette Film keinen Sinn.
 
Zurück