• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Streaming: Dienste müssen in der EU 30% regionale Inhalte anbieten

AliciaKo

NPC
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Streaming: Dienste müssen in der EU 30% regionale Inhalte anbieten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Streaming: Dienste müssen in der EU 30% regionale Inhalte anbieten
 
Quelle Gamestar - finde ich ja stark, wie offen zugegeben wird von der Konkurrenz abzuschreiben ... ^^

Wenn ich sowas mache, dann bin ich immerhin immer so schlau deren Quelle als Verweis ranzuziehen auch wenn der Artikel "geklaut" ist.
 
wo liegt das Problem? Solange die Quelle angegeben wird, die GS kann ja genauso von PCG "abschreiben" wie du es so nett nennst ;)

ob da jetzt ein deutscher Mitbewerber oder eine Spieleseite aus den US, UK oder sonst woher als Quelle dient, macht imo keinen Unterschied und finde ich auch nicht irgendwie verwerflich.
 
wo liegt das Problem? Solange die Quelle angegeben wird, die GS kann ja genauso von PCG "abschreiben" wie du es so nett nennst ;)

Naja, wie ich bereits anführte, ich bin beim Abschreiben von der Konkurrenz immer so schlau deren Quelle als Quelle zu nennen oder mich sogar noch weiter in der Kette hochzuhangeln. Das sieht meiner Ansicht nach einfach professioneller aus ... ;)
 
Quelle Gamestar - finde ich ja stark, wie offen zugegeben wird von der Konkurrenz abzuschreiben ... ^^

Wenn ich sowas mache, dann bin ich immerhin immer so schlau deren Quelle als Verweis ranzuziehen auch wenn der Artikel "geklaut" ist.
Naja, fast jeder Artikel ist in DEM Sinne "geklaut" - niemand ist so blöd und klappert alle offiziellen Hersteller- oder Behörden-Websites ab, zb die der EU Kommission, um nach neuen Pressemitteilungen zu suchen, sondern man schaut natürlich auch auf Websites, auf denen bereits gesammelte News stehen. Nur ganz wenige SEHR große Websites hätten das Personal, um wirklich zB auf den EU-Websites nachzusehen, ob es etwas interessantes Neues gibt, oder sie haben professionelle News-Dienste abonniert, um möglichst zeitnah Neuigkeiten zu erfahren. Alle anderen Websites schauen selbstverständlich auch bei zB Google-News, ob es da etwas Schreibenswertes gibt, oder sie haben ihre Handvoll Portale, bei denen sie oft News entdecken. Auch Gamestar hat es ja wiederum von Heise, und ob DIE es selber entdeckt haben oder auch woanders gesehen haben, ist auch noch so ne Frage...

Trotzdem wäre es natürlich schlauer gewesen, nicht ausgerechnet Gamestar zu nennen, sondern die EU selbst, zumal man ja die EU als Quelle sofort findet, sobald mal von der News erfäht.
 
Immerhin 30% europäische Inhalte, das dürfte quantitativ und qualitativ machbar sein.
Gruselig wäre es für uns nur geworden, wenn wir 30% deutsche Inhalte bekommen hätten. :$
 
Wieso? Weil nicht noch mehr EU-Inhalte kommen? ^^ Bei Netflix SIND nämlich schon jetzt ca 30% der abrufbaren Inhalte formal gesehen "EU" ;)

Darunter einige qualitativ sehr gute Produktionen auch - vor allem, nordische Serien finde ich oft sehr gelungen.
 
da wird wieder einer Lobby Millionen mit solchen Vorgaben zu geschustert, was wird denn wohl passieren, Netflix und Co werden um die Quote wohl nicht entsprechende Inhalte in Europa Produzieren lassen sondern Eis Am Stiel 1 bis 99 und die ARD Mediathek lizenziert,

Was imho bedeutet wir zahlen GEZ und noch mal an die ARD Netflix Gebühren, ja so kann man dann auch Erhöhungen im Inland umgehen um den Volkszorn nicht auf sich zu ziehen.
 
Finde ich generell nicht schlecht. Der ganze völlig überinszenierte, aber oft inhaltlich flache Hollywoodkram hängt mir zum Großteil schon irgendwie zum Hals heraus.

*edit*

Und selbst wenn es dann demnächst Tatort, Polizeiruf & Co. (schaue ich übrigens gern ab und zu) auf Netflix gäbe, wer würde euch zwingen, es euch anzuschauen, wenn ihr es nicht sehen wollt?
 
Was für eine unsinnige Regelung. Wenn der europäische Content nicht genug Aufmerksamkeit generiert ist er einfach nicht gut genug. Die Verbreitung per EU-Verordnung zu erwirken ist zum fremdschämen und stellt vermutlich auch einen massiven Eingriff in die Märkte dar.
 
Wieso? Weil nicht noch mehr EU-Inhalte kommen? ^^ Bei Netflix SIND nämlich schon jetzt ca 30% der abrufbaren Inhalte formal gesehen "EU" ;)

Oh, dann habe ich den Artikel falsch verstanden. Ich hatte das so aufgefasst als müsse Netflix in jedem Land 30% der Produktionen des jeweiligen Landes zeigen...
Mein Fehler ^^
 
Ich finde ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie Netflix sollte selbst über seinen Inhalt entscheiden! Wenn eben keine Nachfrage besteht warum soll ich als Unternehmer darin investieren? Finde es eine weitere sehr nachdenkliche Entscheidung der EU!
 
Ich finde ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie Netflix sollte selbst über seinen Inhalt entscheiden! Wenn eben keine Nachfrage besteht warum soll ich als Unternehmer darin investieren? Finde es eine weitere sehr nachdenkliche Entscheidung der EU!
Die EU will halt ihre Medienstandorte nicht verlieren, was passieren könnte, wenn es irgendwann nur noch zB 2% EU-Inhalte sein sollten, weil die US-Firmen ihre Macht ausspielen. Denn selbst bei zwei absolut identischen Serien hätte die US-Serie viel bessere Chancen nachgefragt zu werden, da die Konzerne einfach viel bessere Vermarktungsstrukturen haben. So eine Art Quote oder ein verteuern von nicht-EU-Produkten was wird übrigens bei vielen Produkten, zB auch vielen Agrarprodukten, auch gemacht. Dass die EU eine Sparte durch Regelungen schützt, ist also nichts Neues.

Ich finde es absolut legitim, das sichert ne Menge Arbeitsplätze und sorgt dafür, dass man eben NICHT extrem günstige Produktionen machen MUSS und daher langweilige "künstlerisch wertvolle" Dinge herstellt... Zudem können die Firmen ja trotzdem nach US-Standards produzieren UND tun es ja auch. Viele Serien und Filme, die man für reine US-Produktionen hält, wurden (zumindest zu nennenswerten Anteilen) in der EU produziert. zB was meinst du, wie viel von Game of Thrones in Europa entsteht? Oder die Erfolgsserie Homeland: die spielt schon länger quasi nur noch in Deutschland und wird auch hier gedreht.

Und viele wirklich zu 100% europäische Produktionen sind wirklich schon längst auf US-Niveau, sie haben es nur sehr schwer, wahrgenommen zu werden.
 
erzähl doch keinen quatsch. die meisten eu-serien sind absoluter müll sry. us serien und filme sind um welten besser
 
erzähl doch keinen quatsch. die meisten eu-serien sind absoluter müll sry. us serien und filme sind um welten besser
Welche hast du denn schon gesehen, dass du zu dieser Meinung kommst? Oder stehst Du einfach nur auf Serien wie ZB Flash oder Gotham, die man in Europa allein wegen der Rechteverwertung gar nicht umsetzen könnte? Welche Serien schaust du denn besonders gerne?

Was zB Sitcoms angeht, gibt es in Europa in der Tat nichts. Aber Thriller, Krimis, Drama-Serien, da gibt es durchaus sehr gute, und auch aus den USA kommen nicht ausschließlich gute Serien. Es kommen aber aus den USA extrem VIELE Serien, da ist es klar, dass du mehr gute US- als EU-Serien hast. Und manchmal trifft man auch mit Schwachsinn den Massengeschmack, zB würde man die CSI-Reihe in Europa drehen, würden alle nur mit dem Kopf schütteln über diesen Käse - trotzdem ist die Serienreihe total erfolgreich, und eil ie so gehypt wurde, sieht man über die Unsinnigen Dinge hinweg und schaut die Serie trotzdem gern.
 
Was für eine unsinnige Regelung. Wenn der europäische Content nicht genug Aufmerksamkeit generiert ist er einfach nicht gut genug. Die Verbreitung per EU-Verordnung zu erwirken ist zum fremdschämen und stellt vermutlich auch einen massiven Eingriff in die Märkte dar.

Wart's nur ab, bis die europäischen Gleichstellungsbeauftragten auf die Idee kommen, dass mindestens die Hälfte dieser Produktionen "weiblich" sein müssen :B
 
Zurück