• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 8 - Reys Abstammung, Rian Johnson kommentiert die Auflösung

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Episode 8 - Reys Abstammung, Rian Johnson kommentiert die Auflösung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Episode 8 - Reys Abstammung, Rian Johnson kommentiert die Auflösung
 
Ohne Witz, genau so sieht die Schauspielering für mich aus. Wie ein Kind von Alkoholikern! Besser konnte man die Schauspielerin nicht casten! Top! :)
 
Ohne Witz, genau so sieht die Schauspielering für mich aus. Wie ein Kind von Alkoholikern! Besser konnte man die Schauspielerin nicht casten! Top! :)

ARMSELIG !
Geschmäcker sind ja verschieden, zum Glück aber das ?

Abgesehen davon das Alkoholismus eine Krankheit ist aber so eine Meinung ist schon arg daneben.

Solche Typen wie du es bist kotzen mich an, eine Meinung zu bilden nur weil einem jemand nicht gefällt.
Aber man sieht ja an deinem Bild, was du von Dir hälst..nur ein leeres ?

und ich sehe NULL Ironie in deinem Beitrag

von daher : ernietnplo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut - gerade weil so diese ganzen Theroien über Rey alle über den Haufen geworfen werden ^^

Gerade weil sie so ein Nichts, ein Niemand ist, macht das die Figur interessanter. Ich hoffe Abrams dreht das nicht nochmal.

Wobei er das wohl aus Rache machen wird, denn Johnson hat ja das meiste von Abrams auch eiskalt abserviert :P
 
Ohne Witz, genau so sieht die Schauspielering für mich aus. Wie ein Kind von Alkoholikern! Besser konnte man die Schauspielerin nicht casten! Top! :)

Und so n dummer Spruch musste wirklich sein? Man muss ja Schauspieler/in X und Y nicht mögen, aber ich hab selten dümmere Kommentare gelesen. ^^
 
Ohne Witz, genau so sieht die Schauspielering für mich aus. Wie ein Kind von Alkoholikern! Besser konnte man die Schauspielerin nicht casten! Top! :)
da fällt einem echt nichts ein..nich nur das sie eine ziemlich gute darstellerin is,sie is auch alles andere als hässlich ..selten so nen unsinn gelesen
 
Irgendwie ist es schon komisch, dass sich die Drehbuchautoren ohne ein klares durchgängiges Konzept von Film zu Film hangeln. Natürlich birgt das Chancen auf überraschende Wendungen, aber manche Haken, welche die Story schlägt, sind wiederum auch nur schwer zu verkraften. Das Problem ist nicht mal Rey's Herkunft ansich. Das Problem sind all die Mysterien, auch um Rey, welche in Teil 8 einfach vergessen und fallen gelassen wurden. Beispiel: In Teil 7 bekommen wir eine interessante Vision als Rey das Schwert von Luke in die Hand nimmt. Was andeutet das Sie eben doch eine bedeutsame Verbindung dazu haben sollte. Wird unter den Teppich gekehrt, wie alle anderen Mysterien aus Teil 7. Allgemein wer macht den bitte bei sowas wie Star Wars eine Story pro Film statt pro Trilogy? Da kann man sowas wie ein einheitliches Lore oder spannende Geschichten übere mehrere teile kaum aufbauen, wenn man jetzt jedes Mal alles neu aufkauen muss pro Film. Für Ep.9 bleibt zu hoffen, dass man nicht alles aus den vorangegangenen Teilen wieder über Bord wirft.
 
Tja Leute, Ironie muss man verstehen können ;) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Erklärung, wer Rey's Eltern sind, einfach nur blödsinnig ist. Ich gehe davon aus, dass wir bewusst auf eine falsche Fährte geführt werden. Zur Charakterisierung von Rey durch die Schauspielerin passt das überhaupt nicht. Bin mal auf den nächsten Teil und eine eindeutigere Erklärung gespannt.
 
Irgendwie ist es schon komisch, dass sich die Drehbuchautoren ohne ein klares durchgängiges Konzept von Film zu Film hangeln. Natürlich birgt das Chancen auf überraschende Wendungen, aber manche Haken, welche die Story schlägt, sind wiederum auch nur schwer zu verkraften. Das Problem ist nicht mal Rey's Herkunft ansich. Das Problem sind all die Mysterien, auch um Rey, welche in Teil 8 einfach vergessen und fallen gelassen wurden. Beispiel: In Teil 7 bekommen wir eine interessante Vision als Rey das Schwert von Luke in die Hand nimmt. Was andeutet das Sie eben doch eine bedeutsame Verbindung dazu haben sollte. Wird unter den Teppich gekehrt, wie alle anderen Mysterien aus Teil 7. Allgemein wer macht den bitte bei sowas wie Star Wars eine Story pro Film statt pro Trilogy? Da kann man sowas wie ein einheitliches Lore oder spannende Geschichten übere mehrere teile kaum aufbauen, wenn man jetzt jedes Mal alles neu aufkauen muss pro Film. Für Ep.9 bleibt zu hoffen, dass man nicht alles aus den vorangegangenen Teilen wieder über Bord wirft.

Na ja, die nächste Trilogie hat ja Johnson alleine in der Hand - mal schauen was das wird :)
 
Für mich gelingt es Disney partout nicht, dem Prädikat "Saga" gerecht zu werden. Mir fehlt bei den neuen Helden das ikonische, welches die alten Helden auszeichnete - naja, vielleicht bis auf Poe, der sich als Fliegerass tatsächlich einen legendären Ruf aufbaut. Aber Rey und Finn?

Klar, Rey hat Kylo in 7 eins auf die Nase gegeben, aber Snoke geht ja schon mal nicht auf ihre Kappe. Was hat sie eigentlich in 8 grossartiges geleistet? Das dreckige Dutzend vom Salzplaneten gerettet? War ja dann eher Chewie, der den Falken geflogen hat... Und Finn... da will er wieder mal den Schwanz einziehen und abhauen - und als er tatsächlich die Gelegenheit erhält, was heldenhaftes zu tun, wird er davon abgehalten...
 
Tja Leute, Ironie muss man verstehen können ;) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Erklärung, wer Rey's Eltern sind, einfach nur blödsinnig ist. Ich gehe davon aus, dass wir bewusst auf eine falsche Fährte geführt werden. Zur Charakterisierung von Rey durch die Schauspielerin passt das überhaupt nicht. Bin mal auf den nächsten Teil und eine eindeutigere Erklärung gespannt.


ah ja ?

Ohne Witz, genau so sieht die Schauspielering für mich aus

Das hat nichts mit Ironie zu tun
 
Was hat sie eigentlich in 8 grossartiges geleistet? Das dreckige Dutzend vom Salzplaneten gerettet? War ja dann eher Chewie, der den Falken geflogen hat...

Chewie hat dann wohl auch im Alleingang den Berg weggeräumt, der den Fluchtweg versperrt hat.
Davon mal abgesehen hat Luke in E5 auch kaum was weltbewegendes geleistet (außer sich die Hand abschlagen zu lassen), weil er genau wie Rey den halben Film beim Training verbracht hat.
Immerhin ist Rey unversehrt aus der Begegnung mit Snoke wieder heraus gekommen.
 
Chewie hat dann wohl auch im Alleingang den Berg weggeräumt, der den Fluchtweg versperrt hat.

Habe ich ja geschrieben: Das dreckige Dutzend hat sie ja gerettet...

Davon mal abgesehen hat Luke in E5 auch kaum was weltbewegendes geleistet (außer sich die Hand abschlagen zu lassen), weil er genau wie Rey den halben Film beim Training verbracht hat.

Einen AT-AT im Alleingang zu Fall gebracht?

Immerhin ist Rey unversehrt aus der Begegnung mit Snoke wieder heraus gekommen.

Womit wir bei einem Bruch mit den Lucas-Filmen wären, wo Luke und Anakin jeweils irgendein Körperteil verlieren, wenn sie sich mit einem Vertreter der dunklen Seite messen :-D aber vielleicht sind Kampfverletzungen einfach nur den Skywalkers vorbehalten, schliesslich trägt Ben ja immerhin eine Narbe :-D
 
Ich fand die (fehlenden) Backstorys zu Rey und Snoke mit eine der Enttäuschungen des Films. Während es bei Rey ja noch irgendwo in Ordnung geht (bei Anakin hat man in EP1 im Endeffekt ja auch nur erfahren das er mutmaßlich durch die Macht gezeugt wurde) und sie halt einfach wie viele andere früherer Jedi einfach Machtbegabt ist, ist es bei Snoke einfach ein großes Loch. Wurde nach EP7 spekuliert wer er den sei, woher er stammt, haben sie Ihn in DLJ einfach viel zu kurz abgehandelt und somit verkommt er im Grunde zu einem einfachen Statisten.
Neben dem übertriebenen Slapstick gerade zu Anfang des Films (General Hux) hat EP8 leider einige deutliche Schwächen. Bildgewaltig ja, doch die Handlung im Kontext der Saga leider weniger als ausreichend. Die Letzten 30 Jahre von Luke in 90 Sekunden abzuhandeln (Tempel aufbauen, Schüler, Schüler werden gemetzelt, ich geh ins Exil) ist schon dreist.
EP9 muss nun wirklich ein Kracher werden und vielleicht auch den einen oder anderen Plottwist bringen (der in EP7+8 hoffentlich bereits unbemerkt aufgebaut wurde), ansonsten sehe ich den Mythos um das Gesamtwerk Star Wars in Gefahr. EP1-3 lebten trotz aller Schwächen ja sehr von der lange erwarteten Backstory rund um die Entstehung von Darth Vader. Diesen ikonischen Charakter zu wiederholen ist schwer, war ja selbst Luke nicht so bekannt und beliebt (im Vergleich). Kylo Ren wird es nicht werden, der ist bereits entmystifiziert und ob Rey hier noch Potential hat? Auch profitierten EP1-3 von dem Hunger der Fans nach mehr Geschichten aus Star Wars nach 20 Jahren Wartezeit und damit nicht zuletzt auch aus der Animationsserie Clone Wars.
All das fehlt der neueren Saga bisher. EP9 hat nun ein entscheidendes Momentum, alle Hauptcharaktere der OT sind tot (filmisch und leider auch in der Realität), die Rebellion wurde neu ausgesäät und nun gilt es daraus etwas zu machen, etwas neues episches.
 
du verwechselst Statist mit Nebenfigur. Für ein Nebenfigur hatte Snoke schon reichlich Dialog.

Zum Vergleich: ein Boba Fett hat in der gesamten OT nur 4 Sätze sagen dürfen.
 
Das Problem ist nicht mal Rey's Herkunft ansich. Das Problem sind all die Mysterien, auch um Rey, welche in Teil 8 einfach vergessen und fallen gelassen wurden. Beispiel: In Teil 7 bekommen wir eine interessante Vision als Rey das Schwert von Luke in die Hand nimmt. Was andeutet das Sie eben doch eine bedeutsame Verbindung dazu haben sollte. Wird unter den Teppich gekehrt, wie alle anderen Mysterien aus Teil 7. Allgemein wer macht den bitte bei sowas wie Star Wars eine Story pro Film statt pro Trilogy? Da kann man sowas wie ein einheitliches Lore oder spannende Geschichten übere mehrere teile kaum aufbauen, wenn man jetzt jedes Mal alles neu aufkauen muss pro Film. Für Ep.9 bleibt zu hoffen, dass man nicht alles aus den vorangegangenen Teilen wieder über Bord wirft.

Zumal: Warum kann sie dann so mit der Macht umgehen? Luke Skywalker, angeblich einer der mächtigsten Jedi überhaupt, konnte in diesem Alter noch nicht einmal eine Kiste bewegen. Und Rey kann schon alles. Ganz ohne Ausbildung oder sonstige vorherige Machtaffinität. Aber der Film wirft noch einen Haufen mehr Fragen auf. Leider kann ich ohne zu Spoilern nicht näher darauf eingehen, aber die Plotholes sind wirklich Kilometer tief. Und nicht zuletzt: was soll das mit Snolke?!?!?
 
Einen AT-AT im Alleingang zu Fall gebracht?

Naja, das hatte aber nur was mit seinem fliegerischen Können zu tun, nicht mit seiner Stärke in der Macht.
Diesmal haben sie ja das Fliegerass und den Jedi nicht mehr in einer Person vereint, sondern mit Poe und Rey zwei Figuren draus gemacht.
Und Poes Manöver beim Kampf gegen den Dreadnought waren schon sehr geil. ;)
 
Zumal: Warum kann sie dann so mit der Macht umgehen? Luke Skywalker, angeblich einer der mächtigsten Jedi überhaupt, konnte in diesem Alter noch nicht einmal eine Kiste bewegen. Und Rey kann schon alles. Ganz ohne Ausbildung oder sonstige vorherige Machtaffinität. Aber der Film wirft noch einen Haufen mehr Fragen auf. Leider kann ich ohne zu Spoilern nicht näher darauf eingehen, aber die Plotholes sind wirklich Kilometer tief. Und nicht zuletzt: was soll das mit Snolke?!?!?

Rey ist eine Katastrophe und ein Beispiel dafür, warum weibliche Helden so selten gut in Filmen funktionieren: Weil sie allen in quasi jeder Situation überlegen sein müssen und ohne jede (charakterliche) Schwäche oder dunkle Seite daher kommen. Dadurch werden sie auch eindimensional und langweilig. In beiden filmen führt das auch noch dazu, dass sie so überpowert ist, wodurch alles negiert wird was man bisher über Macht & Training zu wissen glaubte. Rey ist also nicht nur eine eher schwach geschriebene Figur sondern auch noch Quelle permanenter interner Inkonsistenzen bzgl. Star Wars - Logik. Das mit Snoke war doch sehr enttäuschend und so auch nicht zu erwarten.
 
du verwechselst Statist mit Nebenfigur. Für ein Nebenfigur hatte Snoke schon reichlich Dialog.

Zum Vergleich: ein Boba Fett hat in der gesamten OT nur 4 Sätze sagen dürfen.

Ich habe mich bewusst für Statisten entschieden, weil ich damit unterstreichen wollte wie komplett austauschbar er ist. Seine Bedeutung ist gleich 0 und das obwohl er ja sowas wie der neue mystische Darth Vader hätte sein können. Das Netz hat sich überworfen mit Theorien zu seiner Herkunft/Aussehen etc. Viel Potenzial, hier liegen gelassen wurde.
Im Filmjargon wäre aber wohl Nebenfigur korrekt.
 
Gerade weil das Netz so wilde Theorien gesponnen hat.

Nur weil im Netz Theorien entwickelt werden, müssen die Filmemacher doch nicht darauf anspringen.
Er spielte am Ende keine wichtige Rolle für die Galaxis, so what? Dafür ist die Rolle von Kylo um so wichtiger geworden.
Damit stehen die "Bösen"-Jungs der neuen Trilogie auch im Kontrast zur alten Garde.
Wenn sich die Geschichte von Imperator und Vader genau so mit Snoke und Kylo wiederholt hätte, wäre das ziemlich langweilig gewesen.
 
Zurück