• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avengers: Age of Ultron startet morgen - aber nicht überall

S

SiScho

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Avengers: Age of Ultron startet morgen - aber nicht überall gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Avengers: Age of Ultron startet morgen - aber nicht überall
 
Also ich bezweifele, dass der Protest was bringt. Disney ist auf die kleinen Kinos nicht angewiesen. Warum nicht den Aufpreis an die Kunden weitergeben?
 
Vor allem wollen die Kunden keine Preiserhöhungen. Disney sollte das wieder anpassen, damit die kleinen Kinos nicht alle kaputt gehen.
 
Na weil ein Film mit Überlänge und dem 3D Käse (schätze mal trifft beides zu in diesem Fall) schon mehr kostet. Rechenbeispiel: Die Karte geschäzt ~11€, ne Cola und Popcorn zusammen ~6€ (im Kino unseres Vertrauens), das mal zwei. Weil die Holde sicher auch mitkommt. Plus (in unserem Fall) gut 20km zu fahren einen Weg macht ---> rund 38€. Na dafür kann ich auch knapp ein halbes Jahr warten, kauf dann die BR ohne diesen 3D Mist, bestelle zwei leckere Pizzen, und dann schauen wir ihn uns daheim mit 7.1 DTS Master HD hast du nicht gesehn...an. Macht dann ca. 29€ aus.
Wenn die Preise jetzt also angezogen werden kommen zu meinen 38€ sicher noch 1-2 € dazu.
 
Nix gegen 3D. Wenn die Version verfügbar ist und 3D sich lohnt (Gravity, Star Trek Into Darkness) hol ich mir die 3D-Fassung.
 
Wiederholen die wieder dieselbe Taktik wie seinerzeit mit Sin City (damals noch unter Buena Vista)? Die lernen auch nicht dazu. :S
 
Na weil ein Film mit Überlänge und dem 3D Käse (schätze mal trifft beides zu in diesem Fall) schon mehr kostet. Rechenbeispiel: Die Karte geschäzt ~11€, ne Cola und Popcorn zusammen ~6€ (im Kino unseres Vertrauens), das mal zwei. Weil die Holde sicher auch mitkommt. Plus (in unserem Fall) gut 20km zu fahren einen Weg macht ---> rund 38€. Na dafür kann ich auch knapp ein halbes Jahr warten, kauf dann die BR ohne diesen 3D Mist, bestelle zwei leckere Pizzen, und dann schauen wir ihn uns daheim mit 7.1 DTS Master HD hast du nicht gesehn...an. Macht dann ca. 29€ aus.
Wenn die Preise jetzt also angezogen werden kommen zu meinen 38€ sicher noch 1-2 € dazu.

Ich zahle für ein Film zwischen 5-8 Euronen + Natschos + Cola 5,50€.
Ist halt ein Privatkino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für ein Film zwischen 5-8 Euronen (KEIN Kino Tag) + Natschos + Cola 5,50€.
Ist halt ein Privatkino
Du redest jetzt von zu Hause mit "Privatkino", oder wie meinst du das? ^^ Die Preise sind nämlich günstig, vor allem für den Eintritt. Bei Essen/Trinken wird ja immer kräftig Umsatz gemacht...

@Wut-Gamer: die wollen ja mehr PROZENTE, d.h. wenn das Kino den Preis erhöht, verdient der Verleih noch mehr mit. Zudem müsste man den Preis quasi doppelt erhöhen: mal angenommen, es "fehlt" dem kleineren Kino 0,5€, wenn es wie gewohnt nur 6€ verlangt. Wenn es die 50 Cent wieder reinholen will, müsste es den Preis um MINDESTENS 1€ erhöhen, weil der Verleih nämlich etwas über 50% haben will.... und so oder so wäre das halt auch ein "Signal" an den Verleih, wenn man das einfach schluckt. Sicher wird ein Gast "mal" nen Euro mehr ausgeben, aber auf Dauer würde das immer weitergehen, und der Zuschauer ist dann der Dumme.
 
ja eben, die sind günstig - bei Dir hörte sich da so an, als seien die teuer, so nach dem Motto "naja, private Kinos sind halt teuer..." ;) Hier in Köln gibt es nämlich so "private" Kinos, die sind dann entweder Programmkinos für Filme "mit Anspruch" oder Edelkinos mit Riesensesseln für jeden Gast und dafür dann auch rel. hohe Preise
 
Laut den Radio-Nachrichten heute morgen sollen es nun gar 700 Kinos sein. Das wird die Besucherzahlen ordentlich drücken. [emoji57]
 
Versteh ich das richtig ... die Betreiber 'heulen' wg. max. 6% weniger Beteiligung am Umsatz? :B

Natürlich ist weniger Umsatz, und damit Gewinn, schlecht und natürlich kann ich den Protest verstehen, damit dies nicht Schule macht bei anderen Verleihern. Aber 6% weniger Umsatz von Summe X ist immer noch deutlich besser als keinen Umsatz zu generieren.
 
Prizipiell hast du Recht, allerdings ist dies in diesem Fall eher ein symbolischer Protest. Man will einfach zeigen, dass man diese Politik so nicht hinnimmt und will damit anderen Nachzüglern bereits jetzt abschrecken, welche sonst wahrscheinlich sofort nachgezogen hätten, wenn sie ihren Gewinn so problemlos um 6% hätten steigern können. Ob es im Endeffekt etwas bringt, wird sich zeigen, aber ich kann den Ansatz zumindest verstehen und finde ich ihn grundsätzlich auch in Ordnung.

Außerdem würde auch niemand von uns gerne sehen, wenn plötzlich 6% vom Gehalt gestrichen werden würden...
 
Das Beispiel mit dem Gehalt find ich eher suboptimal, denn bei diesem Film hier wäre es durchaus möglich, deutlich mehr Umsatz zu generieren als es mit anderen Filmen möglich ist.

Aber selbst wenn es ums Prinzip geht ... meinst du in der Wirtschaft, vorallem Handwerk, ist es anders? Du hast hier meistens Verträge über drei Jahre und garantierst, als Handwerker, gleichbleibende Preise gg.über deinem Auftraggeber. In diesen drei Jahren steigen allerdings die Materialpreise stetig, z.B. Vaillant erhöht jedes Jahr die Preise um 2-3%.

Das nur mal als Beispiel, warum ich nicht wirklich Mitleid bei solchen Themen habe ...
 
Laut den Radio-Nachrichten heute morgen sollen es nun gar 700 Kinos sein. Das wird die Besucherzahlen ordentlich drücken. [emoji57]

Naja dazu müsste man die Kartenverkäufe der kleinen kinos kennen wenn die nur einen Kinosaal mit bis zu 70 Plätze haben fällt es nicht auf weil in die grossen Kinos die zu einer bestimmten Kette gehören passen in den kleinsten Kinosaal von denen doppelt ;)
 
Frech ist es aber schon was Disney da abzieht. Vor 3 Jahren hatte man sowas auch nicht für nötig gefunden als der erste Film erschien.

Film Nr. 2 wird so oder so wieder ein Milliarden-Hit, wozu die Kinobetreiber nun mit sowas gängeln? Ist doch nur schlechte Werbung.
 
Aber 6% weniger Umsatz von Summe X ist immer noch deutlich besser als keinen Umsatz zu generieren.

Die Aussage wirkt naheliegend, ist betriebswirtschaftlich allerdings nicht immer zwingend richtig.
Sehr überspitzt formuliert könntest Du auch sagen, 1€ Umsatz mit riesigem Aufwand ist besser als gar kein Umsatz. Realistisch kannst Du die Zeit allerdings effektiver nutzen, Kosten sparen oder versuchen anderwertig Umsatz oder sonstigen Mehrwert zu generieren.
Diese Strategie des bewußten Umsatzverzichts fahren zB viele hochpreisige Anbieter von "Luxusprodukten" wie Apple oder Harrods,

Man muß nicht "jede Krot schlucken", wie man so schön sagt. Wie das nun im Fall der jeweiligen Kinos ausschaut, werden sich die Betreiber hoffentlich gut durchgerechnet haben.
 
Das stimmt natürlich, aber bei so einem Blockbuster wie eben Avengers kann man davon ausgehen, dass man mit diesem Film sein Kino besser füllen kann als mit irgend einem Indiefilm. ;)
 
Zurück