Ja, deswegen hat Matrix 2 und 3 etwas geschafft das nichtmal Episode 1 geschafft hat: Den ersten Teil schlecht dastehen zu lassen weil die Scheißigkeit der anderen Filme nicht in 2 alleine gepasst hat
Kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann ja von 2+3 halten, was man will, aber der erste war und ist doch immer noch ein erstklassiger Klassiker.
Die Kampfkunst war nur im ersten Teil vorhanden, ...
Der hauptsächliche Unterschied ist, daß man im ersten Teil reale Kämpfe mit realen Kameras gefilmt hat.
In 2+3 hat man das dann mit Szenen vermischt, die rein am Computer entstanden sind.
Das passt teilweise - teilweise aber eben auch nicht.
(Wobei man hakelige Animationen auch noch mit Darstellungsmängeln in der Matrix aufgrund zu vieler Smiths erklären könnte, wenn man denn wollte ...)
... mal abgesehen davon das man sich den Käs nicht mal selbst ausgedacht hat, sondern schonmal viel von Ghost in the Shell und überhaupt Cyberpunk Bücher, Manga und Anime übernommen hat, also auch die Ideen dahinter nicht wirklich deren eigenen waren
Nun, welcher Film basiert schon ausschliesslich auf eigenen Ideen?
Um nur mal
Ghost in the Shell zu betrachten:
Menschenähnliche Roboter gab es ja schon in
Metropolis (1927) und vor dem Release von
Ghost in the Shell lief ja die komplette Serie
Raumschiff Enterprise die nächste Generation, in dem der Roboter Data und seine Versuche, menschlicher zu werden, eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt. Dann gibt es noch die
Neuromancer Buch Reihe, in der die Vermischung zwischen Mensch und Maschine thematisiert wird.
Zurück zu
Matrix:
Das grundsätzliche Problem der Trilogie ist, daß die Wachowskis für den ersten Teil ihr Drehbuch über Jahre immer weiter verfeinert hatten, während sie für 2+3 weniger Zeit dafür hatten. Zusätzlich hatten sie auf die Fans gehört, die mehr von Zion sehen wollten ...
Daher konnte man Matrix auf verschiedene Weisen sehen - der Film funktionierte als realistischer Action SciFi Film, auf philosophischer und theologischer Ebene.
2+3 hingegen haben den realistischen Aspekt außen vorgelassen, da die Trainstation, Neos Sicht der Maschinen (der gelbe Code) und daß Neo die Maschinen in der Realen Welt aufhalten konnte nicht realistisch erklärbar sind. Ohne die Akzeptanz der theologisch-philosophischen Ebene sind die beiden Filme nicht erklärbar.
Zu
Jupiter Ascending:
sieht teilweise sehr nach
Matrix: Revisited aus. Jemand sucht innerhalb des Systems nach einem Erlöser, findet diesen. Darauf hin muß ihr (und dem Publikum) das System erklärt werden und er den Umgang damit lernen; fällt dann wie Trinity von einem Hochhaus; fliegt wie Neo durchs Feuer; Steht wie Morpheus in Zion vor einer großen Menschenmenge und kämpft schliesslich in hoher Luft einen Mittelpunkt umkreisend den Endgegner ...
Hm.