Schon HL 2 war eher ein mittelmäßiges Spiel, mal weg vom Hype.
Das einzig wirkliche was es uns gebracht hat war Steam und sein DRM. So ist das nun einmal mit Leuten die alles haben müssen ohne Nachzudenken.
Da du HL2 ja gespielt haben müßtest, um es qualifiziert bewerten zu können: Willkommen im Club.
Zudem hatte HL2 mit seiner Physik Engine, damals Top-of-the-class Gesichtsanimationen und einem NPC, der die "vom Spieler erhaltene Sympathiepunkte"-Skala neu ausrichtete, schon einige einzigartige Pluspunkte.
Vom Deathmatch Modus, in dem man sich Heizungskörper um die Ohren hauen konnte, mal ganz abgesehen.
Und jetzt heulen sie rum wegen Online Zwang und Day One Patch und alles was damit angefangen hat und mit zu tun hat.
Und vorher hatte man lauter einzelne Patches, die man sich zusammensuchen und in der richtigen Reihenfolge aufspielen mußte - und wehe, da war einer für die falsche Sprachversion dabei ...
*mööp*
Vorher™ mußte man sich selber um die Patches kümmern.
(Man stelle sich mal vor, man müßte die bisherigen Patches für Team Fortress 2 alle bei einer Neuinstallation des OS nacheinander aufspielen ...
Hint: es sind über 700 (siebenhundert!))
Vorher™ hatte man auch beim Verlust des Datenträgers oder dessen Zerstörung keine Möglichkeit mehr das Spiel zu spielen.
Und wenn man den Spielstand nicht auf der Festplatte gesichert hatte, konnte man nach einer OS Neuinstallation nicht mehr darauf zugreifen.
=> Steam erleichtert einem das Spielerleben durchaus.
In den bisher ~15 Jahren Steam hatte ich exakt 2x ein Problem mit "Nicht spielen können, weil Server nicht verfügbar" - und einmal davon waren es die UPlay Server.
Day One Patches sind doch nur für Spieler relevant, die
a) ihre Spiele am Tag eins kaufen (nope, not me)
b) über eine schlechte Internetverbindung verfügen (selbst, als ich bis letztes Jahr noch eine 12.000er Verbindung hatte, hat mich das nicht gestört. Muß man halt mal warten und hat nicht alles sofort. So what?)
c) bei Spielen, die den Day One Patch erst beim Freischalten anfangen, runter zu laden. (Problem liegt beim Publisher, nicht bei Steam)