• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Studio in Kanada k?mmert sich um Sternensysteme des Titels

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.422
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Neues Studio in Kanada kümmert sich um Sternensysteme des Titels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Neues Studio in Kanada kümmert sich um Sternensysteme des Titels
 
Ist denen aber echt früh eingefallen, dass nach 8 Jahren nur eines von 50 Sternensystemen fertig ist und man...vielleicht...mal ein eigenes Team nur dafür abstellen sollte.
Ist ja jetzt nicht so, dass die Community seit 4-5 Jahren genau das vorschlägt, und Chris immer meinte "Nonono, ETA is still good!"
 
und wenn sie das gemacht hätten hätten sie für 4 jahre minimum unnötig geld rausgeworfen, weil die entwicklungstools zum erstellen der planeten/systeme noch nicht fertig waren. Wäre also devintiv ne idiotische idee gewesen.

This. So oft wie sie die komplette Technik zum generieren von Planeten und Stationen umgeworfen haben waere das nicht gut gegangen. Der Witz daran zuerst nur Stanton zu machen war ja, dass es der Test Spielplatz fuer das erstellen von Systemen war. Darum gibt es darin ja auch alle Formen von Planeten, Monden und Stationen.
 
Also kann man auch die nächsten 3 Jahre nicht mit einem Release rechnen.
 
Nope. :B :-D

Oder um Brian Chambers, den den Chef des Frankfurt Studios zu zitieren, als dieser in einem Interview mal nach einem Release Termin gefragt wurde "Well, what exactly is a release?" ;)

Immerhin, wir wissen, dass sie ausseer am bekannten Stanton System zumindest das erste Nachbar System Pyro in Arbeit haben und ein weiteres (Name vergessen) ist auch schon fertig und wird aber zum Grossteil geheim gehalten, da dort Squadron 42 spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
This. So oft wie sie die komplette Technik zum generieren von Planeten und Stationen umgeworfen haben waere das nicht gut gegangen. Der Witz daran zuerst nur Stanton zu machen war ja, dass es der Test Spielplatz fuer das erstellen von Systemen war. Darum gibt es darin ja auch alle Formen von Planeten, Monden und Stationen.

sie haben ja sogar einen planet aus nem anderen system geholt, weil ´Delamar mit der Levski Landezone ist ja eigentlich im Nyx System angesiedelt ;)
 
In seinem Testament wird Chris Roberts sicher aufführen wer dann die nächsten 20 Jahre nach seinem Tod das Projekt fortführen soll... DukeNukemForever wird auch bald eingeholt. Und vermutlich wird das ganze am Ende auch ähnlich "erfolgreich". Der Tiger ist tot und das Fell ist auch bald durchgelaufen...
 
Das zeigt mal wieder wie wenig Fortschritt in den letzten 8 Jahren erzielt wurde.
Also wenn jetzt noch schon wieder ein neues Team über 3 Jahre aufgebaut werden soll, um sich um dann in den darauffolgenden Jahren um den Content zu kümmern, der seit Jahren fertig sein sollte...

Ich hoffe die PCs sind noch in der Lage alten 64-bit Code auszuführen, wenn eines der Spiele mal released wird.
 
An alle Miesepeter, die mit dem Fortschritt der beiden Spiele unzufrieden sind:

Ja, ihr habt recht, es dauert viel zu lange; vor allem wenn man gehofft hat, dass alles viel schneller released würde und also Vorfreude hatte. Die Enttäuschung ist halt größer, wenn die Vorfreude vergeht, weil Termine anders eingeschätzt wurden, Versprechen anders interpretiert wurden, die Größe der Details verändert wurde... - in einem Satz: Wenn die eigene Vorstellung nicht mit dem was im Moment stattfindet (kurz- und mittelfristig auch nicht) übereinander stimmt.
Dass jetzt ein neues Studio dazu kommt, sollte euch auch nicht veranlassen wieder euphorisch zu sein, weil die nächste Enttäuschung wäre dann wie vorprogrammiert. Dennoch ist es ein gutes Zeichen, dass immer mehr Devs an SC arbeiten und nicht immer weniger. Es ist aber sicherlich auch ein Zeichen dass immer noch zu wenige daran arbeiten und deshalb sollte man sich zurück lehnen, etwas anderes machen und diese Leute arbeiten lassen, ohne bei jeder SC/SQ42 News systematisch seiner Verbitterung nachzukommen, die man leicht Vermeiden kann: es gibt genügend Spiele die veröffentlicht sind und die man in der Zwischenzeit spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Miesepeter, die mit dem Fortschritt der beiden Spiele unzufrieden sind:

Ja, ihr habt recht, es dauert viel zu lange; vor allem wenn man gehofft hat, dass alles viel schneller released würde und also Vorfreude hatte. Die Enttäuschung ist halt größer, wenn die Vorfreude vergeht, weil Termine anders eingeschätzt wurden, Versprechen anders interpretiert wurden, die Größe der Details verändert wurde... - in einem Satz: Wenn die eigene Vorstellung nicht mit dem was im Moment stattfindet (kurz- und mittelfristig auch) nicht übereinander stimmt.
Dass jetzt ein neues Studio dazu kommt, sollte euch auch nicht veranlassen wieder euphorisch zu sein, weil die nächste Enttäuschung wäre dann wie vorprogrammiert. Dennoch ist es ein gutes Zeichen, dass immer mehr Devs an SC arbeiten und nicht immer weniger. Es ist aber sicherlich auch ein Zeichen dass immer noch zu wenige daran arbeiten und deshalb sollte man sich zurück lehnen, etwas anderes machen und diese Leute arbeiten lassen, ohne bei jeder SC/SQ42 News systematisch seiner Verbitterung nachzukommen, die man leicht Vermeiden kann: es gibt genügend Spiele die veröffentlicht sind und die man in der Zwischenzeit spielen kann.

Sehr guter Hinweis, danke. Es gibt Backer, die verbringen mehr Stunden in SC als in jedem anderen Spiel, andere schauen alle paar Monate oder gar Jahre mal vorbei und gibt es Leute wie mich, die die Entwicklung verfolgen, ein- bis zweimal die Woche mit Kumpels spielen und ansonsten noch die Spezialveranstaltungen wie die aktuelle International Aerospace Expo mitnehmen.

Ansonsten habe ich massenweise sehr gute bis fantastische Spiele auf Halde, von denen ich manche auch mehrfach durchspiele (z. B. Battletech mit der aktuellen RogueTech-Erweiterung, wo man neuerdings auch selbst Panzer und Fliegzeug einsetzen kann).

Damit kann ich jede Verzögerung bei SC und SQ42 locker überbrücken.
 
Finde immer wieder nice bei den News zu SC, wie die Leute da meckern, dass es viel zu lange dauert. Jaaaaa, es dauert lange, und wird auch noch ewig lange dauern, aber das Game ist schon seit langem im Early Access spielbar und man wird ca. in zwei Jahren - meine Schätzung - Squadron 42 spielen können. Das Weltraum MMO interessiert mich eh nicht wirklich, außer es wird so gut, dass man darum nicht herumkommt, aber für mich persönlich ist es wahrscheinlich sowohl zu komplex, zeitaufwendig und mit hohen Hardware Anforderungen verbunden.

Warum ich das Projekt trotzdem mit Wohlwollen betrachte:

Ich habe die alten Wing Commander 3 und 4 damals gespielt. Die Spiele waren ganz bestimmt nicht perfekt, aber hatten einen gewissen Charme. Ich denke Squadron 42 wird ein gutes Spiel werden. Das reicht mir als Ergebnis völlig aus. RDR2 und andere Spiele haben auch ewig gebraucht in der Entwicklung, wobei ein reines SQ42 auch ohne das Weltraum MMO sehr viel schneller entwickelt worden wäre.

Die Entwicklung von neuen Technologien bezüglich SC hat positive Folgewirkungen auf die gesamte Branche und speziell Weltraumsimulationen. Ich hoffe, dass man vielleicht den Quellcode von SC irgendwann an andere Firmen lizensieren kann oder das Studio selbst auf Basis der Entwicklung zum Beispiel ein Star Wars oder Star Trek MMO umsetzen kann.

Das leidige Thema mit den angeblich so hohen Kosten und das Chris Roberts nur am Geld interessiert sei:
Es gibt ganz andere Baustellen auf unserem Planeten, wo Milliarden für absoluten Unsinn rausgeschmissen wird - Militär, Rohstoffverschwendung, Umweltverschmutzung, schwachsinnige Hollywoodstreifen, überbezahlte Sportler und Hedgefond Manager. Da jetzt anzukommen und sich auf SC zu stürzen, weil das Game angeblich nur dazu da sei, Chris Roberts zu bereichern, halte ich für ausgemachten Unsinn. Alleine, dass immer mehr Mitarbeiter eingestellt und langfristig bezahlt werden, ist für die Gaming Branche gut und zeigt auch, dass man nicht nur das Geld akkumulieren will, sondern dass man auch das Spiel so gut wie möglich entwickeln möchte.

Im Verhältnis zu manchen Filmen - wohlgemerkt, die dann künstlerisch absoluter Schrott sind, z.B. Godzilla, die Hunderte Millionen verschlingen, innerhalb von wenigen Jahren, sieht hier das Verhältnis von eingesetzem Kapital und dem Ertrag weitaus besser aus.

Man sollte sicherlich kritisch an das Thema rangehen, aber dieses unreflektierte SC Bashing ist meist nur uninformiertes in den Wald Gebrülle.
 
Ich bin froh einen kleinen vierstelligen Betrag investiert zu haben. Meine Enkel werden mit dem Spiel verdammt viel Spaß haben.
 
Zurück