• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spider-Man: Miles Morales: PS4- und PS5-Version im Technikvergleich

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Spider-Man: Miles Morales: PS4- und PS5-Version im Technikvergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spider-Man: Miles Morales: PS4- und PS5-Version im Technikvergleich
 
In den von uns aufgenommenen Szenen sieht man ganz eindeutig die höhere Detaildichte auf der PS5 sowie die hübschere Beleuchtung und deutlichere Reflexionen durch das Raytracing auf Sonys Next-Gen-Konsole.

öhm... ok. Ich seh da nix "deutlich" und "eindeutig".

Vielleicht bin ich auch blind oder einfach zu wenig im Thema drin.
 
In den von uns aufgenommenen Szenen sieht man ganz eindeutig die höhere Detaildichte auf der PS5 sowie die hübschere Beleuchtung und deutlichere Reflexionen durch das Raytracing auf Sonys Next-Gen-Konsole.

öhm... ok. Ich seh da nix "deutlich" und "eindeutig".

Vielleicht bin ich auch blind oder einfach zu wenig im Thema drin.

z.B. 2:33 mit dem Licht und dem Bounce Lightning
oder die generelle Auflösung...die sich aber in einem Video mit 1080p nicht vergleichen lässt..wenn man von 4k spricht
YT bietet da aber Möglichkeiten wenn du einen vergleich sehen willst ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das mit dem Licht mag schon sein.
Allerdings gefällt mir die alte Belichtung, zum Beispiel im Liftschacht, nicht weniger gut.
Ich finde halt, das es mit Raytracing zum Teil nicht unbedingt stimmiger ausschaut.
Aber was ist mit der "

Ich weiss auch nicht, wie man das im Game als Entwickler steuern kann.
Bei Raytracing wird alles (?) berechnet, wohingegen bei "normaler" Beleuchtung mehr Kreativität möglich ist?

Und wenns um die Auflösung geht:
Ist damit die Detaildichte gemeint, welche hier GANZ EINDEUTIG grösser sein soll?
Und wenns darum geht: Warum bietet man im verlinkten Artikel nur FHD an?
 
Also ehrlich: ja man kann einen Unterschied sehen. Aber auch ja: Wer sagt, dass er während er aufs Gameplay konzentriert ist, diese Unterschiede als Generationssprung wahrnimmt, besitzt eine starke Begabung in Autosuggestion. Und wer angesichts dessen behauptet, den graphischen Mehrwert auf einer Series X gegenüber einer PS5 beim Spielen wahrnehmen zu können, kann vermutlich via Autosuggestion übers Wasser laufen... :-D
 
Das mit dem Licht mag schon sein.
Allerdings gefällt mir die alte Belichtung, zum Beispiel im Liftschacht, nicht weniger gut.
Ich finde halt, das es mit Raytracing zum Teil nicht unbedingt stimmiger ausschaut.

Vor allem muss man sich deutlich machen, dass auf der PS4 angeblich auch nur das Licht ein wenig verändert wurde, im Vergleich zur Urfassung (gezeigt in Trailern vor Release). Hier scheint man einfach wieder zurückgeschraubt zu haben.
 
Also ehrlich: ja man kann einen Unterschied sehen. Aber auch ja: Wer sagt, dass er während er aufs Gameplay konzentriert ist, diese Unterschiede als Generationssprung wahrnimmt, besitzt eine starke Begabung in Autosuggestion. Und wer angesichts dessen behauptet, den graphischen Mehrwert auf einer Series X gegenüber einer PS5 beim Spielen wahrnehmen zu können, kann vermutlich via Autosuggestion übers Wasser laufen... :-D

Das wird bei Cross Titel immer so sein. Ob das nun ein Spiderman oder ein Gears 5 ist.

Niemand wird bei spielen erkennen ob ein AC Valhalla nun 4k nativ oder dynamisches 4k ist, dazu ist die Technik bei den großen Studios schon zu gut.
Wobei ja UbiSoft hier auch schon wieder ihren eignen Blogeintrag geändert hat...XSX und PS5 laufen bei gleichen Einstellungen, vorher war es nativ 4k bei XSX und dynamisch bei ps5 blablub
jetzt kann man sich selber überlegen was wie läuft .

Das wir überhaupt soweit sind, weil ja 4k nicht Standard ist und RT erst recht nicht aber wir es jetzt schon bei den Konsolen haben und auch ohne die extremen Performance Verluste der vergangenen Zeit ist doch gut, weil so mehr entwickler drauf setzen werden.

Wobei mir auch eine normale Beleuchtung lieb ist..hat ja Jahrzehnte gut funktioniert!
 
Vor allem muss man sich deutlich machen, dass auf der PS4 angeblich auch nur das Licht ein wenig verändert wurde, im Vergleich zur Urfassung (gezeigt in Trailern vor Release). Hier scheint man einfach wieder zurückgeschraubt zu haben.
Es ist irgendwie wie die HD TV Trailer im SD TV, wo man zur Verdeutlichung die SD Qualität abgesenkt hat. :rolleyes:

Bei dem besseren Video (von Phone) hatte ich anfangs häufig den Eindruck das sie die Seiten vertauscht haben, sprich PS4 sah besser/schärfer aus.
Erst bei den Spidiegimmiks auf dem Tisch war für mich klar das die Beschriftungen stimmten.
Allerdings sehe ich eine generelle Detailverbesserung irgendwie nicht, bessere Auflösung teilweise, was mich bestärkt das es kein echter Nextgen Titel ist. ;)
 
Also ehrlich: ja man kann einen Unterschied sehen. Aber auch ja: Wer sagt, dass er während er aufs Gameplay konzentriert ist, diese Unterschiede als Generationssprung wahrnimmt, besitzt eine starke Begabung in Autosuggestion. Und wer angesichts dessen behauptet, den graphischen Mehrwert auf einer Series X gegenüber einer PS5 beim Spielen wahrnehmen zu können, kann vermutlich via Autosuggestion übers Wasser laufen... :-D

Es geht ja nicht nur um die Grafik. Verkürzte bis gar keine Ladezeiten bei Spiderman machen das Spielerlebnis noch viel immersiver.
 
Klar... die Ladezeiten sind eine Verbesserung, welche einfach der Harddisk geschuldet ist.
Wo wir bei Ladezeiten sind
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Is nen gimmick... Bei der PS5 hat man nur beim ersten Mal starten des Spiels die Logos.
Beim 2. mL werden diese übersprungen.

Aber selbst wenn ma bei beiden dir Logos rausrechnet wird die Spielwelt schneller geladen.

Ingame macht es nur 1 Sekunde unterschied weil im Grunde die Spielwelt ja schon da ist.
Wenn man es aber genau nimmt dann sind zwischen 2 und 3 Sekunden 33% kürzere / längere Ladezeiten.

Aber da sieht man mal. Wieviel Lebenszeit beim angucken von Logos flöten geht xD
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Andersherum kann man auch schön sehen was das "mehr" an SSD Geschwindigkeit praktisch nichts bringt, weil die kleinen Zugriffzeiten den Speedup ausmachen wenn man keine dicken Dateien lädt, wie schon vorhergesagt . :rolleyes:
 
Wobei man das dann auch erreicht, indem man einfach in die PS4 eine SSD schraubt... ^^

*Klugscheißmodus an*
Die PS4 (Pro) ist gar nicht auf die SSD Technik abgestimmt. Auch die xBox One (X) ist es nicht.
Beide Konsolen profitieren von einer SSD nicht so, wie man es erwarten würde.
Wer das Geld dafür hinlegt, darf sich im Schnitt über nur 25% schnellere Ladezeiten freuen. Aber selbst damit kommt man nicht einmal in die Nähe der neuen Konsolen.
*Klugscheißmodus aus*
 
Die One X mal außen vor ...
Schon komisch das die Startzeiten unterschiedlich, die Schnellreisezeiten aber identisch sind. :confused:

Der Grund würde mich rein technisch mal interessieren.

Es wird ja nur ein Teil nachgeladen und nicht das ganze Programm. Die Unterschiede fallen daher sehr gering aus, auch weil die CPU dabei mehr zu tun hat und die Geschwindigkeit der SSD eine nicht mehr so tragende Rolle wie beim Starten hat.

Ist auch gut vergleichbar mit einem Programm auf dem PC, welches man zum zweiten mal startet. Der zweite Start geht immer schneller, weil noch Teile des Programms im Ram sind, wenn man denn genug Ram dafür hat. Da werden dann nur noch spezifische Teile nachgeladen.
 
Zurück