Man sollte sich da aber auch fragen, wie viele Flugzeuge man wirklich lernen und fliegen kann. Ne Cessna oder ein vergleichbares Kleinflugzeug braucht nicht viel Einarbeitungszeit, da man eben nur einfache Instrumente und ein paar Hebel und Schalter hat, die im Grunde in jedem Flugzeugtyp gleich oder zumindest ähnlich funktionieren. Aber Militärflugzeuge, größere Vintageflugzeuge oder Passagierjets haben entweder viel Elektronik oder spezielle mechanische Eigenheiten, die man erstmal lernen und meistern muss und das braucht Zeit. Man kann sicher nach ner Stunde so ein Ding fliegen, bis man es wirklich beherrscht vergeht aber sehr viel mehr Zeit. Daher bin ich schon der Meinung, dass es (abseits der Kleinflugzeuge) nicht viel Sinn macht, sich zig Flugzeuge zu kaufen, nur um die zu haben. Man wird ohnehin nur einer Handvoll Flugzeuge die Aufmerksamkeit schenken können, die nötig ist, um wirklich damit umgehen zu können.
Und was die Kosten angeht: Auch wenn der neue Flight Simulator gut ankommt, werden viele dieser Addonflugzeuge nicht direkt von Microsoft, sondern von anderen Entwicklern erstellt. Die haben also keinen einzigen Cent für das Basisspiel bekommen, sondern finanzieren sich ausschließlich über diese (häufig nicht nur grafisch, sondern auch technisch sehr detailliert umgesetzten) Addon-Flugzeuge, die oft aber auch eine sehr kleine Zielgruppe haben. Es werden also vergleichsweise wenige Kopien dieser Addons verkauft, gleichzeitig müssen die Entwickler aber eben auch viel Zeit in die Recherche und Entwicklung für dieses Addon stecken und es müssen eben auch Lizenzkosten bezahlt werden, da man nicht einfach ein Flugzeug von Hersteller X aussuchen und kostenlos für ein Spiel umsetzen darf, vor allem nicht, wenn man Geld damit verdienen will. Im kostenlosen Mod-Bereich ist das meist kein Thema, aber bei kommerziellen Produkten können die Lizenzkosten recht hoch sein. Zahlen kann ich allerdings keine nennen, die sind oft sicher auch Verhandlungssache. Jedenfalls verschlingt die Entwicklung solcher Addons eben Zeit und Geld und die Zahl der verkauften Kopien ist gering ... das muss dann eben durch höhere Preise ausgeglichen werden.
In DCS World z. B. kosten aufwendigere Flugzeuge häufig über 70 Euro, komplexe Passagierflugzeuge, bei denen jede Funktion im Cockpit umgesetzt ist, kosten z. B. für X-Plane häufig über 100 Euro. Das ist natürlich teuer, wenn man einfach nur mal fliegen will, wenn man aber wirklich seine Zeit in das Meistern eines Flugzeugs stecken will, das einen fasziniert und mit diesem einen einzigen Flugzeug evtl. hunderte Stunden verbringt, dann kann man das sicher mal bezahlen. Sowas ist dann natürlich nur für die Hardcore-Fans interessant (häufig echte Hobbypiloten, die mal was anderes, als ihre Cessna fliegen wollen), aber die sind eben auch bereit solche Preise zu zahlen. Und es kostet, selbst die komplette Hardware eingerechnet, immer noch deutlich weniger, als ein echtes Flugzeug zu unterhalten (Kauf nicht einmal eingeschlossen).