• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test zu Star Wars Squadrons: Tolle Weltraum-Action, tolle Star-Wars-Atmosphäre

ZAM

Inventar
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.353
Reaktionspunkte
1.481
Jetzt ist Deine Meinung zu Test zu Star Wars Squadrons: Tolle Weltraum-Action, tolle Star-Wars-Atmosphäre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Test zu Star Wars Squadrons: Tolle Weltraum-Action, tolle Star-Wars-Atmosphäre
 
Oh, ein Test von ZAM, ist ja eher selten. Aber hast du ganz gut geschrieben und mit deiner Wertung kann man eingehen.
Nur ein Punkt, was du im -Minus hast
Nur wenige Schiffe, die teilweise zu viel vertragen
Man muss zwar mehr Ballern um einen Gegner zu Sternenstaub zu verwandeln, allerdings ist die Hitbox so Extrem Groß, man muss also nicht Millimetergenau vorhalten um wirklich zu treffen, das hätte dir auffallen müssen. Das ist auch der wirklich Große Unterschied im Raumkampf zu z.B. X-Wing &Co. Das könntest du eventuell noch nachbringen in deinem Test, bzw. für dich selbst nochmal nachprüfen falls du mir nicht glaubst.;) und dann eventuell das -Minus rausnehmen.
Des weiteren fehlt mir im +Plus Bereich die Erwähnung des wirklich Genialen Sounds im Spiel.:]
8/10 ist voll Okey, eine 9/10 wäre zu Hoch. Für mich selbst ist es eine Top 85-88%.
 
Klingt ja alles doch überraschend gut. Ich war auch schon kurz davor mir das Ding zu kaufen, allerdings hab ich schon häufiger gehört, dass es bei der Steuerung mit HOTAS ne Deadzone geben soll, die ziemlich stört. Ist das tatsächlich so und falls ja: Lässt sich das abschalten oder wurde das bereits gepatcht?

Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, auch wenn ich mir noch einen Missions- und Kampagneneditor (oder gar Mod-Support) gewünscht hätte. Der dünne Mehrspielermodus stört mich persönlich nicht, da ich nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert bin.

Ich brauche dringend mal wieder eine gute Dosis Star Wars Raumschiffe!
 
Klingt ja alles doch überraschend gut. Ich war auch schon kurz davor mir das Ding zu kaufen, allerdings hab ich schon häufiger gehört, dass bei der Steuerung mit HOTAS ne Deadzone da sein soll, die sich nicht abschalten lässt. Ist das tatsächlich so und falls ja: Lässt sich das abschalten oder wurde das bereits gepatcht?

Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, auch wenn ich mir noch einen Missions- und Kampagneneditor (oder gar Mod-Support) gewünscht hätte. Der dünne Mehrspielermodus stört mich persönlich nicht, da ich nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert bin.

Ich brauche dringend mal wieder eine gute Dosis Star Wars Raumschiffe!

Also, ich spiele es selbst mit einem T-Flight Hotas One von Thrustmaster. Eine Deadzone habe ich da nicht erlebt, also man hat gleich von Nullpunkt an Kontakt. Aber, bei über 50-50+xx%% Stickbewegung geht das ganze in einen ganz anderen Modus irgendwie über, also vergleichbar bei dir/uns im Racing wenn wir Einstellen das bei Höherer Geschwindigkeit der Ausschlag zunimmt/abnimmt, wenn verstehst was ich meine.
Dann wird es fast Unspielbar und man kann nicht mehr treffen weil die Bewegung Exorbitant zunimmt und man alles verreißt. Jetzt kam ja ein Patch raus, habe ich aber noch nicht getestet ob sich da das verhalten gebessert hat.
Kann ich dir dann Nachtragen und gerne berichten.

Ansonsten, wenn es kaufen willst, mit 10€ Boni Gutschrift (wegen Gutschein Rocket League) über Epic ist es noch für 30€ zu kaufen. Nur mal als Tipp. Und für 30€ kann man wirklich zugreifen.
 
allerdings ist die Hitbox so Extrem Groß, man muss also nicht Millimetergenau vorhalten um wirklich zu treffen, das hätte dir auffallen müssen.
Wenn du Komponenten mit Aim-Assist wählst, stimme ich dir zu, ansonsten haben die Jäger eigentlich keine großen Hitboxen, aber die NPCs ein merkwürdiges, eher kaputtes Movement. Den Endboss (Spoilerfrei) habe ich bspw. in nicht mal einer Minute unten gehabt, weil er in der Station hängen blieb. Da muss noch nachgepatcht werden.

Des weiteren fehlt mir im +Plus Bereich die Erwähnung des wirklich Genialen Sounds im Spiel.:]
Das habe ich eigentlich gewürdigt. ^^

8/10 ist voll Okey, eine 9/10 wäre zu Hoch. Für mich selbst ist es eine Top 85-88%.
Nach altem System war auch eher bei der Tendenz 82-85

Klingt ja alles doch überraschend gut. Ich war auch schon kurz davor mir das Ding zu kaufen, allerdings hab ich schon häufiger gehört, dass es bei der Steuerung mit HOTAS ne Deadzone geben soll, die ziemlich stört. Ist das tatsächlich so und falls ja: Lässt sich das abschalten oder wurde das bereits gepatcht?
Du kannst Deadzones für alle Richtungen selbst definieren. Hat aber nicht viel spürbaren Impact.
Hotas X und Hotas T.Flight steuern sich übrigens präziser als der X52. Der hat für meinen Geschmack in den meisten Spielen ein zu hohes Spiel und ist zu ungenau - außer im FS2020.

Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, auch wenn ich mir noch einen Missions- und Kampagneneditor (oder gar Mod-Support) gewünscht hätte. Der dünne Mehrspielermodus stört mich persönlich nicht, da ich nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert bin.
Inhalt fehlt eher im Multiplayer. Ich hätte mir hier einen Kampagnen-Editor gewünscht und vor allem mehr Modi - bspw. Eskorten, oder echte Angriffe auf Großkampfschiffe - nicht so 0815 wie im aktuelle Flottenmanöver-Modus.

Neue Missionen zu TIE Fighter durch die Community waren damals übrigens auch eher Hacks, aber es gab sie. ^^ Erinnere mich noch an die "grüne Phase" der PC Action. Auf der CD gab es häufiger neues Missions-Futter.

Aber Squadrons ist eh mehr Rogue Squadron als X-Wing. ^^
 
Wenn du Komponenten mit Aim-Assist wählst
Geht das bei PC?
Habe ich gar nicht gesehen.

Das habe ich eigentlich gewürdigt. ^^
Aber nicht im +Plus Bereich. :]

Im MP stimme ich dir da auch zu, da fehlen einige Sachen, nicht wirklich gravierendes, aber ist ein wenig Low.

PS: Endboss bin ich noch nicht, habe erstmal viel im MP gegen/mit die KI geflogen. Bin da schon gespannt auf den Endboss Raumer den ich dann zusammen Ballern darf. :-D Hatte auch wenig Zeit die letzten Tage wirklich zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Mh, stimmt - dachte eigentlich, ich hätte das mit aufgenommen. Muss ich Sascha noch mal anhauen ^^
Bei den Wertungs-Punkten ist auch was verschoben - der Negativ-Punkt zum Multiplayer-Nachteil gehört eigentlich dem VR gegenübergestellt. Geile Immersion aber man hat echt einen Vorteil im MP, man sieht alles schneller ohne erst "nachfliegen" zu müssen.
 
Voll vergessen darauf zu Antworten.
Nach altem System war auch eher bei der Tendenz 82-85
Und damit kann man sehr gut Einkommen. Ich liege da zwar etwas Höher, aber das sind wohl die 5% mehr Fan Bonus ;). Deine Wertung geht in Meinen Persönlichen Augen also voll 100% in Ordnung.
 
Also, ich spiele es selbst mit einem T-Flight Hotas One von Thrustmaster. Eine Deadzone habe ich da nicht erlebt, also man hat gleich von Nullpunkt an Kontakt. Aber, bei über 50-50+xx%% Stickbewegung geht das ganze in einen ganz anderen Modus irgendwie über, also vergleichbar bei dir/uns im Racing wenn wir Einstellen das bei Höherer Geschwindigkeit der Ausschlag zunimmt/abnimmt, wenn verstehst was ich meine.

Du kannst Deadzones für alle Richtungen selbst definieren. Hat aber nicht viel spürbaren Impact.
Hotas X und Hotas T.Flight steuern sich übrigens präziser als der X52. Der hat für meinen Geschmack in den meisten Spielen ein zu hohes Spiel und ist zu ungenau - außer im FS2020.

Okay, danke. Ich glaube, dann werde ich bald mal zugreifen und selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt. Auch wenn die Kampagne nicht allzu lang ist ... ich hab da mal wieder richtig Bock drauf nach so vielen Jahren X-Wing Entzug. Wird dann auch mein erstes EA Spiel seit Crysis 2.


Neue Missionen zu TIE Fighter durch die Community waren damals übrigens auch eher Hacks, aber es gab sie. ^^ Erinnere mich noch an die "grüne Phase" der PC Action. Auf der CD gab es häufiger neues Missions-Futter.

Ich hatte damals nen ziemlich guten Editor für X-Wing Alliance und hab da auch selbst ne kleine Kampagne und ein paar einzelne Missionen gebastelt. Leider kannte ich damals keine Plattformen zum hochladen, so haben wir die Missionen nur unter ein paar Leuten ausgetauscht, aber inzwischen sind die bestimmt seit 15 Jahren verschollen (die Missionen, nicht die Leute).
 
Mh, stimmt - dachte eigentlich, ich hätte das mit aufgenommen. Muss ich Sascha noch mal anhauen ^^
Bei den Wertungs-Punkten ist auch was verschoben - der Negativ-Punkt zum Multiplayer-Nachteil gehört eigentlich dem VR gegenübergestellt. Geile Immersion aber man hat echt einen Vorteil im MP, man sieht alles schneller ohne erst "nachfliegen" zu müssen.

Super das du auf alles hier eingehst. TOP
Mach bitte öfters mal Tests. :] :top::top::top::top:
 
Mh, stimmt - dachte eigentlich, ich hätte das mit aufgenommen. Muss ich Sascha noch mal anhauen ^^
Bei den Wertungs-Punkten ist auch was verschoben - der Negativ-Punkt zum Multiplayer-Nachteil gehört eigentlich dem VR gegenübergestellt. Geile Immersion aber man hat echt einen Vorteil im MP, man sieht alles schneller ohne erst "nachfliegen" zu müssen.

Hab das für dich mal gefixed. ;)
 
Squadrons wäre ein Ideal-Kandidat für nachträgliche Missions-DLCs, und ich hoffe dass EA da auch reichlich nachliefert, denn das jetzige SP-Paket mit 14 Missionen ist mir persönlich zu wenig. Wenn ich daran denke was X-Wing oder Tie Fighter seinerzeit für ne Gesamtzahl an Missionen mitbrachten, die schafften (inklusive Add-Ons) fast die 100er-Marke.
 
Squadrons wäre ein Ideal-Kandidat für nachträgliche Missions-DLCs, und ich hoffe dass EA da auch reichlich nachliefert, denn das jetzige SP-Paket mit 14 Missionen ist mir persönlich zu wenig. Wenn ich daran denke was X-Wing oder Tie Fighter seinerzeit für ne Gesamtzahl an Missionen mitbrachten, die schafften (inklusive Add-Ons) fast die 100er-Marke.

Soweit ich weiß sind ja erstmal keine DLCs geplant. Aber ich weiß noch, dass bei Tie Fighter damals beim Hauptspiel (ohne Addons) mit über 50 Missionen geworben wurde. Ideal wäre natürlich, wenn man alle Schiffe und Stationen aus den alten Spielen in der neuen Engine hätte und irgendwie die alten Kampagnen aus X-Wing, Tie Fighter, X-Wing vs. Tie Fighter und X-Wing Alliance importieren könnte, auch wenn man dann "nur" die alten Zwischensequenzen, KI, Balancing usw. hätte. Aber ich träume mal wieder zu viel :(
 
Okay, danke. Ich glaube, dann werde ich bald mal zugreifen und selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt. Auch wenn die Kampagne nicht allzu lang ist ... ich hab da mal wieder richtig Bock drauf nach so vielen Jahren X-Wing Entzug. Wird dann auch mein erstes EA Spiel seit Crysis 2.
Nicht zuuu lange warten. Ich schrieb ja weiter oben schon das es über Epic momentan wenn man schlau ist für 30€ zu haben ist, aber nur solange eben das Event mit Rocket League läuft und du den 10€ Bonus abgreifen kannst. Eine Verbindung von Epic zu EA brauchst du aber dennoch.
 
Hab das für dich mal gefixed. ;)
Danke .. Spanner XD

Super das du auf alles hier eingehst. TOP
Mach bitte öfters mal Tests. :] :top::top::top::top:
Die Zeit habe ich leider nicht (immer). Eigentlich hier auch nicht, aber Matthias war so nett, mir den Test zu überlassen. Zum einen, weil ich Bock auf das Spiel hatte, zum anderen weil X-Wing/TIE-Fighter-Veteran und die Rogue Squadron-Reihe habe ich auch gesuchtet (und vor einer Weile auch mal gestreamt). %)

Okay, danke. Ich glaube, dann werde ich bald mal zugreifen und selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt. Auch wenn die Kampagne nicht allzu lang ist ... ich hab da mal wieder richtig Bock drauf nach so vielen Jahren X-Wing Entzug.
xwaupgrade.com haben vor kurzem ja eine extrem gute, neue Version der Mods (Kommentare unter dem Artikel beachten) rausgebracht. Seitdem kann man es auch mit VR spielen. Empfehle hier aber die GOG.com-Version als Grundlage.

Apropos Dead-Zones. Dazu (u.A.) gab es heute einen neuen Patch.

"Added options in the menu called “Controller Global Deadzone" and "Flight Stick Global Deadzone” which will allow you to modify the deadzone individually for standard controllers and Flight Sticks
Adjusted the default input curves for Flight Sticks, which should make controls feel more responsive"

SWQ_DeadZones.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit habe ich leider nicht (immer). Eigentlich hier auch nicht, aber Matthias war so nett, mir den Test zu überlassen. Zum einen, weil ich Bock auf das Spiel hatte, zum anderen weil X-Wing/TIE-Fighter-Veteran und die Rogue Squadron-Reihe habe ich auch gesuchtet (und vor einer Weile auch mal gestreamt). %)
Ja Schade. Hört sich echt gut an bei dir. Aber da wo du bist, bist du besser aufgehoben. Wer soll dich da ersetzen als Page/Foren Admin? Niemand, das ist ein Faktum meinerseits, da bist du echt Top. Vor allem was du hier leistest bei der Uralten Forensoft, das ist schon eine Mega Leistung. :top: Ja, nimm es als Top Kompliment und Hochachtung mal an. ;)
Ich freu mich schon auf das neue, wenn es mal kommt hier auf PCG?
 
Ich bin mir übrigens bewusst, dass man einige Punkte im Spiel sicher noch kritischer sehen könnte - bspw. die Menüführung - man kann an vielen Stellen nicht einfach per ESC zurück sondern muss irgendwas anderes drücken - stört. Oder die KI-Macken, wenn Schiffe einfach mal stehen bleiben (Corvetten - oder Jäger, wenn sie wenden), oder man Bomber-Staffeln nicht wie in der X-Wing-Reihe aufbrechen kann, sondern die unbeirrt ihre Flugbahn einhalten, egal wie viel man reinballert. Aber es macht halt Spaß, von daher - drauf gepfiffen. ^^
 
Soweit ich weiß sind ja erstmal keine DLCs geplant.
Das wäre unverständlich - und sogar dumm, denn anders als kaufbare Ingame-Objekte kosmetischer Art würden sich die Gamer / SW-Fans die Finger nach sowas lecken.
Ich mein: Damit wäre Squadrons doch die allerbeste Geldmaschine, selbst wenn die sich an Missionsdesign der alten LucasArts-Klassiker orientieren oder diese gar kopieren.
 
Aber es macht halt Spaß, von daher - drauf gepfiffen. ^^
Und das ist der entscheidende Satz.
So sehe ich das nämlich auch.
Es ist nicht alles toll, es ist kein X-Wing, aber das Feeling kommt Mega rüber und es macht Mega viel Spass. Und das ist das wohl wichtige. Ja, so empfind ich es auch.
 
Und das ist der entscheidende Satz.
So sehe ich das nämlich auch.
Es ist nicht alles toll, es ist kein X-Wing, aber das Feeling kommt Mega rüber und es macht Mega viel Spass. Und das ist das wohl wichtige. Ja, so empfind ich es auch.

Ich habe ja im letzten Abschnitt erklärt, warum ich bzw. wir keinen Vergleich (mehr, Anfangs war das anders) für sinnvoll bzw. fair hielten.
 
Zurück