Problem ist lieder, dass es nicht nur die 20k sind. Sehe ich tagtäglich schon bei den vielen TDM Runden. Es gibt kaum eine Runde wo man einen nicht sieht.
Man kann einen erfahrenen Spieler vom Cheater unterscheiden.
Manche sind sogar so dreist, dass sie es nicht mal verstecken.
Wallhacks und Aimbotting ist leider sehr oft vertreten.
Das Reportingsystem ist zwar da und alle 3 Monate ploppt ne Meldung auf, dass da einer gebannt wurde, aber ob das wirklich der Fall ist?
Ich spiele nur den Multiplayer von Modern Warfare, hab in allen Seasons alle Battlepasses komplettiert, spiele also nicht wenig, aber Leute, die GANZ sicher cheaten, hab ich bisher nur ganz ganz wenige entdeckt. Gemeldet hab ich bisher 3 Spieler. Ich hab schon oft gedacht "der cheatet doch!", aber allein schon ein Blick auf dessen Statistik zeigte dann meistens, dass er unmöglich cheaten kann, da die Stats dafür wiederum viel zu schlecht waren. Es kommt halt auch MAL vor, dass man 2-3 Instant-Headshots innerhalb von 3-4 Sekunden per Zufall schafft, so dass es in der Killcam nach Bot aussieht - obwohl es keiner ist. Da muss man echt sehr vorsichtig sein.
Ähnliches gilt für vermeintliche Wallhacks. Manchmal denkt man "wie zur Hölle konnte der wissen, dass ich da jetzt um die Ecke komme?!", vergisst aber, dass man vielleicht 6-7 Sekunden vorher gesehen worden sein könnte, wie man irgendwo langgelaufen ist, wo die Wahrscheinlich sehr hoch ist, dass man kurz danach GENAU an der besagten Ecke rauskommt. Ebenso kann auch ein Lag den EINDRUCK vermitteln, der Gegner habe gecheatet.
Speziell bei nem Wallhack kann es natürlich sein, dass der Spieler trotzdem nicht gut genug ist, um WEGEN de Hacks dann erfolgreich zu sein - so was geht mir dann aber auch am Arsch vorbei. Wenn einer trotz Cheats maximal auf eine KD von 2 kommt, dann belustigt mich das eher. Erst Recht, wenn sein Team die Runde trotzdem verliert
Was mich am meisten stört, dass nichts gegen Cheatsanbieter getan wird.
Den Spielentwicklern ist es jedendfalls egal.
Naja, stimmt nur nicht so ganz... zB recht aktuell
https://www.pcgames.de/Activision-B...heat-Software-Hersteller-gerichtlich-1358110/ und wenn es denen egal wäre, würden die auch nicht gegen Cheater vorgehen, Das Problem ist eher, dass man nachweisen muss, dass ein Cheat/Bot-Anbieter die Rechte des Spieleherstellers stark genug verletzt, als dass man ihm den Vertrieb solcher "Tools" verbieten kann. Wenn man genau wüsste, dass jedes Bot-Angebot, das einem in einem Multiplayergame einen Vorteil gibt, gesetzlich ganz klar verboten wäre, würden die Publisher auch erfolgreich vorgehen können.
Der Publisher muss aber erstmal nachweisen, dass wegen dieser Cheat-Anbieter so viele Spieler Zb ein Abo beenden oder potenzielle neue Spieler vom Game Abstand nehmen, so dass es einen finanziellen Schaden gibt.