• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie
 
Mal sehen was da noch alles an DLCs folgt. Kann mir vorstellen, dass man auch dort tausende von Euronen lassen kann. ;)

Ansonsten ist es echt verunsichernd...
Oben der "Screenshot" (?) sieht fotorealistisch aus.
Aber das letzte Gameplayvideo (kl. Flughäfen) stellte zu oft einen Stand von noch vor 15 Jahren dar.

Zum Glück kann ich mir bei einem Freund dann endlich einen eigenen Eindruck machen. Ich bin gespannt, vor allem auf das IR-Tracking. VR soll ja erst einmal nicht gehen und ist auch irgendwie auf Dauer zu anstrengend. :S
 
Aber das letzte Gameplayvideo (kl. Flughäfen) stellte zu oft einen Stand von noch vor 15 Jahren dar.

Einen Stand von vor 15 Jahren? lol .. wie gleich maßlos übertrieben wird ..

Ja, es gibt Stellen, die sehen nicht sooo gut aus, aber das ist halt unter anderem auch der Kartographierung geschuldet - in Teilen ist diese sehr gut und aktuell und in anderen, meist ländlicheren Gegenden, sind halt oftmals noch niedrig aufgelöste Satellitenbilder im Einsatz.
Dafür, dass die ganze Welt zur Verfügung steht, ist es insgesamt schon beeindruckend - auch wenn es stellenweise halt nicht ganz so detailliert zugeht.

Track IR funktioniert soweit problemlos :top:
 
Sich die DVD Version holen um die langen Download zu entgehen, am ende noch ein 16 GB update was bei mir 4 Std. dauert....
Mir ist aufgefallen dass das Game sehr stör anfällig ist.
Beim ersten mal starten wollte er eine Disk haben.... ich habe doch bereits den Code im Store eingegeben, wozu dann noch die Disk beim ersten Start.
Beim Einlegen der Disk ist es abgeschmiert.
Dann das Update und dort ist es dann auch einmal Abgeschmiert.
ein paar Instrumenten Abgezogen um platz auf dem Schreibtisch zu schaffen für die nächsten stunden, es ist abgeschmiert.
.... Ich hoffe ich bereue es nicht das ich es nicht bei Steam geholt habe, dort hätte man es noch zurück geben können. Ansonsten muss die Hardware ein Update erfahren (was sowieso geplant ist)

Grade die Disk Rausgenommen um sie nicht im Externen Player zu vergessen.... Das Programm ist abgeschmiert.... ich bin jetzt ein wenig Sprachlos.
Und dabei grade erfahren dass das Programm gar nicht erst ohne Disk dann laufen möchte... Jetzt Fassungslosigkeit.
Ich meine... wenn man die Sim sich auch ohne Disk im Store holen kann und ich auch diese Version mit einen Ellen langen Code IM STORE eingeben musste... wieso muss ich dann immer noch die Disc einlegen.
Na vielleicht bessert es sich ja nach dem Update.
 
Einen Stand von vor 15 Jahren? lol .. wie gleich maßlos übertrieben wird ..

Ja, es gibt Stellen, die sehen nicht sooo gut aus, aber das ist halt unter anderem auch der Kartographierung geschuldet - in Teilen ist diese sehr gut und aktuell und in anderen, meist ländlicheren Gegenden, sind halt oftmals noch niedrig aufgelöste Satellitenbilder im Einsatz.
Dafür, dass die ganze Welt zur Verfügung steht, ist es insgesamt schon beeindruckend - auch wenn es stellenweise halt nicht ganz so detailliert zugeht.

Track IR funktioniert soweit problemlos :top:

Hier der Flight Simulator von 2006:
https://youtu.be/qGh4zrBNyyk?t=361

Hier der aktuelle Flight Simulator:
https://youtu.be/mwQKv1Dy0F8?t=99

Partiell sieht es eben wirklich nicht schön aus. Kann man wirklich nicht bestreiten.
Detail Texturen scheinen doch noch ein Problem zu sein.
Aber meckern auf "hohem" Niveau, denn ansonsten finde ich die ganze Technik bisher schon beeindruckend und so manch kahle Stellen, Fehler, etc würden mich erst einmal nicht groß stören.
 
Ein wirklich tolles, erstes Spielgefühl im MS Flight Simulator 2020!!!
Es macht Spaß hier die ganze Umgebung, z.B. die man kennt, zu überfliegen.

Es sollte ein Mod/Addon kommen, dass es auch mit einem Fahrzeug möglich ist, die "Welt" zu bereisen. Wo gibt es sonst so eine mächtige, fast identische Darstellung der kompletten, aktuellen Erde. Vielleicht wird die Erde eine Art Plattform für andere Entwickler-Studios, die Ihr Spiel in diese Welt "einbauen".

Die Gegenden haben einen großen Wiedererkennungswert - ich bin sehr begeistert!
 
Dubai bei Nacht ist der Hammer. Bin mit der Cessna 150 geflogen. Sah einfach Hammer aus. Auch Verkehr auf den Straßen und fahrende Autos auf dem Flughafen. Die Palmeninsel. Der Burj Khalifa...... Einfach nur ein Schmankerl. Gut sehr nah ran sieht man schon. Aber das ist im Prinzip nur Meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Aus normaler Flughöhe betrachtet und selbst noch bei relativ niedriger Flughöhe ist die Grafik der Hammer. Nur bei extremen Tiefflug merkt man daß auch der FS seine Grenzen hat.

Bei mir läuft der FS 2020 mit geschätzt 75% Details nach dem Balken zu urteilen (i7 6700K, 32 GB RAM, Geforce RTX 2070 Super). Für ein "Open World" Spiel ist die Grafik absolute Bombe und Referenz. Jetzt zwickt mich das Logitech Set:

https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Controller-Flugzeug-Weltraum-Simulationsspiele/dp/B079Z3DSBK Dazu noch ein Ruderpedalset.... https://www.amazon.de/Logitech-Sait...edale+Hotas&qid=1597779482&s=computers&sr=1-1

Auf der anderen Seite wäre das "realer":

https://www.amazon.de/Logitech-Sait...edale+Hotas&qid=1597779536&s=computers&sr=1-9

Aber mit den Pedalen dazu wäre ich dann bei ca. 600 EUR. Schon heftig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

Stimmt auch wieder. Steer by Wiresystem ? Bei Cessna und Co. wäre aber wiederum das Horn. Meh. Aber der Preis.... Wenn ich jetzt wüßte ob das X56 was taugt. Das 52er hatte ja einen sehr durchwachsenen Ruf...

Schade, daß es den Thrustmaster Warthog nicht mehr gibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt auch wieder. Steer by Wiresystem ? Bei Cessna und Co. wäre aber wiederum das Horn. Meh. Aber der Preis.... Wenn ich jetzt wüßte ob das X56 was taugt. Das 52er hatte ja einen sehr durchwachsenen Ruf...
Ich selbst nutze den X-55 der noch von Saitek selbst hergestellt wurde.
Die verwendeten Teile sind zwar nicht die besten, aber für den Preis hält sich das Ding jetzt mittlerweile doch schon seit mehreren Jahren ganz gut - man merkt halt im Laufe der Zeit, dass auf den Achsen bissl ein "Spiel" hinzukommt und es so teilweise zu "Jittering" der Achsen kommt.

Derzeit verwende ich nur noch den Throttle, weil ich zum Fliegen nen uralten Sidewinder 2 verwende.

Keine Ahnung, wie die Qualität unter Logitech jetzt ist, aber es dürfte schon ein ganz nettes Set der Mittelklasse sein - alles andere kostet dementsprechend mehr.

Als Pedale kann ich MFG Crosswind empfehlen - die sind super.
Kosten halt auch ein bissl was - aber hatte vorher Saitek (die Combat Version derer, die du gepostet hast), die knapp nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben haben .. hätte ich besser gleich die MFG geholt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Thx. Da werde ich vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Bringt ja nichts wenn das Teil nach 2-3 Jahren die Mücke macht.
 
Klingt gut. Einige addOns dürften sehr sinnvolle Erweiterungen bringen.
 
ein paar Instrumenten Abgezogen um platz auf dem Schreibtisch zu schaffen für die nächsten stunden, es ist abgeschmiert.

Wechsel der Input-Devices scheint er im laufenden Betrieb nicht zu mögen, ist mir auch schon aufgefallen.

.... Ich hoffe ich bereue es nicht das ich es nicht bei Steam geholt habe, dort hätte man es noch zurück geben können.

Ich glaube, Steam hätte auch nix genützt, viele berichten sie konnten es nicht zurückgeben weil der eigentliche Download, der ja IM Spiel stattfindet, schon als Spielzeit gilt und damit die Regelung für die Rückgabe nicht mehr greift weil zu lange "gespielt".

Sicherste Methode ist wohl einfach Gamepass buchen für einen Monat.
 
Ging mir auch so. Tagsüber den DL angeworfen. Abends gehe ich dann zu Steam rein. Will spielen und da steht was von 12 h gespielt. Hab ich auch zuerst gedacht hä* ?

Hier müßte Steam eine Sonderregelung bringen. Es kann nicht sein daß der DL die Testzeit auffrißt und kein Refund mehr möglich ist. Bei mir läuft der FS aber bisher problemfrei.
 
Ging mir auch so. Tagsüber den DL angeworfen. Abends gehe ich dann zu Steam rein. Will spielen und da steht was von 12 h gespielt. Hab ich auch zuerst gedacht hä* ?

Hier müßte Steam eine Sonderregelung bringen. Es kann nicht sein daß der DL die Testzeit auffrißt und kein Refund mehr möglich ist. Bei mir läuft der FS aber bisher problemfrei.

Dann müsste aber Steam pauschal einen geschätzten Wert abziehen oder generell eine Sonderregelung für den Titel machen, oder es gibt etwas in der Steam API wo das Spiel signalisieren kann "diese Zeit jetzt nicht als Spielzeit zählen"...
 
Irgend so etwas. Aber die aktuelle Lösung ist vorsichtig formuliert Mist für Betroffene. Aber mir kommt es so vor als wollte Ms auf dem Weg die Refunds umschiffen. Kaum einer schafft in deutlich weniger als 2 h 98 GB als Download. Von Einrichtung Joystick und Steuerung ganz zu schweigen.
 
Derzeit verwende ich nur noch den Throttle, weil ich zum Fliegen nen uralten Sidewinder 2 verwende.
Ohh, der Sidewinder 2, der war genial %) Den habe ich damals, nachdem der SW1 meines Bruders den Geist augab, mit dem Combat Flight SImulator 2 im Paket gekauft und dann später auch für den FSX viele Stunden benutzt.
Bereue noch heute, dass ich den weggeschmissen habe, als ich ins Ausland zog. :pissed:
Bin auch gerade am überlegen was ich mir kaufen soll. Habe momentan nur einen Pacific Aviator :B den ich mir gekauft habe da es mir während der Flugschule mehr um den Funkverkehr und die Checkliste ging als ums fliegen, und ich nichts ausgeben wollte. Geht eigentlich auch, aber mit diesem bekomme ich nach wenigen Minuten den Krampf da der so eine harte Feder hat, und man beim Fliegen ja meistens so irgendwo in einer Zwischenposition ist...

MichaelG schrieb:
Stimmt auch wieder. Steer by Wiresystem ? Bei Cessna und Co. wäre aber wiederum das Horn. Meh.
Gibt auch kleine Flugzeuge die einen Stick haben, zT. etwas rudimentärer. Aber ich bevorzuge auch das Yoke, wobei für nen Simulator spielt es nicht so ne Rolle, einfach die Qualität muss stimmen, und das tut sie selbst bei dem Saitek ähh Logitech Yoke nicht wirklich, auf jeden Fall für was es kostet... Und erst noch ohne Force Feedback (Habe gerade gemerkt dass es gar keine Sticks mit ForceFeedback mehr gibt :( )
Und Pedale sind natürlich ein Muss.

Das Thrustmaster T.Flight oder Full Kit oder T16000M Flight Pack sind wahrscheinlich Schrott, oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

Der Thrustmaster Warthog soll gut sein. Hat aber a) keine Z-Achse, b) muß man erst mal einen Neu finden (finde als Neuware nur den Flightstick ohne Hotas) und c) ist wenn man einen findet der Preis nicht ohne (fast 500 EUR gebraucht sind mir zu riskant).

Kenne aber momentan keinen aktuellen Hotas der wirklich uneingeschränkt empfohlen wird.

Warum stellt keiner ohne Geizanfall mal einen qualitativ hochwertigen her? Daß es kein FF mehr gibt bedaure ich schon sehr lange. :( :(

Ärgere mich auch daß ich vor einigen Jahren meinen Sidewinder weggeworfen habe. Hätte den reparieren lassen sollen. :( :( Das Teil war sonst bis auf Kleinigkeiten nahezu unverwüstlich. Der Fuß sackschwer daß das Teil nicht gleich wegrutscht. Hatte aber halt nur einen Schubregler und war ohne Hotas. Aber sonst der beste Joystick den ich je hatte. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne aber momentan keinen aktuellen Hotas der wirklich uneingeschränkt empfohlen wird.

Das ist aktuell auch mein Problem. Ich hab nen Thrustmaster Warthog Hotas, bin damit aber nicht 100%ig zufrieden. Die fehlende Z-Achse des Sticks ist mir egal, da ich Ruderpedale habe (bzw. hatte, sind defekt, brauche neue), aber der Stick ist mir persönlich zu schwergängig (man muss das Ding schon festschrauben für wildere Manöver) und das Schubmodul ist von der Verarbeitungs- und Materialqualität her nicht auf dem hohen Niveau des Sticks. Die Basis und die Kippschalter sind okay, aber die Knöpfe sind aus wackeligem Plastik, die Schubhebel selbst auch und der analoge Ministick ist ziemlich unpräzise.

Leider hat die FluSi-Hardware nicht den gleichen Qualitätssprung gemacht, wie die Rennsim-Hardware in den letzten Jahren. Ich hoffe aber, dass der MS Flight Simulator da etwas bewirkt in die Richtung.
 
Zurück