• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator 2020: Test-Übersicht zum PC-Release - so wertet die Welt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft Flight Simulator 2020: Test-Übersicht zum PC-Release - so wertet die Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft Flight Simulator 2020: Test-Übersicht zum PC-Release - so wertet die Welt
 
94% auf Metacritic! Das Spiel scheint eine abslute Granate geworden zu sein.

Glückwunsch an Asobo und das Team von MS. Freue mich schon richtig darauf zu meinem Bauplatz zu fliegen. :)
 
Ich bin gespannt wie sich der FS entwickeln wird. FlugSim war in der Vergangenheit immer eine Nische. Dank massiv Marketing und Gamepass dürfte der FS morgen einen Phänomenalen Start hinlegen. Doch wie sieht es nach einem Monat aus?

Gestern konnte man schon eine Menge Streamer sehen die mit Vorabversionen versorgt wurden und dort hat sich genau das gezeigt was ich meine. Die haben die Challenges gemacht und ein die Landungsherausforderungen und bei fast allen kam dann die Frage: "Und was machen wir jetzt? Auf nur rumfliegen habe ich keine Lust."

Oder die Diskussionen die man teils so liest. Warum haben die Flugzeuge kein Schadensmodell, warum crashen die nicht, etc.

Selbst Freunde von mir die mich immer etwas belächelt haben weil ich Stundenlang nur in FSX rungeflogen bin wollen sich den FS plötzlich anschauen. Wollen mit mir Online fliegen und alle haben gefragt was man dann Online eigentlich da so machen kann. :-D

Als ich dann meinte "naja, irgendwo starten, fliegen und dann irgendwo wieder landen oder sich eben die Landschaft angucken" ging es schon los. "Mehr nicht?"

Ich bin wirklich gespannt ob es MS mit dem neuen FS schafft viele neue Leute in die Flugsimulation zu locken oder ob das ganze Ding nach ein zwei Monaten wieder in der Nische verschwunden ist, wo die anderen Flusis sind.
 
Ich bin gespannt wie sich der FS entwickeln wird. FlugSim war in der Vergangenheit immer eine Nische. Dank massiv Marketing und Gamepass dürfte der FS morgen einen Phänomenalen Start hinlegen. Doch wie sieht es nach einem Monat aus?

Gestern konnte man schon eine Menge Streamer sehen die mit Vorabversionen versorgt wurden und dort hat sich genau das gezeigt was ich meine. Die haben die Challenges gemacht und ein die Landungsherausforderungen und bei fast allen kam dann die Frage: "Und was machen wir jetzt? Auf nur rumfliegen habe ich keine Lust."

Oder die Diskussionen die man teils so liest. Warum haben die Flugzeuge kein Schadensmodell, warum crashen die nicht, etc.

Selbst Freunde von mir die mich immer etwas belächelt haben weil ich Stundenlang nur in FSX rungeflogen bin wollen sich den FS plötzlich anschauen. Wollen mit mir Online fliegen und alle haben gefragt was man dann Online eigentlich da so machen kann. :-D

Als ich dann meinte "naja, irgendwo starten, fliegen und dann irgendwo wieder landen oder sich eben die Landschaft angucken" ging es schon los. "Mehr nicht?"

Ich bin wirklich gespannt ob es MS mit dem neuen FS schafft viele neue Leute in die Flugsimulation zu locken oder ob das ganze Ding nach ein zwei Monaten wieder in der Nische verschwunden ist, wo die anderen Flusis sind.

Na ja, ich glaube die bleiben in der Nische. Aber mehr war da auch nicht beabsichtigt als "nur" wieder einen neuen Flugsimulator bringen, der wurde ja gepitched und mitgetragen von Leuten innerhalb von MS die genau sowas wollten.

Das jetzt erstmal ganz viele da mit aufspringen "weil es so geil aussieht" die die bald wieder abspringen "weil man da nix tut" ist normal, aber man freut sich halt über die extra verkauften Lizenzen (wobei viele das schon über den Gamepass abdecken werden).
 
@Fu1974

Ja absolut. Das ist genau so ein Vorzeigetitel auf den erstmal viele Negierig sind schon alleine "weil es so geil aussieht" und der dann special am PC für massenhaft neue Subscriber im GamePass sorgen wird. Damit wäre für MS vermutlich auch das Ziel des ganzen gut erfüllt.
 
Was mich bei diesem MS Flug Sim am meisten begeistert ist die absolut tolle Technik die da eingesetzt wird (Gute Internet Leitung vorausgesetzt :-D).
Die reinen MS Flug Sims waren schon immer ein Klasse für sich, aber was sie da jetzt gemacht haben haut selbst mich vom Hocker.
 
Ich denke mal, dass ich auch einer der Jenigen sein erde, die mal kurz rein schauen (GamePass sei Dank), über mein Haus fliegen und dann das Interesse verlieren, weil zivile Flugsimulatoren einfach nur öde sind. Egal wie genial die Grafik und alles Drum und Dran auch ist.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch; wer weis? ;)
 
Eine 100% Wertung zu geben ist eigentlich absurd bis unfair.
Kein Spiel ist perfekt und auch dieses Spiel hat echt häßliche Ecken. ;)
Aber eine so gute Durchschnittsbewertung kann man einem Nischenprodukt gerne gönnen.
 
Die Gamestar wurde wohl ausnahmsweise mal nicht ausreichend "gesponsort"...
100% ist zwar ein bisschen krass, aber für das, dass das Spiel ein absoluter Ausnahmetitel ist, sind die Wertungen schon gerechtfertigt.
 
Eine 100% Wertung zu geben ist eigentlich absurd bis unfair.
Kein Spiel ist perfekt und auch dieses Spiel hat echt häßliche Ecken. ;)
Aber eine so gute Durchschnittsbewertung kann man einem Nischenprodukt gerne gönnen.

Das ist die alte Grundsatzdiskussion, WANN gibt man denn 100 Prozent? Wenn es für DAS perfekte Spiel ist, wird das per Definition nie geschehen. Dann nutzt man aber das Wertungsspektrum aber wieder nicht aus. Klar, kann man wieder diskutieren wenn man tiefer nach unten gehen würde und nicht so grob abstufen wie es jetzt mittlerweile passiert, dann wäre da mehr Luft.... aber ach.. dann hat man wieder x andere Probleme.

Wie sagte Jörg Langer: "Ich hätte damals mehr HOHE Wertungen vergeben sollen.. " Gerade im Rückblick auf diesen Sachverhalt sagte er das mal vor nicht allzulanger Zeit im Spieleveteranen Podcast..
 
Die Gamestar wurde wohl ausnahmsweise mal nicht ausreichend "gesponsort"...
100% ist zwar ein bisschen krass, aber für das, dass das Spiel ein absoluter Ausnahmetitel ist, sind die Wertungen schon gerechtfertigt.

du musst in einer redaktion ja erstmal jemanden finden, der auf so was steht. kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.
speziell in diesem fall stelle ich mir die wertungsfindung extrem schwierig vor.
wie bewertet man "ein spiel" (ist es überhaupt eins?) fair, mit dem geschätzt 99% aller "gamer" vermutlich nicht das geringste anfangen können?
für sim-enthusiasten mag der fs 2020 der himmel auf erden sein, für die breite masse ist es ein brutaler langeweiler, den sie nicht mit der kneifzange anrühren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst in einer redaktion ja erstmal jemanden finden, der auf so was steht. kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.
speziell in diesem fall stelle ich mir die wertungsfindung, extrem schwierig vor.
wie bewertet man "ein spiel" (ist es überhaupt eins?) fair ,mit dem geschätzt 99% aller "gamer" vermutlich nicht das geringste anfangen können?
für sim-enthusiasten mag der fs 2020 der himmel auf erden sein, für die breite masse ist es ein brutaler langeweiler, den sie nicht mit der kneifzange anrühren würden.

"würden".. ist die richtige Wortwahl. Gegenwärtig werden wohl "wegen der geilen Grafik" auch Leute das Ding anfassen, die sonst nix damit zu tun haben. Aber das wird wohl nicht lange anhalten.
 
du musst in einer redaktion ja erstmal jemanden finden, der auf so was steht. kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.
speziell in diesem fall stelle ich mir die wertungsfindung extrem schwierig vor.
wie bewertet man "ein spiel" (ist es überhaupt eins?) fair, mit dem geschätzt 99% aller "gamer" vermutlich nicht das geringste anfangen können?
für sim-enthusiasten mag der fs 2020 der himmel auf erden sein, für die breite masse ist es ein brutaler langeweiler, den sie nicht mit der kneifzange anrühren würden.

Das stimmt natürlich. Aber viele bei GS und auch hier und vielen anderen Mags haben auch keine entsprechenden Leute um z.B. Racing Sims, oder möchtegern Racing Sims richtig zu bewerten und zu testen, siehe z.B. ProjectCars 1/2/3, über Jahre hinweg. Und auch das ist eher ein Nischen Game, nicht so wie Flug Sims, aber doch eher Nische. Da sträubt es einen teilweise die Haare zu Berge was da erzählt wird, und vor allem was wichtiges gar nicht angesprochen wird.
 
Die Flight Simulator Shop Seite im In der Game Pass App ist nicht verfügbar also ist das Spiel nicht Installierbar mit dem Game Pass
 
Oder die Diskussionen die man teils so liest. Warum haben die Flugzeuge kein Schadensmodell, warum crashen die nicht, etc.
Und? Warum nicht? ^^ Es wäre doch einfach nur realistischer. Es könnte zB auch Punkte für einen Flug geben, vor allem wenn es eine Art Herausforderung ist, und wenn man "scheiße" fliegt und dabei manche Systeme übermäßig abnutzt oder beim Laden zu hart aufsetzt und sich am Fahrwerk was beschädigt, dann bekommt man eben Punktabzüge - dafür braucht man aber natürlich ein Schadensmodell.

Natürlich muss es so sein, dass man nicht (absichtlich) in Gebäude crashen kann oder so was. Aber dass man nen Crash macht wegen Unfähigkeit oder weil man es übertreibt - zB mit ner kleiner Maschine durch einen engen Canyon fliegt - sollte doch an sich das Spiel bereichern ^^


Ich persönlich finde einfach nur von A zu B fliegen zu langweilig, für mich ist es daher nix. Start und Landung haben ja noch was für sich, aber dann evlt. stundenlang einfach nur fliegen? ^^ Aber ich finde es gut, wenn so ein Game dann trotzdem, obwohl es so gut wie keine spielerischen Elemente hat, eine sehr gute Wertung bekommt, weil es eben in SEINEM Genre Top ist. Einem Metrovania-Game (oder wie das Genere heißt) zieht man ja auch nicht allein 50% wegen der "miesen" Grafik ab, da es nun mal kein brandneuer Edel-Ego-Shooter sein soll.
 
Wieso zu hohe Wertung? Wenn du das Genre nicht magst ist doch kein Problem. Objektiv betrachtet macht das Spiel für einen Flugsimulator wohl so ziemlich alles richtig und die Grafik sucht ihres gleichen. 94% Metascore wird daher auch gerechtfertigt sein.
 
Ich hab mir dazu mal auf Youtube ein Special von der Gamepro oder so angesehen, in dem über die ganzen technischen Eigenschaften gesprochen wurde, die hier in's Spiel geflossen sind. Das ist schon wirklich extrem beeindruckend und interessant, was Microsoft hier bewerkstelligt hat. Im Sim Bereich dürfte da überhaupt nichts annähernd ran kommen, daher sind hohe Wertungen mMn schon gerechtfertigt. Für mich persönlich ist das aber nichts. In Spielen brauche ich einfach immer irgendwelche Ziele oder freischaltbare Dinge, die ich durch das Spielen erreichen kann. Einfach so drauf los spielen und "nur" die Landschaft anschauen ist mir auf Dauer zu wenig.
 
Das ist die alte Grundsatzdiskussion, WANN gibt man denn 100 Prozent? Wenn es für DAS perfekte Spiel ist, wird das per Definition nie geschehen. Dann nutzt man aber das Wertungsspektrum aber wieder nicht aus. Klar, kann man wieder diskutieren wenn man tiefer nach unten gehen würde und nicht so grob abstufen wie es jetzt mittlerweile passiert, dann wäre da mehr Luft.... aber ach.. dann hat man wieder x andere Probleme.

Wie sagte Jörg Langer: "Ich hätte damals mehr HOHE Wertungen vergeben sollen.. " Gerade im Rückblick auf diesen Sachverhalt sagte er das mal vor nicht allzulanger Zeit im Spieleveteranen Podcast..
"DAS" perfekte Spiel wird es schon deshalb nicht geben, weil es zig verschiedene Genres gibt, die völlig unterschiedlich sind und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Aber innerhalb eines Genres kann es schon zumindest DAS Spiel geben. Und wenn der FS 2020 im Genre der FlugSims DAS Spiel ist, why not? Meiner Meinung nach muss es auch gar nicht massentauglich sein. Viel wichtiger ist die Qualität.
 
Viel zu hohe Wertungen für einen Langweiligen Flugsimulator.

Ist immer Ansichtssache. Die typischen 0815 Shooter die jedes Jahr rauskommen und 85-90 bekommen, das ist viel zu Hoch, oder ein FiFa mit Minimal Änderungen, das ist ebenfalls viel zu Hoch. Aber auch da, Ansichtssache.
 
Zurück