• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 2: Definitive Edition - Das Remaster des Gangster-Dramas im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 2: Definitive Edition - Das Remaster des Gangster-Dramas im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mafia 2: Definitive Edition - Das Remaster des Gangster-Dramas im Test
 
Mein Mafia 2 wurde in "Mafia 2 (Classic)" umbenannt

Besitzer der alten Steam-Version müssen ohnehin keine Kohle mehr ausgeben. Das Spiel wird in der Bibliothek automatisch auf die Definitive Edition geupdatet.


Mal schauen wann ich die "Definitive Edition" im Client finde
 
Für mich eines der besten Spiele. Die Story über den Aufstieg und Fall von Vito ist klasse inszeniert. Die Atmosphäre der Stadt der 40iger bzw. 50iger kommt richtig gut rüber. Es macht Spaß einfach so in der Stadt herum zufahren. Natürlich mit stilechten Fahrzeugen der damaligen Zeit. Man kann sogar LKWs fahren. Die gute Musik, im Autoradio werden Songs der damaligen Zeit gespielt, ist dann noch das i-Tüpfelchen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Also wer es nicht eh schon hat.
 
Das Update ist jetzt da! Knapp 2GB. Das ging doch noch recht flott.
Das heißt aber auch, man kann die alte Version nicht mehr spielen, denn die wurde ersetzt. Wenn die neue Version tatsächlich einen Tick besser aussieht und nicht zu tief in die Farbdose gegriffen wurde, solls mir recht sein.
 
Das Update ist jetzt da! Knapp 2GB. Das ging doch noch recht flott.
Das heißt aber auch, man kann die alte Version nicht mehr spielen, denn die wurde ersetzt. Wenn die neue Version tatsächlich einen Tick besser aussieht und nicht zu tief in die Farbdose gegriffen wurde, solls mir recht sein.

Ansonsten in die Einstellung des jeweiligen Grafiktreibers und ca 15% bis 20% Sättigung rausnehmen. Mach ich auch bei The Witcher.
 
Ansonsten in die Einstellung des jeweiligen Grafiktreibers und ca 15% bis 20% Sättigung rausnehmen. Mach ich auch bei The Witcher.

Danke für den Tipp. Habs jetzt mal angespielt. Sieht ordentlich aus. Mann kann es aber auch nicht mehr vergleichen, weil das Original quasie weg ist. ;)
Aber soweit alles ok. Grafik passt, Steuerung passt und die Grafik-Performance ist weiterhin gut, flüssige 60FPS trotz sehr hoher Auflösung.
Früher gab es Probleme mit der Maus, wenn das GamePad eingesteckt war, das ist wohl behoben. Aber große Unterschiede konnte ich eben nicht feststellen.
Jetzt steht einem erneuten Durchspielen wohl nichts im Wege. Vorher nur noch schnell nachsehen, ob man die Sichtweite in der ini Datei etwas anpassen kann, die ist einen Tick zu klein.
 
ich mochte mafia 2 auch. aber 8/10 für ein lediglich optisch aufpoliertes remaster 10 jahre später? sorry, aber nee. wirklich nicht.
zumal die deftigsten kritikpunkte ja nach wie vor vorhanden sind und sogar angesprochen werden: doofe ki (das hätte man überarbeiten können) und quasi sinnfreie open world (dito).
 
"Dadurch gehen einem die teils sehr langen Fahrten zwischen Auftraggeber und Missionsziel nach kurzer Zeit bereits ziemlich auf die Nerven."

Schon komisch, exakt so hätte ich die Fahrten bei Mafia 1 beschrieben. Völlig übertriebene Oldtimer Gurken, die schon beim Fahren auf eine Brücke nahezu stehenbleiben. Halsbrecherische Verfolgungsfahrten mit 5 Km/Tag. Neben dem stellenweise absurd hohen Schwierigkeitsgrad war gerade das für mich ein Minuspunkt bei Mafia 1, so grandios das Spiel auch ansonsten war.

Bei Mafia 2 haben mir die Autofahrten dagegen Spass gemacht und die Open World empfand ich als nahezu genauso lebendig, wie in alten GTA Teilen. Von den wenigen geschäften abgesehen, die ich in GTA eh nur 1 oder 2 mal und dann nie wieder aufgesucht habe.

Kritisiert wurde damals bei Mafia 2 vor allem die angeblich viel schlechtere Handlung. Auch das habe ich nie so gesehen, ich fand und finde das Spiel prima.

Eine sache ist bei Mafia 2 aber richtiger Mist. Das damals revolutionäre Partikelsystem, das noch richtig schnelle Rechner brauchte hat nie funktioniert, weil nach kurzer Zeit der Rechner abstürzt(e). Schaltet man es ab läuft das Spiel prima. Was weniger prima ist.
 
Seltsam. Ich habe nach wie vor nur die Classic-Version, sonst nix. :confused:

Steam Client neugestartet ?

Vieleicht waren die 4gb bei der classic version bugfixes ? Habe gleich die remastered version gestarte und der Kapitel 2 "Slow motion" Bug ist verschwunden.

Du musst ein auto knacken und stehlen - normal ist das du ca. 5 sekunden slow motion hast und dann normal tempo weil polizei dich entdeckt das war in der alten version aber defekt und viele hatten ständig slow motion
 
Bei Steam häufen sich negative Rezensionen:
- Die Physik fehlt.
- Manche haben Performanceprobleme, obwohl das Original flüssig läuft.
- Bestimmte Auflösungen werden nicht unterstützt.
- Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert
- HUD Elemente werden falsch skaliert
- Das Zielkreuz sitzt nicht mittig
- NPCs bleiben stecken und fallen durch den Boden
- Tasten können nicht mehr zugewiesen werden.
- In Zwischensequenzen kommt nur aus einer Seite Ton und die Vertonung scheint nun nicht richtig abgemischt zu sein.
- Die Größe von 44GB zu 8GB des Originals werden dem Ergebnis wohl nicht gerecht.
- Ach ja und Windows 7 wurde nun ausgesperrt! Als Minimum wird Win8 angegeben, obwohl alle 3 Teile auf Win7 liefen.

Das ist schon mal eine beachtliche Bug-Liste zum Start.
Wird so fleißig gefixt wie bei Mafia 3, dann erwartet uns ein weiteres verbuggt zurückgelassenes Spiel. Ich denke ich starte lieber die Original (Classic) Version.
Mafia II Classic = 4K & 60FPS und keine neuen Bugs.

Danke 2K und danke Hangar 13, jetzt wissen wir ja was uns beim Mafia 1 Remake erwartet (streich von Liste).
Jedem noch einen schönen Abend und eine Vorbestellung weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ach ja und Windows 7 wurde nun ausgesperrt! Als Minimum wird Win8 angegeben, obwohl alle 3 Teile auf Win7 liefen.

Na ja, das hat man jetzt bei vielen Sachen die neu rausgebracht werden, auch wenn sie auf alten Sachen basieren. Win 7 ist halt End-of-Life. Läuft es denn wirklich nicht unter Win7 oder ist das nur so reingeschrieben in die System-Anforderungen?
 
Na ja, das hat man jetzt bei vielen Sachen die neu rausgebracht werden, auch wenn sie auf alten Sachen basieren. Win 7 ist halt End-of-Life. Läuft es denn wirklich nicht unter Win7 oder ist das nur so reingeschrieben in die System-Anforderungen?

Der Start von Mafia II Definitive Edition wird unter Windows 7 verhindert, obwohl z.B. Mafia 3 auf Win 7 läuft.
Klar, Support für ein System, das offiziell keine Updates mehr bekommt muss man nicht umbedingt bieten, aber aussperren muß man es auch nicht gleich und genau das haben sie getan.
Solange aber noch so viele Leute Windows 7 nutzen, ist es natürlich gefährlich, weil nun viele dubiose Patch Dateien oder Programme aus dem Netz geladen werden. Ist also ein noch größeres Sicherheitsproblem.

Kann auch sein, dass es an irgendwelchen Drittprogrammen oder Techniken liegen, die dann den Start unter Windows 7 verhindern. Sehe ich hier aber keinen Grund für. Jedenfalls fehlt die Kommunikation der Hersteller zu diesem Thema. Naja, ich werde es dann später mal auf Linux ausprobieren. Die Classic Version läuft aber so extrem flüssig und sieht so gut aus, dass ich auf die verbuggte Definitive Edition erst einmal verzichten werde und freue mich lieber auf ein Durchspielen von Mafia II Classic. :)
 
vieleicht ist mafia 2 so gross weil sie nicht die texturen kompressiert haben ?
 
Kompressiert? :-D

Schönes Wort! :top:

Ggf. gab es bei Mafia II Videos welche jetzt in 4K und besserem Encoding veröffentlicht wurden?! Bei Mafia I gab es ja viele Videos.
 
mir fehlte das andere wort gerade ^^

gestern kapitel 1 gespielt bis man das auto klauen muss wo slow motion bug in mafia 2 classic bei mir gab damals.

Die Videos sind die selben wie damals - würde sagen das spiel ist einfach nicht gepackt - sie haben wohl die gröbsten bugs gefixt die dlcs ins spiel eingebunden, paar technikupgrades gemacht das es auf cpu/gpu läuft, kopierschutz entfernt und es dann als "download fassung" beim pc rausgebracht.

wie bei bioshock 1 und 2 remaster fassung
 
mir fehlte das andere wort gerade ^^
Komprimiert. :-D

gestern kapitel 1 gespielt bis man das auto klauen muss wo slow motion bug in mafia 2 classic bei mir gab damals.
Die Videos sind die selben wie damals - würde sagen das spiel ist einfach nicht gepackt - sie haben wohl die gröbsten bugs gefixt die dlcs ins spiel eingebunden, paar technikupgrades gemacht das es auf cpu/gpu läuft, kopierschutz entfernt und es dann als "download fassung" beim pc rausgebracht.
Hmmm, das ja doof. Gerade Videos sind, wenn man die Rohfassung noch hat, ein No-Brainer um die Qualität aufzuwerten.

Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich Mafia II in meiner Steam Bibliothek finde, ich muss bei Gelegenheit mal schauen.
 
Naja Jungs. Für Besitzer von Teil 2 und 3 sind die jeweiligen Remastered gratis. Kann man nicht meckern. Hab noch nicht reingeschaut. Werde ich bei Gelegenheit mal tun. Wollte eigentlich mit Teil 1 beginnen. Aber das Remaster von Teil 1 kommt erst im August.
 
Zurück