Wenn Blizzard damit werben würde, wieviele Accounts für WoW erstellt wurden. Würde mich mal interessieren, wie viele das dann wären. Das würde doch bestimmt an die Milliarde gehen, denke ich mal.
Es sind doch einige weniger. In Zeiten von MoP waren es ca. 100 Millionen registrierte Accounts. Nimm meinetwegen nochmal 100 Millionen dazu, wegen der eben nachfolgenden Erweiterungen und auch das man bis L 20 ja Free spielen darf. Also mehr als 200 Millionen denke ich sind es nicht.
Wie Hoch die Einnahmen insgesamt gehen, weil ja auch wegen des Abosystems ist da natürlich eine andere Frage, das geht wohl weit in den Zweistelligen Milliardenbereich. Also jetzt nur die Abozahlungen. Kauf der Spiele, AddOns und Sachen über den Shop sollten nochmal ein hübsches Sümmchen ergeben.
Allerdings, wenn man aber auch sieht wie viele Menschen Weltweit an dem Spiel arbeiten/involviert sind (schon 2010 waren es mehr als 4500), dazu die ganzen Server usw., sind auch die Ausgaben wohl nicht ohne.
Hier mal ein paar WoW Zahlen, und die sind noch aus dem Jahr 2009/2010. Das ist wirklich Gigantisch was dahintersteckt und auch bei fallenden Spielerzahlen denke ich kaum das es weniger geworden ist. Ich glaube kaum ein anderes Spiel kann da mithalten.
Das World of Warcraft Team besteht aus 30 Abteilungen.
32 Mitarbeiter arbeiten in der Programmierabteilung.
Der World of Warcraft Code hat über 5,5 Millionen Zeilen.
51 Künstler kümmern sich um die Optik von World of Warcraft.
Diese Künstler haben über 1,5 Millionen grafische Elemente kreiert.
123 Menschen sind an der Erschaffung der Filmsequenzen beteiligt.
Die Sound-Abteilung hat über 27 Stunden Musik für World of Warcraft komponiert.
245 Mitarbeiter sind in der Qualitätssicherung unterwegs, um Bugs zu finden und neue Funktionen zu testen.
179.184 Bugs wurden bisher in World of Warcraft gefunden.
340 Mitarbeiter sind in der Buchhaltung beschäftigt.
2056 Gamemasters kümmern sich um den Ingame-Support und 66 Communitymanager um die Foren.
Das Web-Team hat auf den Webseiten mit insgesamt 900.000 Webfiles zu kämpfen.
2 Mitarbeiter sind nur dafür da um die Verwendung der Warcraft-Geschichte zu überwachen.
Inklusive dem Marketing würden weltweit 4600 Menschen an World of Warcraft arbeiten, 221 Arbeitsplätze müssen noch besetzt werden.
Die 360.000 Textzeilen von World of Warcraft beinhalten 2 Millionen Wörter und wurden in 10 Sprachen übersetzt.
Die World of Warcraft erstreckt sich auf 13.250 Bladeservern mit insgesamt 75.000 CPUs und 112,5 TB RAM und wird von 63 Mitarbeitern betreut.
Bei Blizzard selbst sind 20.000 PCs im Betrieb und haben bisher 1,3 Petabyte an Daten erschaffen.
World of Warcraft Classic hat 2600 Quest, The Burning Crusade hat 2700 Quest und Wrath of the Lich King zusätzliche 2350.