Ich selber habe das Spiel noch nicht, jedoch wollte ich es mir in der nächsten Zeit zulegen. Doch jetzt bin ich doch etwas überrascht über das negative Feedback vieler zum Multiplayer.
Warum ist dieser denn so desolat?
Gibt mehrere Gründe. Momentan sit der Multiplayer im Grunde genommen nur ein Spiel gegen Bots mit Bots, da schlicht einfach die Interaktion zwischen den Spielern sehr.... "Paraell" und nicht miteinander Läuft. Das ganze Drumherum wie BFV aufgebaut ist begünstigt es nur um so mehr. Aber um paar Probleme zu benennen:
-> Movement: Infantry bewegt sich mit ca. 7 m/s in alle Richtungen, die Beschleunigungsstrecke dabei ist fast Null. Entspricht sozusagen 25 km/h. Das ist natürlich sehr schadhaft für das Vehicel-Combat, da die Panzer eher realitätsnahe Geschwindigkeiten haben inkle. der Beschleunigung.
-> Weiterhin sind dadurch entfernungen von 100 m garnichts. 100 m in ~14 Sekunden. Da selbst auf den Großen Maps die Flagegnpunkte idr. weniger als 250 m betragen macht es schon fast keinen Unterschied mehr ob man einen Angriff zurückschlägt, der Gegner ist ja innerhalb einer Zeitspanne wieder da, in der man nicht mal seine Munition wieder auf dem Stand hat. Respawnzeiten von ca. 5-10 Sekunden und Squad-Spawn machen daraus natürlich ein nettes Chaos.
Das Problem gab es schon vorher in BF3 und BF4 sowie Hardline und fand auch Kritik dafür. BFV treibt es aber auf die Spitze da alle 4 Richtungen ohne großen Malus mit der Geschwindigkeit und auch im Wechsel rumgehampelt werden kann. Die Animationen sind aber dafür nicht vorgesehen und somit sieht das auch alles sehr Arcadig/Unnatürlich aus, was die WW2 Atmosphäre auch sehr benachteiligt. Das dadurch sehr schnelle und Arcadige Gameplay ist nicht jedermanns Sache
-> Pin-Point-Weapons.... viele Waffen sind recht präzise und die TTK ist kurz. Hinzu kommt das DICE die ganze Zeit an den Waffen bastelt und fast jeder Patch irgendwie was ändert und immer im Kreis umher getanzt wird. Idr. je Patch gibts dann 1 oder zwei Waffen die besodners Hervorstechen und dann auch "Meta" sind, was die Klassenpräsenz auf dem Spielfeld immer sehr einseitig werden lässt, damit fällt natürlich auch das Konzept des Zusammenspiels in sich zusammen. Wenn man ein wenig ambitioniert spielt, macht das Spiel irgendwo keinen Spaß
-> Balance auf den Server .... es ist eine Katastrophe. Ist eine Seite im Nachteil bekommt diese immense Buffs bzgl. Einnehmzeit, Respawnzeit von Infanterie und Fahrzeugen und Teilweise auch mal ein Fahrzeug mehr. Je nach Patchstand mal mehr mal weniger, aber am Ende greift das Spiel in seine eigenen Spielregeln ein um ein gewisses Ergebnis zu "simulieren", was natürlich irgendwo dem PVP Gedanken entgegensteht. Das die Server idr. auch immer wieder dazu neigen das eine Seite mit einen großen Nachteil starten muss mangels Spieler hilft auch nicht.
-> Eigenständiges wechseln der Seite nicht möglich. Wenn ein Team das andere das andere Überollt ist die Autobalance zu träge um im Verlauf der Runde noch alles Auszugleichen, man kann entweder dann das Spawnkilling über sich ergehen lassen oder "quitten" .... was natürlich auf den Server dafür Sorgt das es noch schlimmer wird, idr. bis auf zu 2 Runden nach dem ersten "Steamrolling", oder aber die Autobalnce schmeißt dann das eine Swad was zuletzt sehr gut performt hat auf die Verliererseite beim nächsten Rundenstart, und versucht dann damit wieder alles auszugleichen. Ich für mich habe keien Lust die Dämlichkeit von 28 anderen Spielern dann ausgleichen zu müssen, da kommt man besser sich einen neuen Server zu suchen
-> Technik: Gibt nach wie vor viele Probleme, Unsichtbare Soldaten, Fahrzeuge undFlugzeuge, Panzer zu leise, Voice-Overs zu laut etc. sowie nicht nachspawnende Fahrzeuge. Das die Mobile-AA sich den Spawnslot mit normalen Panzern Teilt war schon in BF1 ein Problem und DICE verharrt hier. Je nach patch stand sind somit Flugzeuge mal mehr mal weniger nervend. Am Ende sind aber Flugzeuge idr. irgendwie immer nerven weil die Respawnzeit und der Aufwand aktiv gegen diese vorzugehen nicht im Maß zueinander stehen. (Ein Flugzeug respawnt schneller, als AA maßnahmen nachgeladen werden können oder abkühlen, zzgl. Reichweitenprobleme bei der AA vs Flugzeuge)
-> Kollisionsabfrage mehrmals recht merkwürdig
-> Effekthascherei im Grafikstiel machen je nach Map das Spielen recht unangenehm.
-> Kamerawackel.... es wackelt immer und überall, und wenns der Panzer 50m rechts ist der Bumm macht, es wackelt wie ein Erdbeben. Auf dauer nervig.
-> Schon wieder die 10 Sniper die aus Frust einfach nur snipern ;D
-> Laufwege und erreichbarkeit einer Points of Interest auf den Maps recht einseitig
-> Spielregeln einiger Spielmodi recht fragwürdig umgesetzt
-> Beliebte Spielmodi nur temporär
-> Animation im vergleich zu BF1 schlecht in Qualität, zu oft zu flot (es fehlen anscheinend Frames in den Animationen wodurch diese unatüröich schnell ausgeführt werden)
-> Verbuggtes Progression System mit wenig Liebe umgesetzt
-> Häßliches UI, sehr unpraktisch (Spiel ich WW2 oder Star Wars Minimalismus?)
-> keinerlei Unterstützung für Communitybildung. (Clans, Server etc. selbst das formen eines Squads mit Freunden ist sehr aufwändig und verbuggt)
-> Häufige Ausfälle
-> Server für Central US und Africa sowie Mittlerer Osten/Mittelmehrraum bereits geschlossen, können auch nicht gemietet werden, weitere werden wohl bald Offline gehen.
-> Eventsstruktur sehr grindlastig.
-> Microtransaktionen sehr fragwürdig P/L und deren Vermarktung
-> Während viele Fehler bereits seit dem Alpha-Test bestehen, inkl. Probleme bei der Ingame-Währung, ist DICE stets sehr schnell bei der Fehlerbeseitung mit der Echtgeld-Währung
-> BFV ist insgesamt um einiges Hardwarehungriger (Auf mittleren Einstellungen häßlicher als BF1 bei mehr Hardware-Hunger) und auch bezogen auf die Internetverbindung empfindlicher als noch BF1. Spieler mit geringen Ping sind unangenehm im Vorteil. Sofern du nicht im 20 ms Bereich bist, darfst du dich über viele komische Sachen freuen.
Und noch einiges mehr. Je nach Patch mal mehr oder weniger Schlimm. BFV wird wohl auch mit den Juni/Juli Patch dann abschließen, es kommt nix mehr. Das Team rückt weiter zu BF6. Kein Berlin, kein Stalingrad etc. Ist bereits vorbei noch bevor es richtig angefangen hat.
Wenn du momentan noch andere Spiele hast, die dich interessieren, dann rate ich dir, lass es mit BFV, und geh diese Spiele spielen, deine Zeit ist besser angelegt. Sicherlich mag das meien Sichtweise sein, aber die Technischen Probleme sind eben nciht von der Hand zu weisen, gerade weil die Bugs in ihrer Anwesendheit "rotieren". Hinzu kommt das EA die SPieler mit dem Deluxe-Pre-Order geradezu betrogen hat.
EDIT: CHEATER! Die Cheater Situation ist jenseits von gut und Böse! Ich hab seit BF2 gespielt, auch Server als Moderator und/oder Admin betreut. Aber was in BFV abgeht bezüglich Cheater ist unfassbar. Es gibt zu viele Runden wo 1-4 Spieler sehr unnatürlich spielen und/oder überperformant sind. Auch auf EU Server. Wenn ich Vollzeit arbeiten gehe, hab ich kein Bock dann in meiner Freizeit mich mit sowas zu ärgern.