• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Update zur Zukunft des Ego-Shooters - letzter Inhalts-Patch im Juni

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Update zur Zukunft des Ego-Shooters - letzter Inhalts-Patch im Juni gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Update zur Zukunft des Ego-Shooters - letzter Inhalts-Patch im Juni
 
Also kann man nun sagen, dass das Trauerspiel nun endlich eingestellt wird. Wurde auch Zeit, DICE hätte kaum einen schlechteren Job machen können. So viele misslungene Updates und falsche Entscheidungen am laufenden Band. Ich bezweifel, dass sie mit Battlefield 6 die Kurve kriegen. Dafür treffen meiner Meinung nach zu viele inkompetente Leute die Entscheidungen.
 
Games as Service ohne Service gewissermaßen.

In meinen Augen hat DICE bei BF5 einiges falsch gemacht, oder eben EA, man mag ja streiten wo die Quelle liegt. Daher freut es mciht schon ein wenig, dass man die Sache nciht weiter hinauszögert.

Auf der anderen Seite ist es traurig, bei der Masse auch an qualitativ hochwertigen Feedback, dass BF5 bereits zur Alpha ein gewisse Lethargie der Entwickler versprühte und diese nach dem Release nicht besserte, was nun darin gipfelt das die Masse an Mannstunden die in so ein Spiel geflossen sind, nun irgendwie umsonst waren.

Auch ist es Schade, dass mal wieder mittels "Hype" gut Geld gemacht wurde, das Spiel als Spiel nach wie vor "Desolat" ist, und die Einzige Schlussfolgerung ein vorzeitiger Abbruch ist, mit erneuten Hoffen das der nächste Titel besser wird. Bereits seit BF2 irgendwie unschön.... "Das nächste BF wird besser bla bla bla" ...
 
Echt schade. Es hatte so viel Potential und es macht für zwischendruch ja auch Spaß, aber es wirkt bis heute immer noch nicht rund (genug). Und nun befinden wir uns auf der Zielgeraden...
 
Wurde auch Zeit, DICE hätte kaum einen schlechteren Job machen können. So viele misslungene Updates und falsche Entscheidungen am laufenden Band.

Ich hatte eigentlich Hoffnung gehegt dass Dice das Ruder noch einmal rumreissen können. Gerade mit dem Pacific War Update erschien es als hätte man die Wünsche und Vision der Community gehört/geteilt. Wenn es dann weitergegangen wäre mit D-Day, Russland, dem Vorstoß auf Berlin...es hätte etwas werden können. :(
 
Tja, sie wollen ja bei ihren Spielen keine Mods mehr, sonst hätten einige Leute sicher schon was zackiges gebastelt, was die Leute im Spiel gehalten und für längere Motivation gesorgt hätte.
 
In meinen Augen hat DICE bei BF5 einiges falsch gemacht, oder eben EA, man mag ja streiten wo die Quelle liegt. Daher freut es mciht schon ein wenig, dass man die Sache nciht weiter hinauszögert.

Auf der anderen Seite ist es traurig, bei der Masse auch an qualitativ hochwertigen Feedback, dass BF5 bereits zur Alpha ein gewisse Lethargie der Entwickler versprühte und diese nach dem Release nicht besserte, was nun darin gipfelt das die Masse an Mannstunden die in so ein Spiel geflossen sind, nun irgendwie umsonst waren..

Ich hatte eigentlich Hoffnung gehegt dass Dice das Ruder noch einmal rumreissen können. Gerade mit dem Pacific War Update erschien es als hätte man die Wünsche und Vision der Community gehört/geteilt.

Auch ich habe lange Hoffnung gehabt, dass DICE es schaffen könnte. Schließlich haben sie mit BF3 und BF4 bewiesen, dass sie es können. Und wie! Aber schon zu Anfang hätte man eigentlich merken können, dass hier komplett an der bisher treuen und sehr guten Community vorbeientwickelt wurde bzw. man zumindest in den Führungsetagen von DICE und EA den Kontakt zur Basis verloren hatte. Kommentare wie "die Spieler sind zu ungebildet", "wenn ihr es nicht mögt, kauft es nicht" und ähnliche von ranghohen und höchsten Chefs hätten einen aufhorchen lassen müssen. Als dann auch noch die Käufer der Digital Deluxe Edition (so wie ich...) übelst über den Tisch gezogen und vera***** worden sind, war das PR- Desaster und der Vertrauensverlust perfekt. Mit dem nächsten Titel MUSS DICE liefern und ein fantastisches Spiel abliefern. Ansonsten, so sehe ich das, ist die Franchise tot.
 
Ich hatte ne Menge Spaß mit Battlefield 1 und V, sie hatten unverbrauchtes bzw. lang nicht mehr genutztes Setting von WW1 und WW2 (das gleichnamige CoD mal ausgeklammert)

Spiele aber eh nur die Singleplayer-Storys.

Battlefield Hardline war ebenfalls cool dank dem Polizei-Setting.

Teil 3 und 4 hingegen fand ich abseits der Technik ziemlich langweilig

Mein letztes mal intessiver BF Multiplayer hat ich bei Bad Company 1 + 2
 
Auch ich habe lange Hoffnung gehabt, dass DICE es schaffen könnte. Schließlich haben sie mit BF3 und BF4 bewiesen, dass sie es können. Und wie! Aber schon zu Anfang hätte man eigentlich merken können, dass hier komplett an der bisher treuen und sehr guten Community vorbeientwickelt wurde bzw. man zumindest in den Führungsetagen von DICE und EA den Kontakt zur Basis verloren hatte. Kommentare wie "die Spieler sind zu ungebildet", "wenn ihr es nicht mögt, kauft es nicht" und ähnliche von ranghohen und höchsten Chefs hätten einen aufhorchen lassen müssen. Als dann auch noch die Käufer der Digital Deluxe Edition (so wie ich...) übelst über den Tisch gezogen und vera***** worden sind, war das PR- Desaster und der Vertrauensverlust perfekt. Mit dem nächsten Titel MUSS DICE liefern und ein fantastisches Spiel abliefern. Ansonsten, so sehe ich das, ist die Franchise tot.


Ich selber habe das Spiel noch nicht, jedoch wollte ich es mir in der nächsten Zeit zulegen. Doch jetzt bin ich doch etwas überrascht über das negative Feedback vieler zum Multiplayer.

Warum ist dieser denn so desolat?
 
Ich hatte eigentlich Hoffnung gehegt dass Dice das Ruder noch einmal rumreissen können. Gerade mit dem Pacific War Update erschien es als hätte man die Wünsche und Vision der Community gehört/geteilt. Wenn es dann weitergegangen wäre mit D-Day, Russland, dem Vorstoß auf Berlin...es hätte etwas werden können. :(

Potential war mehr als genug vorhanden. Wenn man als Entwickler jedoch mehrfach massive Änderungen am Gunplay vornimmt obwohl NIEMAND danach verlangt hat und mit jedem patch unzählige massive Probleme ins Spiel kommen, muss man sich nicht wundern wenn die Spieler abhauen. Es hat teilweise 3 Monate gedauert bis gamebreaking bugs behoben wurden.

Hier mal ein Stichpunkte die meiner Meinung nach dieses Spiel gekillt haben:
- sehr schlechte Kommunikation mit der Community
- unfassbar viele, gravierende Fehlentscheidungen
- weitgehend miserables map design, balance zwischen Verteidiger und Angreifer stimmte auf vielen Karten überhaupt nicht
- das schlechteste Anticheat in der Geschichte von Battlefield, noch nie gab es so extrem viele Cheater in einem Teil, btw. ich habe alle lange gespielt
- Bugs, oh gott so dermaßen viele bugs, mit fast jedem Patch kamen neue bugs ins Spiel. Allein das Vaulting System ist seit Release verbuggt, ständig kommt man an einigen Stellen erst mit dem 5 oder 6 Versuch hoch, tödlich. Headglitch....
- Besonders die ersten Monate nach Release viele balancing Probleme
- Aufgrund unglaublicher Arroganz der Entwickler, verkorkstes Marketing
- E-Sport/competetive play hat seitens der Entwickler nicht die geringste Aufmerksamkeit erhalten
- Zu wenig Content, bzw. es wurde sogar immer wieder content rausgestrichen oder fertiger content nur temporär zur Verfügung gestellt
 
Ich selber habe das Spiel noch nicht, jedoch wollte ich es mir in der nächsten Zeit zulegen. Doch jetzt bin ich doch etwas überrascht über das negative Feedback vieler zum Multiplayer.

Warum ist dieser denn so desolat?

Gibt mehrere Gründe. Momentan sit der Multiplayer im Grunde genommen nur ein Spiel gegen Bots mit Bots, da schlicht einfach die Interaktion zwischen den Spielern sehr.... "Paraell" und nicht miteinander Läuft. Das ganze Drumherum wie BFV aufgebaut ist begünstigt es nur um so mehr. Aber um paar Probleme zu benennen:

-> Movement: Infantry bewegt sich mit ca. 7 m/s in alle Richtungen, die Beschleunigungsstrecke dabei ist fast Null. Entspricht sozusagen 25 km/h. Das ist natürlich sehr schadhaft für das Vehicel-Combat, da die Panzer eher realitätsnahe Geschwindigkeiten haben inkle. der Beschleunigung.
-> Weiterhin sind dadurch entfernungen von 100 m garnichts. 100 m in ~14 Sekunden. Da selbst auf den Großen Maps die Flagegnpunkte idr. weniger als 250 m betragen macht es schon fast keinen Unterschied mehr ob man einen Angriff zurückschlägt, der Gegner ist ja innerhalb einer Zeitspanne wieder da, in der man nicht mal seine Munition wieder auf dem Stand hat. Respawnzeiten von ca. 5-10 Sekunden und Squad-Spawn machen daraus natürlich ein nettes Chaos.

Das Problem gab es schon vorher in BF3 und BF4 sowie Hardline und fand auch Kritik dafür. BFV treibt es aber auf die Spitze da alle 4 Richtungen ohne großen Malus mit der Geschwindigkeit und auch im Wechsel rumgehampelt werden kann. Die Animationen sind aber dafür nicht vorgesehen und somit sieht das auch alles sehr Arcadig/Unnatürlich aus, was die WW2 Atmosphäre auch sehr benachteiligt. Das dadurch sehr schnelle und Arcadige Gameplay ist nicht jedermanns Sache

-> Pin-Point-Weapons.... viele Waffen sind recht präzise und die TTK ist kurz. Hinzu kommt das DICE die ganze Zeit an den Waffen bastelt und fast jeder Patch irgendwie was ändert und immer im Kreis umher getanzt wird. Idr. je Patch gibts dann 1 oder zwei Waffen die besodners Hervorstechen und dann auch "Meta" sind, was die Klassenpräsenz auf dem Spielfeld immer sehr einseitig werden lässt, damit fällt natürlich auch das Konzept des Zusammenspiels in sich zusammen. Wenn man ein wenig ambitioniert spielt, macht das Spiel irgendwo keinen Spaß

-> Balance auf den Server .... es ist eine Katastrophe. Ist eine Seite im Nachteil bekommt diese immense Buffs bzgl. Einnehmzeit, Respawnzeit von Infanterie und Fahrzeugen und Teilweise auch mal ein Fahrzeug mehr. Je nach Patchstand mal mehr mal weniger, aber am Ende greift das Spiel in seine eigenen Spielregeln ein um ein gewisses Ergebnis zu "simulieren", was natürlich irgendwo dem PVP Gedanken entgegensteht. Das die Server idr. auch immer wieder dazu neigen das eine Seite mit einen großen Nachteil starten muss mangels Spieler hilft auch nicht.

-> Eigenständiges wechseln der Seite nicht möglich. Wenn ein Team das andere das andere Überollt ist die Autobalance zu träge um im Verlauf der Runde noch alles Auszugleichen, man kann entweder dann das Spawnkilling über sich ergehen lassen oder "quitten" .... was natürlich auf den Server dafür Sorgt das es noch schlimmer wird, idr. bis auf zu 2 Runden nach dem ersten "Steamrolling", oder aber die Autobalnce schmeißt dann das eine Swad was zuletzt sehr gut performt hat auf die Verliererseite beim nächsten Rundenstart, und versucht dann damit wieder alles auszugleichen. Ich für mich habe keien Lust die Dämlichkeit von 28 anderen Spielern dann ausgleichen zu müssen, da kommt man besser sich einen neuen Server zu suchen

-> Technik: Gibt nach wie vor viele Probleme, Unsichtbare Soldaten, Fahrzeuge undFlugzeuge, Panzer zu leise, Voice-Overs zu laut etc. sowie nicht nachspawnende Fahrzeuge. Das die Mobile-AA sich den Spawnslot mit normalen Panzern Teilt war schon in BF1 ein Problem und DICE verharrt hier. Je nach patch stand sind somit Flugzeuge mal mehr mal weniger nervend. Am Ende sind aber Flugzeuge idr. irgendwie immer nerven weil die Respawnzeit und der Aufwand aktiv gegen diese vorzugehen nicht im Maß zueinander stehen. (Ein Flugzeug respawnt schneller, als AA maßnahmen nachgeladen werden können oder abkühlen, zzgl. Reichweitenprobleme bei der AA vs Flugzeuge)

-> Kollisionsabfrage mehrmals recht merkwürdig
-> Effekthascherei im Grafikstiel machen je nach Map das Spielen recht unangenehm.
-> Kamerawackel.... es wackelt immer und überall, und wenns der Panzer 50m rechts ist der Bumm macht, es wackelt wie ein Erdbeben. Auf dauer nervig.
-> Schon wieder die 10 Sniper die aus Frust einfach nur snipern ;D
-> Laufwege und erreichbarkeit einer Points of Interest auf den Maps recht einseitig
-> Spielregeln einiger Spielmodi recht fragwürdig umgesetzt
-> Beliebte Spielmodi nur temporär
-> Animation im vergleich zu BF1 schlecht in Qualität, zu oft zu flot (es fehlen anscheinend Frames in den Animationen wodurch diese unatüröich schnell ausgeführt werden)
-> Verbuggtes Progression System mit wenig Liebe umgesetzt
-> Häßliches UI, sehr unpraktisch (Spiel ich WW2 oder Star Wars Minimalismus?)
-> keinerlei Unterstützung für Communitybildung. (Clans, Server etc. selbst das formen eines Squads mit Freunden ist sehr aufwändig und verbuggt)
-> Häufige Ausfälle
-> Server für Central US und Africa sowie Mittlerer Osten/Mittelmehrraum bereits geschlossen, können auch nicht gemietet werden, weitere werden wohl bald Offline gehen.
-> Eventsstruktur sehr grindlastig.
-> Microtransaktionen sehr fragwürdig P/L und deren Vermarktung
-> Während viele Fehler bereits seit dem Alpha-Test bestehen, inkl. Probleme bei der Ingame-Währung, ist DICE stets sehr schnell bei der Fehlerbeseitung mit der Echtgeld-Währung
-> BFV ist insgesamt um einiges Hardwarehungriger (Auf mittleren Einstellungen häßlicher als BF1 bei mehr Hardware-Hunger) und auch bezogen auf die Internetverbindung empfindlicher als noch BF1. Spieler mit geringen Ping sind unangenehm im Vorteil. Sofern du nicht im 20 ms Bereich bist, darfst du dich über viele komische Sachen freuen.

Und noch einiges mehr. Je nach Patch mal mehr oder weniger Schlimm. BFV wird wohl auch mit den Juni/Juli Patch dann abschließen, es kommt nix mehr. Das Team rückt weiter zu BF6. Kein Berlin, kein Stalingrad etc. Ist bereits vorbei noch bevor es richtig angefangen hat.

Wenn du momentan noch andere Spiele hast, die dich interessieren, dann rate ich dir, lass es mit BFV, und geh diese Spiele spielen, deine Zeit ist besser angelegt. Sicherlich mag das meien Sichtweise sein, aber die Technischen Probleme sind eben nciht von der Hand zu weisen, gerade weil die Bugs in ihrer Anwesendheit "rotieren". Hinzu kommt das EA die SPieler mit dem Deluxe-Pre-Order geradezu betrogen hat.

EDIT: CHEATER! Die Cheater Situation ist jenseits von gut und Böse! Ich hab seit BF2 gespielt, auch Server als Moderator und/oder Admin betreut. Aber was in BFV abgeht bezüglich Cheater ist unfassbar. Es gibt zu viele Runden wo 1-4 Spieler sehr unnatürlich spielen und/oder überperformant sind. Auch auf EU Server. Wenn ich Vollzeit arbeiten gehe, hab ich kein Bock dann in meiner Freizeit mich mit sowas zu ärgern.
 
Gibt mehrere Gründe. [...] Wenn du momentan noch andere Spiele hast, die dich interessieren, dann rate ich dir, lass es mit BFV, und geh diese Spiele spielen, deine Zeit ist besser angelegt. Sicherlich mag das meien Sichtweise sein, aber die Technischen Probleme sind eben nciht von der Hand zu weisen, gerade weil die Bugs in ihrer Anwesendheit "rotieren". Hinzu kommt das EA die SPieler mit dem Deluxe-Pre-Order geradezu betrogen hat. [...]

Vielen Dank für diese ausführliche Analyse :top:.

Dann werde ich den MP-Teil dieses Spiels überspringen und mir es mal im Sale kaufen, um mal die Kampagen zu spielen. Ich habe kürzlich den SP von WW2 gespielt und dieser hat mir bis auf Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich hoffe dass die Kampagne bei BFV änhnlich gut ist. Den Einzelspieler von BF1 fand ich auch sehr gut, da es einfach mal ein anderes Setting war. Natürlich sind bei einem Battlefield auch die Grafik und die Audio mMn ein schlagkräftiges Argument den SP zu spielen. Vielleicht gehen auch irgendwann mal die RT-Effekte auf einer AMD-Karte :-D.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Analyse :top:.

Dann werde ich den MP-Teil dieses Spiels überspringen und mir es mal im Sale kaufen, um mal die Kampagen zu spielen. Ich habe kürzlich den SP von WW2 gespielt und dieser hat mir bis auf Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich hoffe dass die Kampagne bei BFV änhnlich gut ist. Den Einzelspieler von BF1 fand ich auch sehr gut, da es einfach mal ein anderes Setting war. Natürlich sind bei einem Battlefield auch die Grafik und die Audio mMn ein schlagkräftiges Argument den SP zu spielen. Vielleicht gehen auch irgendwann mal die RT-Effekte auf einer AMD-Karte :-D.

Die Kampagne ist keine Kampagne sondern einfach nur ein schlechter Witz. Die Zeiten von MoH oder CoD 1 und 2 sind vorbei.
 
Das große Problem was das aktuelle Battlefield auch hat -> Es fehlt die eigenständige Identität. Früher hatten wir ein Operation Flashpoint/Arma für die Leute, die realistische Shooter/Simulationen mögen und für die Arcade-Ballerfans ein Call of Duty. Battlefield hatte sich schön zwischen beide geschoben, war nicht so realistisch war Arma, aber auch nicht so arcademäßig wie Call of Duty. War so mittendrin und hatte da viele Leute / seine Community gefunden.
Mit Teil 3 fing man dann aber an, Richtung Call of Duty zu blicken, alles wurde schneller, die Taktik wurde stark zurückgeschraubt, es wurde immer mehr ein Call of Duty mit Fahrzeugen. Dann ist man irgendwann in die Richtung gegangen einfach alles reinzustopfen und daraus kam dann sowas wie ein Battlefield 5. Genau das gleiche wie Ubisoft mit Ghost Recon Breakpoint vollbracht hat.
Das heutige Battlefield steht einfach für nichts mehr.
 
Hab jetzt noch das DogTag von Kapitel 6 geholt und irgendwie schon auch gemerkt das es eher ein durch hangeln war.... Wollt es aber irgendwie noch fertig machen ^^
Jetzt hab ich mir gestern mal wieder Battlefield 4 installiert und hey es macht spass, frag mich warum ich es aufgehört hatte. Ach richtig es kam ja BF1 und dann BF5 man muss ja unbedingt die neusten spielen.

Ich fands bei BF5 einfach schlecht das es keine eigenen Server gab wo man gewisse Dinge regulieren konnte. Es macht halt keinen Spaß wenn in eine Runde Durchbruch kommst und tja da stehst dann mit 15 Snipern auf deiner Seite...
Genau so schlecht war es das man gar nicht sehen konnte wie weit die Runde überhaupt ist, stellenweise Rein gekommen und noch 5 Tickets oder schon am Sieg oder Niederlage Bildschirm....
Und eigentlich ging so weiter mit der Liste der Probleme. Klar es hat bis zu einem gewissen Grad Spaß gemacht, aber irgendwie ist die Luft schon ziemlich raus.

Ich bin auch kein COD Feind, aber irgendwie hat mir das so nie richtig Spaß gemacht, also werde ich jetzt erstmal BF4 zockeln :)
 
Zurück