Ich muss sagen, dass das Spiel weit unter meinen Erwartungen gelandet ist... Das RE2 Remake war mein Spiel des Jahres und ich liebe es (wie das Original RE2 und 3), im Gegensatz zum 3er Remake. Daher hatte ich auch große Erwartungen...
Die wenigen positiven Punkte für mich sind, dass es wie gewohnt gut aussieht, dank RE Engine.
Die Inszenierung ist gut gelungen und atmosphärisch und die Action hält einen auf Trab.
Ich will das Spiel eigentlich feiern und ich hatte mich darauf gefreut, aber das war es schon so ziemlich an Dingen, die für mich herausstechend waren.
Das größte Problem für mich ist, dass es zu simpel ist, viel zu wenig Inhalt bietet, zu linear ist und kaum bis gar keinen Wiederspielwert hat. Das herausschneiden vieler Orte des Originals ist da nur der Anfang... Es gibt keinen Clock Tower mehr, keinen Graveyard, Park, Factory, City Hall, Press Office und somit auch deutlich weniger Rätsel und weniger Bosskämpfe = viel weniger Spiel(zeit). Zwar wurde der ein oder Andere Ort ersetzt und bei ein Paar Schauplätze aus dem Orignal gibt es immerhin in einer kleineren Version, aber das hilft auch nicht viel, wenn viele Passagen einfach nur gestreckte Korridore mit Script Event sind...
Die mit unter größte Enttäuschung für mich ist leider der Antagonist des Spiels selbst, Nemesis... Zu viel ist er gescripted, zu leicht ist er auszutricksen und auszuschalten. RE2 hat mit MR. X schon eine verdammt gute Vorlage gehabt und dieser hat auch super funktioniert, aber Nemesis ist ein deutliches Downgrade. Noch dazu cheatet er sich quasi durchs level, weil ist ja fast nur gescripted. Er teleportiert sich ständig hin und her, je nachdem, wie es ihm gerade passt und wo man gerade ist. Das sieht man sehr deutlich bei der ich sag mal dritten Begegnung, ohne spoilern zu wollen. Man rennt um eine ecke, Nemesis ist in diesem Augenblick vllt. 20-30m von einem Entfernt und plötzlich ist er hinter einem ohne verzögerung... ganz billige Teleportation...
Script Events und QTEs gibt es in diesem Spiel übrigens allgemein zu genüge.
Das nächst größere Problem sind die komplett rausgenommenen Entscheidungen, die den Verlauf des Original Spiels geändert haben und verschiedene Enden gibt es auch nicht mehr (Thema Wiederspielwert).
Was u.a. noch entfernt wurde:
- Mercenary Mode
- Enhanced Ammo
- Ice grenades
- sogut wie keine Kostüme
- Ink ribbons
- reduzierte Gore Effekte
Klar wurden im RE2 Remake auch ein paar Dinge rausgeschnitte bzw. reduziert (vor allem die A und B Szenarios) und es hat seine Fehler, aber statt wie in RE3 einfach nur Sachen zu entfernen und extrem zu versimpeln hat man beim 2er Remake noch viel, viel mehr alternativen/Änderungen geboten und Dinge sogar erweitert/verbessert.
Und der Multiplayer Re:Resistance ist für mich kein Ersatz/Trost für den fehlenden Mercenary mode, auch wenn Capcom so gnädig war diesen Modus "kostenlos mit dazu zupacken".
Der MP kam schon in der Beta nicht wirklich gut an und ich habe das Gefühl, dass er nur existiert, um den vollen Preis seitens Capcom zu rechtfertigen. Und natürlich gibt es für den MP Microtransactions, da es ein Grindfest ist und es somit booster zu kaufen gibt... Kosmetische Sachen sollen wohl noch folgen.
Capcom hat mit diesem Spiel bewiesen, dass es sich doch nicht lohnt denen zu vertrauen, was sehr schade ist.
Man hätte dem Ganzen viel mehr Zeit geben müssen und eventuell hätte auch lieber kein zweites Team daran (parallel) arbeiten sollen.
Ich denke nicht, dass es ein furchbares Spiel ist, ich wurde em Ende gut unterhalten, aber es hätte so viel mehr sein können/müssen.
Einfach nur Schade...