• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom Eternal: Großer Erfolg, Spielerzahlen übertreffen Vorgänger

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom Eternal: Großer Erfolg, Spielerzahlen übertreffen Vorgänger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doom Eternal: Großer Erfolg, Spielerzahlen übertreffen Vorgänger
 
Für mich einer der größten Enttäuschungen der letzten Jahre.
Das Spiel ist einfach langsam, und daran ändert sich nichts durch dieses bescheuerte "dashen" und flow gibt es auch keinen da man ständig gezwungen ist diese Kill Moves zu machen. (Die beim Vorgänger deutlich weniger waren).
Ach ja, Stellenweise kommt man sich wie in Tomb Raider vor, wer bei ID hatte den diese beschissene Idee Kletterwände und diese Stangen einzubauen?
Letzte Woche erst Project Warlock gespielt, damit hatte ich DEUTLICH mehr Spaß.

Was mich bei STEAM nervt das man kein Review schreiben kann wenn man sich einen refund holt, wäre ja auch interessant warum andere das Spiel zurück geben.
 
Kein Wunder bei dem riesigen Hype. Zudem sieht es optisch ja sehr gut aus.
Bei den Spielern kommt es aber nicht so gut an, so zumindest das Gefühl bei vielen Kommentaren.
War aber irgendwie klar, dass es Redakteure in den Himmel loben und Spieler damit eben nicht so zurechtkommen. Mal abwarten bis ne Demo oder sowas erscheint, anhand der Videos konnte man aber schon sehen, um was für eine Art Spiel es sich handelt. Wundert mich daher, dass es Leute kaufen und dann enttäuscht sind. Aber ok, Refund sei Dank muss man es ja nicht behalten. Wie ich schon mal schrieb, wird das Spiel seine Freunde finden. Vlt gefällt es mir ja trotzdem, aber bisher sehe ich da wenig Chancen.
 
Bei den Spielern kommt es aber nicht so gut an, so zumindest das Gefühl bei vielen Kommentaren.

Ja, das Spiel kommt wirklich wahnsinnig schlecht bei den Spielern an! Von fast 16.000 Reviews auf Steam sind 89% positiv. Selbst auf Metacritic, wo Spiele vom Unmut wütender Spielerhorden gerne mal zerrissen werden, hat es plattformübergreifend einen Usercore zwischen 7.6 und 7.9.

Vielleicht einfach mal einsehen, dass nicht alle Spiele, die man enttäuschend oder scheiße findet, am Ende auch wirklich schlechte Spiele sind, sondern es lediglich nicht den persönlich Geschmack trifft. Freut euch doch, dass viele andere Spieler das Spiel genießen können und es feiern. ;)

Konnte es btw. noch nicht spielen, weil DHL meine Collectors Edition aus ominösen Gründen nicht zuliefert und hin und her fährt...Keine Ahnung, was das wieder für ein schlechter Scherz ist.
 
...Vielleicht einfach mal einsehen, dass nicht alle Spiele, die man enttäuschend oder scheiße findet, am Ende auch wirklich schlechte Spiele sind, sondern es lediglich nicht den persönlich Geschmack trifft. Freut euch doch, dass viele andere Spieler das Spiel genießen können und es feiern...

Da muss ich wirklich einräumen, dass ich mich nur hier und an wenigen Stellen informiert habe.
Das Spiel ist ja auch erst seit 2 Tagen draußen, daher habe ich dort noch nicht nachgeschaut, aber ich schrieb ja zudem:
"Wie ich schon mal schrieb, wird das Spiel seine Freunde finden."

Na und auf Steam und Metacritic wird es tatsächlich gefeiert. Aufgrund der Springeinlagen, stressigen Gameplay-Elementen und erneute Glory Kills, etc überrascht mich das schon etwas. Vlt hat der Hype einfach eingeschlagen?^^ :P :-D
Aber ok, ich kann das auch als Phänomen abstempeln. Da hat Bethesda wieder einen Lucky Punch gelandet, gerade mit den Springeinlagen war das relativ riskant. ;)
 
Meins ist es auch nicht, dafür feiere ich gerade Doom 64. Macht richtig viel Spaß und hat echtes Doom feeling.
 
Die Top Ten hat das Spiel aber eigentlich gerade so verpasst. Rust und Destiny sind knapp davor.
Was mich wundert ist, dass PUBG im Verhältnis "kaum" gespielt wird. Das Spiel scheint dann doch eher Out zu sein, wenn man bedenkt was für Zahlen das mal bot. Aber ok, es gibt mittlerweile große Konkurrenz.
Und Couter Strike gibt Vollgas, über 1 Mio heute und ein neuer Rekord für Steam: 22,6 Mio.
 
Meins ist es auch nicht, dafür feiere ich gerade Doom 64. Macht richtig viel Spaß und hat echtes Doom feeling.

Ich hoffe ja noch auf ein GoG Release, da habe ich meine anderen Doom Klassiker liegen. Es juckt schon ganz schön in den Fingern. ;)
 
Ich hoffe ja noch auf ein GoG Release, da habe ich meine anderen Doom Klassiker liegen. Es juckt schon ganz schön in den Fingern. ;)

Das kostet doch fast nichts. Wenn Du es jetzt spielen willst, kaufs doch für die 2 Euro bei cdkeys und irgendwann später nochmal für 99 Cent bei GOG.
 
Es ist eben etwas, was in der heutigen Zeit nicht mehr so oft gibt: Ein Shooter, der viel Wert auf einen Einzelspielermodus /- kampagne legt. Gefühlt sind doch heute mind. 95% der Shooter voll auf MP ausgelegt oder haben sogar nur einen MP-Modus.
 
Ja, das Spiel kommt wirklich wahnsinnig schlecht bei den Spielern an! Von fast 16.000 Reviews auf Steam sind 89% positiv.

Wie schon gesagt, die Steam Reviews zählen nicht, wenn man das Spiel schlecht findet und es zurück gibt darf man auch kein Review schreiben warum man es schlecht fand.
Und Metacritic rennt nur das "gehype" hinterher, der auch negativ sein kann wie beim WC3 Remaster das ich grandios finde.
 
Die letzten guten "Dooms" waren Painkiller und Serious Sam^^

Painkiller war wirklich gut, das lag wohl auch an der Pflock verschießenden Armbrust. ;)
Die Sequels waren leider Mist. Das letzte Serious Sam konnte auch nicht mehr überzeugen.
So gesehen klafft da ein riesiges Loch in dieser Sparte und die beiden neuen Doom Teile sind da einfach zu speziell geworden.
 
Wie schon gesagt, die Steam Reviews zählen nicht, wenn man das Spiel schlecht findet und es zurück gibt darf man auch kein Review schreiben warum man es schlecht fand.
Und Metacritic rennt nur das "gehype" hinterher, der auch negativ sein kann wie beim WC3 Remaster das ich grandios finde.
Im Zweifelsfall schreibt man die Review eben, BEVOR man das Spiel zurück gibt. Das ist durchaus möglich. Dürften die meisten machen, die es wirklich gar nicht mögen.
 
Es ist eben etwas, was in der heutigen Zeit nicht mehr so oft gibt: Ein Shooter, der viel Wert auf einen Einzelspielermodus /- kampagne legt. Gefühlt sind doch heute mind. 95% der Shooter voll auf MP ausgelegt oder haben sogar nur einen MP-Modus.

AUSGELEGT sind die natürlich meist auf MP, da es echt viele gibt, die das erwarten und es niemals ohne MP kaufen würden. zudem lässt sich damit ja auch noch gutes Zusatzgeld verdienen. ;)

Ich muss aber sagen, dass sowohl bei BF1 als auch bei CoD MW die Singplayer-Kampagnen für meinen Geschmack gelungen waren. Nicht super oder perfekt, aber gut genug, als dass ich mich NICHT geärgert hätte, wenn ich mit den MP-Modis nicht zurechtgekommen wäre.
 
Das beste an Doom Eternal ist das Ich Doom 2016 wieder installiert habe. Es ist nicht schlecht, aber mir ist schlicht zu wenig Action, da ständig Pause ist wegen den ständigen Sprungeinlagen. 5 min Action, dann 10-min Weg/rätsel/Sprung Passagen. Mit dem normalen Doom hat das nicht mehr viel zu tun, leider. Das schlechte von 2016, wie glory Kills wurde noch ins extreme gesteigert (mal im ernst, nach spätestens 1h sind die doch eher nervig und immer die gleiche Animation), das ganze Upgradezeugs und jump and run braucht es auch nicht. Abgesehen vom Setting und den Waffen/Gegnern ist das nicht mehr Doom, zumindest nicht wofür es mal stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an Doom Eternal ist das Ich Doom 2016 wieder installiert habe. Es ist nicht schlecht, aber mir ist schlicht zu wenig Action, da ständig Pause ist wegen den ständigen Sprungeinlagen. 5 min Action, dann 10-min Weg/rätsel/Sprung Passagen. Mit dem normalen Doom hat das nicht mehr viel zu tun, leider. Das schlechte von 2016, wie glory Kills wurde noch ins extreme gesteigert (mal im ernst, nach spätestens 1h sind die doch eher nervig und immer die gleiche Animation), das ganze Upgradezeugs und jump and run braucht es auch nicht. Abgesehen vom Setting und den Waffen/Gegnern ist das nicht mehr Doom, zumindest nicht wofür es mal stand.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen, Die einen wollen immer das gleiche, die anderen Weiterentwicklung. Ich bin ein Fan von ersterem, denn wenn ich eine Spielereihe liebe, dann brauche ich keine Weiterentwicklung. Daher mag ich auch weder das neue God of War (Kindersidekicks *würg*) noch das neue Doom. Wenn Dich die Grafik nicht abschreckt, besorg Dir Doom 64. 40 Level oldschool Action mit Schlüsselkarten, Schaltern und secrets, kein Klettern, kein Springen, kein Ducken, keine Disco-Glory-Kills.
 
Was mich bei STEAM nervt das man kein Review schreiben kann wenn man sich einen refund holt, wäre ja auch interessant warum andere das Spiel zurück geben.

Macht ja auch Sinn, sonst könnte ja jeder ein Spiel holen nur um irgendeinen Scheiß zu schreiben und dann das Spiel zurückgeben, da er es eigentlich gar nie wollte, er wollte nur seine Ergüsse verfassen
(das war ein Beispiel, nicht auf dich bezogen, nicht dass es ein Missverständnis gibt ;) )
 
Macht ja auch Sinn, sonst könnte ja jeder ein Spiel holen nur um irgendeinen Scheiß zu schreiben und dann das Spiel zurückgeben, da er es eigentlich gar nie wollte, er wollte nur seine Ergüsse verfassen
(das war ein Beispiel, nicht auf dich bezogen, nicht dass es ein Missverständnis gibt ;) )
Dafür gibts doch schon Metacritic. So kranke Leute, die extra was kaufen, nur um ein mieses Review zu schreiben, gibts ja wohl hoffentlich nicht.
 
Im Zweifelsfall schreibt man die Review eben, BEVOR man das Spiel zurück gibt. Das ist durchaus möglich. Dürften die meisten machen, die es wirklich gar nicht mögen.

Ich hatte ein Review geschrieben und das ist nach dem Refund verschwunden. :|
Das ist aber nicht bei allen Spielen so, bei anderen geht es auch nach Refund noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück