• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom Eternal im Test mit Video: Ballern wie im Rausch

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom Eternal im Test mit Video: Ballern wie im Rausch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doom Eternal im Test mit Video: Ballern wie im Rausch
 
Einfach mal kurz als Rückmeldung eines gestandenen Users hier:
Je mehr [ANZEIGEN] über die REDAKTION im Forum erscheinen, desto weniger bin ich gewillt den Tests zu lesen oder gar Glauben zu schenken.
Vor allem, wenn sie positiv ausfallen.

Ja, mag engstirnig sein, aber so funktioniere ich.
Vielleicht interessant zu wissen für eure Marketingabteilung (Kosten/Gewinn/Glaubwürdigkeit).
 
Einfach mal kurz als Rückmeldung eines gestandenen Users hier:
Je mehr [ANZEIGEN] über die REDAKTION im Forum erscheinen, desto weniger bin ich gewillt den Tests zu lesen oder gar Glauben zu schenken.
Vor allem, wenn sie positiv ausfallen.

Ja, mag engstirnig sein, aber so funktioniere ich.
Vielleicht interessant zu wissen für eure Marketingabteilung (Kosten/Gewinn/Glaubwürdigkeit).

Ich find ja ein oder zwei Anzeigen ganz in Ordnung, die gleichen kann man ja auch gerne immer wieder in den Tagesthemen unterbringen.
Aber in letzter Zeit sind das penetrant viele (oder irre ich), schon zu Dreams kamen da so viele unterschiedliche Advertorials.
 
Nach den ersten paar Stunden (die gerade mal die ersten zwei Levels umfassten!) bin ich ziemlich ernüchtert, um nicht zu sagen enttäuscht. Klar, die Grafik ist fantastisch, an das hohe Tempo habe ich mich auch schon wieder gewöhnt, aber die Kämpfe finde ich in erster Linie Arbeit, durch die ich mich richtig durchbeissen muss - Spass macht das nicht!
Vielleicht komme ich schon noch rein, schliesslich steht ja schon bei den Schwierigkeitsgraden, dass man zuerst mal mächtig einstecken muss, bevor man dann später austeilen kann. Ich finde den Einstieg jedenfalls missglückt.
 
Nach den ersten paar Stunden (die gerade mal die ersten zwei Levels umfassten!) bin ich ziemlich ernüchtert, um nicht zu sagen enttäuscht. Klar, die Grafik ist fantastisch, an das hohe Tempo habe ich mich auch schon wieder gewöhnt, aber die Kämpfe finde ich in erster Linie Arbeit, durch die ich mich richtig durchbeissen muss - Spass macht das nicht!
Vielleicht komme ich schon noch rein, schliesslich steht ja schon bei den Schwierigkeitsgraden, dass man zuerst mal mächtig einstecken muss, bevor man dann später austeilen kann. Ich finde den Einstieg jedenfalls missglückt.

Werde heute Abend erst dazu kommen, aber auch 4Players schreibt das glaub es erst wirklich nach den ersten 3 oder 4 Level so wirklich los geht. Allerdings mehren sich auch in Foren die Stimmen das es wirklich Arbeit sein soll, zu viele Sachen auf die man achten muss, Stress, ständig keine Munition usw usw. Bin mal gespannt, für mich waren Domm/Quake immer einfach schörkelose Shoote ohne Upgrades, Jump and run usw usw. Bin auch definitiv zu alt für so völlig überladenen Spiele wo man erst mal Stunden braucht bis man alle Tasten verinnerlicht.
 
Werde heute Abend erst dazu kommen, aber auch 4Players schreibt das glaub es erst wirklich nach den ersten 3 oder 4 Level so wirklich los geht. Allerdings mehren sich auch in Foren die Stimmen das es wirklich Arbeit sein soll, zu viele Sachen auf die man achten muss, Stress, ständig keine Munition usw usw. Bin mal gespannt, für mich waren Domm/Quake immer einfach schörkelose Shoote ohne Upgrades, Jump and run usw usw. Bin auch definitiv zu alt für so völlig überladenen Spiele wo man erst mal Stunden braucht bis man alle Tasten verinnerlicht.
Da geht es nicht wirklich darum, dass so viele Tasten belegt sind. In den ersten Levels wird man einfach von dem Tempo der Gegner überwältigt, außerdem mangelt es anfangs arg an Munition. Dazu muss man HP und Rüstung ständig im Blick haben. id Software will, dass man hier so früh wie möglich lernt, dass es ohne ständigen Einsatz von Kettensäge, Flammenwerfer und Glory Kills einfach nicht geht. Der Schwierigkeitsgrad pendelt sich außerdem recht flott ein, a) weil man sich einfach ans Tempo gewöhnt und die Mechaniken kapiert und b) weil man durch neue Waffen und Upgrades dann zügig aufholt. Lasst euch nicht vom knackigen Einstieg abschrecken, der soll so sein. Dürfte den meisten Leuten so gehen.
 
Da geht es nicht wirklich darum, dass so viele Tasten belegt sind. In den ersten Levels wird man einfach von dem Tempo der Gegner überwältigt, außerdem mangelt es anfangs arg an Munition. Dazu muss man HP und Rüstung ständig im Blick haben. id Software will, dass man hier so früh wie möglich lernt, dass es ohne ständigen Einsatz von Kettensäge, Flammenwerfer und Glory Kills einfach nicht geht. Der Schwierigkeitsgrad pendelt sich außerdem recht flott ein, a) weil man sich einfach ans Tempo gewöhnt und die Mechaniken kapiert und b) weil man durch neue Waffen und Upgrades dann zügig aufholt. Lasst euch nicht vom knackigen Einstieg abschrecken, der soll so sein. Dürfte den meisten Leuten so gehen.

Na das klingt doch gut. Muss aber auch sagen das Ich die alten Doom und Quake Teile auch mit Munitionsmangel in Verbindung bringe. Da hab man auch gehofft das nicht gleich ein cyberdemon um die Ecke kommt, während man noch 10 Schuss in der Flinte hatte. Aber es war halt trotzdem schlicht ohne diese glory kills. Reiner gunfight und Ausgänge und secrets finden. Freu mich so oder so auf Später, gekauft ist es, geladen auch. Werde es aber erst Spielen wenn es Dunkel draußen ist. Vorher noch etaws mehr einkaufen und paar Kisten Bier für Ausgsangssperre in den keller stellen, die kommt mit Sicherheit spätestens am Sonntag, bei den Massen an dummen Menschen da draußen.
 
Habe mich ja sehr auf das Spiel gefreut aber musste nach 110min refunden, keine Ahnung wie man das Spiel gut finden kann, es kommt überhaupt kein "flow" auf, man springt im wahrsten Sinne des Wortes von Glory Kill nach Glory Kill. Doom 2016 fand ich dagegen noch ganz gut.

Das Spiel zwingt einen ja richtig zu den Glory Kills, die HP geht sehr schnell runter und wenn man weniger als 20HP hat fühlt es sich fast wie Godmode an. (im ernst achtet mal drauf)
 
id Software will, dass man hier so früh wie möglich lernt, dass es ohne ständigen Einsatz von Kettensäge, Flammenwerfer und Glory Kills einfach nicht geht.

ok, das klingt halt - wie vermutet - leider wirklich richtig scheisse. [emoji1785]



Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Habe mich ja sehr auf das Spiel gefreut aber musste nach 110min refunden, keine Ahnung wie man das Spiel gut finden kann, es kommt überhaupt kein "flow" auf, man springt im wahrsten Sinne des Wortes von Glory Kill nach Glory Kill. Doom 2016 fand ich dagegen noch ganz gut.

Das Spiel zwingt einen ja richtig zu den Glory Kills, die HP geht sehr schnell runter und wenn man weniger als 20HP hat fühlt es sich fast wie Godmode an. (im ernst achtet mal drauf)
Schade, dass du es nicht länger versucht hast. Dann hättest du sicher gemerkt, dass der "Flow" später sehr wohl aufkommt - man muss nur alle Mechaniken anwenden, nicht nur Glory Kills. Dafür ist ja der Flammenspeier da. Mit ausreichend Rüstung brauchst du auch weniger HP-Nachschub, sprich weniger Glory Kills. Außerdem laden Glory Kills den Blutschlag auf, den du dann gezielt nutzen kannst, um Gegner mit einem Treffer wegzukloppen.
 
Schade, dass du es nicht länger versucht hast. Dann hättest du sicher gemerkt, dass der "Flow" später sehr wohl aufkommt - man muss nur alle Mechaniken anwenden, nicht nur Glory Kills. Dafür ist ja der Flammenspeier da. Mit ausreichend Rüstung brauchst du auch weniger HP-Nachschub, sprich weniger Glory Kills. Außerdem laden Glory Kills den Blutschlag auf, den du dann gezielt nutzen kannst, um Gegner mit einem Treffer wegzukloppen.
Hatte schon Flammenwerfer und Blutschlag und fands doof.
 
ok, das klingt halt - wie vermutet - leider wirklich richtig scheisse. [emoji1785]
Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
Klar, muss man nicht mögen. Aber sie haben Doom Eternal ja nie als Retro-Shooter oder arcadige Ballerei beworben. Lese das oft in Kommentaren, z.B. auf Youtube, etwas in der Art "Geil, Hirn aus und Monster wegpusten!" oder "Endlich mal wieder ein richtiger Oldschool-Shooter!". Weiß nicht, woher das kommt. Schon Doom (2016) war mehr als nur eine altmodische Schießbude. Und dass Doom Eternal einige Konzepte ausbaut und vertieft, hatten wir auch schon in unseren Previews festgestellt.
 
Klar, muss man nicht mögen. (...) Und dass Doom Eternal einige Konzepte ausbaut und vertieft, hatten wir auch schon in unseren Previews festgestellt.

sicher, sicher. nur klingt das für mich leider nach einem ziemlich dämlichen konzept: ich soll kills immer mit der in dem fall richtigen waffe ausüben, um eine chance zu haben?
weiß nicht, wo da der spaß versteckt sein soll. für mich klingt das nicht etwa "taktisch", sondern nach aufgezwungener sinnlosigkeit.
ich spreche natürlich lediglich vom hören / lesen und sagen. gespielt hab ich doom eternal logischerweise noch nicht. vielleicht revidiere ich meine meinung irgendwann und finds wider erwarten geil.
direkt zugreifen werd ich aber mit sicherheit mal nicht.

Aber sie haben Doom Eternal ja nie als Retro-Shooter oder arcadige Ballerei beworben. Lese das oft in Kommentaren, z.B. auf Youtube, etwas in der Art "Geil, Hirn aus und Monster wegpusten!" oder "Endlich mal wieder ein richtiger Oldschool-Shooter!". Weiß nicht, woher das kommt. Schon Doom (2016) war mehr als nur eine altmodische Schießbude.

das was manche als "richtig schön oldschoolig" an doom und co. bezeichnen, nämlich insbesondere das verschachtelte level-design (was ich in doom '16 übrigens nicht sonderlich wahrgenommen habe), halte ich für überkommen. brauch ich ebenfalls nicht. :-D
 
sicher, sicher. nur klingt das für mich leider nach einem ziemlich dämlichen konzept: ich soll kills immer mit der in dem fall richtigen waffe ausüben, um eine chance zu haben?
Nein, du kannst grundsätzlich jede Waffe verwenden, die dir gefällt. Auch wenn es im Kampf gegen manche Feinde natürlich Mittel gibt, die sich eher anbieten als andere (z.B. Granaten gegen Cacodemons, Plasma gegen Energieschilde, usw...). Es geht um die drei zusätzlichen "Werkzeuge", mit denen du deine "Ressourcen" auffüllst: Glory Kills bringen HP, Flammenspeier lässt Rüstung Droppen, Kettensäge sorgt für Munition.
 
Mein erster Eindruck:

Ich bin sehr enttäuscht, das Spiel hat ein Framelock bei 60FPS warum?

Die Steuerung speziell die Maus ist wie Watte. Kein Vergleich zum Vorgänger, da war es wie Butter.

Dafür jeden Menge Achievements und Sozial Gedöns.

Sehr bunt und blinkend alles.

Kein Wechsel zwischen Vulcan und Directx wie in Doom 2016.

Schusswechsel sind auf Munitionsmangel ausgelegt um Glory Kill und ähnliches zu fördern.

Ne, nicht mein Fall (bis jetzt)

Im Vergleich zum Vorgänger - 20 %
 
Geht schon gut los, gestern vorab geladen, jetzt lädt es das Spiel noch mal komplett runter, Kopf-Tisch aua.
 
Zurück