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[ANZEIGE] Schneller, härter, besser: Darum wird Doom Eternal der Hammer

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Zum Artikel: Schneller, härter, besser: Darum wird Doom Eternal der Hammer
 
Als ich den ingame Trailer gesehen habe, kam ich für mich zu dem Schluss, dass es ein dummes Schlachtgemetzel ist. Ich konnte nirgends erkennen, wo dort eine Entwicklung stattgefunden hat. War mal cool, hat für mich aber keinerlei Reiz mehr und "noch härter" wirkt eher abstoßend, als verkaufsfördernd. Wie gesagt, nur meine Meinung dazu.
 
Als ich den ingame Trailer gesehen habe, kam ich für mich zu dem Schluss, dass es ein dummes Schlachtgemetzel ist. Ich konnte nirgends erkennen, wo dort eine Entwicklung stattgefunden hat. War mal cool, hat für mich aber keinerlei Reiz mehr und "noch härter" wirkt eher abstoßend, als verkaufsfördernd. Wie gesagt, nur meine Meinung dazu.

Dass Doom ein Schlachtgemetzel ist, in dem es darum geht, Dämonen in hoher Zahl zu töten, ist ja vieles, aber mit Sicherheit nicht unerwartet. Das war Doom doch schon immer?^^ Deine Beobachtung ist ebenfalls falsch, aber ich vermute, dass liegt eher darin begründet, dass du dich mit den Gameplay-Mechaniken nicht ausreichend beschäftigt hast.
Denn Doom Eternal ist definitiv taktischer geprägt, als Doom 2016, das ist Fakt. Das liegt zum einen an den erweiterten Möglichkeiten des Ressourcenmanagements, der dem Spieler - vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden - Entscheidungen abverlangt, WIE man einen Feind nun ausschalten muss, um überleben zu können (Kettensäge bei Munitionsknappheit, Flammenwerfer, um mehr Munition zu bekommen, Glory Kill für Health plus eine Mischung aus den anderen Ressourcen?). Außerdem gibt es nun Dämonen, die den Einsatz spezieller Waffen erschweren bzw. so besondere Fähigkeiten haben, dass die Priorität des Ausschaltens der Dämonen ständig neu überdacht werden muss (Es gibt z.b. einen Dämonen, der jederzeit ein Schild vor einem erzeugen kann, der dafür sorgt, dass man den Raketenwerfer besser nicht einsetzen sollte).
Zu guter letzt wurden vielen Dämonen Schwachpunkte gegeben, die ein wesentlich leichteres Ausschalten ermöglichen, ohne zuviel Ressourcen zu verschwenden. So kann man die Laserkanone des Arachnotron gezielt ausschalten, um ihm seine größte Waffe zu nehmen, oder eine Granate direkt in das geöffnete Maul eines Cacodämonen schießen, damit dieser sie verschluckt und explodiert.

Man muss ja kein Freund von Doom Eternal sein, aber dem Spiel nach einer über 20 Jähriger Geschichte anzukreiden, es sei ein Schlachtgemetzel, ist irgendwie...seltsam. xD Doom Eternal ist der taktischste Teil der Reihe.^^
 
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