• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Comanche: Freischaltung heute auf Steam - die Inhalte zum Start der Early-Access-Version

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Comanche: Freischaltung heute auf Steam - die Inhalte zum Start der Early-Access-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Comanche: Freischaltung heute auf Steam - die Inhalte zum Start der Early-Access-Version
 
Das schönste an der Beta war die Steuerung - also schön im Sinne von Katastrophe.
 
Das beantwortet meine Frage ob ich dem Spiel trotz der erheblichen optischen Schwächen eine Chance geben sollte. Es bleibt ja unter dem Strich gar kein positiver Lichtblick über. Kein richtiger SP, Grafik aus Mitte der 90er, grotten Steuerung...
 
Grafik aus Mitte der 90er, grotten Steuerung...

So ein dummes Zeug reden in der Regel Personen, die in den 90ern noch ordentlich die Hose zugeknödelt haben. Alleine schon deswegen, weil jemand der damals mindestens 12 - 14 Jahre alt war auch heute noch weiss, wie Spielegrafik selbst Ende der 90er aussah. 2001 erschien übrigens das erste Gothic. Mitte der 90er Jahre gab es die ersten 3D Karten. Die beschleunigten Spiele dürften zu der zeit weniger Polygone dargestellt haben als das komplette Commanche Modell besitzt.

Selbst ironisch gemeint ist das einfach nur absurd.

PS: Es heisst: grottige Steuerung, ist zwar Pausenhof Deutsch, aber wenigstens korrekt
 
Ich bin 1971 geboren. Und damit vermutlich älter als Du es bist. Also überlege Dir mit wem Du Dich hier anlegst. Das mal nur nebenbei angemerkt. Und die Grafik IST grottig und gefühlt auf dem Stand der 90er Jahre. Da lasse ich keine Luft ran. Wer die Grafik vom neuen Comanche schönreden will der sollte wirklich einmal seine Brille putzen. Apropos ein Dark Project, ein Anno 1602, ein NFS 3, ein Half-Life 1, ein Commandos 1, ein Tomb Raider 2 sind auch alles 90er Jahre Titel und in "3D". Wenn man also schon irgendwas als Kontra bringt sollte das schon Substanz haben.

Aber wer so eine Grafikqualität wie beim neuen Comanche Anno 2020 akzeptiert.... Da ist fast jeder Indie-Titel besser. Bei einem Titel wie Comanche erwarte ich deutlich mehr. Da lasse ich auch keine Luft ran.

Das was Comanche als Grafik abliefert kann man noch nicht mal als Retro-Stil betiteln. Das ist einfach nur billigst gemacht. Bei allem Verständnis. Und ob nun grottig oder grotten ist vollkommen Wurst. Im Prinzip ist es das gleiche. Unter dem Strich eine Katastrophe. Wenn man sich hier nur an der Bezeichnung aufhängt und sonst nichts weiter als Kontra bringen kann greift man halt zur Kritik an der Schreibweise. Das Spiel so abzuliefern ist einfach unterirdisch.

Und komischerweise sind sehr viele Kritiken genau meiner Meinung was das Spiel betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja
Wenn heute Spiele wie Stardew Valley oder Celeste gemacht werden, dann weil die Grafik einen Charm hat
Aber wenn man kein Hipster ist wird keiner sagen: Oh ja, diese Verwaschenen Texturen, Grobe Voxelgrafik und Schwammige Steuerung, das so schön Retro wie damals ...
das ist wie wenn man heute einen CGI Film mit der Grafik von Toystory 1 raus bringt, das nicht Retro oder Hommage oder irgendwas
das ist Unvermögen
Und ich glaube mal nicht, dass im Gegensatz zu einem CGI Film es hier irgendwo noch die Story rausreisen kann

BTW.: Ich hab auch damals Comanche 3 gespielt und damals war die Grafik toll ... das war aber vor 23 Jahren ...
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man ein Spiel im Retro-Pixelstil bringt ist das was anderes als hier bei Comanche. Die Grafik von Comanche paßt imho absolut nicht. Entweder richtig oder gar nicht. Das ist schlichtweg nur billig gemacht und hat nichts mit dem Thema Retro-Charme zu tun.

Bei so einem Spiel wie Comanche erwarte ich deutlich mehr. Als weiterer Kritikpunkt kommt die Steuerung hinzu die einfach unterirdisch ist. Als i-Punkt bezüglich Negativem kommt noch eine SP-"Kampagne" hinzu die den Namen und Begriff nicht wirklich verdient hat. Das sind einfach irgendwelche losen Missionen aber keine wirkliche "Kampagne" mit Storyelementen. Unter dem Strich wird bei dem Spiel einfach in allen Punkten viel zu wenig abgeliefert. Qualitativ wie inhaltlich. Und wenn essentielle Dinge wie die Steuerung "daneben" sind ist es doppelt so schwerwiegend.

Unter dem Strich bleibt so gut wie nichts übrig was man auf der Gegenseite positiv anführen könnte. Bis auf das Thema Helikampf. Das reicht aber hinten und vorn nicht aus.

Das ganze hat nicht mal ein Level einer Alpha-Version. Und so ein Spiel als EA-Titel zu bringen ist einfach nur billig. Geld kassieren und der Kunde soll dann hoffen, daß er irgendwann Substanz nachgeliefert bekommt ? Nein danke. Und bei THQ ist es schon eine Frechheit, daß so eine Firma ein Spiel nicht erst releast wenn es fertig ist sondern als halbgare Bananen-Version. Wenn es ein Indie-Studio wäre ok. Aber nicht als THQ Nordic.
 
Ich bin 1971 geboren. Und damit vermutlich älter als Du es bist. Also überlege Dir mit wem Du Dich hier anlegst. Das mal nur nebenbei angemerkt. Und die Grafik IST grottig und gefühlt auf dem Stand der 90er Jahre.
Dann täuscht dich Dein Gefühl, denn so => https://www.old-games.com/download/4244/f-16-fighting-falcon-a sah im Jahr 1996 zB F-16 Fighting Falcon aus, und da ist dieses aktuelle Comanche um Welten besser, obwohl sie nicht dolle ist.

Zu sagen, es sei Grafik wie Mitte der 90er, mag rhetorisch zulässig sein, da die Grafik in der Tat schwach für heutige Maßstäbe ist. Aber faktisch ist sie sehr wohl deutlich besser als Mitte der 90er - wenn du das echt ernst meinst, brauchst du entweder ganz dringend eine Brille oder solltest Dich mal mit Videos erden von Spielen, die so ca zwischen 1995-99 rauskamen. Tomb Raider 2 zB, obwohl keine "open world", sah nur zB so aus:
http://www.core-design.com/community/tr6modding/tr2multiplayermod/screen1.jpgscreen1.jpg

Jetzt zeig mir mal bitte ein Bild von Comanche, was auch nur entfernt an diese uralte Grafik erinnert ^^ Hast du vlt ein falsches Spiel angeschaut? ^^ Wenn du vlt eher 2005 oder so meinst, könnte man vlt eher zustimmen, wenn man zB Crysis als Vergleich nimmt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass du bei ner Heli-Sim viel schneller unterwegs bist, d.h. es ist VIEL schwieriger, ne sehr gute Grafik hinbekommen als bei nem Shooter, wo du zu Fuß unterwegs bist und nur sehr nahe Dinge detailliert sein müssen. Bei einer Heli-Sim musst du viel mehr Objekte&co "parat" halten, da du ja jederzeit nah an sie ranfliegen könntest. Gleichzeitig bist du auch oft sehr tief unterwegs, d.h. man kann nicht so "tricksen" wie bei einer Flugzeug-Sim. Schon gar nicht, falls das Game "open world" sein sollte. Wenn du zB bei CoD durch ein eng begrenztes Schlauchlevel per Heli fliegen musst, ist das auch viel einfacher mit guter Grafik zu bewerkstelligen als wenn du jederzeit auch 500m weiter westlich oder östlich langfliegen kannst.

Du kannst da beim besten Willen nicht erwarten, dass du zB mit dem Heli vor einem Gebäude schwebst und es genau so detalliert aussieht als wäre es ein Shooter, bei dem du vor dem Haus stehst, wenn du gleichzeitig verlangst, dass du innerhalb von ein paar Sekunden ein paar hundert Meter weiterfliegen willst bei gleichbleibenden Details und ohne Ruckler.


Anno 1602 und Commandos sind btw selten dämliche Beispiele, da sie überhaupt kein echtes 3D sind. Das sind vorge"malte" Objekte und ne Iso-Perspektive, aber kein echtes 3D. ;)
 
Ähm es war natürlich nur rhetorisch gemeint. Klar war die Grafik damals schlechter. Ich bin nur von der abgelieferten optischen Qualität massiv enttäuscht.
 
Und komischerweise sind sehr viele Kritiken genau meiner Meinung was das Spiel betrifft.
Komischerweise sehen das die meisten Spieler auf Steam aber ganz anders, vor allem was die Grafik anbelangt.:B
Im Moment, Größtenteils Positiv bei 72%. So viel zu den tollen Hochgelobten Steam Features. User Bewertungen, pah.:-D

Ich selbst habe mir mal so ein paar YT Videos angeschaut. Alles in allem für das Jahr 2020 ist es wirklich nicht zu fassen was sich da einige Studios trauen rauszubringen. Allein als ich das Cockpit gesehen habe. So etwas ist doch eine Beleidigung für jeden Spiele Grafiker so etwas zu veröffentlichen.
 
Spinner gibt es überall. Auf Steamwertungen kann man nicht immer etwas geben. Da gibt es wie bei Metacritic extreme Hater und extreme Fanboys.
 
Ähm es war natürlich nur rhetorisch gemeint. Klar war die Grafik damals schlechter. Ich bin nur von der abgelieferten optischen Qualität massiv enttäuscht.


Ich vermute, dass der "ExGamestarLeser" es wörtlich genommen hat und dich daher so angegriffen hat. So ganz sicher war ich mir da auch nicht, weil du dann die Games um 1995 herum erwähntest ^^
 
Ich hab ihm mit den Spielen nur zeigen wollen, daß die Grafik damals schon weiter war als er schrieb.

Es war nur rhetorisch, aber die Grafikqualität vom neuen Comanche ist für heutige Standards wirklich unterirdisch. Daher der plakative Vergleich zu den 90er Jahren.
 
Zurück