• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom Eternal: Alle Auflösungen und Fps-Raten auf Konsole - kein natives 4K bei Stadia

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom Eternal: Alle Auflösungen und Fps-Raten auf Konsole - kein natives 4K bei Stadia gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doom Eternal: Alle Auflösungen und Fps-Raten auf Konsole - kein natives 4K bei Stadia
 
"Auf Xbox One X wird Doom Eternal von 1800p bei 60 Fps auf eine 4K-Auflösung hochgesampelt. Auf PS4 Pro wird von 1440p hochgerechnet."

Das ist auch die totale Verarsche. :-D Entweder es ist eben Full HD oder 4k usw. oder nicht. Für was Begrifflichkeiten einführen, wenn man diese dann eh verwässert?

Ich bin Fastporschefahrer. Was ist ein "Fastporschefahrer"? Ja, ich habe einen Fiat..... blöder geht es nimmer.
 
"Auf Xbox One X wird Doom Eternal von 1800p bei 60 Fps auf eine 4K-Auflösung hochgesampelt. Auf PS4 Pro wird von 1440p hochgerechnet."

Das ist auch die totale Verarsche. :-D Entweder es ist eben Full HD oder 4k usw. oder nicht. Für was Begrifflichkeiten einführen, wenn man diese dann eh verwässert? ...

Das sind keine Begrifflichkeiten, das sind die Auflösungen unter der die Hardware das Spiel flüssig bei 60 Bildern pro Sekunde halten kann.
Das ist zur Zeit der PS3 und xBox 360 schon polulär gewesen. Diese Konsolen haben ebenfalls bei vielen AAA-Titeln auf 720p hochskaliert, weil das Spiel eben nur z.B. mit 600p flüssig genug lief.
Der Fernseher kennt kein 600p oder 1440p, da mußt Du Dich also für 720p, FullHD oder 4K entscheiden.

Wenn Deine Konsole 1440p oder 1800p schafft, dann sieht das besser aus, als wenn man es in FullHD berechnet.
Ob dann Up- oder Downsampling kommt auf das Ausgabegerät an. Es sieht aber um so besser aus, je höher die Auflösung intern berechnet wurde. Egal ob das Ausgabeformat dann geringer oder höher ist.
1800p auf 1080p sieht besser aus als 1080p auf 1080p.

Kannst du auf dem PC ebenfalls machen. Du kannst die meisten PC-Spiele in 4K laufen lassen und per Downsampling auf einem 1080p Monitor ausgeben. Das Ergebnis sieht einfach besser/detaillierter/sauberer aus.
Nennt sich z.B. bei AMD Grafikkarten Virtual Super Resolution. Das aktivierst Du einfach im Treibermenü und schon kannst Du im Spiel eine 4x so hohe Auflösung wie Dein Monitor schafft auswählen. Bei 1080p sind das dann 4K, also 2160p. Natürlich sollte Deine Grafikkarte diese Auflösung dann auch stemmen können. Das Downsampling selbst zieht keine Leistung.

Natürlich frisst Deine Grafikkarte dann auch mehr Strom, wird lauter, etc. Und bei manchen Spielen ist der Unterschied wirklich nicht so groß. Es kommt immer auf das Spiel drauf an und natürlich ob man lieber eine flüssige Framerate haben möchte. 60FPS bei FullHD sind dann schon schöner als 24FPS bei 4K.

Neuere Spiele bieten beim PC auch an, die Auflösung intern niedriger zu berechnen, aber das sieht wirklich alles andere als gut aus. Da haben die Konsolen evtl die Vorteile von besseren Upscalern und vor allem die Ausgabe auf dem TV Gerät. Der Monitor verzeiht mangelnde Bildqualität weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketingschwall sehr gut nachgeschwallert. Gibt einen 1 Plus. Bitte bei Mutti oder dem Herr Prof Doktor Influencer melden!

Wie gesagt, die sollen das Vorhandene voll ausreizen und dann, wenn es hardwaretechnisch möglich ist, auf das nächste umschalten, anstatt mit halbgaren Mist und mit Schlagwörtern zu verkaufen versuchen, ist ja nicht jeder ein Konsumistendepp, der auf jedes Schlagwort und Erklärung aufspringt (nannte sich damals Sophismus, nur so anbei).
 
Zurück