• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ori and the Will of the Wisps: Meisterhafte Fortsetzung im Test

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Ori and the Will of the Wisps: Meisterhafte Fortsetzung im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ori and the Will of the Wisps: Meisterhafte Fortsetzung im Test
 
Danke für den Test :) Wird jetzt runtergeladen, damit ich es nach Feierabend daddeln kann.
 
In dem Zusammenhang muss ich mal den X-Box Gamepass mal wirklich loben. Der hat immer wieder gute und aktuelle Spiele neu mit drin. Darunter auch jetzt das hier.
Da können sich so andere mal ne Scheibe von abschneiden!
 
In dem Zusammenhang muss ich mal den X-Box Gamepass mal wirklich loben. Der hat immer wieder gute und aktuelle Spiele neu mit drin. Darunter auch jetzt das hier.
Da können sich so andere mal ne Scheibe von abschneiden!

ehrlich gesagt finde ich das angebot, das microsoft mit dem gamepass macht, fast schon ein wenig zu gut.
 
Für mich unspielbar. Schon im Prolog laged es und zur selben Zeit kommt es zu lauten audio Bugs. Da sound so wichtig bei dem Spiel ist bin ich nicht mal über den Prolog hinaus gekommen. Ich bin sehr verärgert. Hatte mich so auf das Spiel gefreut und muss jetzt auf einen Fix warten . Tritt laut Foren sowohl auf Windows als auch auf xbox auf O_o
 
Für mich unspielbar. Schon im Prolog laged es und zur selben Zeit kommt es zu lauten audio Bugs. Da sound so wichtig bei dem Spiel ist bin ich nicht mal über den Prolog hinaus gekommen. Ich bin sehr verärgert. Hatte mich so auf das Spiel gefreut und muss jetzt auf einen Fix warten . Tritt laut Foren sowohl auf Windows als auch auf xbox auf O_o
PC, Xbox One X oder S?
 
10 bis 15 Stunden Spielzeit sind wirklich sehr wenig. Aber wenn die Qualität stimmt, ist es besser als 20 bis 30 Stunden Nonsens. Ein Spiel, das ich mir in ein paar Monaten für 5 Euro ziehen werde.
 
10 bis 15 Stunden Spielzeit sind wirklich sehr wenig. Aber wenn die Qualität stimmt, ist es besser als 20 bis 30 Stunden Nonsens. Ein Spiel, das ich mir in ein paar Monaten für 5 Euro ziehen werde.
Für ein Metroidvania ist das eigentlich recht lang. Klar, Hollow Knight kannst du locker doppelt so lange spielen, aber das setzt halt andere Schwerpunkte. Ori legt großen Wert auf seine Story, die auf X Stunden auszudehnen, wäre vermutlich kontraproduktiv. Und wenn du alles zu 100% abschließen willst, bist du vielleicht auch mit Will of the Wisps noch 1-2 Stündchen länger beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
Ich hatte mich so drauf gefreut. Und es fängt so gut an. Und dann - 10 Minuten gespielt - Bosskampf. Das wars dann für mich. Gottlob habe ich es über den Gamepass gekriegt und kein Geld dafür ausgegeben.
 
Ich habe das Problem, dass mein PS4 Pad nicht richtig funktioniert. Alle Tasten sind vertauscht und ändern lässt sich auch nichts... (spiele über PC Gamepass)
 
Ich habe das Problem, dass mein PS4 Pad nicht richtig funktioniert. Alle Tasten sind vertauscht und ändern lässt sich auch nichts... (spiele über PC Gamepass)

bekanntes Problem, auch hierzu hat sich ein Entwicker im Steam bug report Forum geäussert. Es wird dran gearbeitet.

Btw. ich muss auf xgp gerade 8.3 GB downloaden, für Ori. ist das ein Patch ?
Was auch immer der da geladen hat, mein Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!


Habs soeben durch und finde es wie Teil 1 ziemlich genial.
Den Umschwenk im Vergleich zu 1 in Sachen Charakterentwicklung und Freischaltungen fand ich überraschend, aber gut.
Es war nicht nötig, aber fühlt sich gut an. Erinnert halt stark an Hollow Knight, nur es ist deutlich weniger schwierig. Vor allem in der Open World.

Die Story schön aufwendig. Für meinen Geschmack hat der erste mit seinen weniger Mitteln die Töne aber besser getroffen.
Das Ende fand ich allerdings genial! :O

Habe 15 Stunden gebraucht, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Ich fand den Umfang absolut ausreichend, den Preis von 30€ bzw. im GamePass mehr als fair.

@Felix:
Sehe ich das richtig, dass man nach dem Ende nicht mehr in der Open World weiterspielen kann?
Also ohne einen vorigen Spielstand zu laden..

Mitternachtshöhlenrätsel:
Hat er nicht noch auf die Steine hingewiesen und meinte, dass er die Noten nicht lesen/spielen könne?
Ich bin zum Glück recht schnell drauf gekommen. Normalerweise hänge ich an solchen Dingen öfter... ^^
 
Ich habe das Problem, dass mein PS4 Pad nicht richtig funktioniert. Alle Tasten sind vertauscht und ändern lässt sich auch nichts... (spiele über PC Gamepass)

Irgendwas ist da eh anders was die Controller Unterstützung angeht.. "Controller Companion", eine kleine Anwendung mit der man den Mauszeiger via Controller steuern kann, disabled sich nicht selbstständig bei "Will of the wisps" was es bei meinen anderen Titeln (und dem direkten Vorgängern)
sonst zuverlässig tut, was natürlich dazu führt dass man beim Spielen einen Mauszeiger rumfliegen hat wenn man ihn nicht manuell disabled... nix großes, aber deutet darauf hin dass bei dem Titel was anders ist was Controller-Abfrage angeht.
 
In unserer aktuellen Podcastfolge sprechen dieser fud1974 und ich über Ori and the Will of the Wisps.

Die Folge ist spoilerfrei.
Daher würde ich mich gern noch in einer kürzeren Aufnahme mit wem über die Story des Spiel austauschen. Am besten mit jemandem, der Teil 1 auch gespielt hat.
Falls da wer da Lust drauf hätte, bitte bei mir melden.
Würde mich freuen!
 
Ich frage mich ernsthaft was an diesen bescheuerten Fluchtsequenzen denn soooo spannend sein soll. Ich finde die total nervig mit viel Trail and Error -.-
 
Zurück