Ich hatte gestern wiedermal die Zeit gefunden, mich in SC einzuloggen. Zuerst natürlich ein Update...

Dann gestartet. Huch... wo soll ich denn starten?
Hex? Öh, da war ich noch nie. Hmm.. ok, nehm ich die Location mal.
Als erstes "aufgewacht und fiel beinahe durch mein Bett hindurch durch die ganze Station.
Konnte ich wohl nur knapp dadurch verhindern, dass ich aufgestanden bin.
Ich dachte mir schon: Ok, das fängt ja gut an.
Dann bemerkte ich, dass ich praktisch durchgehend 30FPS hatte. Gleich mal in den Grafikoptionen nachgeschaut: Alles hoch. Hoppla, was für eine positive Überraschung.

So, wo kann ich denn jetzt meine Freelancer bestellen?
Also erst mal durch die Station geirrt und fand auf einmal eine Luke, nach welcher ich schwerelos durch einen defekten Teil der Station gleiten konnte und schlussendlich ausserhalb des Asteroiden war.
Bis ich den Rückweg wieder gefunden hatte, vergingen ein paar Minuten. Wieder in der Station drin, suchte ich weiter nach dem Terminal für mein Raumschiff und durchforstete dabei die ganze (?) Station.
Sehr cooles Design! (und immer bei 30FPS)

Schlussendlich fand ich dann doch noch das Terminal, bestellte meine Freelancer, hob ab, steuerte den nächsten Planeten an und landete darauf. Legte mich im Schiff schlafen und logte wieder aus.

Fazit:
Bin recht baff, wie flüssig das Teil, jetzt schon zum zweiten Mal hintereinender bei mir, ziemlich flüssig läuft.
Ich nehme beinahe an, dass da irgendwo ein Limiter drin ist, da ich konstant 30 FPS hatte.
In dieser Art ein Mass Effect, das wäre was!

Ich sah allerdings auch nur einen anderen Spieler und da fängt dann das "Problem" an: Glitches sind noch zu sehr an der Tagesordnung. Auch bei NPCs. Da ist die ganze, viel gerühmte Immersion auf einen Schlag weg.
Auch die eigene Figur lässt sich teilweise durch eigentlich feste Gebilde durchsteuern. Das ist einerseits unschön, andererseits kann ich mir vorstellen, dass das grade in MP-Gefechten zu nervigen Szenen führen kann:
Wann ist man in Deckung? Wann sieht man mich (kann man sich in einer Wand verstecken?), etc

Das ist noch immer meine primäre Sorge: Wird der MP-Part irgendwann wirklich so funktionieren?
Für den SP-Part seh ich auf technischer Seite inzwischen weniger Probleme.
Das heisst, sofern CIG den NPCs genug KI mitgeben.