• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crytek und Cloud Imperium Games legen Rechtsstreit bei

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Crytek und Cloud Imperium Games legen Rechtsstreit bei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Crytek und Cloud Imperium Games legen Rechtsstreit bei
 
Es mag sein das Eigenlob stinkt.
Ach was solls...
...ich habs euch doch gesagt! :finger:
 
Na erstmal sehen wie sie sich Einigen.

Wenn das überhaupt rauskommt, es steht zwar was drin von ".. die Einigung muss offengelegt werden" sinngemäß was man so hört, aber die ensprechenden Spezis meinten auch das gelte nur dem Gericht gegenüber, nicht der Öffentlichkeit.

Da meines Wissens aber sogar die Kanzlei die Crytek vertreten hatte ihnen den Fall vor die Füsse gekippt hat zwischenzeitlich und sie so die Kanzlei wechseln mussten klingt das nicht so gut.

Gerüchte, Gerüchte....
 
Da meines Wissens aber sogar die Kanzlei die Crytek vertreten hatte ihnen den Fall vor die Füsse gekippt hat zwischenzeitlich und sie so die Kanzlei wechseln mussten klingt das nicht so gut.

Gerüchte, Gerüchte....

Dann war die Kanzlei aber offensichtlich nicht so schlau... wenn man sich jetzt außergerichtlich geeinigt hat, ist das m.E.n. zumindest mal ein starkes Indiz darauf, dass sich CIG bzw. deren Rechtsabteilung möglicherweise doch nicht so sicher waren. Andernfalls hätte man es ja auf einen Prozess ankommen lassen können.
Ich will zwar nicht aussschließen, dass das ggf. eine Geste von CIG war, im Sinne von "Wir lösen das jetzt außergerichtlich, damit ihr euer Gesicht wahren könnt", aber das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.
 
Ich habe da auch nichts anderes erwartet.
Bei der "Einigung" würde mich auch wundern, wenn da mehr drin steht, als das CIG auf eine Klage wegen Schadensersatz verzichtet und sich mit Erstattung der Anwaltskosten begnügt.
Mit der Aussage von Amazon, dass sie CIG voll lizensiert haben, waren automatisch alle Argumente von Crytek vom Tisch.
Auch das "exklusivly" in Bezug auf Verwendung der Cry Engine hätte das Gericht nie auf "darf nur mit der Cry Engine entwickelt werden" ausgelegt. Das war der hoffnungsloseste Strohhalmgriff von Crytek ever.
 
Dann war die Kanzlei aber offensichtlich nicht so schlau... wenn man sich jetzt außergerichtlich geeinigt hat, ist das m.E.n. zumindest mal ein starkes Indiz darauf, dass sich CIG bzw. deren Rechtsabteilung möglicherweise doch nicht so sicher waren. Andernfalls hätte man es ja auf einen Prozess ankommen lassen können.
Ich will zwar nicht aussschließen, dass das ggf. eine Geste von CIG war, im Sinne von "Wir lösen das jetzt außergerichtlich, damit ihr euer Gesicht wahren könnt", aber das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Die Frage ist wie man sich geeinigt hat. Wenn man sich geeinigt hat, daß Crytek aufgibt und alle anfallenden Gerichtskosten bezahlt ist das auch eine Einigung. ;)
 
Dann war die Kanzlei aber offensichtlich nicht so schlau... wenn man sich jetzt außergerichtlich geeinigt hat, ist das m.E.n. zumindest mal ein starkes Indiz darauf, dass sich CIG bzw. deren Rechtsabteilung möglicherweise doch nicht so sicher waren. Andernfalls hätte man es ja auf einen Prozess ankommen lassen können.
Ich will zwar nicht aussschließen, dass das ggf. eine Geste von CIG war, im Sinne von "Wir lösen das jetzt außergerichtlich, damit ihr euer Gesicht wahren könnt", aber das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich ist, dass ein solches Verfahren überhaupt in einem Gerichtssaal landet. Nur zwei Prozent aller Zivilklagen enden mit einem Gerichtsurteil. Der Vergleich ist der übliche Ausgang solcher Verfahren. Im Grunde laufen zwei Verhandlungen ab: Einmal der Austausch von Argumenten und Beweisen unter der Aufsicht des Gerichts, und Verhandlungen über eine außergerichtliche Einigung, die sich an der Qualität der Argumente und der Beweise, aber auch an den zu erwartenden Kosten orientieren.

Ein Vergleich bedeutet nicht, dass die angeklagte Partei die große Nervenflatter gekriegt hat und einen Batzen Kohle zahlt, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ein Vergleich ist der Ausgang, auf den alle Parteien hinarbeiten, und die Gerichte sehen es nicht gerne, wenn sich die Parteien diesen Verhandlungen entziehen. Ein Verfahren vor einem Richter, wie er in diesem Fall für Sommer angesetzt war, ist nur der letzte Ausweg, wenn die Parteien wirklich gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Warum CIG dem Vergleich zugestimmt hat, ist schnell erklärt. Das Verfahren könnte trotz der günstigens Ausgangslage für CIG jetzt noch gut und gerne zwei Jahre dauern und nochmal über eine Million Dollar verschlingen, die sie auch bei einem schlussendlichen Sieg nicht zwingend wiedersehen würden. Falls Crytek angeboten haben sollte, das Ganze jetzt zu beenden, wenn sie dafür ihre Kaution wieder einsacken dürfen, dann ist das der deutlich bessere Deal. Über die Implikationen des Verfahrens und des letztendlichen Ausganges redet in einer Woche niemand mehr.

Weiterhin sehen es Gerichte wie gesagt nicht gerne, wenn die Parteien nicht auf eine gütliche Einigung hinarbeiten. Wenn CIG auf ein Verfahren gedrängt hätte, nur um es Crytek und der Welt zu zeigen, dann hätten sie irgendwann möglicherweise den guten Willen des Gerichts verspielt.

Die große Preisfrage ist nun, wer das große Tauziehen im Vergleich gewonnen hat. CIG hat sämtliche Kernpunkte der Klageschrift entkräftet, zuletzt auch den Verdacht, dass sie zwischen Februar 2016 und Dezember 2016 eine Urheberrechtsverletzung begannen haben könnten. Was dann noch übrig geblieben ist, war Firlefanz. Und zuletzt hat Crytek eben darum gebeten, die eigene Klage abweisen zu lassen, obwohl sie auch schlicht um eine Pause hätten bitten können, wenn es ihnen wirklich darum gegangen sein sollte, den Release von Squadron 42 abzuwarten.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass CIG das Tauziehen gewonnen hat. Was in der Einigung drin steht, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber ganz sicher werden wir nie wieder etwas von dieser Klage hören, und Crytek geht vermutlich mit der Kaution in der Tasche nach Hause.
 
Bin mal gespannt wie die Einigung dann letztlich aussieht (wenn das überhaupt veröffentlicht wird).
So oder so dürften allein die Anwaltskosten locker sechsstellig aussehen. Völlig für nichts verbrannte Kohle. Naja, die Kanzleien freut's. :rolleyes:
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass CIG das Tauziehen gewonnen hat. Was in der Einigung drin steht, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber ganz sicher werden wir nie wieder etwas von dieser Klage hören, und Crytek geht vermutlich mit der Kaution in der Tasche nach Hause.

Ich vermute mal auch.

Wenn ich das richtig sehe anhand der öffentlich gewordenen Email..... musste einer der Yerli Brüder (also Crytek) selber Amazon (!) fragen (an die sie ja die Cryengine selber verkauft/lizensiert/ich-weiß-nicht was hatten) was der Deal nun beinhaltet und was nicht??

What the ..........

Siehe Screenshot!

Auf welcher Grundlage klagten die denn??? Das klingt ja abenteuerlich....

Und dann der Kommentar der Gegenseite im "Preliminary Statemant"
"This action should never habe been brought. Dismissal is longer overdue und proper. (..) Crytek launched and maintained this attention-seeking action irresponsibly from the outset."

Aus https://www.youtube.com/watch?v=I6snromQjhc

Ja, neee.. klingt alles nicht so gut für Crytek.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    190,1 KB · Aufrufe: 20
Ich vermute mal auch.

Wenn ich das richtig sehe anhand der öffentlich gewordenen Email..... musste einer der Yerli Brüder (also Crytek) selber Amazon (!) fragen (an die sie ja die Cryengine selber verkauft/lizensiert/ich-weiß-nicht was hatten) was der Deal nun beinhaltet und was nicht??

What the ..........

Siehe Screenshot!

Auf welcher Grundlage klagten die denn??? Das klingt ja abenteuerlich....

Und dann der Kommentar der Gegenseite im "Preliminary Statemant"
"This action should never habe been brought. Dismissal is longer overdue und proper. (..) Crytek launched and maintained this attention-seeking action irresponsibly from the outset."

Aus https://www.youtube.com/watch?v=I6snromQjhc

Ja, neee.. klingt alles nicht so gut für Crytek.

wenn das stimmt (und amazon durfte eine sublizenz erteilen), die email also authentisch ist, dann gute nacht crytek. :B:B:B
 
wenn das stimmt (und amazon durfte eine sublizenz erteilen), die email also authentisch ist, dann gute nacht crytek. :B:B:B

Einfach mal das Video durchschauen, das ist überraschend unterhaltsam.

Ein weiteres Highlight:

"Crytek claimed that CIG violated the GLA (=Game License Agreement) by posting snippets of CryEngine in the video series Bugsmashers"

"DROPPED AFTER BOND ORDERED. After CIG pointed out that Crytek had already published ALL OF ITS CODE and thus could not possibly be damaged by the alleged snippets, Crytek dropped the claim."

Quasi:
"Ach ja, den Sourcecode hatten wir ja früher schon veröffentlicht.. ganz vergessen......................."
 
Zurück