• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kunai: Review-Bombing durch einen verärgerten Spieler

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Kunai: Review-Bombing durch einen verärgerten Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kunai: Review-Bombing durch einen verärgerten Spieler
 
Ich würde den Verantwortlichen ausfindig machen und in eine Klapse stecken. Wer so übertrieben und vor allem wahllos reagiert, ist auch zu Schlimmerem fähig.
 
Wie ich schon oft schrieb und hier ist ja ein perfektes Paradebeispiel, kann man auf metacritic Userwertungen absolut nichts geben %)

Den Typen und seine Mitläufer sollte man zudem sperren auf der Seite bzw. bei Spielen der Publisher die sie in den Dreck ziehen wollen oder gleich komplett bei Steam und Co.
 
Ich würde den Verantwortlichen ausfindig machen und in eine Klapse stecken. Wer so übertrieben und vor allem wahllos reagiert, ist auch zu Schlimmerem fähig.
Ja, deine Reaktion erscheint gar nicht übertrieben und wahllos. :B


Wie ich schon oft schrieb und hier ist ja ein perfektes Paradebeispiel, kann man auf metacritic Userwertungen absolut nichts geben %)
Dem stimme ich größtenteils zu.

Als Meinungsbarometer finde ich es teilweise dennoch brauchbar.
Man muss halt versuchen zu filtern, warum Spiel XY gerade eine bestimmte (meist schlechte) Bewertung bekommt.

Hat der verantwortliche Hersteller/Vertreiber ein wirklich schlechtes Produkt veröffentlicht?
Sind lediglich die (evtl. unbegründeten) Erwartungshaltungen nicht erfüllt worden?
Stehen die Reviews überhaupt in Zusammenhang mit dem Produkt oder sind sie eher politisch motiviert?
usw
 
Die Metacritic Userbewertungen sind sowieso so eine Sache, besonders bei Exklusivspielen. Fanboys bewerten Spiele ihres Systems automatisch mit 9-10 und Fanboys des anderes Systems bewerten sie mit 0-2. Beides natürlich gerne mehrfach. Dass auch nur eine der Gruppen die Spiele überhaupt gespielt hat, ist egal und darf oftmals bezweifelt werden.

Normalerweise würde ich sagen, das gleicht sich irgendwo aus, nur leider haben manche Hersteller deutlich mehr Fanboys. So sind dann Titel wie Halo 5, Gears of War 4 oder Forza Horizon 4 beim Userscore deutlich unter der Wertung der Magazine während es bei Spielen wie Spiderman, God of War oder Horizon sehr gut passt.
 
So sind dann Titel wie Halo 5, Gears of War 4 oder Forza Horizon 4 beim Userscore deutlich unter der Wertung der Magazine während es bei Spielen wie Spiderman, God of War oder Horizon sehr gut passt.
Also bist du der Meinung, dass besonders Playstation Nutzer zum Verteilen falscher Reviews neigen?

Ich persönlich finde schon, dass Playstation in den letzten Jahren einfach bessere/innovativere Exklusivtitel geliefert hat.
Größtenteils aus der Außenperspektive, da ich PC Spieler bin.
 
Also bist du der Meinung, dass besonders Playstation Nutzer zum Verteilen falscher Reviews neigen?

Ich persönlich finde schon, dass Playstation in den letzten Jahren einfach bessere/innovativere Exklusivtitel geliefert hat.
Größtenteils aus der Außenperspektive, da ich PC Spieler bin.

So war das nicht gemeint. Prozentual gesehen hat jeder Hersteller sicher die gleiche Anzahl an Deppen. Da ist es doch logisch, dass eine Konsole mit 110 Millionen Spielern in der Summe mehr Fanboys hat als eine mit 45 Millionen oder etwa nicht? Es geht hier auch nicht, darum, wer bessere Spiele macht, sondern um die Diskrepanz zwischen dem Userscore und der tatsächlichen Wertung.
 
So war das nicht gemeint. Prozentual gesehen hat jeder Hersteller sicher die gleiche Anzahl an Deppen.
Ah, hab ich falsch verstanden.

Es geht hier auch nicht, darum, wer bessere Spiele macht, sondern um die Diskrepanz zwischen dem Userscore und der tatsächlichen Wertung.
Das sehe ich etwas anders.
Ich glaube dass der gemeine User eine weiteres Wertungsspektrum nutzt als die Magazine.
Während ich selbst bei schwächeren Titeln von namenhaften Herstellern von Fachmagazinen Wertungen im 80er Bereich erwarte, gehen User mit solchen Spielen oft härter ins Gericht.
PC Games/Gamestar haben z.b. für die an vielen Stellen extrem schwachen Spiele Anthem u. Fallout 76 Wertungen von 60-70 vergeben.
Das waren aber auch die miesesten AAA Produktionen der letzten Zeit, die mir eingefallen sind.
Mit vielen anderen Titeln ist die Fachpresse deutlich gnädiger, denke ich.

Also würde ein rundes Spiel gegenüber einem schwachen Kandidaten weniger Diskrepanz aufweisen.
Just my 2 cents

Das soll nicht bedeuten, dass deine Theorie nicht noch obendrein zutrifft.
 
Ah, hab ich falsch verstanden.


Das sehe ich etwas anders.
Ich glaube dass der gemeine User eine weiteres Wertungsspektrum nutzt als die Magazine.
Während ich selbst bei schwächeren Titeln von namenhaften Herstellern von Fachmagazinen Wertungen im 80er Bereich erwarte, gehen User mit solchen Spielen oft härter ins Gericht.
PC Games/Gamestar haben z.b. für die an vielen Stellen extrem schwachen Spiele Anthem u. Fallout 76 Wertungen von 60-70 vergeben.
Das waren aber auch die miesesten AAA Produktionen der letzten Zeit, die mir eingefallen sind.
Mit vielen anderen Titeln ist die Fachpresse deutlich gnädiger, denke ich.

Also würde ein rundes Spiel gegenüber einem schwachen Kandidaten weniger Diskrepanz aufweisen.
Just my 2 cents

Das soll nicht bedeuten, dass deine Theorie nicht noch obendrein zutrifft.

Es stimmt natürlich, dass die Fachpresse AAA Obergurken selten mal einen echten Denkzettel verpasst und dass die Spieler das dann machen. Aber wenn ich jetzt mal Forza Horizon 4 nehme, das hat eine 92er Meta und einen Userscore im 70er Bereich. Halo 5 hat eine 84 und eine Userscore im 60er Bereich, bei Gears of War 4 das gleiche usw.

Wenn ich dagegen mal ein paar Sonyspiele anschaue, da passt es bei den Spielen im 80er und 90er Bereich weitestgehend. Bei schwächeren Sony Spielen im 60er oder 70er Bereich passt es auch oder sie werden höher bewertet wie etwa Days Gone. Schwache Microsoft Spiele wie etwa Sea of Thieves, State of Decay 2 oder Crackdown 3 kriegen hingegen mal eben bis zu 20 Punkte weniger.

Für mich taugt der Userscore bei Exklusivspielen meist nur, um mal kurz zu lachen.
 
Bis auf Forza Horizon 4 machten alle von dir genannten Microsoft Spiele aber auch eher einen schwachen Eindruck auf mich. Sie alle haben mindestens ein Makel, das entweder schwerwiegend ist, oder aber ausreichend groß, dass das Spiel viele nicht reizt.

Halo 5 + Gears 4 - andere Charaktere, setzen die Story teilweise nicht gut fort und werden als seelenloser Abklatsch gehandelt(?)
Sea of Thieves - zu wenig Abwechslung im Core Loop
State of Decay 2 - technisch unzureichend und (zu Beginn?) fehlendes Teilen der XP im Coop
Crackdown 3 - :B

Bei den ersten beiden bin ich mir nicht so sicher, aber so erkläre ich es mir...
Über Forza Horizon 4 weiß ich nichts negatives, habe das immer als sehr starkes Spiel wahrgenommen.

Gears 5 dagegen ist allgemein gut weggekommen. Das bestätigen auch übereinstimmende User- sowie Fachwertung.

Bei Days Gone hingegen hat sich schon recht früh vor Release eingestellt, dass es ein dummes und klischeebehaftetes Open World Game wird.
Zumindest teilweise scheint sich das nicht bewahrheitet zu haben und es hat die User positiv überrascht.

Ist natürlich alles nur mein subjektives Empfinden und was ich aus der Berichterstattung noch so in Erinnerung hatte.


Nachdem wir jetzt ein wenig drüber diskutiert haben, komme ich sogar eher zum Schluss, dass Metacritics brauchbarer ist, als von mir zuerst angenommen! :-D

Für mich taugt der Userscore bei Exklusivspielen meist nur, um mal kurz zu lachen.
Vorsichtig sein sollte man auf jeden Fall. :)


Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass Days Gone anfangs wohl aber auch ziemlich verbuggt war.
 
Zurück