• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Autobahn-Polizei Simulator 2 im Test: Wie ein Unfall, nur schlimmer

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Autobahn-Polizei Simulator 2 im Test: Wie ein Unfall, nur schlimmer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Autobahn-Polizei Simulator 2 im Test: Wie ein Unfall, nur schlimmer
 
Wusste gar nicht das immer noch Spiel für AltF4 Games produziert werden.
 
muss ich mir holen! Diese ganzen dollen AAA-Spielen sind doch auch nicht mehr das was sie mal waren...
 
Mag ja sein, dass die Schlechtheit schon fast Unterhaltungswert hat, aber ich finde, solche Spiele haben einen üblen Ruf auf das Genre "Simulation" an sich. Muss nicht sein, brauch ich nicht.
 
Nur mal so interessiert gefragt, vielleicht kennt sich da ja jemand aus ...

Ich dachte immer das Spiele bei der PS eine Art zusätzliche Qualitätsfreigabe seitens Sony erhält, ist das inzwischen Schall und Rauch ? :confused:
 
Nur mal so interessiert gefragt, vielleicht kennt sich da ja jemand aus ...

Ich dachte immer das Spiele bei der PS eine Art zusätzliche Qualitätsfreigabe seitens Sony erhält, ist das inzwischen Schall und Rauch ? :confused:

ich glaube die Submission auf Konsolen besteht eher daraus dass die "Funktionieren" und Icons beinhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so interessiert gefragt, vielleicht kennt sich da ja jemand aus ...

Ich dachte immer das Spiele bei der PS eine Art zusätzliche Qualitätsfreigabe seitens Sony erhält, ist das inzwischen Schall und Rauch ? :confused:

Nein, die bezieht sich aber nur auf inhalte und Bugdichte nicht auf Gameplay- oder Grafikqualität. Das Spiel muss halt durchspielbar sein, bevor es veröffentlicht wird und darf etwa nicht ständig abstürzen.
Sony lässt seit geraumer Zeit Hersteller immer wieder Inhalte kürzen die ihnen moralisch nicht gefallen. Übrigens, lustigerweise macht es Nintendo, die genau das früher ständig gemacht haben, bis quasi Sony damit anfing, das jetzt nicht mehr. Die letzten zwei, drei Jahre sind quasi verkehrte Welt.

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist hat mit so einer Qualitätskontrolle übrigens noch nie etwas zu tun gehabt.
 
Nur mal so interessiert gefragt, vielleicht kennt sich da ja jemand aus ...

Ich dachte immer das Spiele bei der PS eine Art zusätzliche Qualitätsfreigabe seitens Sony erhält, ist das inzwischen Schall und Rauch ? :confused:

Qualitätsfreigabe? Wie stellst du dir die denn vor? Das Spiele unglaublich toll sein müssen damit sie auf der Konsole erscheinen? Nein sowas gibt es nicht, gabs nie, und wird es nie geben...

Bei der Qualitätsfreigabe (und ja die gibt es tatsächlich) handelt es sich lediglich um einen Funktionstest (und einen Blick auf Inhalt, bezüglich moralisch verwerflichem oder so). Startet das Spiel, funktioniert es grundsätzlich, und das wars. (dauert eben nicht länger als die Installation Zeit braucht und vllt 2-3 Minuten ins Spiel gucken, fertig) Und mal ehrlich... das reicht doch auch. Was juckt das Sony ob auch Gurkenspiele auf der Konsole verfügbar sind? Und ganz unter uns, es gibt ne Menge totaler Gurken auf der PS... da ist dies sicher nicht das einzige. Aber von Grundauf funktionieren die Spiele. Heißt aber noch lange nicht das sie gut sind. Und auch nicht das sie Bugfrei sind.

Schade das es zu dem Test kein Video gibt, ist meistens super lustig bei solchen Gurken, hatte auf ein Video gehofft. Den Test zu lesen hab ich mir gespart. Das Twitch gedödel da ist ja kein Testvideo und auch eher nervig ehrlich gesagt.
 
Qualitätsfreigabe? Wie stellst du dir die denn vor? Das Spiele unglaublich toll sein müssen damit sie auf der Konsole erscheinen? Nein sowas gibt es nicht, gabs nie, und wird es nie geben...
Qualität ist nicht gleich Geschmack !
Insofern meinte ich das natürlich auch nicht ansatzweise.
Qualität sind Dinge wie
- keine Abstürze
- keine Plotstopper
- keine offensichtlichen massiven Bugs & Glitches wie regnende Fahrzeuge
- keine Animationen aus der Hölle

Ich persönlich würde sogar die Graphiktechnik dazu rechnen, Pixellook und Auflösung waren damals Stand der Zeit, ging halt nicht besser, aber heute ist das einfach nur armselig wenn ich das Spiel nativ als animiertes Icon laufen lassen kann.

Das Sony da noch auf ethische und politische Dinge achtet ist zum gewissen Grat nachvollziehbar, hat aber nichts mit Qualität zu tun.


Bei der Qualitätsfreigabe (und ja die gibt es tatsächlich) handelt es sich lediglich um einen Funktionstest (und einen Blick auf Inhalt, bezüglich moralisch verwerflichem oder so). Startet das Spiel, funktioniert es grundsätzlich, und das wars. (dauert eben nicht länger als die Installation Zeit braucht und vllt 2-3 Minuten ins Spiel gucken, fertig) Und mal ehrlich... das reicht doch auch. Was juckt das Sony ob auch Gurkenspiele auf der Konsole verfügbar sind? Und ganz unter uns, es gibt ne Menge totaler Gurken auf der PS... da ist dies sicher nicht das einzige. Aber von Grundauf funktionieren die Spiele. Heißt aber noch lange nicht das sie gut sind. Und auch nicht das sie Bugfrei sind.
Wenn ich mir den Test so angucke muß ich dann aber doch vollständig in Frage stellen ob davon auch nur der kleinste Teil gemacht wurde und das hinterläßt einen sehr beißenden Geschmack.

Fehlergurken gibt es natürlich auch bei anderen Platformen, aber ich ging bislang davon aus das die durch den zeitlich nicht gerade einfachen Prozess ausgefiltert werden um einen gewissen Anspruch zu gewährleisten.
 
Qualität ist nicht gleich Geschmack !
Insofern meinte ich das natürlich auch nicht ansatzweise.
Qualität sind Dinge wie
- keine Abstürze
- keine Plotstopper
- keine offensichtlichen massiven Bugs & Glitches wie regnende Fahrzeuge
- keine Animationen aus der Hölle

Ich persönlich würde sogar die Graphiktechnik dazu rechnen, Pixellook und Auflösung waren damals Stand der Zeit, ging halt nicht besser, aber heute ist das einfach nur armselig wenn ich das Spiel nativ als animiertes Icon laufen lassen kann.

Das Sony da noch auf ethische und politische Dinge achtet ist zum gewissen Grat nachvollziehbar, hat aber nichts mit Qualität zu tun.

Wenn ich mir den Test so angucke muß ich dann aber doch vollständig in Frage stellen ob davon auch nur der kleinste Teil gemacht wurde und das hinterläßt einen sehr beißenden Geschmack.

Fehlergurken gibt es natürlich auch bei anderen Platformen, aber ich ging bislang davon aus das die durch den zeitlich nicht gerade einfachen Prozess ausgefiltert werden um einen gewissen Anspruch zu gewährleisten.

Eine Q&E Abteilung gab es bei dem Entwickler offensichtlich nicht. Nicht wegen Geschmacksfragen (wie z.B. grottenschlechter Dialoge sondern bezüglich dem Spielprinzip generell). Aber wenn elementare Spielelemente und -mechaniken regelrecht und grundlegend versagen, Glitches an der Tagesordnung sind und ähnliches ist das schon Aufgabe der Q&E das herauszufiltern und vor einem Release beseitigen zu lassen. Das hat nichts mit Gefallen zu tun. Das ist schlichtweg ein elementares Problem.

Die Programmierer und Entwickler die diesen Mist in diesem Zustand auf den Markt losgelassen haben sollten ihren Job lieber kündigen.

Daß das Spiel selbst wenn diese Probleme nicht da wären immer noch Schrott ist und grafisch 20-30 Jahre Rückstand hat ist eine andere Frage. Ähnlich wie Alarm für Cobra 11 und Co. oder einige Simulator-Spiele. (den einzigen Simulator den ich habe ist Apollo/Raumfahrt (hab den genauen Titel aber nicht mehr im Kopf) Diese ...... Simulator-Spiele (Bagger, Müllabfuhr weiß der Teufel) sind auch größtenteils Schrott aber diese Spiele funktionieren wenigstens größtenteils so wie sie sollten. Was deren Qualität aber nicht merklich verbessert.

Das Spiel würde ich in dem Zustand nicht einmal geschenkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Q&E Abteilung gab es bei dem Entwickler offensichtlich nicht.
...
Das Spiel würde ich in dem Zustand nicht einmal geschenkt nehmen.
Das was der Entwickler betreibt ist übel, aber nur eine Seite der Medaille.
Ich frage mich wozu es ein verhältnismäßig aufwendigen "Zertifizierungsprozess" (oder wie das Kind auch immer heißt) bei Sony gibt, wenn dort offensichtlich alles durchgewunken wird ?

Ich ging mal davon aus das genau so etwas fern gehalten wird, schließlich ist sowas nicht besonders förderlich für die Platform.
 
Damit hast Du Recht. Vermutlich hat hier Sony nur die Lizenzgebühren für die Veröffentlichung gesehen und nicht mehr. Mit Qualitätsmanagement hat das jedenfalls nichts zu tun (Geschmacksfragen wirklich mal außen vor gelassen).
 
Das was der Entwickler betreibt ist übel, aber nur eine Seite der Medaille.
Ich frage mich wozu es ein verhältnismäßig aufwendigen "Zertifizierungsprozess" (oder wie das Kind auch immer heißt) bei Sony gibt, wenn dort offensichtlich alles durchgewunken wird ?

Ich ging mal davon aus das genau so etwas fern gehalten wird, schließlich ist sowas nicht besonders förderlich für die Platform.


Damit hast Du Recht. Vermutlich hat hier Sony nur die Lizenzgebühren für die Veröffentlichung gesehen und nicht mehr. Mit Qualitätsmanagement hat das jedenfalls nichts zu tun (Geschmacksfragen wirklich mal außen vor gelassen).

Wurde doch weiter oben schon beantwortet?

Diese Qualitätsprüfungen im engeren Sinne haben in der Regel nix zu tun mit "ist ein gutes Spiel", es werden nur Sachen geprüft wie "verhält sich im Sinne unserer Guidelines", z.B. das ein Druck auf eine Taste eine bestimmte, für jedes Spiel einheitliche Funktion aufrufen muss und ähnliches,
was gerade für Konsolentitel als sehr wichtig erachtet wird.

Es geht also mehr um Funktionalität.. nach euren Maßstäben hätte ja dann nie Schrott erscheinen dürfen auf einer Plattform.. :P
 
Wurde doch weiter oben schon beantwortet?

Diese Qualitätsprüfungen im engeren Sinne haben in der Regel nix zu tun mit "ist ein gutes Spiel", es werden nur Sachen geprüft wie "verhält sich im Sinne unserer Guidelines", z.B. das ein Druck auf eine Taste eine bestimmte, für jedes Spiel einheitliche Funktion aufrufen muss und ähnliches,
was gerade für Konsolentitel als sehr wichtig erachtet wird.

Es geht also mehr um Funktionalität.. nach euren Maßstäben hätte ja dann nie Schrott erscheinen dürfen auf einer Plattform.. :P

Du verstehst mich offensichtlich vollkommen falsch. Unter einer Q&A verstehe ich wirklich nicht, daß sie das Gameplay oder die Dialoge auf deren Güte prüfen. Aber auf jedem Fall schon ob es Plotstopper gibt, Glitches, nicht funktionierende Gameplaymechaniken, hängende KI, fliegende LKW und ähnliche Bugs. Das ist für mich Q&A. Nicht ob das Spiel an sich Grütze ist oder nicht. Von daher sagte ich ja, daß die Firma keine solche Abteilung haben kann. Sonst hätten sie das Spiel in dem Zustand nicht releast.

Daß das Spiel selbst wenn es kaum/keine Bugs gäbe und bei intakter Spielmechanik trotzdem Schrott bleibt habe ich damit nicht gemeint (was aber auch der Fall ist). Und ich habe extra geschrieben Spielegeschmack und die Grafik außen vor gelassen. Die waren bezüglich der Q&A absolut nicht gemeint. Damit waren andere Dinge gemeint. Aber wie gesagt: Wenn LKWs durch die Gegend fliegen, daß es Glitches und Bugs gibt, sich verheddernde KI usw das kann man der Qualitätsprüfabteilung schon anlasten. Sofern es denn eine gäbe.
 
Es geht also mehr um Funktionalität.. nach euren Maßstäben hätte ja dann nie Schrott erscheinen dürfen auf einer Plattform.. :P
Wir reden hier nicht von (irgend)einer Platform, sondern für das Aushängeschild der Sonyinfrastruktur.

Das kann man nicht annähernd mit der Steam-"uns doch egal weil hier kommen täglich dutzende Games dazu" Infrastruktur vergleichen.
Afaik zieht sich der Sony "Zertifizierungsprozess" auch deutlich länger hin, was die Frage warum das so lange dauert nur untermauert. :confused:

Ich kann mich zu PS3 Zeiten nicht an solchen Unrat erinnern, also muß da doch irgendwas unschönes passiert sein ! :rolleyes:
 
Einfach nur unglaublich. Da gibt es endlich mal eine Art Rennspiel, das auf deutschen Straßen zuhause ist, und dann kommt solch ein Müll dabei heraus.
Wahrscheinlich haben das zwölfjährige Schüler im Rahmen eines 4-wöchigen Schulprojekts programmiert.
 
aber ich finde, solche Spiele haben einen üblen Ruf auf das Genre "Simulation" an sich.

Fairerweise muss man aber sagen, dass 80% der Sims sowieso Bockmist sind. Der Landwirtschaftssimulator, die 2 Trucksimulatoren und der OMSI - das waren fast schon alle guten die es gibt, und selbst die haben noch ihre kleinen Kinderkrankheiten.
 
Zurück