• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life: Alyx - Der konkrete Release-Termin des VR-Shooters

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.284
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life: Alyx - Der konkrete Release-Termin des VR-Shooters gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life: Alyx - Der konkrete Release-Termin des VR-Shooters
 
Ach, ich würde mir das Spiel lieben gerne zulegen... aber ein VR-System ist einfach zu teuer und ich vermute eine GTX1080Ti reicht nicht mehr aus, das Spiel in seiner vollen Pracht zu erleben.
 
Naja das Octulus Rift S gibt es mittlerweile für um die 450 EUR. Geht nochmal. Ist nicht ganz billig aber deutlich bezahlbarer als früher. Und eine GTX 1080ti müßte für VR locker langen. Das ist das Leistungslevel einer RTX 2070 Super. Und die langt für VR locker. Das einzige was nicht geht ist Raytracing. Aber sonst ?
 
VR zu teuer?

Ne Rift S gibt es für 450€. Abundzu sogar für 400€.

Das ist doch nicht teuer, dafür was man geboten bekommt.
Meiner Meinung nach ist das sogar günstig.

Ne Spielkonsole, ein TV oder ein Smartphone kosten ähnlich viel und die bieten bei weitem nicht die Erfahrungen und den Spielspaß die eine VR Brille bietet. Nicht mal ansatzweise.

Und eine 1080ti reicht LOCKER für eine Rift S und JEDES VR Spiel.

Selbst mit einer GTX 1070 kann man jedes VR Spiel flüssig spielen.
Mit einer 1080ti kannst du sogar noch Supersampling aktivieren für ein noch schärferes Bild.

Finde es schade, dass es immer noch so viele Gerüchte über VR gibt.. man bräuchte nen Highend-Rechner und VR Brillen wären unbezahlbar..
Das war vielleicht 2016 noch so, aber heute ist das definitiv nicht mehr der Fall.
 
VR zu teuer?

Ne Rift S gibt es hier und da für 400€.

Das ist doch nicht teuer, dafür was man geboten bekommt.

Ne Spielkonsole oder ein Smartphone kosten ähnlich viel und die bieten bei weitem nicht die Erfahrungen und den Spielspaß die eine VR Brille bietet.

Und eine 1080ti reicht LOCKER für eine Rift S und JEDES VR Spiel.

Selbst mit einer GTX 1070 kann man jedes VR Spiel flüssig spielen.

Finde es schade, dass es immer noch so viele Gerüchte über VR gibt.. man bräuchte nen Highend-Rechner und VR Brillen wären unbezahlbar..

Generell stimme ich dir zu. Für 400 Euro bekommt man da auch nicht nur das Headset, sondern auch die beiden Controller mit dazu. Zu teuer ist das meiner Meinung nach wirklich nicht. Ein guter Gaming Monitor kostet auch nicht viel weniger. Dass eine GTX 1070 für alle VR Spiele reicht, halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei einigen Spielen mag das der Fall sein, aber in vielen Fällen auch nur mit niedrigen Details und Asynchronous Space Warp (40/45 fps mit Bildglättung), aber sicher nicht für hohe Details und volle 80/90 fps. Da reicht selbst meine RTX 2080 häufig nicht aus (No Mans Sky, Fallout 4 VR, Assetto Corsa Competizone und DCS World z. B. sind echte Hardwarefresser).

Trotzdem denke ich, dass Half Life Alyx mit ner GTX 1080 Ti flüssig spielbar sein wird, wenn auch vielleicht nicht mit maximalen Details. Immerhin soll das Spiel VR in die breite Masse tragen, daher denke ich, wird das Spiel auch sehr gut optimiert sein.
 
Finde es schade, dass es immer noch so viele Gerüchte über VR gibt.. man bräuchte nen Highend-Rechner und VR Brillen wären unbezahlbar..
Das war vielleicht 2016 noch so, aber heute ist das definitiv nicht mehr der Fall.

Ist halt relativ.
Für mich sind 400€ schon recht viel. Und die passende Hardware müsst ich auch noch dazu kaufen (zZ GTX1060).
Da liegen meine Prioritäten beim Geld halt an anderer Stelle.
 
Ist halt relativ.
Für mich sind 400€ schon recht viel. Und die passende Hardware müsst ich auch noch dazu kaufen (zZ GTX1060).
Da liegen meine Prioritäten beim Geld halt an anderer Stelle.


Zockst du keine PC Spiele, dass du noch keinen PC mit aktueller Grafikkarte hast?

Ich seh´s so. VR ist ein Hobby. Hobbies kosten nun mal Geld. Deswegen hab ich auch kein Problem damit mal eine VR Brille für 1000€ zu kaufen. Viele andere Hobbies sind deutlich teurer als Gaming/VR.

Zumal man die VR Brille ja irgendwann wieder weiterverkaufen kann. Das Geld ist also nach 3 Jahren nicht weg wie z.B. bei einem Smartphone, das man keinem mehr weiterverkaufen kann. VR Brillen verlieren kaum an Wert.
 
Generell stimme ich dir zu. Für 400 Euro bekommt man da auch nicht nur das Headset, sondern auch die beiden Controller mit dazu. Zu teuer ist das meiner Meinung nach wirklich nicht. Ein guter Gaming Monitor kostet auch nicht viel weniger. Dass eine GTX 1070 für alle VR Spiele reicht, halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei einigen Spielen mag das der Fall sein, aber in vielen Fällen auch nur mit niedrigen Details und Asynchronous Space Warp (40/45 fps mit Bildglättung), aber sicher nicht für hohe Details und volle 80/90 fps. Da reicht selbst meine RTX 2080 häufig nicht aus (No Mans Sky, Fallout 4 VR, Assetto Corsa Competizone und DCS World z. B. sind echte Hardwarefresser).

Trotzdem denke ich, dass Half Life Alyx mit ner GTX 1080 Ti flüssig spielbar sein wird, wenn auch vielleicht nicht mit maximalen Details. Immerhin soll das Spiel VR in die breite Masse tragen, daher denke ich, wird das Spiel auch sehr gut optimiert sein.

Alle von dir genannten Spiele sind schlecht programmiert/optimiert.
Das ist keine Referenz für VR Spiele generell.

Aber ja, mit ner GTX 1070 kann man vielleicht nicht in jedem Spiel die Grafik auf das Maximum schrauben und kommt oft unter 90 FPS, aber dank ASW ist das kein Problem.
Es ist auch mit einer GTX 1070 gut spielbar.

Ich hab ein Jahr lang mit einer GTX 970 gezockt und hatte meinen Spaß mit VR.

Und Half Life Alyx wirst du LOCKER mit einer 1080ti flüssig spielen und die Grafik nach oben schrauben können. Das wird kein so ein unoptimiertes Disaster wie ein Fallout 4 VR.
 
Alle von dir genannten Spiele sind schlecht programmiert/optimiert.
Das ist keine Referenz für VR Spiele generell.

Aber ja, mit ner GTX 1070 kann man vielleicht nicht in jedem Spiel die Grafik auf das Maximum schrauben und kommt oft unter 90 FPS, aber dank ASW ist das kein Problem.
Es ist auch mit einer GTX 1070 gut spielbar.

Ich hab ein Jahr lang mit einer GTX 970 gezockt und hatte meinen Spaß mit VR.

Und Half Life Alyx wirst du LOCKER mit einer 1080ti flüssig spielen und die Grafik nach oben schrauben können. Das wird kein so ein unoptimiertes Disaster wie ein Fallout 4 VR.

Das mag sein, dass deren Optimierung nicht die Referenz in Sachen VR Spiele ist, aber gerade Sachen wie No Mans Sky VR, Fallout 4 VR oder auch der Euro- und American Truck Simulator sind eben relativ große bzw. beliebte Titel, die für viele Leute überhaupt erst den Grund darstellen, sich ein VR-Headset zuzulegen. Wenn die dann ruckeln, dann ist die Vorfreude auf VR ziemlich schnell vorbei. Daher sollte man solche Spiele schon mit berücksichtigen, wenn man sich um VR und Systemanforderungen Gedanken macht.

Eine GTX 1070 reicht für viele VR-Spiele gerade noch aus (ich hatte bis letztes Jahr selbst eine), aber es gibt eben auch immer häufiger Fälle, wo das nicht der Fall ist, gerade auch bei den neueren Headsets, die immer höhere Auflösungen bekommen (z. B. Valve Index, HP Reverb, Pimax 8KX). Und wenn man die Bildqualität mithilfe von Supersampling (mindestens 1,3-fache, besser 1,5-fache Auflösung bringt in VR Welten, gerade was die Klarheit von entfernten Details und Schrift angeht, frisst aber auch extra Leistung) verbessern will, würde ich generell keine GTX 1070 mehr für VR empfehlen. Für kleinere VR-only Titel reicht die Karte definitiv noch aus, aber für größere Titel häufig eben nicht ... und zukunftssicher ist so eine Karte schon gar nicht.
 
ähm doch... ich spiele auf dem PC.

Was heisst hier "aktuell"?
Ich spiele Elite mit allen Details und 60FPS.

Mit der GTX1060 (6GB) kann man recht viele Games in guter/sehr guter Qualität in FullHD spielen.

Achsooo du hast zur Zeit eine GTX 1060.
Ja also. Reicht für VR. Ist zwar das mindeste was man haben sollte, aber du wirst damit Half Life Alyx ohne Probleme spielen können.

Die Grafikkarte könntest du ja irgendwann upgraden. Für den Anfang würde die GTX 1060 6gb erstmal locker reichen. Wie gesagt. Ich hab 1 Jahr lang mit einer GTX 970 gezockt und hatte meinen Spaß mit VR. Jetzt mit einer 1080ti natürlich noch umso mehr, aber es geht auch mit weniger.
 
Das mag sein, dass deren Optimierung nicht die Referenz in Sachen VR Spiele ist, aber gerade Sachen wie No Mans Sky VR, Fallout 4 VR oder auch der Euro- und American Truck Simulator sind eben relativ große bzw. beliebte Titel, die für viele Leute überhaupt erst den Grund darstellen, sich ein VR-Headset zuzulegen. Wenn die dann ruckeln, dann ist die Vorfreude auf VR ziemlich schnell vorbei. Daher sollte man solche Spiele schon mit berücksichtigen, wenn man sich um VR und Systemanforderungen Gedanken macht.

Eine GTX 1070 reicht für viele VR-Spiele gerade noch aus (ich hatte bis letztes Jahr selbst eine), aber es gibt eben auch immer häufiger Fälle, wo das nicht der Fall ist, gerade auch bei den neueren Headsets, die immer höhere Auflösungen bekommen (z. B. Valve Index, HP Reverb, Pimax 8KX). Und wenn man die Bildqualität mithilfe von Supersampling (mindestens 1,3-fache, besser 1,5-fache Auflösung bringt in VR Welten, gerade was die Klarheit von entfernten Details und Schrift angeht, frisst aber auch extra Leistung) verbessern will, würde ich generell keine GTX 1070 mehr für VR empfehlen. Für kleinere VR-only Titel reicht die Karte definitiv noch aus, aber für größere Titel häufig eben nicht ... und zukunftssicher ist so eine Karte schon gar nicht.


Ja, mit Supersampling usw. ist da natürlich nix. Aber das braucht man auch nicht unbedingt.

Einigen wir uns darauf, dass VORRÜBERGEHEND und für den Einstieg eine GTX 1060 / GTX 1070 reicht und man dann aber irgendwann über ein Grafikkarten Upgrade nachdenken sollte für eine noch bessere VR Erfahrung ok?
 
Ja, mit Supersampling usw. ist da natürlich nix. Aber das braucht man auch nicht unbedingt.

Einigen wir uns darauf, dass VORRÜBERGEHEND und für den Einstieg eine GTX 1060 / GTX 1070 reicht und man dann aber irgendwann über ein Grafikkarten Upgrade nachdenken sollte für eine noch bessere VR Erfahrung ok?

Für den Einstieg um VR generell auszuprobieren mit ein paar einfacheren VR-only Titeln reicht es auf jeden Fall. Da hat damals sogar noch meine GTX 780 mit ner Oculus Rift DK2 (1080p Display, 75 Hz) halbwegs gereicht. Aber es kommt halt immer drauf an, was man spielen will. Und eben ein paar der beliebteren VR-Titel, wie eben Fallout 4 VR, Skyrim VR mit Mods, No Mans Sky VR, Boneworks, Elite Dangerous, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator, Project CARS 2, Dirt Rally 2.0 usw., haben eben recht hohe Systemanforderungen in VR, wo man meiner Meinung nach mit ner 1070 nicht wirklich glücklich wird bzw. Grafikdetails und Bildqualität stark reduzieren muss. Und das sind eben alles so typische Titel, wo man häufiger z. B. bei Youtube in den Kommentaren liest: "Das würde ich gerne mal in VR zocken." Ich hatte, wie gesagt, selbst ne 1070 und mir hat die mit meiner alten Oculus Rift CV1 nicht mehr gereicht.
 
Was wäre dann für VR ausreichend ? RTX 2070 Super ?, RTX 2080Super ?, Titan ?

Kommt, wie bei anderen Spielen auch, immer auf's Spiel an und auch auf's Headset. In manchen Fällen reicht eben tatsächlich ne 1060, in anderen Fällen schwitzt selbst ne 2080 Ti noch. Ich würde aber vermuten, dass für Half Life Alyx generell ne 1080 ausreichen dürfte, wenn auch sicher nicht für maximale Details + Supersampling. Wirklich wissen werden wir's aber wohl erst, wenn das Spiel raus ist bzw. es erste unabhängige Benchmarks gibt.
 
Was wäre dann für VR ausreichend ? RTX 2070 Super ?, RTX 2080Super ?, Titan ?

Kommt drauf an welche VR Brille du haben möchtest.

Für die Oculus Rift S ist eine RTX 2060 oder RTX 2070 ideal. Damit kannst du in allen Spielen die Grafik nach oben schrauben und zusätzlich Supersampling aktivieren für ein noch schärferes Bild.

Für eine Valve Index sollte es aber schon eher mindestens eine RTX 2070 Super oder RTX 2080 sein.
 
Da bin ich ja beruhigt. Mal sehen wie dann Eurotruck 2 mit meiner RTX 2070 Super läuft oder Fallout4VR. Nehme wohl erst einmal die OR S. Für eine teure VR-Investiton warte ich dann lieber noch 1-2 Generationen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja beruhigt. Mal sehen wie dann Eurotruck 2 mit meiner RTX 2070 Super läuft oder Fallout4VR.

Beide Spiele (ETS 2 und ATS) spiele ich aktuell ziemlich häufig. Bei Bedarf kann ich Tipps zur Optimierung geben. Damit es gut läuft und gut aussieht, sind einige Änderungen in den Config-Dateien nötig. Flüssige 80/90 fps sind dauerhaft mit Supersampling (unbedingt nötig, um Schilder und Dashboard vernünftig lesen zu können) nicht möglich und bei automatischer FPS-Anpassung ändert sich die Wiedergabegeschwindigkeit des Spiels (ist ne alte Engine, ich hoffe, das wird noch gefixt), aber mit der Oculus Bildglättung dauerhaft aktiv funktioniert das Ganze trotzdem sehr gut ... bis auf die Kantenglättung.
 
Zurück