Das mag sein, dass deren Optimierung nicht die Referenz in Sachen VR Spiele ist, aber gerade Sachen wie No Mans Sky VR, Fallout 4 VR oder auch der Euro- und American Truck Simulator sind eben relativ große bzw. beliebte Titel, die für viele Leute überhaupt erst den Grund darstellen, sich ein VR-Headset zuzulegen. Wenn die dann ruckeln, dann ist die Vorfreude auf VR ziemlich schnell vorbei. Daher sollte man solche Spiele schon mit berücksichtigen, wenn man sich um VR und Systemanforderungen Gedanken macht.
Eine GTX 1070 reicht für viele VR-Spiele gerade noch aus (ich hatte bis letztes Jahr selbst eine), aber es gibt eben auch immer häufiger Fälle, wo das nicht der Fall ist, gerade auch bei den neueren Headsets, die immer höhere Auflösungen bekommen (z. B. Valve Index, HP Reverb, Pimax 8KX). Und wenn man die Bildqualität mithilfe von Supersampling (mindestens 1,3-fache, besser 1,5-fache Auflösung bringt in VR Welten, gerade was die Klarheit von entfernten Details und Schrift angeht, frisst aber auch extra Leistung) verbessern will, würde ich generell keine GTX 1070 mehr für VR empfehlen. Für kleinere VR-only Titel reicht die Karte definitiv noch aus, aber für größere Titel häufig eben nicht ... und zukunftssicher ist so eine Karte schon gar nicht.