• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Privatsphäre von The-Expanse-Autor missachtet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Privatsphäre von The-Expanse-Autor missachtet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Privatsphäre von The-Expanse-Autor missachtet
 
It's not a Bug, it's a Feature :B
 
Weiß der gute Herr James Corey das es eine Alpha ist fragt man sich da, sicherlich sollte sowas nicht passieren, meine war aus und ist immer noch aus.

Aber ich denke auch wenn ich es nict sicher weiss das man auf Bugs und sonstiges hingewiesen wurde und er wie fast alle dies nicht gelesen hat.

Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat....einfach mal.....! ;)
 
Mit diesem Stunt würde jedes Spiel auch bei mir auf der ewigen Bannliste landen. Allerdings fragt man sich schon: wenn da eine Webcam war, die gerade nicht benutzt wurde, warum war die dann nicht abgeklebt?
 
Oh je, da hat wohl jemand nicht den Unterschied zwischen einem fertigen Spiel und einem Stück Software in Entwicklung verstanden. Jeder der die Alphaversionen spielt weiß, dass sie standardmäßig ausgeschaltet ist. Also ist es ein Bug.
 
Auch wenn ich für Datenschutz etc bin. Aber das Spiel ist ja noch Alpha und so ne Webcam sollte man dann vlt doch "abgeschaltet" lassen, es gibt ja noch eine ganze Menge anderer Programme, die diese nutzen könnte.

Aber hat die Webcam denn überhaupt irgend etwas übertragen oder die Daten verarbeitet?
Nach dieser News zu urteilen ging sie nur an. Also bleibt die Frage: Wurden Bilder verarbeitet? Wenn ja, nur im Client oder darüber hinaus?
 
Hier sagen zwar alle vollkommen richtig, dass man Webcams abdeckt und das Spiel natürlich noch in der Alpha ist.

Die Frage ist aber warum das Spiel überhaupt in irgendeiner Form mit der Cam interagieren muss/will. Von ganz alleine passiert sowas nicht.
 
Wie sie alle hier wettern, ist doch Alpha und so.
Was hat so eine Funktion denn dann überhaupt in einer Alpha zu suchen?
Die sollen sich endlich mal um die Standards kümmern. Kein Wunder das es noch Jahre/Jahrzehnte dauern wird bis da was brauchbares rauskommt.
 
Wie sie alle hier wettern, ist doch Alpha und so.
Was hat so eine Funktion denn dann überhaupt in einer Alpha zu suchen?
Die sollen sich endlich mal um die Standards kümmern. Kein Wunder das es noch Jahre/Jahrzehnte dauern wird bis da was brauchbares rauskommt.

Weil du nicht weißt warum sie drin ist wetterst du hier wohl auch wie nen großer :-D
Die Cam Funktion ist drin für die FOIP & VOIP die übrigens schon funktioniert und das sogar erstaunlich gut.
Wenn ihr euch alle mal über div Hersteller von Laptops etc so aufregen würdet wo Kameras auch immer laufen oder oder oder
Völlig belanglos diese Aufregung...
 
Hier sagen zwar alle vollkommen richtig, dass man Webcams abdeckt und das Spiel natürlich noch in der Alpha ist.

Die Frage ist aber warum das Spiel überhaupt in irgendeiner Form mit der Cam interagieren muss/will. Von ganz alleine passiert sowas nicht.

Wie sie alle hier wettern, ist doch Alpha und so.
Was hat so eine Funktion denn dann überhaupt in einer Alpha zu suchen?
Die sollen sich endlich mal um die Standards kümmern. Kein Wunder das es noch Jahre/Jahrzehnte dauern wird bis da was brauchbares rauskommt.

Die Kamera wird angesprochen damit das FOIP-Feature funktioniert. FOIP = Face Over IP. D.h. damit kannst du wenn du möchtest deine Mimik und auch Sprache ingame auf deinen Avatar/Charakter übertragen. Die Kamera nimmt dabei dein Gesicht auf und versucht positionen von keyfeatures wie Augen, Augenbrauen, Mundwinkel etc zu erkennen und damit die Gesichtsanimationen deines Avatars zu steuern. Das aufgenommene Bild wird nirgendwohin übertragen. Nicht mal die Mimik momentan die ist nur Lokal auf dem eigenen Client zu sehen, weil es noch buggy ist. Die Daten und das Videobild werden nicht mal auf der Platte gespeichert, denn sobald die Gesichtsanimation abgespielt wurde wird das dazugehörige Bild aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.

Wie das aussieht sieht man z.B. hier recht gut: KJH nutzt das Feature intensiv für seine Star Citizen Videos.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dass FOIP im letzten Patch automatisch aktiv war ist jetzt natürlich uncool aber IMHO auch kein Beinbruch.
Und was es in einer Alpha zu suchen hat? Natürlich um das Feature und die Technik zu testen. Euch ist schon klar, dass wir hier im Gegensatz zu einem Publisherspiel von einer echten Alpha sprechen, die Spieler normalerweise niemals zu gesicht bekommen. Nicht solche closed Alphas oder public Betas die Publisher ein paar Wochen vor Release als Demo auf den Markt werfen.
 
Tja, das ist einer jener Schüsse, die nach hinten los gehen kann: Wenn man bedenkt, wie gross die Schnittmenge zwischen Star Citizen Hardcore-Fans und Expanse-Lesern/-Zuschauern sein dürfte, wäre eine etwas weniger aggressiv formulierte Beschwerde statt "ich knall euch von der Platte, yadda, yadda, yadda" die bessere Variante gewesen.

Auf Konfrontationskurs sollte man erst dann gehen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden...
 
Willkommen in den 2000ern, wo man, sobald man auf eine Schwachstelle anderer trifft, zuerstmal seine Umgebung, die Welt und den Rest des Universums an seinem dadurch verursachten Leid teilhaben läßt.

Gedankenexperimant: Stell' dich an der Supermarktkasse mal hin und plärre die Kassiererin in Stadionsprecherlautstärke an mit ENTSCHULDIGUNG, DIE SCHOKOSOJAMILCH IST DIESE WOCHE ABER IM ANGEBOT ... SIND SIE ETWA ZU DOOF, DIE RICHTIG ÜBER DEN SCANNER ZU ZIEHEN ???

Und dann achte mal drauf, wem die Sympathien der Leute in der Schlange hinter dir gilt.
 
Gerade mal den Thread auf Twitter durchgeblättert. Der hat durchaus Unterhaltungspotential. Technisch betrachtet ist die Crux anscheinend die OS-Einstellung "allow desktop app to use camera", die per default wohl auf "on" steht und mit Star Citizen erstmal nix zu tun hat. Allerdings fragt SC wohl derzeit genau diese Einstellung ab und knipst dann offenbar das Licht an.
Witzig ist aber auch zu lesen, daß ausgerechnet ein SciFi-Autor so ein Faß aufmacht. Die Reaktion des oder der Knaben hinter dem Account ist für mich teils ziemlich kindisch ... bspw. auf die Tweets "du spielst SC echt auf einem Notebook" zu antworten, daß "... mein Notebook mehr kostet als dein Auto".
Immerhin lobt er aber die Grafik und war im Spiel schon an beeindruckenden Orten gewesen.
 
Ist die aggressive Reaktion des Expanse-Autors nicht verständlich und heute völlig normal? So reagiert doch heute jeder im netz oder? Etwas geht einem gegen den Strich und schon muss man auf die kacke hauen anstatt sich erst einmal in einem höflichen Ton zu wort zu melden.
ich verstehe nich warum sich manche über die art aufregen wie der Autor da schreibt. Das ist doch angeblich der normale Umgangston im internet.
 
Die Kamera wird angesprochen damit das FOIP-Feature funktioniert. FOIP = Face Over IP. D.h. damit kannst du wenn du möchtest deine Mimik und auch Sprache ingame auf deinen Avatar/Charakter übertragen. Die Kamera nimmt dabei dein Gesicht auf und versucht positionen von keyfeatures wie Augen, Augenbrauen, Mundwinkel etc zu erkennen und damit die Gesichtsanimationen deines Avatars zu steuern. Das aufgenommene Bild wird nirgendwohin übertragen. Nicht mal die Mimik momentan die ist nur Lokal auf dem eigenen Client zu sehen, weil es noch buggy ist. Die Daten und das Videobild werden nicht mal auf der Platte gespeichert, denn sobald die Gesichtsanimation abgespielt wurde wird das dazugehörige Bild aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.

Wie das aussieht sieht man z.B. hier recht gut: KJH nutzt das Feature intensiv für seine Star Citizen Videos.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dass FOIP im letzten Patch automatisch aktiv war ist jetzt natürlich uncool aber IMHO auch kein Beinbruch.
Und was es in einer Alpha zu suchen hat? Natürlich um das Feature und die Technik zu testen. Euch ist schon klar, dass wir hier im Gegensatz zu einem Publisherspiel von einer echten Alpha sprechen, die Spieler normalerweise niemals zu gesicht bekommen. Nicht solche closed Alphas oder public Betas die Publisher ein paar Wochen vor Release als Demo auf den Markt werfen.
Eigentlich ja n ziemlich geniales Feature. Sowas ähnliches hätte ich gern in einem The Elder Scrolls gesehen. :-D
 
Ist die aggressive Reaktion des Expanse-Autors nicht verständlich und heute völlig normal? So reagiert doch heute jeder im netz oder? Etwas geht einem gegen den Strich und schon muss man auf die kacke hauen anstatt sich erst einmal in einem höflichen Ton zu wort zu melden.
ich verstehe nich warum sich manche über die art aufregen wie der Autor da schreibt. Das ist doch angeblich der normale Umgangston im internet.
Aggressive Reaktion?! :haeh: :O

Vllt. haben wir ja unterschiedliche Auffassungen und Meinungen von aggressiv, kann ja sein.

Ansonsten ist das Medium Twitter nun mal ein Dienst wo man seine Gedanken rausposaunen kann an ein Publikum, was einem zuhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück