• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi - Fallen Order: Darum dürft ihr keine Gliedmaße abtrennen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu SW: Jedi - Fallen Order: Darum dürft ihr keine Gliedmaße abtrennen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: SW: Jedi - Fallen Order: Darum dürft ihr keine Gliedmaße abtrennen
 
finde ich gut so, ich brauch kein Splatter/Gore-Festival in einem Star Wars Game
 
Wieso Splatter und Gore? So ein Lichtschwert trennt den Arm sauber ab und kauterisiert die Wunde gleich mit. :-D

ich meinte halt dass ich nicht zig rumfliegende Arme und Beine brauch, das passt einfach auch nicht dazu, mal abgesehen von den Klappergestellen äh Kampfdroiden in den Prequels und Clone Wars und eventuell noch den Geonosianern

ansonsten sind verlorene Arme/Beine oder auch Köpfe schon meist Schlüsselszenen: Lukes Hand auf Bespin [durch Vader], Mace Hand im Thronraum des Kanzlers [durch Anakin], Anakins Gliedmaßen [durch Dooku und Obi-Wan]die Köpfe von Count Dooku [durch Anakin] und Jango Fett [durch Mace] oder die der Tusken-Räubern in Episode II [durch Anakin] bzw. von dem Klon-Commander Gree auf Kashyyyk in Episode III [durch Yoda].
Passiert alles in direkten Duellen (Jango, Anakin, Luke) oder im Anschluss (Dooku) oder durch Rache/Hass (Tusken) oder Notwehr (Order 66)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, vielleicht traut sich doch einer noch mal an ein R-Rated Jedi Knight, bei dem auch mal ein Arm oder so fliegt. So schlimm waren Jedi Outcast und Acadeym meiner Meinung nach nicht, was das betrifft.
 
Einen solchen Aufschrei, wie bei diesem Spiel, gab es bei den Filmen komischerweise nie.
Dabei legt der Artikel richtigerweise dar, dass es dort genau so ist.

Daher stellt sich mir bei diesem vehemente Jammern nach abtrennbaren Körperteilen schon die Frage, welch niederen Gelüste einige befriedigen wollen, nur weil man das Lichtschwert in diesem Fall selber schwingt.
Das Realismus-Argument zieht da nicht wirklich, weil man damit sonst an 10.000 anderen Stellen in jedem Videospiel ansetzen kann. Dass es gerade bei Gewalt immer so realistisch wie möglich sein soll, sollte schon zu Denken geben.
 
Hachja, vielleicht traut sich doch einer noch mal an ein R-Rated Jedi Knight, bei dem auch mal ein Arm oder so fliegt. So schlimm waren Jedi Outcast und Acadeym meiner Meinung nach nicht, was das betrifft.

Vllt. macht ja einer eine Mod zum Spiel? ...

Persönlich brauche ich es aber nicht. Es ist zumindest vertretbar, wenn man bedenkt, dass die Star Wars-Filme, -Spiele und -Printmedien schon immer auch für ein jüngeres/jugendliches Publikum gedacht waren.
 
Einen solchen Aufschrei, wie bei diesem Spiel, gab es bei den Filmen komischerweise nie.
Dabei legt der Artikel richtigerweise dar, dass es dort genau so ist.

Daher stellt sich mir bei diesem vehemente Jammern nach abtrennbaren Körperteilen schon die Frage, welch niederen Gelüste einige befriedigen wollen, nur weil man das Lichtschwert in diesem Fall selber schwingt.
Das Realismus-Argument zieht da nicht wirklich, weil man damit sonst an 10.000 anderen Stellen in jedem Videospiel ansetzen kann. Dass es gerade bei Gewalt immer so realistisch wie möglich sein soll, sollte schon zu Denken geben.

War da nicht mal was mit einer Hand? :-D Mich störts nicht, ich könnte auch auf den abartig hohen Gewaltgrad eines TLOU2, Soldier of Fortune oder Bullet Storm etc. verzichten. Ist doch meist eh nur billiger Kundenfang ohne spielerischen Mehrwert.
 
Aber komischerweise hatte man kein Gliedmaßen-Abtrenn-Problem beim alten "Jedi Outcast" gesehen. Jedenfalls in der US-Fassung nicht. Ich weiss nicht mehr genau wo ich das damals gelesen hab - PC Action vielleicht?! - aber da konnten Gegner u.a. auch ihre Köpfe verlieren, nur wir Europäer haben es aus Zensur-Gründen nie sehen dürfen.
 
Ja, wie gesagt in wichtigen Story-Momenten.
Diese wird es im Spiel auch geben (hab ich schon gesehen).

Obwohl ich - wie schon oben geschrieben - die Zurückhaltung bzgl. Gewalt/Lichtschwert-Einsatz gegen Lebewesen verstehen kann, muss ich auch gestehen, dass es natürlich konsequenter (und nachvollziehbarer) wäre, wenn die Gesetzmäßigkeiten der Welt (aka: was, wie und warum schneidet ein Lichtschwert) durchgängig angewandt werden würden. (Ich denke, dieser Umstand wird es wohl auch sein, den einige Leute stört - und somit mehr ähh.. Lichtschwert-Schneidungen wünschen.) Persönlich kann ich aber mit der gewählten Darstellung leben, sofern es auch gut gemacht ist. :)

Im Prinzip ist es wie mit Indys Hut, der auf wundersame Weise immer nur in bestimmten Momenten vom Kopf seines Peitsche schwingenden Trägers gepustet wird. ;)

Ich warte gespannt auf den Test von "Fallen Order", auch wenn ich mich bzgl. Vorbestellung* nicht zurückhalten konnte. (*Ich weiss: Asche auf mein Haupt.)
 
na ja, man wird vermutlich ein teen-rating anstreben.
zumal das ja keine neue info ist, wurde iirc schon vor monaten bekannt gegeben.
'ne überraschung isses schon gar nicht. star wars ist ja kein stoff, der in erster linie oder gar nur erwachsene ansprechen soll.
die battlefronts sind imo auch nicht ab 18 / m.
 
die battlefronts sind imo auch nicht ab 18 / m.

Die einzigen 18er Games von Star Wars sind imo Jedi Knight 1 + AddOn und (zumindest durch den Index-Status) dessen Vorgänger Dark Forces. Alle anderen sind ab 16 oder niedriger.
 
Die einzigen 18er Games von Star Wars sind imo Jedi Knight 1 + AddOn und (zumindest durch den Index-Status) dessen Vorgänger Dark Forces. Alle anderen sind ab 16 oder niedriger.

Hhm.. ich dächte, dass "JK2 Outcast" in der US-Fassung auch etwas 'schnittiger' war/ist - und die DE-Fassung also diesbezüglich zahmer gemacht wurde.
 
Also im Kino damals hat Obi mal sein Lichtschwert in der Bar gezogen und ab war so ein Körperteil. Und ich habe es damals Original im Kino gesehen, da war ich 15 Jahre alt (und sein eigener Vater hat Luke sogar im 2. Teil seine Hand abgesäbelt), ist über 40 Jahre her, und heute wo 10 Jährige mit Shooter T-Shirts ala Fortenite in Schulen rumlaufen soll sowas also als schlimm bewertet werden. Also ich bitte euch. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ja ich weiß, Kino/Film und Spiel/Game werden auch vom Gesetzgeber her anders behandelt, aber muss doch nicht hier unter uns so sein so ein Blödsinn. Kopfschüttel.
 
Also im Kino damals hat Obi mal sein Lichtschwert in der Bar gezogen und ab war so ein Körperteil. Und ich habe es damals Original im Kino gesehen, da war ich 15 Jahre alt (und sein eigener Vater hat Luke sogar im 2. Teil seine Hand abgesäbelt), ist über 40 Jahre her, und heute wo 10 Jährige mit Shooter T-Shirts ala Fortenite in Schulen rumlaufen soll sowas also als schlimm bewertet werden. Also ich bitte euch. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ja ich weiß, Kino/Film und Spiel/Game werden auch vom Gesetzgeber her anders behandelt, aber muss doch nicht hier unter uns so sein so ein Blödsinn. Kopfschüttel.
Und welchen Grund gibt es, der FÜR abtrennbare Körperteile bei Menschen spricht?

Die Filme waren (bis auf Episode 1) nicht grundlos ab 12 Jahren frei gegeben. Die genannten Szenen sollten Spannung erzeugen und waren durchaus verhältnismäßig drastisch, aber nicht blutig. Und sie wurden nicht inflationär eingesetzt, sondern stets mit Bedacht, um die Überlegenheit der jeweiligen Figur in der Szene zu verdeutlichen.

Die berühmte "I'm your father"-Szene war eine - für damalige Verhältnisse - äußerst finstere und spannende Szene. Sie sollte Vaders Überlegenheit und Macht gegenüber Luke und Lukes Unterlegenheit verdeutlichen. Eine Szene, die durch die Offenbarung, dass Vader Lukes Vater ist, noch finsterer wirkte. Aber man hat keine offene Wunde oder die Hand rum liegen sehen. Der Fokus lag auf der Dramatik, die die Szene erzeugen sollte und nicht auf der Hand, deren Abtrennung jedoch die Spannung nochmal nach oben trieb und vermutlich DEN Höhepunkt im Film darstellte. Damit wurde die Szene zwar finster, aber dennoch familientauglich.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man solche Szenen verwendet, oder ob man ein ganzes Spiel über rum fliegende Körperteile beobachten kann, auch wenn man wenig bis keinen Mehrwert daraus ziehen kann.

Nicht falsch verstehen. Es würde mich nicht wirklich stören. Aber brauchen tu ich es auch nicht und man sollte sich schon die Frage stellen, warum sich Menschen für abtrennbare Gliedmaßen in einem Spiel aussprechen, obwohl es das nicht braucht.
 
Und welchen Grund gibt es, der FÜR abtrennbare Körperteile bei Menschen spricht?

Die Filme waren (bis auf Episode 1) nicht grundlos ab 12 Jahren frei gegeben. Die genannten Szenen sollten Spannung erzeugen und waren durchaus verhältnismäßig drastisch, aber nicht blutig. Und sie wurden nicht inflationär eingesetzt, sondern stets mit Bedacht, um die Überlegenheit der jeweiligen Figur in der Szene zu verdeutlichen.

Die berühmte "I'm your father"-Szene war eine - für damalige Verhältnisse - äußerst finstere und spannende Szene. Sie sollte Vaders Überlegenheit und Macht gegenüber Luke und Lukes Unterlegenheit verdeutlichen. Eine Szene, die durch die Offenbarung, dass Vader Lukes Vater ist, noch finsterer wirkte. Aber man hat keine offene Wunde oder die Hand rum liegen sehen. Der Fokus lag auf der Dramatik, die die Szene erzeugen sollte und nicht auf der Hand, deren Abtrennung jedoch die Spannung nochmal nach oben trieb und vermutlich DEN Höhepunkt im Film darstellte. Damit wurde die Szene zwar finster, aber dennoch familientauglich.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man solche Szenen verwendet, oder ob man ein ganzes Spiel über rum fliegende Körperteile beobachten kann, auch wenn man wenig bis keinen Mehrwert daraus ziehen kann.

Nicht falsch verstehen. Es würde mich nicht wirklich stören. Aber brauchen tu ich es auch nicht und man sollte sich schon die Frage stellen, warum Menschen abtrennbare Gliedmaßen für ein Spiel fordern, obwohl es das nicht braucht.

Da stimme ich dir zu. Aber glaubst du wirklich das es heutigen Kidds wirklich schockt wenn da in einem Game mal etwas, sagen wir mal, härter zur Sache gegangen wird? Gamer Kidds interessiert das nicht die Bohne.
 
Zurück