• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 - Diskussionen rund um EGS!

G

Gast1710717003

Gast
Schade, einen tag früher und ich hätte es mir noch vorbestellt - da gab es ne Aktion, bei der man 2x Borderlands bekommt, aber nur ein Exemplar bezahlen muss. Dann kommt es eben in meine Sammlung, wenn es das erste Sonderangebot gibt ;)

Und schön, dass die ganzen Fragen beantwortet werden konnten.

Genau bei der Aktion haben wir schnell zugeschlagen und 2 Pc Versionen zum Preis von einer ergattert. :-D
 
Auf meiner PS4 will ich es nicht zocken, wenn dann schon am PC, aber so lang es Epic Store exklusiv ist werde ich wohl darauf verzichten auch wenn schwer fällt.

Hach ja, der Böse Epic Store. Sind ja auch die einzig Bösen und auf keinen Fall auch die Studios die so ein Angebot annehmen. Das eine Boykottieren aber dann dem Studio das zumindest genauso an diesem Exclusiv Deal Schuld und beteiligt ist und den Hals nicht voll bekommt, weshalb sie ja auch solche Deals eingehen, doch das Geld in den Rachen schmeißen. Ziemlich Scheinheilig und verlogen in meinen Augen.
 
Hach ja, der Böse Epic Store. Sind ja auch die einzig Bösen und auf keinen Fall auch die Studios die so ein Angebot annehmen. Das eine Boykottieren aber dann dem Studio das zumindest genauso an diesem Exclusiv Deal Schuld und beteiligt ist und den Hals nicht voll bekommt, weshalb sie ja auch solche Deals eingehen, doch das Geld in den Rachen schmeißen. Ziemlich Scheinheilig und verlogen in meinen Augen.
Hab keinen Bock auf einen Store der anderweitig bei mir rumspioniert und außerdem meine kompeltte Borderlands-Sammlung auf Steam. Der Epic-Store konnte mich bisher noch nicht mal mit den kostenlosen Spielen anlocken, da werde ich jetzt auch nicht anfangen denen Geld hinterher zu werfen.
 
Machen wir uns nix vor. Wer bei Borderlands auf die GotY Edition wartet spart bei den gefühlten 10000000 DLCs Geld ohne Ende. Von daher muss man Epic hier fast dankbar sein denn sie schützen uns Spieler vor der bösen Microtransaktionsfalle! :-D
 
Machen wir uns nix vor. Wer bei Borderlands auf die GotY Edition wartet spart bei den gefühlten 10000000 DLCs Geld ohne Ende. Von daher muss man Epic hier fast dankbar sein denn sie schützen uns Spieler vor der bösen Microtransaktionsfalle! :-D

Das ist natürlich eine andere Sache, aber ja, ist nicht von der Hand zu weisen.:B Aber wenn ich bei Epic nicht kaufe, weil ich eben solche Exclusiv Deals nicht unterstützen will, dann brauche ich das später bei Steam auch nicht, denn damit zeige ich dem Entwickler das er so weitermachen darf, weil ich ihm ja mein Geld dann doch gebe.
Und ich sage das gerne nochmal, den meisten geht es doch gar nicht darum das Epic solche Exclusiv Deals macht, sondern weil sie es nicht auf ihrem heißgeliebten Monopolisten Launcher drauf haben, das ist bei den meisten, nicht bei allen, doch der Ware Grund.
 
Ich verzichte auch wegen Epic. Bin überrascht das mir das eigentlich nichts ausmacht. Hab immer Gedacht das mir das mal schwer fallen würde, aber das gegenteil ist der Fall. Und doch, mir geht es um diese Deals! Sollen es einfach überall anbieten und gut ist, dann kann sich jeder seinen Launcher aussuchen. Wäre ja auch zb. für UBI/EA/Epic einacher den Preis paar Euro billiger zu machen und so die Kunden in den Store zu locken. Bei 30% Steam gegen 0% oder wie bei Epic 18% oder was die nehmen. Das wäre dann wirklich was wo der Kunde dann auch was von hat und Steam reagieren müsste. Mit günstigeren Preisen würde man auf faire Weise ein Monopol bekämpfen. Aber das wäre ja zu einfach :)

Sehe das ganze ähnlich, am Ende Gewinne Ich als Kunde wenn es dann auf Steam kommt, durch GOTY Editionen zum schmalen Preis :)
 
Ich bin generell gegen Epic und dessen Deals weil es mit sowas das Konkurrenzgebaren zwischen Indie-Entwicklern eher negativ beeinflusst. Geht Indie-Studio A auf Epic zu wird diesem jede Sorge um Erfolg oder Misserfolg quasi genommen, es kann ja am Ende gar nicht verlieren. Dadurch sinkt der Wille bzw. Mut zum Risiko, so nach dem Motto "Schmeißen wir unser Spiel, egal wie gut oder wie schlecht es ist, einfach in den Epic-Store, uns kann ja so oder so nix passieren, Epic wirft uns ohnehin das Geld vor die Füße. Top oder Flop? Uns doch wurscht."

Ist das fair gegenüber jenen kleinen Entwicklern die noch Eier in der Hose haben, die ihr frisches Werk lieber über mehrere Clients verbreiten wollen und dafür auch bei dem oder dem höhere Gebühren in Kauf nehmen, einfach weil man dem Gamer die freie Wahl gewähren und keinerlei künstliche Einschränkungen aufbauen möchte?

Manchmal hab ich dass Gefühl dass gewisse Epic-Befürworter zu kurz darüber nachdenken.
 
Mimimi EWpic hier mimimi epic da, es ist doch komplett egal ob auf Steam oder im Epic Launcher. Werrdet doch mal alle erwachsen... Wenn man bedenkt was Ea und Co so alles verbricht, ist der Epic Store wohl das kleiner übel.
 
Ich bin generell gegen Epic und dessen Deals weil es mit sowas das Konkurrenzgebaren zwischen Indie-Entwicklern eher negativ beeinflusst. Geht Indie-Studio A auf Epic zu wird diesem jede Sorge um Erfolg oder Misserfolg quasi genommen, es kann ja am Ende gar nicht verlieren. Dadurch sinkt der Wille bzw. Mut zum Risiko, so nach dem Motto "Schmeißen wir unser Spiel, egal wie gut oder wie schlecht es ist, einfach in den Epic-Store, uns kann ja so oder so nix passieren, Epic wirft uns ohnehin das Geld vor die Füße. Top oder Flop? Uns doch wurscht."

Ist das fair gegenüber jenen kleinen Entwicklern die noch Eier in der Hose haben, die ihr frisches Werk lieber über mehrere Clients verbreiten wollen und dafür auch bei dem oder dem höhere Gebühren in Kauf nehmen, einfach weil man dem Gamer die freie Wahl gewähren und keinerlei künstliche Einschränkungen aufbauen möchte?

Manchmal hab ich dass Gefühl dass gewisse Epic-Befürworter zu kurz darüber nachdenken.

Genauso sieht es aus. Ich warte auf BL 3 bei Steam. Und bis dahin gibts vielleicht sogar schon die GOTY-Edition. Denn ich habe keine Lust mir das Spiel+Seasonpaß+DLC zu kaufen. Wenn will ich das Komplettpaket. Und Epic boykottiere ich sowieso aus den o.g. Gründen.
 
Die Publisher belohnt ihr mit eurer Haltung auch noch.

Wenn ihr was gegen die Deals mit Epic habt, kauft einfach gar nicht.

Aber es ist ja immer nur Epic der Schuldige....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Publisher belohnt ihr mit eurer Haltung auch noch.

Wenn ihr was gegen die Deals mit Epic habt, kauft einfach gar nicht.

Aber es ist ja immer nur Epic der Schuldige....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das würden die Hater nie machen, dafür sind die meisten zu oberflächlich. So richtig konsequent ist da so gut wie niemand.
 
Und ich mag es nicht, wenn Spielereihen zerpflückt werden (Teil 1-2, Presequel bei Steam, Teil 3 bei Epic. Und da ich das Spiel aber trotzdem spielen will warte ich mit dem Kauf halt. Und ich kaufe nicht zum Vollpreis. Das ist auch eine Art von Bestrafung.

Die Ursachen legt aber Epic mit Deals die meiner Meinung nach unsittlich sind. 11% +Garantieumsatz sind imho nicht wirtschaftlich. Zumal Steam bei 30% ein komplett anderes Umfeld anbietet. Wesentlich mehr Service, Foren, Workshop, einen Shop der den Namen auch verdient (Warenkorb z.B. *hust*).
 
Das würden die Hater nie machen, dafür sind die meisten zu oberflächlich. So richtig konsequent ist da so gut wie niemand.

Würde ich nicht behaupten. Mag vielleicht auf die Jugend zutreffen, aber in meinem Umfeld von ca. 10 Zockern (zwischen 35-45) kauft keiner im Epic store, bzw hat den Store überhaupt installiert, den boykottieren hier alle.
Und natürlich ist EPIC der alleinige Schuldige, das ist fakt, Der Konsument ist nur der Schuldige wenn das auf Dauer so bleibt. Erst wenn sich das nicht lohnt oder Fortnite nicht mehr zieht, wird sich da was ändern. Aber man sieht mal wieder wie schnell man statt beim Spiel bei der Epic Diskussion landet :) 30% nehmen alle von Google über Apple bis Mircosoft. Bei der UBI Aussage letztens musste Ich lachen, komisch das man sich nur über Steam beschwert, keiner beschwert sich über die Umsatzbeteiligung von Sony und Microsoft, oder Nintendo. Die sind alles, aber sicher nicht weniger, die wollen nur mehr Geld haben, der Kunde, also Wir sind denen doch sowas von egal.
 
Würde ich nicht behaupten. Mag vielleicht auf die Jugend zutreffen, aber in meinem Umfeld von ca. 10 Zockern (zwischen 35-45) kauft keiner im Epic store, bzw hat den Store überhaupt installiert, den boykottieren hier alle.
Uff...bin ich froh älter zu sein und darf damit bei epic kaufen. Das Verhalten ist aber auch eine Art Herdentrieb. Man wird ja angeschaut wie ein Schwerverbrecher, wenn man sagt, dass man da was kauft. Denn EPIC ist Schuld am Untergang des Gamings auf dem PC....ok, die Engine dürfen sie liefern. Aber ansonsten.
keiner beschwert sich über die Umsatzbeteiligung von Sony und Microsoft, oder Nintendo. Die sind alles, aber sicher nicht weniger, die wollen nur mehr Geld haben, der Kunde, also Wir sind denen doch sowas von egal.
Surprise. Echt? Es geht ums Geld?
Warum soll also nicht mehr von meinem Geld zum Spielerhersteller fliessen, als zum Plattformanbieter. Da bin ich eigentlich ganz happy damit.
Und wegen Sony & co: Warens da nicht 10%?
 
Das würden die Hater nie machen, dafür sind die meisten zu oberflächlich. So richtig konsequent ist da so gut wie niemand.

Die Publisher belohnt ihr mit eurer Haltung auch noch.

Wenn ihr was gegen die Deals mit Epic habt, kauft einfach gar nicht.

Aber es ist ja immer nur Epic der Schuldige....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das ist natürlich eine andere Sache, aber ja, ist nicht von der Hand zu weisen.:B Aber wenn ich bei Epic nicht kaufe, weil ich eben solche Exclusiv Deals nicht unterstützen will, dann brauche ich das später bei Steam auch nicht, denn damit zeige ich dem Entwickler das er so weitermachen darf, weil ich ihm ja mein Geld dann doch gebe.
Und ich sage das gerne nochmal, den meisten geht es doch gar nicht darum das Epic solche Exclusiv Deals macht, sondern weil sie es nicht auf ihrem heißgeliebten Monopolisten Launcher drauf haben, das ist bei den meisten, nicht bei allen, doch der Ware Grund.

Es geht beim späteren kauf bei Steam nicht um Scheinheiligkeit, sondern darum, dem Entwickler/Publisher zu zeigen, was mir als Kunde lieber ist. Wenn alle, die Epic nicht mögen, bei Steam auch nicht kaufen würden, warum sollte dann beim nächsten Mal überhaupt noch auf Steam released werden, wenn da eh keiner kauft. Wenn aber nach der Zeitexklusivität noch ein beträchtlicher Teil tatsächlich bei Steam kauft, ein halbes oder gar ein ganzes Jahr später, signalisiert das schon eher, dass man mit den Geschäftspraktiken nicht einverstanden ist, das Produkt aber gut findet.

So sehe ich das zumindest. Was der Entwickler/Publisher am Ende draus macht, steht eh auf einem komplett anderen Blatt.
 
Auf meiner PS4 will ich es nicht zocken, wenn dann schon am PC, aber so lang es Epic Store exklusiv ist werde ich wohl darauf verzichten auch wenn schwer fällt.

Total bescheuert wie man sich wegen so etwas selbst das Leben schwer macht. Wahrscheinlich nennt man das "Überzeugung". Unsinn.
 
So... muss mich selber an der Nase nehmen, denn:
Es geht hier um Wertungen von BL3, nicht um "Pähhh EPIC ist pöse" und "STEAM noch pöser", sondern um Wertungen des Spiels... nicht um den Launcher.

 
Uff...bin ich froh älter zu sein und darf damit bei epic kaufen. Das Verhalten ist aber auch eine Art Herdentrieb. Man wird ja angeschaut wie ein Schwerverbrecher, wenn man sagt, dass man da was kauft. Denn EPIC ist Schuld am Untergang des Gamings auf dem PC....ok, die Engine dürfen sie liefern. Aber ansonsten.

Surprise. Echt? Es geht ums Geld?
Warum soll also nicht mehr von meinem Geld zum Spielerhersteller fliessen, als zum Plattformanbieter. Da bin ich eigentlich ganz happy damit.
Und wegen Sony & co: Warens da nicht 10%?

Jetzt komm mal wieder runter. Es geht nicht um den Untergang des Gamings, ich hab nur keinen Bock auf unzählige Launcher und bald noch 50 Streaminganbieter zu haben weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Das ist schlicht Kundenunfreundlich.
Epic bietet einfach nichts, deren Store ist immer noch unterirdisch im Vergleich zu Steam und es gibt Ihn nun schon lange genug. Wenn aber Spieler gezwungen sind dort zu kaufen wegen exklusiv, dann müssen Sie auch nicht mit Qualität überzeugen, weil man ist ja gezwungen! Das gleiche gilt für Entwickler wenn Sie schon vorher wisen das Ihre Games vom Umsatz gedeckelt sind, was ist denn das bitte für ein Signal für Entwickler, selten was blöderes gelesen.

Steam kann doch nichts dafür das alle in der Branche Jahrelang gepennt haben und zugesehen haben wie Steam wächst, statt was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Mir ist eine einheitliche Bibliothe wichtig und nicht zertückelt auf mehrere Plattformen verteilt. Jahrelang war alles super und jetzt wird plötzlich gejammert? lächerlich. Ich bin halt ein Mensch mit Prinzipien im Leben und handle danach. ich möchte nichts groß außerhalb von Steam haben. Will mein Forum nebenan nutzen, meinen Workshop und den ganzen Annehmlichkeiten die der Epic Store nun mal auch nicht bietet! Der Kunde entscheidet am Ende und Ich tue das indem Ich dieses Verhalten nicht aktzeptiere. Schauen Wir mal wenn Fortnite plötzlich nicht mehr so beleibt ist und der Store sich nicht so entwickelt, ob es dann immer noch bei diesen Deals bleibt! Ich werde nicht ein Spiel in einem anderen Store kaufen, der nicht mal für alle Spiele Cloudsaving nach der ganzen Zeit anbietet. Als Kunde kann man das Verhalten von Epic generell nicht gut finden. Da gibt es nichts was man schönreden kann, sorry fakt! Jetzt gibt es dann zwei Arten von Menschen. Die einen denen alles egal ist, hauptsache sie bekommen Ihr Spiel und Menschen wie mich, die Prinzipien haben und sagen, das gefällt mir nicht und deswegen mache Ich das nicht mit, Punkt aus!

So viel ich weiß nimmt Sony/MS für Downloads au ihrem Store ebenfalls 30% da beschwert sich aber auch kein UBI/EA usw. Es wird nur auf Steam eingeprügelt.

Ist ja außerdem nicht wild. Am Ende Spiele Ich es ja trotzdem unter Steam in meiner Bibliothek, nur etwas später mit allen DLC zu einem besseren Preis, eigentlich gewinne Ich dadurch sogar etwas :)

So von mir wars das aber auch jetzt, soll ja eigentlich um das Spiel gehen und nicht um die Stores. Sorry auch von meiner Seite wenn das jetzt doch etwas ausgartet ist!
 
Einfach so im Allgemeinen: Egal on Store oder einem Spiel, das einem nicht gefällt. Es wird niemand GEZWUNGEN irgendetwas zu kaufen.
 
Zurück