• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears 5: Charaktere lassen sich mit Echtgeld freischalten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Gears 5: Charaktere lassen sich mit Echtgeld freischalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gears 5: Charaktere lassen sich mit Echtgeld freischalten
 
Das bedeutet dann meist viel Grinden, Grinden, Grinden, Grinden.......Irgendwas nerviges werden sie dann schon einbauen, um die Leute so zu nerven, dass manche zum Kaufen bereit sind.
 
Man schafft ein Problem (grind) nur um anschließend die Lösung zu verkaufen. Ich vermisse die Zeiten in denen man in Multiplayer Spielen von Anfang an Zugriff auf alle Waffen/Charactere/Items hatte.
 
Ausrüstung schrittweise freischalten sehe ich bei entsprechend vernünftigem Balancing und Integrierung nicht mal als so problematisch an. Das fördert auch das Interesse am Spiel. Steht mir von Anfang an aber bereits alles zur Verfügung gibt es kaum Anreiz ein Spiel länger zu spielen. Wozu denn wenn ich die ultimative Ausrüstung bereits mein Eigen nennen kann ? Deswegen 100 mal über die gleichen Maps rennen ?

Problematisch wird das ganze meiner Meinung nach erst dann, wenn man diese Funktion bewußt nutzt um die Gamer zum Geldausgeben zu verleiten oder gar zu drängen. Weil das Grinding unangemessen lange dauert. Und das ist das Problem was sich mittlerweile im größeren Stil ergibt. Weil das für die Entwickler/Publisher zu einer Geldverdienmechanik ausgebaut wird/wurde.

Z.B. indem man Spieler permanent mit anderen Spielern in einen Topf wirft, die ein Item X bereits schon haben man aber selbst davon noch weit entfernt ist dieses freizuschalten. Und wenn dann das Item erheblich leistungsstärker ist (Waffe, Rüstung) und dann der Entwickler einem das Teil unter die Nase hält nach dem Motto "Kannst Du sofort haben wenn Du X Ingame-Premiumwährung auf den Tisch legst." (die man in dem benötigten Umfang natürlich nur gegen Echtgeld bekommt) dann wird dieses Progress-Feature zu einer nervigen Abzockmechanik. Und wenn damit gar gleich P2W-Mechaniken verbunden sind ist das ganze doppelt problematisch in meinen Augen. Was anderes sind rein kosmtische Skins. Die sind nice to have. Aber für mich kein Antrieb es unbedingt haben zu müssen.
 
Zurück