• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: Youngblood - Eure Fragen an unseren Tester

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: Youngblood - Eure Fragen an unseren Tester gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein: Youngblood - Eure Fragen an unseren Tester
 
1. Gibt es wieder kontroverse Level ?
2. Wie lang sind die Ladezeiten ?
3. Wie stabil ist die Framerate ?
4. Gibt es auch Gegner nach historischen Vorbild (NS/Regime-Politiker) die man erledigen kann ?
5. Welche Waffen gibt es ?
6. Welche neuen Gegner gibt es ?
7. Ist das Final offen ?
8. Wie lange ist die Spielzeit ?
9. Kann die Story mit den alten Teilen mithalten ?
10. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Plattformen ?
 
Wie ist das Spielgefühl für einen Singleplay-Gamer. Wirkt es irgendwie hereingequetscht und die KI die den normalen Mitspieler ersetzt taugt nichts oder merkt man von dem Koop-Ansatz als Singleplayer nicht sehr viel.

Ich denke da speziell an das Beispiel Ghost Recon Wildlands (wenn das auch von Ubisoft kommt und nicht von Bethesda), wo man als Singleplayer an allen Ecken und Enden einfach merkt, daß das Spiel eigentlich ein reiner Koop-Shooter ist und die KI-Figuren die die Mitspieler ersetzen sollen dort mehr Ballast sind als alles andere. Eine richtige eigenständige Vorgehensweise ist da nur erschwert möglich. Ich bin gern einer der möglichst stealth eine gegnerische Stellung einnehmen will. Das versaut einem die KI bei Wildlands aber sehr oft. Weil der Gegner diese mitbekommt. Das wirkt für SPler dann nicht so organisch und natürlich, leider. Für KOOP-Spieler (idealerweise mit TS) hingegen ist Wildlands sicher eine super Sache und rund. Keine Frage.

Wie sieht es mit der Spieldauer aus ?

In wieweit ist die deutsche Fassung zur UK/US-Fassung unterschiedlich (abgesehen von der Tonspur) ? Ist die deutsche Fassung uncut (mit sämtlichen Logos, Insignien und Texten/Dialogen ?) Oder fehlt gar wie bei Old Blood eine halbe Mission ?
 
Ist die deutsche Fassung uncut (mit sämtlichen Logos, Insignien und Texten/Dialogen ?)

Die Frage kann ich dir teils beantworten, die Deutsche Version ist geschnitten. Das heißt keine Nazi Zeug (Keine Hakenkreuze und angepasste Texte/ Dialoge etc.), Gewaltgrad müsste gleich sein. Ob Missionen beschnitten sind weiß ich nicht.
Aber man kann im Steam Store auch die Internationale Version kaufen, da die diesmal auch eine USK-Freigabe erhalten hat. Der Nachteil ist das es keine Deutsche Audio und Texte gibt (die gibt es nur in der Deutschen Version).

Hier die Deutsche Version: klick!
Hier die Internationale Version: klick!
 
Wird es deutsche Untertitel in der internationalen Fassung geben, oder von Fans selbsterstellte die man runterladen kann, und sind diese dann legal, damit man keine Probleme bekommt?

Wird es grafische Verbesserungen zu den älteren Teilen geben?

Hat man freie Charakterwahl wenn man solo und zu zweit spielt?
 
Die Frage kann ich dir teils beantworten, die Deutsche Version ist geschnitten. Das heißt keine Nazi Zeug (Keine Hakenkreuze und angepasste Texte/ Dialoge etc.), Gewaltgrad müsste gleich sein. Ob Missionen beschnitten sind weiß ich nicht.
Aber man kann im Steam Store auch die Internationale Version kaufen, da die diesmal auch eine USK-Freigabe erhalten hat. Der Nachteil ist das es keine Deutsche Audio und Texte gibt (die gibt es nur in der Deutschen Version).

Hier die Deutsche Version: klick!
Hier die Internationale Version: klick!

Thx. Da verstehe ich Bethesda aber ehrlich gesagt nicht. Die Hakenkreuze sind mittlerweile "erlaubt" die deutsche Fassung aber trotzdem wieder Cut ? Naja egal. Dann hole ich mir halt die UK-Fassung wenn der Rest paßt.
 
Die Hakenkreuze sind mittlerweile "erlaubt" die deutsche Fassung aber trotzdem wieder Cut ?

Sie sind nicht "erlaubt" und werden es auch nie sein.
Das Gesetz lässt lediglich eine Ausnahmeregelung zu, die bei Spiele nun seit rund einem Jahr in einer Fall zu Fall Entscheidung angewendet wird.
Was hätte Bethesda nun aber gemacht, wenn sie keine "saubere" deutsche Version hergestellt hätten, und die USK der internationalen Fassung keine Freigabe erteilt hätte?
Sie könnten das Spiel dann auf einem wichtigen Markt gar nicht veröffentlichen.

Klar, mittelfristig sollte es das Ziel sein, dass es dieser unterschiedlichen Versionen nicht mehr bedarf.
Dazu ist die Neuregelung der Herangehensweise der USK an das Thema aber noch zu frisch, um sich als Publisher auf dieses Risiko einzulassen.
Den noch sind wir weit davon entfernt, dass die Ausnahmeregelung genauso selbstverständlich bei Spielen greift, wie es bei Filmen der Fall ist.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Jes von der Mutter im Nahkampf und Soph vom Vater im Fernkampf trainiert wurde und Jes soll deswegen Beile nutzen während Soph "nur" Messer hat.

Deswegen meine Frage: Hat der Char spielerische Auswirkungen außer ein unterschiedlicher Effekt durch das Handzeichen?
Und wenn ja, welche?

Und wenn man im co-op spielt, ist der Char festgelegt oder kann man sich entscheiden, wer wen von beiden spielt?


Hab beim Schreiben auch gefunden, was ich meine.
Es steht bei "Abilities".
https://wolfenstein.fandom.com/wiki/Jessie_%22Jes%22_and_Zofia_%22Soph%22_Blazkowicz
 
Wie bei eigentlich jedem Spiel:

Spielzeit, Replay-Value, Spielspaß
 
Sie sind nicht "erlaubt" und werden es auch nie sein.
Das Gesetz lässt lediglich eine Ausnahmeregelung zu, die bei Spiele nun seit rund einem Jahr in einer Fall zu Fall Entscheidung angewendet wird.
Was hätte Bethesda nun aber gemacht, wenn sie keine "saubere" deutsche Version hergestellt hätten, und die USK der internationalen Fassung keine Freigabe erteilt hätte?
Sie könnten das Spiel dann auf einem wichtigen Markt gar nicht veröffentlichen.

Klar, mittelfristig sollte es das Ziel sein, dass es dieser unterschiedlichen Versionen nicht mehr bedarf.
Dazu ist die Neuregelung der Herangehensweise der USK an das Thema aber noch zu frisch, um sich als Publisher auf dieses Risiko einzulassen.
Den noch sind wir weit davon entfernt, dass die Ausnahmeregelung genauso selbstverständlich bei Spielen greift, wie es bei Filmen der Fall ist.

Deswegen habe ich erlaubt in "" gesetzt. ;) ;)
 
Die Retail-Versionen bei z.b. amazon und Mediamarkt enthalten ja auch nur einen download-code.
Ist der code dann für steam, oder nur für den bethesda launcher, oder kann ich es aktivieren wo ich will ?
 
Wie funktioniert der Buddy Pass? (Wie lädt man z.B. über den Buddy Pass jemanden ein und wo lädt er das Spiel runter, behält der "Buddy" seinen Fortschritt, werden die Skins und DLC's etc auch über den Buddy Pass geteilt, gibt es sonstige interessante Details über den Buddy Pass, etc?)

Wie sieht der Ingame-Store aus? Hat man das Gefühl, das man dazu gedrängt wird Echtgeld auszugeben? In welchem Bereich bewegen sich die Preise und was gibt es zu kaufen?

Wird es zukünftig neue Inhalte, wie neue Geschichten, Level etc. geben? (Falls ihr schon was in die Richtung wisst :-D )

Vielen Dank im Vorraus, dass ihr euch die Zeit nehmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es DLC's geben, wenn ja , wann sollen die in etwa erscheinen und was kosten die ?
 
Was hätte Bethesda nun aber gemacht, wenn sie keine "saubere" deutsche Version hergestellt hätten, und die USK der internationalen Fassung keine Freigabe erteilt hätte?
Sie könnten das Spiel dann auf einem wichtigen Markt gar nicht veröffentlichen.
Man stelle sich vor, man kann alle fragwürdigen Texturen in ein Paket schnüren und ggf durch entschärfte austauschen !

Oder die deutsche Tonspur bei der internationalen Version mit anbieten ?
(bei Digitalversionen gibt es keine Datenträgerbeschränkung)

Tonspuren als Gratiserweiterungen anbieten ?

Alles so undenkbar, oder habe nur ich so viel Phantasie ?
 
Man stelle sich vor, man kann alle fragwürdigen Texturen in ein Paket schnüren und ggf durch entschärfte austauschen !

Oder die deutsche Tonspur bei der internationalen Version mit anbieten ?
(bei Digitalversionen gibt es keine Datenträgerbeschränkung)

Tonspuren als Gratiserweiterungen anbieten ?

Alles so undenkbar, oder habe nur ich so viel Phantasie ?

Nur hat sich Bethesda ja nie nur auf das zensieren von einigen Texturen beschränkt.
Da gab es ja meist doch erheblich deutlichere Unterschiede.
(In Old Blood fehlten Teile eines Levels, wenn ich mich recht erinnere, das KZ-Level wurde imo entschärft, usw.)
Außerdem müssen sie sich sicherlich auch rechtlich absichern, dass die unzensierte Fassung nicht einfach durch austauschen von irgendwelchen Datenpaketen wieder hergestellt werden kann. Und genau das würde passieren, wenn beides die gleiche Version ist, bei der nur Texturen und Sprachspur ausgetauschte werden.
 
Zurück