• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann
 
Die Begründung vom Entwickler ist verständlich und nachvollziehbar.
Aber über ein nicht menschlichen Jedi hätte ich mich gefreut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Fakten sind: die Geldgeber sind weiße Männer, ein Großteil der Entwickler sind wahrscheinlich auch weiße Männer. Ein Großteil der Spieler sind auch weiße Jugendliche und Männer. Das der HC ein weißer, männlicher Held ist, ist doch nur eine logische Schlussfolgerung...
 
Man hätte ja einfach einen weiblichen und einen männlichen Charakter zur Auswahl geben können, "Cal Kestis" klingt schliesslich recht neutral. Das hätte natürlich wieder Mehraufwand für Motion Capture, Sprecher etc bedeutet. Nunja. In Horizon hatte man ne Frau als Heldin, hier isses halt wieder ein Kerl. Ist doch schnuppe.
Bei Days Gone hat sich auch keiner aufgeregt, dass es ein Rocker und keine Rockerin war.
 
Hoffentlich ist wenigstens ein Gesichtseditor dabei, damit ich nicht ständig Lust habe die Türen mir dem Kopf einzuschlagen....
 
Die Fakten sind: die Geldgeber sind weiße Männer, ein Großteil der Entwickler sind wahrscheinlich auch weiße Männer. Ein Großteil der Spieler sind auch weiße Jugendliche und Männer. Das der HC ein weißer, männlicher Held ist, ist doch nur eine logische Schlussfolgerung...

Das ist allen Beteiligten schon klar, es geht ja eher um die Huhn oder Ei Frage.

Leute, die sich dieser Version der Identity Politics, Gender Studies, oder dem Feminismus der 3. Welle verschreiben, gehen ja davon aus, dass all diese Zustände soziale Konstrukte sind - also dass wir uns diese Zustände selbst geschaffen haben. In puncto Videospiele bedeutet das, dass Frauen so selten Videospiele spielen (Handyspiele ausgenommen), weil sie eben so schlecht in den Spielen repräsentiert werden. Genauso spielen Mädchen angeblich nur deswegen lieber mit Puppen und stehen auf Pink, weil wir sie von Geburt an so erziehen.

Die "klassische" Wissenschaft sieht darin aber eher eine Verdrehung der Zusammenhänge, da geschlechtsspezifische Unterschiede auch ohne soziale Konditionierung von Geburt an und bis ins Erwachsenenalter vorlägen.

Sagen wir einfach mal, dass quasi alle Studien zu dem Thema eher der "klassischen" Wissenschaft Recht geben - zumindest bisher.
 
Ich mochte Ashoka Tano aus "Clone Wars " gerne und hätte mich über einen entsprechenden Landsmann oder eine Landsfrau von ihr als Protagonisten gefreut. Muß aber nicht sein. Hauptsache, das Spiel wird tatsächlich so gut, wie es momentan den Eindruck macht.
 
Ich mochte Ashoka Tano aus "Clone Wars " gerne und hätte mich über einen entsprechenden Landsmann oder eine Landsfrau von ihr als Protagonisten gefreut. Muß aber nicht sein. Hauptsache, das Spiel wird tatsächlich so gut, wie es momentan den Eindruck macht.

Kann gut sein dass Ashoka kurz auftritt, von der Zeit her würde es ja passen. Saw Gererra aus Rogue One und den Serien hat ja auch einen Auftritt im Spiel.
 
Wo sind wir mittlerweile angekommen?

Es kann nicht sein, dass man sich als Entwickler für einen fiktiven, weißen, männlichen und selbsterdachten Charakter rechtfertigen muss. Man impliziert dadurch doch nur, dass ein solcher Charakter nicht als Hauptprotagonist zu vertreten ist. Und das ist in meinen Augen sexistisch und rassistisch zugleich, aber diese Keule schlägt ja immer nur in eine Richtung...
 
Man man man, da ist der Held ein Mal wieder weiß... ohhh gott, das darf ja nicht sein. also diese social justice warrior und die ganze frauenbewegungs überspannen mal den Bigen der Gleichberechtigung um ein vielfaches wieder... Ja mein Gott, es ist halt mal ein weißer Mann, nachdem es weibliche oder dunkelfarbige Helden in den Filmen zuletzt gab... Wenn da einer mal was sagt.. MIMIMIMIMIMI das ist doooch böööhse und voll verbotend und so... Erinnere mich nur zu gut an die Kritik an Kingdom Come Deliverance, wo sich Leute darüber beschwert haben, dass es da keine Farbigen gab.. WTF!? Die gab es nun mal damals dort nicht. Es ist halt nun mal kein EA, was mal ebend eine Kriegssimulation, also den Begriff, mal eben fantasievoll definiert... Vor allem die Amis sollten sich also mal einfach etwas abregen.
 
Tatsache ist, die Kritiker sind eine kleine Minderheit. Und wie so oft, ist auch diese Minderheit sehr laut. Das diese Kritik fast ausschließlich aus den USA kommt, spricht Bände.
 
Wo sind wir mittlerweile angekommen?

Es kann nicht sein, dass man sich als Entwickler für einen fiktiven, weißen, männlichen und selbsterdachten Charakter rechtfertigen muss. Man impliziert dadurch doch nur, dass ein solcher Charakter nicht als Hauptprotagonist zu vertreten ist. Und das ist in meinen Augen sexistisch und rassistisch zugleich, aber diese Keule schlägt ja immer nur in eine Richtung...

Dem stimme ich zu.
 
Ich halte Political Correctness ja eigentlich für ne super Sache. Aber manche übertreiben es einfach nur.

Eigentlich sollte man diese Art der Kritik unkommentiert stehen lassen und einfach nur sein Ding durch ziehen. Wenn man auf jede Art der Kritik einer lauten Minderheit(!) reagiert und sich dazu genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, bessert man nichts. Viele scheinen den Fehler zu machen, dass die laute Minderheit im Internet die Meinung der Allgemeinheit repräsentiert.
 
Ich halte Political Correctness ja eigentlich für ne super Sache. Aber manche übertreiben es einfach nur.

Eigentlich sollte man diese Art der Kritik unkommentiert stehen lassen und einfach nur sein Ding durch ziehen. Wenn man auf jede Art der Kritik einer lauten Minderheit(!) reagiert und sich dazu genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, bessert man nichts. Viele scheinen den Fehler zu machen, dass die laute Minderheit im Internet die Meinung der Allgemeinheit repräsentiert.

Tja, dass ist es, wohin politische Korrektheit führt. Daher nannte ich es eine "Plage".
Es wird betont, dass das ja nur Minderheiten seien. Und mal wieder findet diese Minderheit einen Kanal zum Rest, indem merkwürdigerweise erneut ein solches Thema "HIER" publiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wichtig ist Themen die sich um weiße Menschen drehen hier zu veröffentlichen, dann wundert mich, dass das andere Testmagazin nicht Gegenstand wurde.

"Gamestar", abgekürzt "GS" heißt auf Deutsch "SpieleStern" und die Abkürzung lautet hier "SS". Ob das nur Zufall war, bei so viel Kopflastigkeit?
Auch ist deren Forenpolitik ziemlich totalitär... hmmmmmm...

Tja, liebe "PCGames", macht darüber mal einen Artikel. *g*
 
Zurück