Seite 1 von 5 123 ...
87Gefällt mir

Jetzt ist Deine Meinung zu Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem

Klugscheißer

Man stört sich wirklich an dem Threadtitel?!

Unfassbar, also ... keine Ahnung was im Spiel los ist, aber der hier genannte Thread ist ja mal sowas von harmlos und würde von mir niemals nie in irgendeine rassistische Ecke vermutet werden.
    ¯\_(ツ)_/¯

Benutzer

Also ich persönlich habe jetzt nicht den Eindruck das es in diesem Spiel schlimmer ist als in anderen dieser Art. Allerdings scheinen sich doch einige Spieler an dem Gedanken zu stören das bald auch weibliche Figuren ins Spiel kommen könnten, aber dazu gibts meiner Meinung nach noch viel zu wenig Informationen. Es muß ja nicht sein das es jetzt gleich Kettenbikinis kommen etc.

Community Officer
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen

Man stört sich wirklich an dem Threadtitel?!

Unfassbar, also ... keine Ahnung was im Spiel los ist, aber der hier genannte Thread ist ja mal sowas von harmlos und würde von mir niemals nie in irgendeine rassistische Ecke vermutet werden.
    Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^ Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "Nigger" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.

Aber wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem man zB Fotos seines Rechenknechtes posten soll, und der Titel lautet "Postet Eure Knigger" oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^
    Cicero hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^ Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "Nigger" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.

Aber wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem man zB Fotos seines Rechenknechtes posten soll, und der Titel lautet "Postet Eure Knigger" oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^
    Sehe ich genau so, danke. Zumal es ja auch gar nicht um "uns" geht, sondern um die (farbigen) Menschen, die sich dadurch rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlen.

Erfahrener Benutzer

ich kann dieses rumgeflene mal wieder nicht verstehen
    OriginalOrigin und Tariguz haben "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Online-Abonnent
    Ah, ein slowenisches Studio. War mir eigentlich klar, dass es kein amerikanisches sein konnte. Ich würde mal sagen, denen fehlt einfach das Gespür (oder der Hintergrund) um die Problematik an dem Titel zu erkennen. Mag ja irgendwie ein "lustiges" Wortspiel sein, aber eine abgewandelte Form von Nigger ist (für alle außer Schwarze) einfach ein absolutes No-Go.

Da fällt mir eine Geschichte aus Südafrika ein. Da wurde vor kurzem eine Frau zu drei Jahren Haft verurteilt, weil sie schwarze Polizisten als Kaffer bezeichnet hatte. 48 Mal. Wobei das Wort sogar noch schlimmer ist. In USA hätten die Polizisten sie wahrscheinlich einfach erschossen.

Klugscheißer
    Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^
    ... es tut mir ja leid das ich mit Knigger / Kniggas nicht sofort das böse N-Wort in Verbindung bringe.

Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "Nigger" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.
    ... und dann klickt man den Thread an und sieht als erstes ... einen weißen Spieler bzw. Charakter in seiner Rüstung.

Woohooo!!1 Herrenrasse incoming!

Mal ohne Spass, wenn das erste, zweite oder dritte Bild irgendwie ein Sklave oder dunkelhäutiger Charaktere wäre, der in einer Abhängigkeit zu seinem Herren wäre, dann würde ich ggf. auf einen rassistischen Hintergrund tippen, aber ich hab mir jetzt nur die erste Seite angeschaut und weder Kommentare, noch Bilder in die Richtung gesehen. D.h. andere scheinen das ähnlich zu sehen.

... weiß ich nicht, ich würde den Threadtitel bei Kfotzen ggf. anpassen.

Aber wie gesagt, bei Knigger wäre mein erster Gedanke sicherlich nicht Nigger oder Sklave. Tut mir leid.
    Spiritogre, ectoplasma7 and LarryMcFly haben "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Klugscheißer
    Zitat Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so, danke. Zumal es ja auch gar nicht um "uns" geht, sondern um die (farbigen) Menschen, die sich dadurch rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlen.
    ... jetzt mal Butter bei die Fische: glaubst du wirklich das ein Afroamerikaner sich rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn irgendwelche Menschen ein Bild von ihrem Charakter aus einem Spiel posten, den sie selbst erstellt haben und tag ein- und aus damit spielen, was mit Rassismus jetzt überhaupt nichts zutun hat?!
    Spiritogre und ectoplasma7 haben "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Community Officer
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer

oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^
    So einen Thread gibts drüben auf der Schwesterseite VGZ, nur mit nem andere Pseudonym mit M am Anfang. Dort gehts um Katzenbilder

https://forum.videogameszone.de/off-...n-muschis.html
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Online-Abonnent
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    So einen Thread gibts drüben auf der Schwesterseite VGZ, nur mit nem andere Pseudonym mit M am Anfang. Dort gehts um Katzenbilder

https://forum.videogameszone.de/off-...n-muschis.html

LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Ja ist denn schon Sommerloch?
    Spiritogre, knarfe1000 and WeeFilly haben "Gefällt mir" geklickt.
    „Gut gehängt ist besser als schlecht verheiratet.“
    ~ („Was Ihr wollt“, erster Akt, fünfte Szene)

Erfahrener Benutzer
    ... jetzt mal Butter bei die Fische: glaubst du wirklich das ein Afroamerikaner sich rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn irgendwelche Menschen ein Bild von ihrem Charakter aus einem Spiel posten, den sie selbst erstellt haben und tag ein- und aus damit spielen, was mit Rassismus jetzt überhaupt nichts zutun hat?!
    Es geht nicht ums glauben, ich weiss es. Nämlich von vielen Gesprächen, Veranstaltungen und Begegnungen mit dunkelhäutigen Menschen. Aber auch Menschen anderer Ethnien oder Religionszugehörigkeiten, die permanent diskriminierenden Situationen im Alltag ausgesetzt sind. Oftmals für uns vollkommen unbewusst, weil sich dann doch über die Jahrhunderte oder Jahrzehnte Mechanismen bei uns ergeben haben, die nur den Menschen auffallen, die diesen Situationen ausgesetzt sind. Ja, viele dunkelhäutige Menschen stören sich daran, wenn wir Weiße das Wort "Nigga" oder "Neger" verwenden. Und dies sollte man berücksichtigen bzw. darauf reagieren. Wie schon gesagt: uns betrifft es ja nicht, also kann es uns doch auch vollkommen egal sein. Der Moderator des Forums hätte den Thread auch einfach in "Show me your soldiers" ändern können und keinen hätte es gestört. Aber stattdessen hat man sich als (mutmaßlich hauptsächlich weißes) Entwicklerstudion dazu entschlossen, farbigen Menschen sagen zu wollen, was Rassismus ist und was nicht. Schwierig.
    OldMCJimBob hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    ... es tut mir ja leid das ich mit Knigger / Kniggas nicht sofort das böse N-Wort in Verbindung bringe.
    Echt nicht? ^^ Ohne das zu erkennen ist es logischerweise absolut harmlos, aber du hättest Dich doch fragen müssen, was "Kniggers" sein soll ^^

... und dann klickt man den Thread an und sieht als erstes ... einen weißen Spieler bzw. Charakter in seiner Rüstung.
    es ging ja NUR um den Titel, um nichts anderes.

... weiß ich nicht, ich würde den Threadtitel bei Kfotzen ggf. anpassen.

Aber wie gesagt, bei Knigger wäre mein erster Gedanke sicherlich nicht Nigger oder Sklave. Tut mir leid.
    Was denn bitte sonst? ^^ Anhänger von Herrn Knigge? ^^ Man müsste doch zumindest auf die Idee kommen, dass manch einer eben meint, es soll ein verstecktes "Nigger" sein.
    OldMCJimBob hat "Gefällt mir" geklickt.

HansHa
    Gast
    Tja, da ist die Frage, ob das nun wirklich schon rassistisch ist oder noch als Grauzone/grenzwertig anzusehen ist. Wenn jemand Mothertrucker/Muthatrucka sagt oder seine Gilde "Naga stole my bike" nennt, ist eigentlich auch mehr als offensichtlich, was gemeint ist. Trotzdem war sowas z.B. in WOW meist kein Problem für die GMs.

Community Officer
    Zitat Zitat von HansHa Beitrag anzeigen
    Tja, da ist die Frage, ob das nun wirklich schon rassistisch ist oder noch als Grauzone/grenzwertig anzusehen ist. Wenn jemand Mothertrucker/Muthatrucka sagt
    Was ist denn an "Motherfucker" rassistisch? ^^ Das ist einfach nur ein Schimpfwort, nicht mehr und nicht weniger. Da stellt sich nur die Frage, wie genau man es mit "nettem Verhalten" nimmt. und da kommt es dann sicher auf den Kontext an.

oder seine Gilde "Naga stole my bike" nennt, ist eigentlich auch mehr als offensichtlich, was gemeint ist.
    Naga ist ein schlangenartige Gottheit aus dem indischen Raum, und Schlangenwesen heißen auch bei Fantasy-Games oft "Naga" - das ist dann schon weit hergeholt, wenn du meinst, es sei ganz eindeutig in Wahrheit "Nigger" gemeint ^^
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

Benutzer

Das erste was man in jedem Spiel sofort abstellt ist Ingame Text u. Voice Chat. Das Zeug ist nerviger als golem ohne Ad-Blocker. Sollen sie den Quatsch einfach weglassen und gut. Ist ja nicht so, dass es keine Zusatzsoftware gibt die diese Art der Kommunikation bereitstellt.
    Batze, Sturm-ins-Sperrfeuer, Spiritogre und 2 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Benutzer

Zitat eines Journalisten dessen Namen ich vergessen habe:
    "Nazis und Rassisten sind die Juden des 21. Jahrhunderts."

Darüber kann man ruhig mal nachdenken.

Community Officer
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von Najamal Beitrag anzeigen
    Zitat eines Journalisten dessen Namen ich vergessen habe:
    "Nazis und Rassisten sind die Juden des 21. Jahrhunderts."

Darüber kann man ruhig mal nachdenken.
    Ein saudummes Zitat, wenn es denn stimmt. Provokanten die sich in die Opferrolle begeben (wollen) sind widerlich
    Worrel, Free23, WeeFilly und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Ein saudummes Zitat, wenn es denn stimmt
    ich frage mich eher, beinhaltelt das Nachdenken auch noch Hände vors Gesicht schlagen und am Verstand derer verzweifeln die dem zustimmen?
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

Seite 1 von 5 123 ...