naja ein gestrecktes Bild brauch ich auch nicht. wäre aber ja möglich gewesen, dass man für die höhere auflösung auch das spiel entsprechend überarbeitet hat.
Bei einem 3D Titel wäre es leicht den Ausschnitt anzupassen (Bei Ego oder Third Person Spielen sind das meist nur ein paar Konfigurationszahlen), aber bei einem 2D Titel geht das nicht einfach so.
Die Szene wird mit Tiles aufgebaut, man würde bei einer Bildverbreiterung also nichts sehen. Das ist ähnlich wie mit einem quadratischen Bild, in einem Rechteckigen Rahmen wäre an den Rändern auch nichts zu sehen.
Das kann man auch nicht einfach so anpassen, man müßte den uralten Code anpassen und dann würden bestimmte Szenen wie z.B. Bosskämpfe auch gar nicht mehr funktionieren.
Der Content, also Grafiken, etc fehlt ja dann teilweise auch einfach.
Und die Auflösung ist nicht höher, die Pixel werden nur gedoppelt oder skaliert und oder geglättet.
Die Auflösung ist fest und kann auch nicht geändert werden. Alle Grafiken müßten überarbeitet werden, so wie beim Starcraft Remake und selbst das würde nicht funktionieren, da die Maßeinheiten für Bewegung und Geschwindigkeit nicht mehr stimmen könnten.
Da liegt es also nicht fern, dass man das Bild einfach nur streckt. Daher etwas verwunderlich, dass der Autor einen Modus vorschlägt, den niemand wirklich nutzen möchte, da es eben kein echter/nativer 16:9 Modus ist. Bis auf diejenigen, die sich an den verzerrten Grafiken nicht stören? Der Hersteller wirbt damit auch nicht explizit. In allen Werbevideos sieht man das Originalbild, also das Originalseitenverhältnis.