• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt
 
Freut mich wirklich sehr. Endlich muss ich mich nicht mehr als Verbrecher fühlen, wenn ich meine internationale Version weiterverkaufen will. Jetzt bitte noch die anderen alten Wolfensteins prüfen, auf das 2009er hätte ich nochmal Lust.
 
Ohne die News hätte ich das Game schon wieder vergessen. Das wird floppen mit und ohne Hakenkreuz.
 
Ich verstehe nur nicht wirklich, warum es in der deutschen Version keine historischen Zeichen gibt...
 
Bisher recht ruhig dazu. Wie gesagt, hatte es schon vergessen. Kann mich auch nicht dran errinnern, worums überhaupt gehen soll. Zudem kenne ich niemanden, der es kaufen will. Das sind immer so Vorzeichen.
Warten wirs ab.
 
Das macht mich dann doch ein bisschen sprachlos, hätte nicht gedacht das es nun doch durch gewunken wird.
Dann muss man also nicht mehr zur Importversion greifen.
 
Da die Nazis in der internationalen Version wohl Deutsch sprechen werden, hat man ja auch dann eine zumindest halbdeutsche Version ;)

Der Grund für zwei komplett eigenständig entwickelte Versionen erschließt sich mir allerdings so gar nicht ...
 
Du musst aber immer noch zur (englischsprachigen) Internationalen Version greifen, weil die Deutsche nach wie vor zensiert ist.

Ich meine, dass ich diese nun nicht mehr über Umwege aus dem Ausland ordern muss. Wenn ich nun gleich die internationale Version bei Digitalverkäufern oder direkt bei Steam erwerben kann ohne noch irgendwie VPN zu benutzen ist das schon mal viel komfortabler. ;)
 
Ich verstehe nur nicht wirklich, warum es in der deutschen Version keine historischen Zeichen gibt...

Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht. Und nein, das Hakenkreuz ist nicht ein historisches Zeichen wie jedes andere sondern steht ganz konkret stellvertretend für die Ermordung von über 6 Millionen Menschen (Juden, Homosexuelle, politische Gegner, behinderte Menschen...) und für über 40 Millionen tote Soldaten. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Europa (leider wieder einmal) nach rechts driftet, sollten wir Deutschen mit höchster Sensibilität bezüglich der Darstellung von Symbolen aus der Nazi- Zeit vorgehen.
 
Der Grund für zwei komplett eigenständig entwickelte Versionen erschließt sich mir allerdings so gar nicht ...

Was hätte Bethesda gemacht, wenn die USK die Kennzeichnung für die internationale Version abgelehnt hätte?
Das wäre wirtschaftlich schon ein nicht zu unterschätzender Rückschlag, wenn sie so einen wichtigen Markt wie Deutschland nicht bedienen könnten.

Die lockerere Regelung bezüglich des Paragraphen 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) ist noch relativ frisch. Es gibt keinen allgemeinen Freifahrtsschein für Spiele mit Hakenkreuzen. Es ist noch immer eine Fallentscheidung.
Ich bin aber auch der Meinung, dass das mittelfristige Ziel sein muss, dass es dieser doppelten Versionen nicht mehr bedarf. Dazu muss sich dieser freiere Umgang aber erst noch mehr durchsetzen denke ich.
 
Wie gruselig! :-D

Der schuldkultistisch gut eingenordete Bürger soll wohl nun einen leichten Kitzel verspüren: :-D Das sind so dümmliche Strukturen, da kannst nicht mehr. Als Faschist kommst dann halt einfach im Deckmantel des Gutmenschen und Weltbürgers daher und erledigst dein Werk. Das ist das Problem, wenn das Arbeits.- und Wirtsvieh auf Ideologien und Symbole eineichst, anstatt diese zum Denken und zur Freiheit hin zu erziehen.

Funktioniert halt nicht bei allen, die Verblödung meine ich.

Was ist eigentlich mit der Band? Wie heißt die nochmal? KIZZ, hat die sich schon mal ihre SS Runen überprüfen laßen?
 
Also wenn jetzt irgendwelche Faschisten daherkommen und sich freuen das Wolfenstein Uncut erscheint lach ich die aber sowas von aus,allein die Logik ist schon dumm wenn ein Nazi Wolfenstein spielt,er kämpft gegen das Regim was er Verehrt.Ich kenn wirklich jemanden der ist Nazi und sein Lieblings Superheld ist Captain America. Ich schau ihn an "Also entweder haste in der Schule nicht aufgepasst oder den Sinn des Films nicht gerafft digger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht. Und nein, das Hakenkreuz ist nicht ein historisches Zeichen wie jedes andere sondern steht ganz konkret stellvertretend für die Ermordung von über 6 Millionen Menschen (Juden, Homosexuelle, politische Gegner, behinderte Menschen...) und für über 40 Millionen tote Soldaten. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Europa (leider wieder einmal) nach rechts driftet, sollten wir Deutschen mit höchster Sensibilität bezüglich der Darstellung von Symbolen aus der Nazi- Zeit vorgehen.

Einerseits stimme ich zu, und mich persönlich lassen Spiele mit dieser Thematik, ob mit oder ohne Hakenkreuze, in der Regel eher kalt, im Sinne von, ich habe kein Bedürfnis, sie zu spielen. Aber andererseits ist bzw. war es ein Unding, dass diese Symbole in Spielen generell verboten waren, in Filmen dagegen erlaubt. Was die völlig absurde Situation erzeugt hat, dass der Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ab 12 Jahren freigegeben ist, die englische Version des Spiels, das auf dem Film basiert, aber nicht verkäuflich war (bei GOG gibt es das Spiel interessanterweise, bei Steam jedoch in Deutschland nicht). Ob man wirklich Hakenkreuze in seinen Unterhaltungsmedien braucht, sei mal dahingestellt, aber die ungleiche Behandlung von Spielen und Filmen war auf jeden Fall nicht in Ordnung.
 
Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht. Und nein, das Hakenkreuz ist nicht ein historisches Zeichen wie jedes andere sondern steht ganz konkret stellvertretend für die Ermordung von über 6 Millionen Menschen (Juden, Homosexuelle, politische Gegner, behinderte Menschen...) und für über 40 Millionen tote Soldaten. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Europa (leider wieder einmal) nach rechts driftet, sollten wir Deutschen mit höchster Sensibilität bezüglich der Darstellung von Symbolen aus der Nazi- Zeit vorgehen.

Warum grade wir deutsche? Wenn dann sollte ganz Europa (Und generell eigentlich die ganze Welt) sensibel mit dem Thema des 3. Reichs umgehen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich mich explizit als deutscher schämen oder entschuldigen muss, für das was damals passiert ist. Ich hatte damit nichts zu tun, war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal geboren. Und ich werde einen Teufel tun und mich für etwas zu schämen was evtl. mein Opa oder Uropa getan hat. Wir sollten alle mit einander dafür sorgen, dass diese Epoche nicht in Vergessenheit gerät und dafür sorgen dass sich das nicht mehr wiederholt. Und zwar nicht nur wir deutschen. Aber schuldig fühle ich mich für das was damals passiert ist ganz sicher nicht.
Im übrigen passt halt das Setting zum Spiel zu den Symbolen. Und um es halt noch mal zu verdeutlichen: Es ist halt nur ein Spiel.
 
Ich kenn wirklich jemanden der ist Nazi und sein Lieblings Superheld ist Captain America. Ich schau ihn an "Also entweder haste in der Schule nicht aufgepasst oder den Sinn des Films nicht gerafft digger".
Vielleicht war er ja krank als die Abenteuer des Captain Amerika im Geschichtsunterricht durch genommen wurden, hab davon auch irgendwie nichts mitbekommen. :B
 
Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht. Und nein, das Hakenkreuz ist nicht ein historisches Zeichen wie jedes andere sondern steht ganz konkret stellvertretend für die Ermordung von über 6 Millionen Menschen (Juden, Homosexuelle, politische Gegner, behinderte Menschen...) und für über 40 Millionen tote Soldaten. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Europa (leider wieder einmal) nach rechts driftet, sollten wir Deutschen mit höchster Sensibilität bezüglich der Darstellung von Symbolen aus der Nazi- Zeit vorgehen.
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion! Wenn in der Unterhaltungsindustrie weltweit nun mal der Nazi mitsamt seinen Hakenkreuzen als 0815-Standardbösewicht herhalten muss, macht es einfach keinen Sinn, all diese Produkte auch hierzulande mit dem Verweis auf Kunstfreiheit konsumieren zu zu können, aber ausgerechnet bei Computerspielen eine Ausnahme zu machen. Nur darum geht es und um wirklich nicht mehr.
 
Zurück