• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Entwickler wollen Epic-Games-Store-Exklusivität einschätzen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Entwickler wollen Epic-Games-Store-Exklusivität einschätzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3: Entwickler wollen Epic-Games-Store-Exklusivität einschätzen
 
Na klar, erstmal Zeit kaufen, damit die Spielerschaft ihren Ärger vergisst, und die Backer-Rufe nach Refunds leiser werden, bis sie dann endgültig verstummen.

Da besuchte jemand die Kaderschmiede für Deeskalation in Hong-Kong.
 
Warum der Ärger? Auf der Kickstarter Seite steht nichts von Steam... Und die Heuchlerei wegen Datensicherheit - dann holt euch die PS4-Version - ach ja, die hatten ja schon unzählige Datenlecks...
 
Ähm, ist das Spiel so "epicstoreexklusiv", daß es sogar auf Amazon gekauft werden kann? :-D
 
Warum der Ärger? Auf der Kickstarter Seite steht nichts von Steam... Und die Heuchlerei wegen Datensicherheit - dann holt euch die PS4-Version - ach ja, die hatten ja schon unzählige Datenlecks...
Ich habe keine PS4, wird die kostenlos mitgeliefert?
Sie haben das Spiel aber übrigens seit Jahren bei Steam im Angebot...

Ähm, ist das Spiel so "epicstoreexklusiv", daß es sogar auf Amazon gekauft werden kann? :-D

Das wird dann wie bei Metro sein, statt des Steams Keys wird der durch einen für Epic ersetzt.
 
Ich habe keine PS4, wird die kostenlos mitgeliefert?
Sie haben das Spiel aber übrigens seit Jahren bei Steam im Angebot...



Das wird dann wie bei Metro sein, statt des Steams Keys wird der durch einen für Epic ersetzt.
Ja, weit nach der Kickstarter-Kampagne kam letztes Jahr eine Umfrage von einem weiteren Partner (nicht vom Entwickler / Publisher), ob man denn einen Steam-Key haben will.

Es war immer nur die Rede von Windows PC.

Und ja, eine DRM freie Version wäre für die Backer sinnvoller.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
korrekt. es hatte niemand explizit für eine steam-version gebackt. demnach ist auch die forderung nach einem refund völlig banane.

Nicht ganz korrekt. Als Backer bekam man ein Dokument, in welchem man explizit gefragt wurde, welche Version man sich wünscht. In diesem Dokument wurde recht deutlich impliziert, dass es eine Steam-Version geben wird.
 
Ähm, ist das Spiel so "epicstoreexklusiv", daß es sogar auf Amazon gekauft werden kann? :-D

Das ist der physische Vertrieb. Und in der Box ist dann ein EPIC Key. Was ist daran so schwer zu verstehen? Du kommst auf dem PC in den ersten 12 Monaten, zumindest Stand heute, nicht am EPIC Launcher vorbei.
 
Die waren auf die Kritik nicht vorbereitet? Die Jungs lebten die letzten Monate wohl unter einem Stein. :B Das hätte man sich doch denken können, dass es Kritik hageln würde.
 
Nicht ganz korrekt. Als Backer bekam man ein Dokument, in welchem man explizit gefragt wurde, welche Version man sich wünscht. In diesem Dokument wurde recht deutlich impliziert, dass es eine Steam-Version geben wird.

ja, aber erst (lange) NACH der ks-kampagne so weit ich weiß. ergo hat, wie ich bereits sagte, niemand für eine steam-version gebackt. ;)
allerdings ging das crowdfunding imo ja noch weiter. vielleicht wurde diesen post-ks-backern tatsächlich eine steam-version versprochen. kann ich nicht sagen.
 
ja, aber erst (lange) NACH der ks-kampagne so weit ich weiß. ergo hat, wie ich bereits sagte, niemand für eine steam-version gebackt. ;)
allerdings ging das crowdfunding imo ja noch weiter. vielleicht wurde diesen post-ks-backern tatsächlich eine steam-version versprochen. kann ich nicht sagen.

Es spielt ja auch keine wirkliche Rolle, abseits der legalen Einschätzung.

Es wurde oft genug auf Steam hingewiesen, oder es wurde angedeutet, und am Anfang der Kampagne gab es ja nicht mal andere Launcher-Alternativen, also war die Erwartungshaltung sowieso klar.

Dass man sich jetzt für den Geldkoffer entschieden hat, so dreht sich unsere Welt nun mal. Aber wenn man den Leuten das Recht auf eine Rückerstattung verwehrt, nicht nur aus rechtlicher Sicht, sondern viel mehr noch aus moralischer, dann ist der Shitstorm nun mal gerechtfertigt.

Jedes Studio und jeder Publisher weiß ganz genau, wie verhasst der EGS ist unter Gamern. Und dann solch eine Entscheidung in dieser Art durchzudrücken kommt nun mal einem Schlag ins Gesicht für alle Backer gleich.
 
dann ist der Shitstorm nun mal gerechtfertigt.

na ja, "gerechtfertigt"? auch wenn es eigentlich keinerlei sinn macht, darüber zu diskutieren; ist es nicht weitaus wichtiger, dass nach beinahe 20 jahren ein nachfolger kommt, mit dem nun wirklich niemand mehr gerechnet hatte?
ich glaube kaum, dass auch nur ein cent weniger gespendet worden wäre, wenn von vornherein der egs - den es damals noch nicht gab, ich weiß - als plattform der wahl festgestanden hätte. ist aber natürlich reine spekulation, zugegeben. ;)

Jedes Studio und jeder Publisher weiß ganz genau, wie verhasst der EGS ist unter Gamern.

imo handelt es sich lediglich um einen winzigen, allerdings äußerst lautstarken teil und nicht um "die gamer" in ihrer gesamtheit.
letztendlich scheint der jedenfalls nicht allzu relevant zu sein, sonst würde es diese deals ja nicht (mehr) geben.

Und dann solch eine Entscheidung in dieser Art durchzudrücken kommt nun mal einem Schlag ins Gesicht für alle Backer gleich.

die entscheidung dürfte ja nicht der entwickler, sondern deep silver getroffen haben, mit dem sich ys net allerdings natürlich aus freien stücken zusammengetan hat.
ich geb ja zu, dass die sache ein geschmäckle hat. aber shenmue 3 kommt, im gegensatz zu vielen anderen ks-projekten. das sollte für die backer das entscheidende sein, und nicht eine ideologisch geführte diskussion über den store (zumal steam ja später auch bedient wird).
 
na ja, "gerechtfertigt"? auch wenn es eigentlich keinerlei sinn macht, darüber zu diskutieren; ist es nicht weitaus wichtiger, dass nach beinahe 20 jahren ein nachfolger kommt, mit dem nun wirklich niemand mehr gerechnet hatte?
ich glaube kaum, dass auch nur ein cent weniger gespendet worden wäre, wenn von vornherein der egs - den es damals noch nicht gab, ich weiß - als plattform der wahl festgestanden hätte. ist aber natürlich reine spekulation, zugegeben. ;)

Das ist vielleicht wichtiger für dich, weil du vielleicht diese Kriterien in deine Kaufentscheidungen nicht einfließen lässt. Du willst einfach nur Shenmue 3, ist ja auch in Ordnung. Anderen Leuten, mir zum Beispiel, ist es allerdings wichtig, mit meinem Geld keine dubiosen und intransparenten Geschäftspraktiken zu unterstützen. Und das sehen wohl viele ähnlich.

Dass kein Cent weniger "gespendet" worden wäre glaubst du doch selbst nicht. Wenn's den Leuten egal wäre, dann gäb es doch die aktuelle Diskussion in dieser Breite und Lautstärke gar nicht.

imo handelt es sich lediglich um einen winzigen, allerdings äußerst lautstarken teil und nicht um "die gamer" in ihrer gesamtheit.
letztendlich scheint der jedenfalls nicht allzu relevant zu sein, sonst würde es diese deals ja nicht (mehr) geben.

Diese Deals gibt es, weil EPIC dank Fortnite und dem Chinesischen Investor Tencent auf quasi unbegrenzten Mitteln sitzt und sich damit auf aggressivste Art und Weise in den Markt einkaufen will. Bisher habe ich keine einzige Zahl gesehen, die belegt, dass sich Spiele im EGS gut verkaufen. Das was da um Metro Exodus veröffentlicht wurde war ne bewusst gestreute Nebelkerze.

Natürlich sieht man im Internet immer nur eine Schnittmenge einer gewissen Gruppe, aber gerade bei der Gruppe "Gamer" ist das nicht ganz so einfach. Wir reden hier von PC-Spielern, die sich nativ im Internet bewegen, da auch ihre Spiele überwiegend dort gespielt und besprochen werden. Das ist nicht das gleiche, wie "Kunden, die den neuen Danone Joghurt Scheisse finden und das auf der Facebook-Seite der Firma zum Ausdruck bringen". Das mag ein kleiner Teil sein, bei PC-Gamern aber ganz sicher nicht.

Und selbst wenn dem so wäre. Es ist ein sehr bequemer Trugschluss, immer mit der "lauten Minderheit" zu argumentieren. Klar, vielleicht ist es zahlenmäßig eine Minderheit, aber völlig ohne Beweise einfach automatisch anzunehmen, dass die "leise Mehrheit" ja sicher deine Position unterstützt, ist intellektuelle Faulheit und unaufrichtig.

die entscheidung dürfte ja nicht der entwickler, sondern deep silver getroffen haben, mit dem sich ys net allerdings natürlich aus freien stücken zusammengetan hat.
ich geb ja zu, dass die sache ein geschmäckle hat. aber shenmue 3 kommt, im gegensatz zu vielen anderen ks-projekten. das sollte für die backer das entscheidende sein, und nicht eine ideologisch geführte diskussion über den store (zumal steam ja später auch bedient wird).

Wie gesagt, welches Kriterium für wen wie wichtig ist, können die Leute ganz gut selbst entscheiden. Manche essen jeden Tag McDonalds, Lidl-Hackfleisch oder Döner, manche kaufen Bio-Fleisch, manche sind Vegetarier oder Veganer. Jeder hat andere Prioritäten, wenn es um Moral geht. Ich persönlich werde keinen Cent in den EGS stecken, solange diese Exklusiv-Scheisse andauert. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit Shenmue 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis von 50€ schlimmer als den Deal. Zu dem Preis kommt mir das Game nicht ins Haus und da schwelge ich lieber in Erinnerungen.
 
Auf den Steam-Release warten. Bis dahin kostet das Spiel die Hälfte, die DLC sind raus und das meiste gepatcht.

Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich mir Spiele nur noch digital. Von daher....
 
Ein altbackenes Nischenspiel in einem unbeliebten Nischenstore zum ganz und gar nicht nischigen Preis. Also wenn das kein Erfolg wird, dann weiß ich auch nicht :-D
 
Zurück