• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3 erstmals gespielt: Gemacht für Fans - aber offenbar nur für die

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
619
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3 erstmals gespielt: Gemacht für Fans - aber offenbar nur für die gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3 erstmals gespielt: Gemacht für Fans - aber offenbar nur für die
 
Man kann nie alle zufrieden stellen. Bestes Beispiel WOW Classic. Die einen wollen es 100% 1:1 wie zu Release haben, die anderen wollen die ein oder anderen Komfortfunktionen drin haben. Beim FF7 Remake wurde glaube ich das Kampfsystem überarbeitet, da liest man viel Kritik.

So oder so wird immer jemand meckern und bei einem ohnehin schon nischigem Spiel wie Shenmue passt es meiner Meinung nach am besten, wenn man nichts ändert und den treuen Fans das gibt, was sie wollen statt auf Teufel komm raus zu versuchen neue Kunden abzufischen und die alten Fans vor den Kopf zu stoßen.
 
Ich bin alter Fan und liebe die ersten beiden Teile abgöttisch (sozusagen).

Dennoch sage ich, es sind 20 Jahre vergangen, dass Shenmue 3 kein Technikbrett mehr ist, geschenkt. Aber das rechtfertigt nicht diese entstellten Gesichter bei vielen Figuren.

Und was Gameplay angeht, man kann auch modernisieren und Handhabung verbessern aber trotzdem ein Spielgefühl wie damals vermitteln. Die QTEs im Video sehen genau wie früher aus, sowas muss einfach nicht sein.
 
Ich musste schon schmunzeln, als ich manche Gesichter sah. Ist zwar nicht ganz zeitgemäß, vermittelt aber durchaus den charme der drüheren Teile. Auch die Synchro ist gewohnt tragisch komisch. Ich habs ja gebackt und bin gespannt, wie's wird. Es scheint ja erneut verschoben zu werden, gab es kürzlich doch ne Umfrage dazu auf fb.
 
ich bin mal ganz ehrlich. Solange dieses Spiel das gleiche aufweisen tut wie in Teil 1 und 2 ist mir die Grafik sowas von scheiß egal.
Die Story hier macht dieses Spiel aus.
Einen Tagesrythmus mit verschiedenen Szenarien (Wie zb im ersten Teil.. wenn du Nachts in bestimmte gegenden gegangen bist hat sich ein Kampf entwickelt.. oder eine Videoszene.. diese hat sich auf den nächsten Tag dann gelegt und erweitert.

Genauso hoffe ich das wie bei den anderen teilen deine Uhr sagt "Du musst zurück dich schlafen legen." Einen Schlafrythmus in den Spiel haben.

Das man Arbeiten gehen kann und alles wurde ja schon bestätigt.

Ich kann es einfach kaum abwarten wie die Story nach den 2ten Teil endlich nach all den Jahren weiter geht.

Von mir aus hätten sie es in der Grafik von der Dreamcast mit genau den selben features rausbringen können, wie gesagt das Spiel hier macht die unglaubliche Story aus.
Wird nicht umsonst gesagt das dieses Spiel ein "Einzelstück" ist was Gameplay/Story/Spielverhalten betrifft.
 
Ich bin mir nicht allzu sicher, was ich davon halten soll. Das Spiel wurde relativ oft verschoben und sieht einfach von vorn bis hinten altbacken aus.
 
Ich bin mir nicht allzu sicher, was ich davon halten soll. Das Spiel wurde relativ oft verschoben und sieht einfach von vorn bis hinten altbacken aus.
Ist ohnehin nur für Core-Fans interessant. Die jüngst für PC veröffentlichten PC-Ports würde ich auch nicht anfassen, dafür ist mir das gesamte Gameplay einfach nicht mehr zeitgemäß. Open World-Vorreiterrolle hin oder her.
 
Ich halte einfach das Gefühl fest, als ich Shenmue 1 das erste mal auf der Dreamcast gespielt habe.

Was war das für eine tolle Grafik etc. zu der Zeit! Da konnte wirklich jeder einpacken, aber leider hat da Sega total gepennt mit dem Spiele Lineup.... Dann hätten heute evtl. ganz viele eine Sega Konsole, statt einer Sony Konsole im Wohnzimmer stehen. Das war eine spannende Konsolen Zeit.

Meine neue Konsole heißt "Oculus Quest" und das Teil ist einfach nur Wow.
 
Ich halte einfach das Gefühl fest, als ich Shenmue 1 das erste mal auf der Dreamcast gespielt habe.

Was war das für eine tolle Grafik etc. zu der Zeit! Da konnte wirklich jeder einpacken, aber leider hat da Sega total gepennt mit dem Spiele Lineup.... Dann hätten heute evtl. ganz viele eine Sega Konsole, statt einer Sony Konsole im Wohnzimmer stehen. Das war eine spannende Konsolen Zeit.
Sega war ja immer nur ein wenig zweite Reihe bei den Konsolen. Master System und Mega Drive konnten gegen NES und SNES nichts ausrichten und das obwohl das Mega Drive fast drei Jahre früher rauskam als das SNES. Der Saturn war etwas schwächer als die Playstation und konnte auch hier nichts reißen.

Der Dreamcast hätte es richten können, es war eine fantastische Konsole mit fantastischen Spielen, allerdings war er wohl einfach zu früh auf dem Markt, zwei Jahre später und noch einen Ticken leistungsfähiger und dann noch vernünftige Werbung hätten die Konsole richtig erfolgreich werden lassen können. Wie gesagt, das Games Lineup auf dem Dreamcast war toll, da verstehe ich die Kritik überhaupt nicht.

Was Shenmue angeht, das Spielprinzip hat Sega ja ein paar Jahre später für Yakuza wieder ausgegraben und verfeinert und aus der Yakuza Serie ist eine fantastische Franchise geworden. Schade, dass Shenmue nun so altbacken wirkt, weil sie nicht Kapazitäten wie bei Yakuza haben.
 
Der Dreamcast hatte zu Beginn gar kein grosses Spiele Lineup (Es waren nur 4 Spiele) und deswegen ist er auch kläglich gescheitert, weil die Produktionskosten zu teuer waren und die Entwickler sind nicht groß mitgezogen. Desweiteren war er auch viel zu teuer.
 
Der Dreamcast hatte zu Beginn gar kein grosses Spiele Lineup (Es waren nur 4 Spiele) und deswegen ist er auch kläglich gescheitert, weil die Produktionskosten zu teuer waren und die Entwickler sind nicht groß mitgezogen. Desweiteren war er auch viel zu teuer.

Blödsinn!

Die Konsole war für das was sie konnte sogar ziemlich günstig. Schau dir an, was die PS2 dann gekostet hat oder selbst die XBox.

Zu der Zeit sind übrigens alle Konsolen immer nur mit zwei, drei Spielen gestartet.

Und das Lineup wuchs sehr schnell. Vor allem punktete der Dreamcast damit, dass es die erste Konsole war (nach dem Neo Geo), auf der man Spielhallen-Qualität auch zu Hause ohne jegliche Abstriche hatte, wie das noch bei der PS1 der Fall war.

Der Dreamcast scheiterte schlicht und ergreifend am miesen Marketing und dass die Leute noch mit ihrer Playstation 1 zufrieden waren.
 
Blödsinn!

Die Konsole war für das was sie konnte sogar ziemlich günstig. Schau dir an, was die PS2 dann gekostet hat oder selbst die XBox.

Zu der Zeit sind übrigens alle Konsolen immer nur mit zwei, drei Spielen gestartet.

Und das Lineup wuchs sehr schnell. Vor allem punktete der Dreamcast damit, dass es die erste Konsole war (nach dem Neo Geo), auf der man Spielhallen-Qualität auch zu Hause ohne jegliche Abstriche hatte, wie das noch bei der PS1 der Fall war.

Der Dreamcast scheiterte schlicht und ergreifend am miesen Marketing und dass die Leute noch mit ihrer Playstation 1 zufrieden waren.



Nicht zu vergessen die Internetfähigkeit.
Sie hatte sogar ein 56k Modem, zumindest meine welche ich im Frühjahr 1999 beim "Paul Seizew" in Pfarrkirchen gekauft habe, die Japanische als Importkonsole.
Hab sie dann am Amiga Monitor angeschloßen weil ich keinen NTSC-Pal Wandler besaß und hatte dann meine ersten "Erlebnisse" im Internet. :X


P.S. Habe damals ca 500 Mark bezahlt, incl. Shenmue, Sonic und Soul Calibur.
 
Der Dreamcast scheiterte schlicht und ergreifend am miesen Marketing und dass die Leute noch mit ihrer Playstation 1 zufrieden waren.

Ach, die Dreamcast, hatte sie mir auch ziemlich zum Start gekauft. Heute vielen gar nicht mehr vermittelbar wie geil das Ding damals war.

Alleine die Grafik.. nicht nur die Grafikperformance, auch die Sauberkeit der Darstellung. Die PS2 sah dagegen lange Zeit schwächer aus, es dauerte bis die Entwickler die Kiste im Griff hatten.

Dazu die innovativen Features, Internet (wenn auch nur Modem obwohl manche von uns schon ein DSL Modem am Start hatten und eher einen Netzwerkanschluss gebraucht hätten), das VMU Speichermodul mit extra Funktionen
und Minispielchen drauf....

Aber gescheitert ist es wohl zu einem Gutteil noch wegen was ganz anderem... EA und SEGA kamen irgendwie nicht klar, SEGA hatte damals eigenen Sportspielambitionen aber EA war da auch schon fest im Sattel, irgendwie gab es dann keine Ports der EA Sportspiele auf den Dreamcast.. und das war dann schon ein herber Schlag auch und gerade in den USA.


P.S. Habe damals ca 500 Mark bezahlt, incl. Shenmue, Sonic und Soul Calibur.

Jo. Shenmue sieht heute eher gräulich aus, damals hat es viele aus den Socken gehauen (nun ja, über die Quick Time Events hat man damals schon gestritten), und Soul Calibur war optisch damals Hammer.

Meine Fresse ging da Zeit drauf.
 
Ich habe eine normale deutsche Dreamcast mit 33.6 Modem und ich glaube ich hatte zu dem Zeitpunkt damals entweder ISDN oder bereits DSL, jedenfalls konnte ich mit der so nichts ins Netz (ohne Extrakosten). Das mitgelieferte ChuChuRocket war auch erstaunlich gut, eigentlich stehe ich nicht so auf solche Spiele aber damit hatte ich eine Menge Spaß, wie auch sogar mit Space Channel 5.

Meine Lieblingsspiele neben Shenmue waren damals rein von der Zeit die ich reingesteckt habe Dead or Alive 2 (das sah einfach fantastisch aus) und Sega Rally 2.

Was ich viel für Dreamcast gekauft habe waren "HD" Ports von PS1 Spielen, meist zugegeben aus der Grabbelkiste, die sahen natürlich um Welten besser aus als auf der PS1 aber man merkte ihren Ursprung schon immer deutlich, weil sie gleichzeitig auch merklich schlechter als normale DC Games aussahen.

Jedenfalls habe ich für die kurze Zeit, wo die Konsole relevant war eine erstaunliche Menge an Games für gekauft.
 
Ich habe eine normale deutsche Dreamcast mit 33.6 Modem und ich glaube ich hatte zu dem Zeitpunkt damals entweder ISDN oder bereits DSL, jedenfalls konnte ich mit der so nichts ins Netz (ohne Extrakosten).

Ging mir ähnlich glaube ich.. :P Das war halt noch so eine seltsame "Zwischenzeit" was die Internet-Zugänge anging, Modem-Zugänge waren schon durchaus noch relevant, aber viele mit entsprechenden Interesse hatten schon DSL oder ISDN.


Jedenfalls habe ich für die kurze Zeit, wo die Konsole relevant war eine erstaunliche Menge an Games für gekauft.

Ja, sie war schon schön irgendwie... Schade dass es dann so scheiterte mit ihr. Ich weiß noch dass ich - jung wie ich war - mit einem Fachverkäufer in einem Elektronikmarkt oder so fachsimpelte und meinte "wenn das mit der nix wird, war es wohl das mit Sega"
und er meinte "Denke ich auch..." (Das "Scheitern" vom Saturn war uns noch recht bewusst offensichtlich), und so kam es dann auch..
 
Zurück